• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Habe dies hier im OCZ Forum gefunden.
The good news: solution is here!

Requirements:
- Mac/PC with working internet connection and browser
- USB storage device (drive/disk)
- Windows 7PE live CD

1) Download the OCZ Toolbox
See the "Downloads" section of this site. Unzip it and put it on the USB storage device.

2) Download the Broadcom 570x win7 32bit ethernet driver
Driver can be found on the Broadcom site:
http://www.broadcom.com/support/ethe...7-32&archive=0

Unzip the driver and also put it on the USB storage device.

3) Connect the USB storage device to your MacBook. Also connect the LAN cable from your modem/router/switch to your MacBook.

4) Boot from the Win 7PE Live CD
Press the option (alt) key as soon as the grey screen appears and select the Windows CD-ROM and press ENTER. Patience now...

5) Install the Broadcom ethernet driver from the Device Manager.
When Win7PE has started, go to Start > All Programs > Administrative Tools > Hardware and click "Device Manager".
In Device Manager, double click the "Ethernet Controller" and click the "Driver" tab.
Click "Update Driver" and then choose "Browse my computer for driver software. Browse to the folder on your USB storage device that contains the Broadcom Ethernet driver and click "Next'.
The driver will be installed and in the right corner below (system tray) the Network icon will show up and a mouseover will show "internet access" to indicate it is working and connected.

6) Unfreeze your OCZ SSD.
Go to Start > All Programs > Administrative Tools and click "Computer Management. Select Storage > Diskmanagement. Probably this will already re-initialize and thus unfreeze your drive. If not, in Diskmanagement, select the "Rescan Disks" in the Action-menu. Your drive will be unfrozen now!

7) Start using the OCZ Toolbox.
Browse the OCZ Toolbox on your USB storage device and start it. Have fun with the Firmware Update and Secure Erase.
smile.png

Hat das mal jenand probiert?
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Requirements:
- Mac/PC with working internet connection and browser
- USB storage device (drive/disk)
- Windows 7PE live CD

Hallo:

1. WOZU - Mac/PC with working internet connection and browser
2. OK, verstanden - USB storage device (drive/disk)
3. WOHER nehmen? - Windows 7PE live CD

Bitte um Aufklärung

vsw
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
gibt es denn für den vertex 3 mittlerweile ein firmware update? auf der offiziellen seite hab ich noch nix gefunden.. der system profiler zeigt mir version 2.02 an.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Keine Ahnung.
Hätte ja sein können, daß das schon jemand gelesen und probiert hat.
Hat denn jemand OCZ mal per mail angeschrieben und gefragt, warum Mac dabei nicht unterstützt wird?
Es grüßt
Holger
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Es gibt mittlerweile ein Firmwareupdate für die Vertex 3 auf Version 2.06

vsw
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Konnte TM Backup ohne vorherige OSX Installation einspielen. Er nimmt das OSX wohl gleich mit :) Super sache.... Hatte aber auch die cd drin ... evtl hat er sich dann fehlendes von der cd besorgt...

Naja manche sachen wie Touchpad einstellungen haben gefehlt. Sonst war alles da.

Irgendwie friert mir das system aber hin und wieder kurz für 10 sekunden ein. Und wenn ich ehrlich bin.... einen so tollen geschwindigkeitsschub merke ich nicht... ka ob ich jetzt zu kritisch bin .... aber das kanns nicht gewesen sein

*edit*
begeistert bin ich vom geräusch...also eher von keinem geräusch....das gibt es nämlich nicht mehr... lüfter sind bei 1900 rpm im normalbetrieb und da hör ich halt echt gar nix ^^da hab ich die alte hitachi platte mit ihren 500gb und 7200rpm schon wahrgenommen

aber so wie das system jetzt läuft...absolutes no go.... frage mich ob ich das system komplett neu machen soll.... aber wozu gibts dann ein TM backup wenns neu sowieso besser ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.019
Wenn du auf eine SSD wechselst, solltest du das OSX UNBEDINGT NEU installieren.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Wenn du auf eine SSD wechselst, solltest du das OSX UNBEDINGT NEU installieren.

Hallo,
wie kommst Du denn darauf. Ich habe schon zwei verschiedene SSDs und eine HD gewechselt und immer ein Klon aufgespielt.
PRAM reset und Startvolumen neu festgelegt, das wars. Immer Ohne jedes Problem......

Beste Grüße
vsw
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo cyas, mir hatten sie 2009 mein MBP in Spanien geklaut. Hatte mir dann in Malaga ein neues besorgt, brauchte ich dringend. Bei der OSX Installation ( damals noch Leo ) hatte ich auch den Punkt ...noch 32 Min. o.s.ä. . Bin dann auf den Balkon gegangen und habe erstmal ein Bierchen getrunken. aAls ich dann nach einer Weile zurück kam, war es dann fertig. Dauerte keine 32. Minuten. Damals kam Töchterchen gottseidank den Tag nachgeflogen. Sie hatte mir die TimeMachine mitgebracht. Hatte dann das Backup eingespielt. Seit dem läuft das MBP einwandfrei. Keine Hänger, kein nix.
Vielleicht doch mal OSX neu auffsetzen und dann TM einspielen.
Es grüßt
Holger
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Warum sollte ich denn beim wechsel auf eine SSD das system neu aufsetzen?

Danke Holger2, so war es in etwa auch nur habe ich es ja abgebrochen und gar nicht erst das osx neu installiert sondern gleich tm eingespielt und offensichtlich hat er sich dann fehlende os daten von der eingelegten dvd geholt weil hin und wieder wurde die wieder angeworfen im lauwerk
Das ganze hat 1h und 20m gedauert. Begrenzend war sicherlich mein 5 ghz n wlan ...

pram reset könnte ich mal machen .... startvolume musste ich nix wählen :)

ich öffne, schließe programme völlig wild, fahre rechner runter, hoch, runter, hoch, öffne wieder was, mach es zu
und mittlerweile hab ich keine hänger mehr (die letzten 20 min nicht mehr) .... kann das sein dass sich bei der ssd erstmal
etwas "einspielen" muss? kA werde das nun mal weiter beobachten und das system etwas fordern
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hallo,
wie kommst Du denn darauf. Ich habe schon zwei verschiedene SSDs und eine HD gewechselt und immer ein Klon aufgespielt.
PRAM reset und Startvolumen neu festgelegt, das wars. Immer Ohne jedes Problem......

Beste Grüße
vsw

Wird wohl immer drauf ankommen. Wenn du schon viel tief im System geändert hast wird es wohl oder übel sinnvoller sein, ein neues System aufzustezen. Ist man aber der User, der außer ein paar Bildern und Safarifavouriten nichts mit der TimeMachine sichert, warum nicht das TM Backup nutzen.


Ich würde (und ich werde, habe das in kürze beim Imac auch vor) es einfach erstmal mit dem Backup probieren. Neu aufsetzen kann man immernoch, genauso wie Daten aus dem Backup ziehen.


Gruß Denny
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Bei mir hats am Anfang auch problemlos gefunzt, doch jetzt ist wieder die Standardplatte drin und die musste ich erstmal neu indizieren.

....das macht bei Spotlight von selbst, da muss ich nichts indizieren.

Beste Grüße
vsw
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
@vsw wieso is denn das update auf der ocz Homepage nicht gelistet?
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Wenn Jemand eine Idee hat wie ich das Beachball problem lösen kann, wäre ich sehr dankbar :)
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Ich glaube ich habe meine Frage selbst beantwortet. Ich Krieg die
Neue Firmware wenn ich über das update Tool updaten will richtig? Hat jemand die Vorgehensweise mit der live cd probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
da is nur die toolbox gelistet nich welches update aktuell ist
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wie soll das bitte funktionieren, OSX aus einem TM Backup zu installieren? Sichert TM auch das OS???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.