Muellermilch
Süsser Pfaffenapfel
Und außerdem finde ich das Macbook Pro unverhältnismäßig teuer für die "Pro" features.
Bin ich anderer Meinung. Wenn man allein die displays vom mb vs. mbp vergleicht? gibt es schon merkliche Unterschiede. Zudem ist das Gehäuse wertiger und die Funktion der Tastatur beim mbp besser. Der eine kommt mit der mb-Tastatur klar, ich pers. besser mit der mbp-Tast.
Zwei Verbesserungen würde ich mir dennoch beim mbp wünschen:
1. Revisionsschacht für die hdd
2. längere Akkulaufzeiten - evtl. ein integriertes osx-tool welches die v-core, low-takten lässt; zb. für office-Schreibkram und Lesestoff. Mit einem ext. umts-modem kommt man kaum über drei Stunden Laufzeit, mit einem 2.Akku auf gute 6 - 7 h. Noch einen 3.Akku mitschleppen? Sicher nicht. Der Rucksack+2.Akku+Netzteil wiegt schon gute >3,5 kg.
Ein mb würde ich mir nicht mehr kaufen, lieber noch ein mbp aus dem refurb. Die Display-Qualität hat sich nicht verbessert, verglichen mit den ersten mb-Modellen. Das 1,83er-mb hatte noch ein gutes Display, die aktuellen schauen recht matt aus.
Wenn ich die Wahl zwischen einem 10"-netbook und einem 13"-macbook hätte? Ich würde dennoch ein mb nehmen. 10" hat mich pers. nicht überzeugt.