• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Wie ich dieses dämliche Gerät manchmal hasse...

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Du hast garnichts verpasst. Überhaupt nichts. Wenn Du ab Seite 9 weiter liest, wirst Du das bestätigen können...
Also ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich schon bei seite 6 aufgab. Der Beitrag 114 hat mich erschlagen. dann switsche ich auf 9. und von dort gleich hierher. Musste eben nochmals nachsehen wie der Thread heisst.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.084
@Sonjalein
Eine Lösung für das eigentliche Problem habe ich ja schon in Beitrag Nummer 9 vorgeschlagen.
Hast Du das mal ausprobiert?

Munter bleiben
 
  • Like
Reaktionen: Sonjalein

Sonjalein

Alkmene
Registriert
23.10.13
Beiträge
30
@Sonjalein
Eine Lösung für das eigentliche Problem habe ich ja schon in Beitrag Nummer 9 vorgeschlagen.
Hast Du das mal ausprobiert?

Munter bleiben

Also vielen Dank, das erste was ich gemacht hatte als das einfach "raufziehen" nicht funktioniert hatte, war natürlich gegoogelt:Videos ohne Itunes kopieren" Da wurden mir gleich weitere alternative Programme und Tools angeboten.
Dann kam in mir dieses blöde Gefühl auf, dass ich jetzt nicht im Ernst ein Programm installiere um 3 Videos zu verschieben...

Wie es ausging hatte ich in #1 beschrieben.
Handy der Freundin angeklemmt und die Videos per Whatsapp geschickt.


____________________________
Um 9 wieder da :)
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Du widersprichst dir ja selbst von einem Satz zum nächsten. Du hast natürlich nichts gemacht, außer auf "Update" geklickt? ;)
Natürlich hab ich das gemacht :) Das stimmt... Also sag jetzt nicht auch: Selbst schuld. Das geht am Thema wieder vorbei...
Ich hab nicht damit gerechnet das es so extreme Veränderungen gibt. Und wenn du alle paar Wochen mal iTunes ausschliesslich wegen dem iPhone startest bereitet das ziemlich Stress wenn das was du dir erarbeitet hast plötzlich nutzlos ist. Das nervt schon ziemlich und ich kann das nachvollziehen... Ebenso wenn dein Handy plötzlich sehr langsam wird.
Mit dem Zurücksetzen hadere ich noch. Immerhin setzt es sich ja eigentlich beim Update selbst zurück. Und falls das Backup klappt ist es ja trotzdem so wie vorher. Mal schauen ob ich das zumindest mal testweise mache...

Du kontrollierst gar nix. Die Firmen, die die Systeme schreiben, kontrollieren dich und zwingen dich zu ihrer Philosophie. Denn ohne ihr System wär dein PC nur ein Haufen unbenutzbarer Schrott.
Jein... Natürlich hast du im Grundsatz völlig recht, aber jemand der beide führenden Systeme gut kennt wird dir bestätigen das du bei Apple sehr viel mehr eingeschränkt bist. Das muss für den Normal User auch kein Nachteil sein, aber für viele WIN Nutzer ist es schwieriger damit klarzukommen. Für mich ja auch...
 

Benutzer 176034

Gast
Dieses "eingeschränkt sein" kann leider Niemand richtig konkret auf den Punkt bringen. Das, was innerhalb der Einschränkungen immer noch möglich ist, beinhaltet alles, was ich benötige. Natürlich kann ich das nur von meiner Person behaupten.
Aber was wird von denen beklagt, denen das nicht reicht? Können diejenigen nicht schnell genug "zocken" (grauenhaftes Wort für "Spielen") oder wo geht der Nutzen verloren?
Ich bin nun im 3. Jahr meiner Apple-Nutzung und besitze alles, "was man so braucht": iMac, iPhone und iPad. Alle sind so eingestellt, dass sie sich erkennen, miteinander kommunizieren und und und... Also eigentlich genau das, was Apple sich für die Kundschaft so vorgestellt hat.
Es gibt bei mir keinerlei Probleme mit auch nur einer einzigen App. Alles läuft, alles arbeitet. Also wo, bitte, gibt es Einschränkungen, die das Arbeiten mit Apple-Geräten unzumutbar machen oder auch nur erschweren?
Mir fällt nichts ein.

Allerdings "zocke" ich auch nicht... (schüttel)
 

Benutzer 176034

Gast
Für irgendetwas muss dieser Zinken ja gut sein... Das wirst Du nachfühlen können...:)
 

Benutzer 176034

Gast
Ouh. Da kommt man mit so einem Riechorgan sicher auch richtig weit...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Gutegüte, schaut mal einmal nicht rein und schwupps geht's hier komplett durcheinander. Ich hab bestimmt den Faden verloren, was mich aber – da nehm ich mir die übrigen Teilnehmer eiskalt zum Vorbild – nicht davon abhält, auch noch mal was zu schreiben:
  • "Dann geh doch rüber": ist die denkbar dämlichste Antwort auf ein Problem. Die ist eigentlich nur angebracht, wenn jemand zu 100% gegen die Systemschranken rennt, die ein System - hier: OS X / iOS – nun mal hat. Nur wenn jemand mit seinem iPhone/Mac so überhaupt nicht glücklich wird und wenn das, was er/sie machen will, mit anderen Systemen einfacher oder überhaupt geht: dann wäre ein Systemwechsel angezeigt. Aber das kommt meiner Erfahrung nach sehr, sehr selten vor.
  • Anders / besser / schlechter: Vielfach ist es einfach so, dass es bei iOS/OS X halt anders geht, als man es von Windows gewöhnt ist. Die gleichen Probleme hat man übrigens, wenn man von OS X zu Windows wechselt (doch, das soll es geben ;)). Jedes, wirklich jedes System hat seine eigenen Rahmenbedingungen, innerhalb derer es existiert. Da gibt es viele Schnittmengen und ein paar Dinge, die das eine System kann, das andere aber nicht. Wenn ich gelegentlich mal an einem Windows-Rechner sitze, werde ich auch regelmäßig wahnsinnig, wie kompliziert die Dinge sind, die doch unter OS X ganz simpel sind. Dabei ist eigentlich alles, was wir als "ist doch ganz natürlich, dass man das so & so macht" einfach nur eine antrainierte Verhaltensweise. Kaum etwas ist beim Umgang mit einem Computer wirklich "intuitiv" oder gar "natürlich". Ich sage nur: Doppelklick. Daran ist nichts, absolut nichts natürlich und schon gar nicht intuitiv - oder hebt hier jemand seine Kaffeetasse zweimal hoch, bevor er trinkt oder schlägt ein Buch zweimal auf, bevor er es liest? Eben. Der Doppelklick ist antrainiert/gelernt. Die meisten Computernutzer haben die Windows-Regeln internalisiert und sind dann immer bass erstaunt, dass das unter Linux oder OS X halt anders ist. Wohlgemerkt: anders, nicht besser, nicht schlechter, sondern: anders.
  • Bluetooth: Wird von Apple nur in begrenztem Umfang genutzt. Das ist einfach so. Es gibt überhaupt keinen Grund, darüber ausfällig zu werden, das kann man einfach konstatieren. Peripherie: kein Problem. Dateitransfer: geht nicht. Punkt. Das ist halt einfach so. Muss man nicht mögen, kann man für blöd halten - aber ändern kann man das nicht. Ich habe in rund 7 Jahren iPhone genau 1x den Fall gehabt, dass ich ein Bild von meinem iPhone an ein anderes Handy schicken wollte, was mangels Unterstützung der entsprechenden BT-Funktion nicht ging. "Kein Problem, ich schick dir das als Anhang zu MMS" "Das geht bei mir nicht". "Dann per Mail" "Geht bei mir auch nicht". Tja. Dann ging es halt nicht. (BTW - es war ein Android, dessen Anwender seine Mails aber nur über das Krüppelwebinterface seines Providers abgerufen hat, da hat vieles nicht funktioniert.) Wenn das für jemanden ein Killerfeature ist: dann scheidet das iPhone aus. Oder man findet eine andere Lösung.
  • Warum macht Apple das so und nicht so? Ist eine Frage, die allein Apple beantworten kann. Ich gehe mal davon aus, dass die Leute in Cupertino nicht auf der Brennsuppen daher geschwommen sind und sehr gute Gründe dafür haben, bestimmte Dinge auf eine bestimmte Weise zu tun. Welche Gründe das sind, wissen wir schlicht nicht. Es hat imho überhaupt keinen Sinn, sich hinzustellen und zu sagen "Das ist so, WEIL … ": weil: das "weil" kennen wir schlicht nicht. Mitunter ist es so, dass man im Vergleich mit anderen Lösungen schon erkennt, warum Apple das anders macht. Aber halt nicht immer.
  • iTunes: Ist ein schweinegeiles Programm. Unglaublich mächtig. Unglaublich vielseitig. Und es ist ein Monstrum aus dem letzten Jahrtausend, das Apple endlich mal bändigen sollte. Derzeit sieht es leider nicht so aus, als würde Apple diesen Tausendsassa endlich mal in handlichere Module zerlegen, sondern man stopft immer mehr Funktionen hinein und bürdet dem Programm immer mehr Aufgaben auf. Je nun. (Ich habe iTunes unter Windows gehasst, wirklich warm geworden bin ich mit iTunes erst auf dem Mac. Aber das ist lange her, und seinerzeit war iTunes noch ein Fremdköper unter Windows, da wurde da OS X-Interface einfach 1:1 nach Windows übertragen und die GUI-Regeln von Windows wurden komplett ignoriert: bad idea. Inzwischen ist das aber deutlich besser geworden.)
  • Es gab noch so ein paar Punkte, zu denen ich was schreiben wollte. Aber ihr habt Glück: die sind mir jetzt entfallen und jetzt gibt es wichtigeres für mich: Dart! Ich geh ein paar Pfeile werfen ;).
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das ist aber doch irgend ein anderes Tool, mit dem du das machst, oder nicht? Dann kannst du auch gleich iTunes benutzen. Ich dachte wir reden von Ordnerstrukturen only.

Ordnerstrukturen manuell zu pflegen ist eben generell problematisch, da der Mensch oft meint es besser zu wissen, als das Programm, das diese Ordnerstrukturen aber zwingend braucht. Oder was passiert z.B. mit Wiedergabelisten unter Windows, wenn du einfach Dateien und Ordner ständig löschst und verschiebst? Ich nehme an Chaos. Und genau dieses Problem umgeht iTunes, indem du dich nur noch im Programm bewegst. Es entsteht auch kein Nachteil, weil du wirklich alles mit der Musik im Programm selbst machen kannst, was du auch in den Ordnern machen kannst. Du kannst alles zentral erreichen und musst nicht zum Suchen Tool X und für Wiedergablisten Tool Y und zum Löschen den Explorer nutzen.

Ich weiß nicht wie die Programme unter Windows das machen, aber nur Ordnerstrukturen zu verwalten stelle ich mir auch ziemlich ineffizient vor bei einer gewissen Menge an Daten. Eine Datenbank für Suchen etc. zu benutzen ist da einfach effizienter. Außerdem müssen diese Programme ihre Daten wie Playlisten etc. auch irgendwo speichern - wie es iTunes auch macht.

Eure Art der Organisation dann als fortschrittlicher etc. zu bezeichnen empfinde ich deswegen durchaus als mutig. Vielleicht bräuchtet ihr auch nur mal nen iTunes-Crash Kurs um zu sehen, wie einfach sowas sein kann.

Ich will euch auch gar nicht bekehren und euch zu nichts zwingen, aber ich persönlich möchte diesen Datei und Ordnerkram nicht mehr machen müssen.

Natürlich hab ich das gemacht :) Das stimmt... Also sag jetzt nicht auch:
Jein... Natürlich hast du im Grundsatz völlig recht, aber jemand der beide führenden Systeme gut kennt wird dir bestätigen das du bei Apple sehr viel mehr eingeschränkt bist. Das muss für den Normal User auch kein Nachteil sein, aber für viele WIN Nutzer ist es schwieriger damit klarzukommen. Für mich ja auch...
Ich würde schon behaupten, dass ich die beiden Systeme ziemlich gut kenne. Kennst du denn OS X? Nur weil iOS eingeschränkt ist (bzw. keine frei zugägnliche Filestruktur hat), heißt das ja nicht, dass das OS X auch ist. Windows hat nur den Vorteil, dass dieser Microsoft Business Kram (einige bezeichnen es als "Pro" Software) besser läuft und dass es spezielle Software eben nicht für OS X gibt. Aber das hat wohl eher historische Gründe. Mit der Eingeschränktheit und der Qualität des Systems hat das ja nichts zu tun. Ich fühle mich z.B. unter Windows ziemlich eingeschränkt wenn ich mal ein ordentliches CLI brauche...

ich empfinde übrigens iOS auch nicht als eingeschränkt bei >1000.000 Apps. Ich kann damit eigentlich alles machen, was ich will und das ganz ohne Jailbreak.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 176034

Gast
Der mit großem Abstand vernünftigste Beitrag hier... @giesbert: Das ist Solidarität. Eine Grundeinstellung, die sich genau zwischen den Fronten befindet und OS X nicht rosarot bezuckert, sondern einfach nur als das beschreibt, was es ist: ein Stückchen anders eben.
Ich kann mich in Deinen Zeilen sehr gut wiederfinden. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
@giesbert
Brauch ich nichts zitieren. Ich unterschreib das so! Schön auch mal die andere Seite der Bandbreite zu lesen :)

Also eigentlich genau das, was Apple sich für die Kundschaft so vorgestellt hat.
Stimmt. Aber ich passe mich ungern dem an was andere von mir wollen. Bin da wohl etwas eigensinnig... Wer sich den Systemen völlig anpassen mag darf das auch tun.

Dieses "eingeschränkt sein" kann leider
ich definieren. Ich habe keine "schnelle, einfache und verständliche" Möglichkeit meine Bilder vom iPhone runter zu bekommen. Meine veraltete Sony Digi Cam ist da um Welten schneller und problemloser als jedes iPhone. Ich behaupte NICHT das es mit iTunes nicht auch geht. Ich sage NUR das es eben umständlich und unpraktisch ist. Man ist auch nur eingeschränkt wenn man was anderes und einfacheres kennt. Solange man immer das selbe tut wird man anderes nicht vermissen. Das wird auch andersrum so sein wie giesbert sehr schön geschrieben hat!

Ordnerstrukturen manuell zu pflegen ist eben generell problematisch, da der Mensch oft meint es besser zu wissen, als das Programm, das diese Ordnerstrukturen aber zwingend braucht
Ich mache das ausschliesslich manuell weil ich unter WIN auch kein Programm habe was spezielle Ordnerstrukturen braucht. Mag es geben weil das sicher Vorteile für weniger interessierte User hat. Ich sehe da aber nicht immer einen Sinn drin.
Aber ich verwende auch nicht die von Windows vorgegebenen Benutzerordner. Bin also auch mit Windows Ordnerstrukturen nicht einverstanden weil das generell (für meine Zwecke) viel zu unübersichtlich ist.
Für den "Normal-Aldi-User" reicht das aber sicherlich alles aus. Ich kümmere mich eben gern selbst um Ordnung und Systematik. Deswegen ist selbst die sinnlose Ordnerbenennung auf dem iPhone für mich unverständlich. Wenn das System die in der Vielzahl unbedingt braucht sollte man die wenigstens sinnvoll benennen, aber das gehört nicht in diesem Thread. Das ist schon oft thematisiert worden. Dient vielleicht auch nur zur Abschreckung für WIN User :)
 
  • Like
Reaktionen: Sonjalein

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Deswegen ist selbst die sinnlose Ordnerbenennung auf dem iPhone für mich unverständlich. Wenn das System die in der Vielzahl unbedingt braucht sollte man die wenigstens sinnvoll benennen, aber das gehört nicht in diesem Thread. Das ist schon oft thematisiert worden. Dient vielleicht auch nur zur Abschreckung für WIN User :)
Natürlich ist das auch ein weiteres Hindernis.
Wenn du einen online Store hättest und dort digitale Inhalte wie Musik, Filme etc. anbieten würdest, würdest du dann wollen, dass jeder dein eigens fabriziertes Gerät nehmen kann und alle Inhalte problemlos auf jedes andere Gerät kopieren kann?

Diesen Store hättest du dann nicht besonders lange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Kennst du denn OS X?
Nein, das kenne ich nicht, und wenn dann wirklich nur extremst oberflächlich weil ich da fast nie mit zu tun habe. Ich habe allerdings beruflich mit Leuten (Support, Netzwerkspezialisten) zu tun die definitiv beide Systeme gut kennen und betreuen. Die sagen das Apple sowenig intern zulässt und so unsichtbar im Hintergrund vorgeht das es schon erschrecken sollte. Die beziehen das darauf das man bei vielen Dingen offenbar nicht rausbekommt was das OS da überhaupt tut. Die Sicherheit scheint schon so sicher zu sein das es Unsicherheit verursacht nicht zu wissen was im System passiert. Das ist natürlich hörensagen, aber ich glaub denen das durchaus. Es kann mir ja auch niemand sagen wieso alte, lange gelöschte Bilder und Videos plötzlich wieder auf dem Handy sind... Wo die sich im System verstecken kann man eben nicht rausfinden weil das System es nicht zulässt. Wer weiss da noch alles irgendwo gespeichert ist...

@Guy: Dein letzter Beitrag ist nicht zu zu ordnen. Worauf beziehst du dich? Das was du da schreibst ist soweit ja richtig.