• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WhatsApp vs andere Messenger

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.424
Habe nie WhatsApp genutzt und werde es auch nie, bisher hab ich von der Familie und Freunden(zumeist WhatsApp Nutzer), alle für mich relevanten Infos bekommen und bleibe von den Spam, den sie verbreiten vollumfänglich verschont, Memes und irgendwelchen sonstigen Müll verschicken die über iMessage oder SMS dann doch nicht.
 

Misto

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.11.18
Beiträge
846
Also hier bei meinen Kollegen (alles Naturwissenschaftler und Juristen) nutzen vielleicht 30 % Geräte von Apple. Der Rest ist mit Android unterwegs. Da käme ich mit iMessages nicht weit. Beruflich wird da über Teams, privat über WhatsApp kommuniziert. Und auch mit meiner Freundin, die wie ich ein iPhone nutzt, kommuniziere ich ausschließlich per WA. Sie mag weder die Nachrichten App noch Face Time. Bei meinen Kindern ist es nicht anders. WhatsApp ist der absolute Goldstandard.
Ja, das ist hier auch so. Beruflich Teams. Privat nur noch WA.

Das liegt einfach daran, dass sich das allgemein durchgesetzt hat. Was nutzt einem Signal und Co, wenn dein Gegenüber das nicht nutzt. Aber wirklich jeder nutzt WA.

Apple Nachrichten scheidet auch aus, weil inkompatibel mit Android, was eben mehr im Bekanntenkreis nutzen als iOS.Soll sich ja ändern, kommt aber mMn viel zu spät, um sich noch durchzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Mitglied 241048

Gast
Also Spams oder Phishing-Nachrichten bekomme ich sehr, sehr selten über WhatsApp. Da ist die klassische E-Mail das deutlich größere Übel.
 

Mitglied 241048

Gast
Gerade deswegen nutze ich sehr gerne IMessage und da passt alles.

Na ja, für Selbstgespräche wäre es in der Tat die beste Plattform. ;) Aber was soll man machen, wenn es sonst kaum jemand nutzt im Bekannten-, Freundes-, Familien- und Kollegenkreis?

Ich frage mich immer, ob Apple da die Dritt-Messenger für die Watch blockiert oder ob die selbst nicht an einer entsprechenden App interessiert sind. Wirklich kompliziert kann es ja eigentlich nicht sein, oder? Und es gibt ja schließlich auch WatchChat für die Apple Watch. Nur leider ist die App für mich nicht wirklich zielführend.
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.712
Na ja, für Selbstgespräche wäre es in der Tat die beste Plattform. ;) Aber was soll man machen, wenn es sonst kaum jemand nutzt im Bekannten-, Freundes-, Familien- und Kollegenkreis?

Ich frage mich immer, ob Apple da die Dritt-Messenger für die Watch blockiert oder ob die selbst nicht an einer entsprechenden App interessiert sind. Wirklich kompliziert kann es ja eigentlich nicht sein, oder? Und es gibt ja schließlich auch WatchChat für die Apple Watch. Nur leider ist die App für mich nicht wirklich zielführend.
zu hast schon mitbekommen das alles, was nicht zum Thema hier passt hierher verschoben wurde...


@Martin Wendel Da gehört Post #8 von gestern eigentlich auch hin.
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.046
Zitat von User @dtp
Ich frage mich immer, ob Apple da die Dritt-Messenger für die Watch blockiert oder ob die selbst nicht an einer entsprechenden App interessiert sind. Wirklich kompliziert kann es ja eigentlich nicht sein, oder? Und es gibt ja schließlich auch WatchChat für die Apple Watch. Nur leider ist die App für mich nicht wirklich zielführend.

Das lag an WhatsApp selber und sie haben kein Bock genauso wie Telegram
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.366
Ich frage mich immer, ob Apple da die Dritt-Messenger für die Watch blockiert oder ob die selbst nicht an einer entsprechenden App interessiert sind. Wirklich kompliziert kann es ja eigentlich nicht sein, oder? Und es gibt ja schließlich auch WatchChat für die Apple Watch. Nur leider ist die App für mich nicht wirklich zielführend.

Apple blockiert da nichts. Telegram hatte Jahre lang eine Stand-Alone App.
 

Mitglied 241048

Gast
zu hast schon mitbekommen das alles, was nicht zum Thema hier passt hierher verschoben wurde...

1. Es macht keinen großen Sinn, eine Antwort zu einem Posting in diesem Thread in einem anderen Thread zu posten.

2. Der zweite von dir zitierte Absatz passt sehr wohl zu diesem Thread.

3. Es steht dir frei, die betreffenden Postings zu melden.

4. Ach egal.
 
  • Like
Reaktionen: JotKa

Mitglied 241048

Gast
Apple blockiert da nichts. Telegram hatte Jahre lang eine Stand-Alone App.

Daran meine ich mich auch zu erinnern. Schade, dass die Anbieter von Dritt-Messenger-Apps die Apple Watch als so unbedeutend einstufen.

Wie ist denn das bei den Smart Watches für Android-Smartphones? Aber da müsste ich wohl besser in einem Android-Forum fragen, was?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.366
@dtp Wie Du siehst, habe ich Deinen Beitrag im anderen Beitrag zitiert, damit es richtig platziert ist. Das kann man schon machen...
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.046
Daran meine ich mich auch zu erinnern. Schade, dass die Anbieter von Dritt-Messenger-Apps die Apple Watch als so unbedeutend einstufen.

Wie ist denn das bei den Smart Watches für Android-Smartphones? Aber da müsste ich wohl besser in einem Android-Forum fragen, was?
Damals war es sehr gut unterstützt und Android ist ja sehr offen
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.157
Spätestens wenn es um Gruppenchats geht,
nutzt iMessage nix mehr.
Im Verein, Firma oder Verwandtschaft,
bei mehr als 4-5 Nutzern wird immer eine Gruppe drunter sein, die Android nutzt.
 

access

Seidenapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.321
@dtp Du willst allen Ernstes auf der Watch Nachrichten beantworten?

Ich habe eine Garmin, da gibt es auch kein WhatsApp. Ich kann die Nachrichten lesen aber nicht beantworten, das hatte ich auch noch nie im Sinn.

In meinem Umkreis verwenden alle ausnahmslos WA, selbst die iPhone-Besitzer. Warum? Weil es überall läuft.

Spam wird auf dem Pixel ziemlich gut gefiltert, und man kann bequem und schnell nervige Nummern sperren.

Nachtrag: Auf WearOS Geräten ab V3, zum Beispiel auf der Pixel Watch, kann man WhatsApp nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.539
Was spricht dagegen? iMessage mit der AW beantworten, einwandfrei.
 

whn

Gloster
Registriert
16.08.21
Beiträge
65
Habe nie WhatsApp genutzt und werde es auch nie, bisher hab ich von der Familie und Freunden(zumeist WhatsApp Nutzer), alle für mich relevanten Infos bekommen und bleibe von den Spam, den sie verbreiten vollumfänglich verschont, Memes und irgendwelchen sonstigen Müll verschicken die über iMessage oder SMS dann doch nicht.
Eine sehr gute Strategie.

Ich selbst verwende
  1. Threema (80%),
  2. iMessage (15%), bis auf ein paar User in Telegram besitzen sämtliche Kontakte iPhones. und
  3. Telegram (5%).

Warum ich WA definitiv nicht nutze:
  1. Anrufe lassen sich nicht komplett deaktivieren.
  2. Kein eigener Contact-Layer, WA pfuscht in den IOS Kontaktdaten herum.
  3. Fragwürdiger Umgang mit den Metadaten.
  4. Generell nicht meine Zielgruppe.
Telegram verwende ich, bis auf ein paar Personen, für Newskanäle. Falls die Implementierung von RCS brauchbar ist werden die persönlichen Chats von Telegram entfernt und die Kommunikation findet für diese Gruppe über RCS statt.

Funktioniert bislang einwandfrei.

Gruß, whn
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg