• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Weitere Gerüchte zum neuen MacBook: nVidia mit an Bord?

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Und außerdem finde ich das Macbook Pro unverhältnismäßig teuer für die "Pro" features.

Bin ich anderer Meinung.o_O Wenn man allein die displays vom mb vs. mbp vergleicht? gibt es schon merkliche Unterschiede. Zudem ist das Gehäuse wertiger und die Funktion der Tastatur beim mbp besser. Der eine kommt mit der mb-Tastatur klar, ich pers. besser mit der mbp-Tast.
Zwei Verbesserungen würde ich mir dennoch beim mbp wünschen:
1. Revisionsschacht für die hdd
2. längere Akkulaufzeiten - evtl. ein integriertes osx-tool welches die v-core, low-takten lässt; zb. für office-Schreibkram und Lesestoff. Mit einem ext. umts-modem kommt man kaum über drei Stunden Laufzeit, mit einem 2.Akku auf gute 6 - 7 h. Noch einen 3.Akku mitschleppen? Sicher nicht. Der Rucksack+2.Akku+Netzteil wiegt schon gute >3,5 kg.
Ein mb würde ich mir nicht mehr kaufen, lieber noch ein mbp aus dem refurb. Die Display-Qualität hat sich nicht verbessert, verglichen mit den ersten mb-Modellen. Das 1,83er-mb hatte noch ein gutes Display, die aktuellen schauen recht matt aus.
Wenn ich die Wahl zwischen einem 10"-netbook und einem 13"-macbook hätte? Ich würde dennoch ein mb nehmen. 10" hat mich pers. nicht überzeugt.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Das MBP bietet meiner Ansicht nach keine "Pro"-Features. Echte "Pro"-Features wären ein Dockingport mit entsprechender Station, eine Option auf einen "dicken" Akku, ein UMTS-Cardslot inegriert, eine Art "Ultrabay" wie bei echten professionellen Geräten (ich sehe das Maß aller Dinge bei den Thinkpads der T-Serie) damit man sich aussuchen kann, ob man mit einem Optical oder einem weiteren Akku oder einer zweiten HDD auf die Straße geht.
Eine von hinten beleuchtete Tastatur ist wunderschön. Verspielt geradezu. "Pro" ist sie nicht.

Als zukünftiger MBP-Besitzer muss ich da voll zustimmen. Ohne Dockingstation ist das Ding alles andere als Pro, denn genau DAS (ein schnelles Bewegen des Rechners) ist für einen richtigen Laptopuser unerlässlich. Aber das hab ich ja schon oft gesagt :-c

Grüsse

Eric Draven
 

ekarli

Boskoop
Registriert
09.07.08
Beiträge
40
14.10?????

Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass es am 14.10 ein Event gibt? Bei so gewichtigen Aenderungen wie hier besprochen werden gibt es sicher kein silent update. Aber vielleicht passiert da gar nichts und wir warten bis zur MacWorld im Januar?!!
War nur so ne Idee.:eek::eek:
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
bitte nicht erst zur macworld :eek: :-c ;)

das mit dem 14. wird wohl doch nichts. da können wir nur noch auf ein silentupdate hoffen.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Meine persönliche Meinung ist:

Am 14.10. passiert gar nichts.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
wer redet denn vom 14. ? also ich hab ja shcon immer den 21. genannt ...


Na gut, stimmt nicht…
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
und aus welcher sicheren quelle kommt der 14.?
 

VeXoM

Erdapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
4
Ich kann mir nicht vorstellen, das wärend der Back to School aktion neue MB´s rauskommen. Schön wäre es, da ich wie gespannt auf die neuen MacBooks warte.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Als zukünftiger MBP-Besitzer muss ich da voll zustimmen. Ohne Dockingstation ist das Ding alles andere als Pro

Was habt ihr immer nur mit eurer Dockingstation.. Man braucht wirklich nur Monitor, Strom und einen USB Stecker. Ich hab alles (HDD, Drucker, Tastatur, Maus, Kamera, Ipod, etc) an einem USB Hub hängen. Die Zeit um 3 Stecker (maximal 4 für das Netzwerk) einzustecken gegen x € Anschaffungskosten für eine Dockingstation.. ne, da brauch ich echt nicht zu überlegen.

Das ist wirklich nur ein Detail am Rande, kein Pro Argument.
 

scartoffel

Tokyo Rose
Registriert
30.05.08
Beiträge
67
Ich kann mir nicht vorstellen, das wärend der Back to School aktion neue MB´s rauskommen. Schön wäre es, da ich wie gespannt auf die neuen MacBooks warte.

Wie schon häufig erwähnt wurde, richtet sich Apple nach den Aktionen in den USA. Und da ist die B2S-Aktion schon vorbei!
 

Fabrice

Granny Smith
Registriert
26.09.07
Beiträge
13
Da ja nun kein Special Event angekündigt wurde: was nun?
 

Peza

Jonagold
Registriert
17.01.08
Beiträge
19
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple es sich erlauben kann, vor der Weihnachtszeit keine neuen Macbooks mehr vorzustellen.
Apple hat den Markenhype und das starke MAC OS X zwar auf seiner Seite aber es wäre arrogant und gefährlich, die Angebote der anderen Hersteller zu ignorieren.
Sogar Sony verbaut bei einigen seiner 999 Euro Modelle Blu-Ray Laufwerke und 4GB RAM serienmäßig und Apple kann hingegen nur ein lächerliches Combo-Laufwerk und 1GB RAM bieten. Darüber hinaus sind Verarbeitungsqualität und Garantieleistungen sicherlich kein Grund um sich für ein MacBook zu entscheiden.

Für potenzielle Switcher hat das Macbook derzeit kein gutes Preisleistungsverhältnis und Apple wird sicherlich reagieren, indem es in naher Zukunft neue Modelle präsentiert oder z.B. das 2,4 Ghz Macbook mir Superdrive für 999 Euro anbietet und das alte Einsteigermodell aus dem Programm nimmt.
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Richtig,
aber ich fände es gut, wenn die das mit 2,1 und Combo drin ließen und für vll. 500-700 verkaufen würden, denn es gibt leute, die brauchen ihr Notebook nur zum surfen, Musikhören Bildergucken und zum Texte schreiben.

Ein Blue-Ray Laufwerk/Brenner würde ich eher als externes Extra verkaufen, das würde auch die Leute anlocken, die noch ein älteres MacBook haben.

Und noch was: WANN KOMMT ENDLIC DIE BESTÄTIGUNG DER GERÜCHTE??? :-D
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das ist wirklich nur ein Detail am Rande, kein Pro Argument.
Eine Dockingstation ist _das_ Element einer professionellen Lösung.
Das Rumgefrickel mit 2 USB Kabeln (ja, ich brauche mehr als einen Hub), einmal Strom, einmal Firewire, das MiniDVI auf DVI-Kabel und das Audiokabel geht mir ordentlich auf den Geist.

Und eine Dockingstation bietet mehr. Einen Erweiterungsslot zum Beispiel, für beispielsweise eine eigene Graphikkarte. Ein Laufwerksschacht für sagen wir ein zweites Optisches LW.
KLACK und drinnen ist der Mac. KLACK und mit einem Griff ist er wieder raus aus dem Dock. Kein Kabelgewurschtel mehr.

Beim MBP ist das alles noch bescheidener, weil die Anschlüsse auf zwei Seiten verteilt sind. Da sitzt man nur noch vor einem Kabelgespinn, dass, mit verlaub, einer Sau graust.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Sogar Sony verbaut bei einigen seiner 999 Euro Modelle Blu-Ray Laufwerke und 4GB RAM serienmäßig und Apple kann hingegen nur ein lächerliches Combo-Laufwerk und 1GB RAM bieten.
Beim RAM gebe ich Dir recht, aber bei Blu-Ray mußt Du bedenken, daß Sony das Format natürlich pushen will und entsprechend, wie bei der Playstation 3, unterm Strich dafür „draufzahlt“. Als Hersteller der Laufwerke geht das natürlich, aber Apple könnte sich das zu dem Preis nicht leisten.

Cheers,
-Sascha
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
Diese Ungewissheit nervt mich :( ...ich besitze leider noch keinen Mac warte aber nur noch auf neue MacBooks! Täglich aktualisiere ich Apfeltalk.de ca. 100mal nur weil ich auf News der neuen Books warte
ahhhhhh ich dreh hier durch ^^