mich machts nur noch ratlos. Mein Gehirn funktioniert anders. Jedesmal, wenn ich und andere mit gläubigen Menschen über dieses Thema diskutiere scheitert die ganze Sache schon daran, dass ich die Argumentation des Gegenübers einfach nicht akzeptieren kann, nicht, dass ich nicht verstehen wollte, was gemeint ist.
Da wird gesagt, die Komplexität einer Fliege oder das grüne Gras seien eindeutig
Beweise, dass es einen Gott geben muss, weil das zu "phantastisch" ist um Zufall zu sein... ich sprech euch jede Phantasie ab, wenn ihr das als einzige logische Ursache anseht!
Sowas kann ich nicht akzeptieren, das ist kein Argument das ist ne hohle Floskel! Auf dieser Grundlage kann man halt nicht diskutieren. Ein Bekannter von mir ist Zeuge Jehowas, ein super Kerl, nur sowas darf man unter keinen Umständen ansprechen sonst wird er vom normal-denkenden Menschen zum sich selbst widersprechenden irrationalen Alien. Ich finds wirklich furchtbar, wie religiösen Leute (aller Gruppen) ihre Kinder und andere haltlose Menschen in irgendwelche Ängste (Tatsache) und meiner Meinung nach Hirngespinste hineinerziehen, welche jeglicher Grundlage entbehren! Ein Höhlenmensch der sich grade durch seine Werkzeuge 5 Minuten Freizeit am Tag erarbeitet hat kam irgendwann mal aus Langeweile auf die Idee, sein Weltbild und Sozialerfahrungen auf seine komplette Umgebung zu übertragen. Wenn der Bandenchef mit guten Sachen beschenkt wird, ist man automatisch in dessen Gunst. Vielleicht gibts also einen Überchef, den man auch beschenken kann..... und schwups war die Religion erfunden... ein gigantischer Hoax welcher in vielen Formen gezielt die Menschen einschüchterte und einfache Lösungen versprach. Wie ich ja auch schon sagte, vielen Menschen hilft das, die suchen einen Halt und finden ihn da, das erkenne ich ja auch an. Das bedeutet aber nicht, dass es real ist. Es ist ein Placebo Effekt. In dem aktuellen Kinostreifen "ab durch die Hecke" stehen die Tiere völlig fassungslos vor der Hecke (schreckliches Ding!!gg) und sagen, dass sie schon weit weniger Angst hätten, wenn das Ding einen Namen hätte... nennen wir es "Hugo"... Puh!
![Smile :) :)](/community/styles/apfeltalk/smilies/SmilingCheeks.png)
So ähnlich ist es mit dem Gott. Falls einer verantwortlich für die Geschehnisse der Welt ist, so kann man sich an ihn "wenden" und um Gunst winseln, bzw. brav Creditpunkte (gutes Gott gefälliges Handeln) sammeln um diese gegen Gunst oder Platz im Himmelreich einzutauschen... das ist ein richtiger Basar!.... ---> viele Menschen fühlen sich dann besser. Gut, erkennen wir das "an Gott glauben" als wirksame Behandlung von Depressionen und Haltlosigkeit an. Die Krankenkasse kanns bezahlen. </zynische Argumentation>
Warum zählt das Mondflugbeispiel denn nicht, vor 500 Jahren haben die Fundamentalisten den einzigen, der die Wahrheit kannte noch nen Kopf kürzer machen wollen und glaubten, dass die Erde das Zentrum sei, da konnten sie noch nichtmal bis zum Mond gucken weil sie dachten, der hängt an der Wand!
Ich bin kein Verfechter von uneingeschränkter Gentechnik, aber wenn die künstliche Mücke euch endlich klarmacht, dass sie kein Argument für das Überwesen Gott ist, weil ich dann auch einer sein müsste, dann sollte der Staat sofort jede Milliarde in die Mückenforschung stecken. Das ganze Geld was wegen religiöser Probleme draufgeht und nach deren Abschaffung gespart wird macht das schnell wieder wett.
Ich weiß sehr wohl, dass die Wissenschaft und besonders ich nicht alles weiß, LOL, wir wissen sogar sicher, dass das nicht möglich ist, aber wir reden uns zumindest keinen haltlosen Unsinn ein, wenn es dafür keine Anzeichen gibt! Ohne die Wissenschaft und kreatives Denken würden wir heute noch in der Höhle hocken und bei jedem Donner denken den "Herrn" erzürnt zu haben... das Verstehen des Blitz und Donners hat so zum Beispiel wieder eine Angst weniger verschuldet.
Jeder soll glauben an was er will, phantastische stories ohne Realanteil kann man auch ruhig seinem Nachbarn erzählen, aber sein Leben nach sowas zu richten ist für mich genauso als würde ich, bloß weil ich es mag, den ganzen Tag in Star Trek Klamotten mit Tricorder in der Hand rumlaufen und ständig Leute von den großen Vorteilen der Klingonenmaske für ihr Leben erzählen.