kelevra
Stahls Winterprinz
Bei mir ist Lightroom die Zentrale für das gesamte Material. Entwickelte RAWs exportiere ich als JPEGs in Apple Photos. Dort wandern sie in die iCloud und werden auf meine Geräte gesynct. Gefällt mir gut und läuft absolut stabil.
So ähnlich mache ich das auch.
RAW Bilder landen zuerst in Lightroom, werden bewertet und entwickelt (teilweise auch in Photoshop oder Nik). Die Resultate werden dann temporär nach JPEG exportiert. Die JPEGs übertrage ich dann mit der App PhotoSync aufs iPhone. Auf dem iPhone ist die iCloud Fotomediathek aktiviert, ebenso auf dem iPad, wodurch die Apps automatisch auf den mobilen Geräten synchronisiert werden.
Warum nicht direkt auf dem Mac in die Fotos-App und somit iCloud-Fotomediathek: Ganz einfach: Die Bilder liegen ja schon als fertiges Produkt in Lightroom. Die iCloud Fotomediathek auf dem Mac zu haben wäre für mich doppelte Datenvorhaltung. Die iCloud-Fotomediathek nutze ich zum Stöbern in alten Aufnahmen und zum Teilen von Aufnahmen.
Lightroom nutze ich als Abo inkl. Photoshop. Hat für mich den Vorteil immer die aktuelle Version der Software zu haben, auch wenn ich sie sicherlich bei Weitem nicht ausreize (wer tut das schon). Probleme hatte ich mit Lightroom bisher keine. Mediathek läuft schon lange stabil und wird auch regelmäßig, neben den RAW Bildern, gesichert.