Nachdem meine treue Nikon D90 so langsam in die Jahre gekommen ist, möchte ich die Neuanschaffung einer (eines) neuen Kamera (neuen Kamera Systems) zum Anlass nehmen, mal wieder richtig in meinem alten Hobby Fotografie durchzustarten.
Als ersten Schritt möchte ich aber die Bildverwaltung zufriedenstellend regeln. Momentan liegen alle Bilder in Aperture Librarys und ein großer Teil in "Fotos". Zudem habe ich sämtliches Material in Ordnern, die ich gerne noch weiter strukturieren würde.
Was mir wichtig ist:
- Die Fotos sollen jetzt nur noch in Ordnern auf einer externen Platte abgelegt werden.
- Ich möchte eine Software nutzen, um:
- In den Ordnern zu verwalten (Odner/Unterordner anlegen, verschieben, umbenennen usw.)
- RAWs entwickeln und exportieren
- Bildbearbeitung in einem Umfang wie Aperture. Hierbei wären mir lokale Anpassungen wie Schärfe, Unschärfe auftragen usw. extrem
wichtig.
Grundvoraussetzung wäre eine Kompatibilität zu Windows, um mir einen evtl. späteren Umstieg nicht zu verbauen/erschweren.
Daher fällt z.B. der Graphic Converter von vorneherein heraus, da ich mich vollumfänglich in die Software einarbeiten will, und dieses Wissen auch die nächsten Jahre nutzen möchte.
Spontan in den Fokus gerückt sind: Lightroom und Capture One/Media Pro
Das Fotografie Abo mit Lightroom und Photoshop fände ich ja durchaus erschwinglich, nur benötige ich Fotoshop nicht. (Da ich Affinity Photo und Pixelmator eh auf der Platte habe, werde ich mich im anstehenden Urlaub mal ein wenig damit beschäftigen, um abzuchecken, ob die Foto-Manipulation vielleicht doch noch ein Thema werden könnte; die Chancen stehen aber eher schlecht...
)
Als Kamera schwebt mir irgendwas im Bereich Nikon D7200-D750, bzw. Lumix GX-8/Olympus vor - aber das ist eine andere und fast noch umfangreichere Baustelle.......
Ach ja, Videos fallen auch hier und da an. Spricht doch eigentlich alles für Lightroom, wenn da nicht der drohende Abo-Zwang wäre, was mir bei Nichtnutzung von Photoshop dann über die Jahre doch zu teuer wäre.