Also ich bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Lösung
als Fotograf habe ich eine riesige Menge an Bildern auf meiner Storage (6 TB) - diese sind in einer sinnvollen Ordner Struktur abgespeichert.
Privat
/2015-10-12 Urlaub
Privat
/2015-10-15 Geburtstag
Hochzeit
/2015-11-11 Max und Sabine
etc.)
Das werde ich auch so beibehalten - allerdings ist mein Iphone nie aktuell
Bearbeitet werden alle Bilder natürlich in Lightroom.
Für die Gesichtserkennung meiner privaten Bilder nutze ich Picasa - mit Picasa kann ich meine bestehende Ordnerstruktur immer aktuell nach Gesichtern durchsuchen lassen.
Meine iPhone Bilder und Videos landen automatisch per Dropbox auf meinem MacPro. Schön sortiert ist das ganze nicht. Aber immerhin gehts automatisch
Und wenn ich jetzt Bilder z.B. von Hochzeiten, Aufträgen oder von Urlauben auf meinem iPhone haben möchte, dann darf ich sie entweder extra abspeichern oder muss sie zusätzlich in Fotos oder iPhoto kopieren..
Alles irgendwie umständlich. Die Gesichtserkennung von Picasa nützt mir auf dem Iphone und iPad auch herzlich wenig. Alles in allem eine sehr unschöne und unsaubere Sache - nicht meine eigentlichen Fotos - aber eben die Fotos die ich sowohl mit dem iPhone und Ipad mache als auch die, die ich gerne auf diesen Geräten hätte.
Meine neue Idee: iCloud Fotobibliothek versuchen - allerdings stoße ich auch hier eher auf Probleme, als auf Lösungen.
Gesichtserkennung auf dem iPhone trotzdem nicht vorhanden.
Daten müssen doppelt abgespeichert werden (Fotos auf dem Mac)
und das Hauptproblem - wie sichere ich zusätzlich meine iPhone Bilder in meiner „sauberen“ Datenbank-unabhängigen Struktur. Die Dropbox lädt mir jetzt nämlich auch sämtliche Bilder runter! Auch die, die ich als Alben in Fotos kopiere „z.B. Urlaube, Hochzeiten“ - also fällt Dropbox raus. Die Bilder kann ich zwar in Fotos per intelligenten Ordner nach iPhone sortieren - muss sie dann aber erst wieder umständlich aus Fotos exportieren.
ich traue keiner Datenbank über den Weg - mein Kollege musste seine Daten aus einer defekten Aperture Datenbank retten - 10 Jahre Fotos komplett durcheinander.
Meine Frage an alle, die mit großen Mengen an Fotos arbeiten und dennoch einen Teil ihrer Bilder auf den iOS Geräten haben…Wie löst ihr das?