was hier manche für einen Müll quatschen... das Macbook mit einem 15" Bildschirm? Och leute, warum gibt es die Macbook Pro Reihe?
Wenn das Macbook aus Aluminium sein sollte, werde ich es mir holen
Vielleicht werden MBs und MBPs in eine Modellreihe zusammengeführt.
Ist ja richtig. Aber woher willst du wissen, ob es die Unterscheidung bzw. die beiden Linien MacBook und MacBookPro nach nächster Woche (wie ja alle hoffen) überhaupt noch gibt. Die Gerüchte darum wurden ja nicht nur hier ausgiebig besprochen
Was soll das denn wenn die High Performance Notebooks (MBP) einen 13 Zoll Bildschirm hätten?
endlich mal jmd. der ahnung hat. aus einem stück das bauteil fräsen, macht wirklich niemand. viel zu viel materielverschwendung. überlegt doch nur mal, wie viele reste da über bleiben! ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.
Und genau das ist quatsch.Diese wurden gekauft, weil sie praktisch sind, nicht viel kosten.
Richtig, so habe ich das auch noch aus der Schule in Erinnerung: Alu-Herstellung und -bearbeitung ist eines der energieintensivsten Verfahren der Metallherstellung.
der hohe energiebedarf betrifft hauptsächlich die gewinnung aus aluminiumoxyd mittels schmelzflusselektrolyse. weiters werden noch einige zusatzstoffe benötigt.
der schmelzpunkt von 660 grad celsius ist da nicht unbedingt das problem.
da das material ziemlich rein ist und die normale oxydschicht ziemlich dünn ist (bei eloxierten teilen etwas dicker und mit farbe verunreinigt) lässt sich das zeug schön recyclen
und sollten die teile wirklich gefräst und/oder gelasert werden, dann werden vermutlich rohformen aus alu-spritzguss gefertigt an denen nur noch wenig zu machen ist.
nach dem fräsen ist das glätten der oberfläche mittels laser auch denkbar (stichwort laserpolieren)
greez - mr400watt
der hohe energiebedarf betrifft hauptsächlich die gewinnung aus aluminiumoxyd mittels schmelzflusselektrolyse. weiters werden noch einige zusatzstoffe benötigt.
der schmelzpunkt von 660 grad celsius ist da nicht unbedingt das problem.
da das material ziemlich rein ist und die normale oxydschicht ziemlich dünn ist (bei eloxierten teilen etwas dicker und mit farbe verunreinigt) lässt sich das zeug schön recyclen
und sollten die teile wirklich gefräst und/oder gelasert werden, dann werden vermutlich rohformen aus alu-spritzguss gefertigt an denen nur noch wenig zu machen ist.
nach dem fräsen ist das glätten der oberfläche mittels laser auch denkbar (stichwort laserpolieren)
greez - mr400watt
möchte ich als quote gerne "verewigen". Für den Fall, dass es tatsächlich aus "einem Stück" gelasert wird möchte ich das dem Autor gerne unter die Nase reiben.Niemals in der Geschichte einer Firma die an soetwas wie Geld verdienen denkt, wird man sich durchringen können einen Aluminiumbody aus einem Stück zu fräsen/lasern/sägen, was auch immer. Rein wirtschaftlich totaler Mumpitz!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.