Früher gabs auch nicht dünne flexleitungen die brechen können.
Die gibt es seit mindestens 20 Jahren im Serieneinsatz und Kaptonkabel (so heissen die "Flexleitungen" richtig) wurden exakt dafür entwickelt: Zur Verbindung elektronischer Komponenten bei mechanisch dynamisch beaufschlagten Verbindungen (vulgo: Teile - i.d.R. PCBs - die sich gegeneinander bewegen) und wo Kupferkabel entweder zu steif sind oder zu viel Bauraum beanspruchen.
Brechen tun die nur, wenn sie abgeknickt werden - das umgeht man durch entsprechende Gestaltung des Bauraums - oder wenn sie spröde werden: Das Passiert durch UV-Exposition und ist in einem Gehäuse i.d.R. ausgeschlossen oder durch einige wenige Lösungsmittel, die Kapton angreifen. Wenn dein iPhone damit in Berührung kommt, sind die
Ersatzgerät während Reparatur? Bekomm ich bei meiner Waschmaschine auch nicht. Gibt es das bei Samsung?
Keine Ahnung. Gibt's aber bei meinen Kaffeemaschinen (Jura, Nespresso), Laptops (HP, Dell), meinem Autohändler (Skoda, Kia), dem Hersteller meiner PV-Komponenten (SMA) ... Und außer vielleicht Jura sind das Produkte, die nicht annähernd die Premiumpreise wie Apple aufrufen.
Aufpreise für Speicher? Gibt es bei anderen günstiger, kann sein.
"Kann" sein? Hast du dir mal angeguckt, was Speicher (egal ob RAM oder 'ne NVMe SSD) außerhalb der Apple-Bubble kostet?!
Sind die Probleme eines Nutzers mit Apple zu groß - wechselt man zu anderen Herstellern.
Genau!
Immer wieder diese Diskussion iPad -> Computer. Für einige wird ein iPad sicherlich einen Computer ersetzen können und man kann alls machen, was man sonst am Rechner macht.
Obwohl du darauf hingewiesen wurdest (und das ja auch ganz genau weisst), ignorierst du geflissentlich den Fakt, das Apple (!) das iPad als Ersatz für einen Laptop propagiert. Dann muss sich Apple auch an dieser Behauptung messen lassen.
Dafür gibt es aber Sachen, die Windows nicht hat: Ich liebe die Preview App!
Und dafür gibt's dann halt unter Windows 'nen Plugin/"Drittanbieter App" und schon geht das wie unter macOS mit 'nem simplen Druck auf die Space-Taste
Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, wie ich bei Windows durch Doppeltippen der Leertaste einen Punkt schreibe.
Ich wusste weder, dass das geht, noch hab' ich das je vermisst - aber kurzes Googlen fördert zu Tage, dass es auch dafür Lösungen gibt.
Kann man getrost auch ein Ladekabel von z.B Anker kaufen
Ja. Und auch von x-anderen Herstellern. Merkst du, wie die Indoktrination funktioniert?
Kann das dem Akku schaden?
Wieso sollte es? China-Billig-Kabel sollte man meiden - das hat aber nichts mit Apple zu tun, sondern mit deren miserablen elektrischen Eigenschaften. Das sind hier Diskussionen, die man außerhalb der Apple-Blase überhaupt nicht hat.
So ein schönes Magsafe Puk macht sich ganz gut auf dem Nachttisch
Meine iPhones und Airpods laden trotz Magsafe übrigens völlig problemlos auf einem 08/15-Qi-Lader
Der ganze "Zwang" auf Windows 10 zu upgraden damals. Dasselbe würden sie ja genauso mit W11 machen, wenn da nicht diese komischen Hardware-Anforderungen wären, die manche älteren Systeme nicht erfüllen was TPM angeht.
Sowas finde ich faszinierend: Apple ist der König der Welt, weil sie "so lange" (im Schnitt 5-10 Jahre) ihre (alternativlose und i.d.R. nicht aufrüstbare) HW unterstützen. Wenn dann HW nicht mehr unterstützt wird, ist das super, weil Apple zu unseren Gunsten "endlich" alte Zöpfe abschneidet und "man nach 5-10 Jahren halt auch nicht erwarten kann, dass einen Apple ewig weiter mit Updates versorgt". Wenn dann Microsoft nach i.d.R. 15-25 Jahren mal "alte Zöpfe" abschneidet geht die Welt unter, weil diese nur auf ihren Gewinn bedachte Datenkrake 20 Jahre alte Rechner auf's Altenteil schiebt. Von denen sich die Hälfte im Gegensatz zu Apple-Produkten aufrüsten liesse - aber das kostet ja Geld... Und so eine Äusserung ausgerechnet in diesem Forum, wo jede geplante Obsolesenz als wahlweise gottgegeben oder "zum Wohl des Nutzers" interpretiert wird???
geht die Gängelung nur weiter bzgl. notwendigen MS-Accounts, Online-Abgleich, Services/Abos, Werbung, Bloatware, Edge, Softwareupdates die heimlich Settings zurücksetzen, jetzt noch der tolle Co-Pilot
Mmh, ja, ist schon schlimm. Das macht Apple besser, da braucht man nicht zwangsweise eine Apple-ID, um irgendein Gerät in Betrieb zu nehmen, Synchronisation von Schlüsselbünden/Bookmarks/Airdrop/Handoff... funktioniert ohne "Online-Abgleich" und iCloud-Dienste sind zu unserer Sicherheit auch nicht an die Apple-ID gekoppelt, Services oder Abos wie z.B. einen hauseigenen Musik/Video/Fitness (
) Dienst oder gar völlig überteuerten Cloudspeicher versucht mir bei Apple zum Glück auch keiner anzudrehen und an meine Apple-ID zu koppeln, Werbung gibt es auf Webseiten/in emails/in nervig aufpoppenden Fenstern doch endlich das neueste OS zu installieren auch nicht und zum Glück gibt es auch keinen hauseigenen Browser, der all die nicht vorhandenen und über meine Apple-ID gekoppelten Dienste vereinen möchte.
Aber richtig. einen Copiloten gibt's nicht. Moment...
Erinnert sich noch jemand ans Startmenü das plötzlich mit irgendwelchen Minigames wie Candy Crush befüllt war?
Nein. Wann/wo soll das gewesen sein?
Dann die komische Lizenzierung, wo man Anfangs W7-Keys (legal!) nutzen konnte, aber irgendwann doch nicht mehr, und irgendwann doch wieder, und dann wieder nicht mehr.
Es gab eine (jahrelange) Überganszeit, um Keys ab W7 für neue OS-Versionen nutzen zu können. Man hat also wenn man W7 gekauft hatte, W8/8.1/10/11 kostenlos aktualisieren können. Diese Überganszeit wurde mehrfach verlängert. Irgendwann (letztes Jahr) dann nicht mehr. Wer also bis letztes Jahr nicht aktualisiert hatte, muss sich eine neue Lizenz kaufen, die nach allem, was bisher bekannt ist, dann für alle Zukunft die Lizenz stellt.
Natürlich ist das nur für die ein Problem, die entweder 20 Jahre alte Hardware mit einem aktuellen OS betreiben wollen oder ihre Rechner selbst bauen. Alle anderen, die getreu dem Apple-Mantra alle 5-10 Jahre "eh' einen neuen Rechner kaufen" haben und hatten das Problem nie, weil sie da - genau wie bei Apple - i.d.R. jedesmal eine frische Lizenz bekommen (haben).
Dann die Designänderungen (Kacheln bei W10, die Taskleiste bei W11) die deutlich schlimmer waren, als das was Apple mit dem Systemeinstellungs-Design angestellt hat.
Da ich permanent W10 und W11 parallel nutze: Was für Kacheln? Was ist an der Taskleiste anders? Das sie zentriert statt linksbündig angezeigt wird? Kannst du ändern, wenn das so ein Kulturschock für dich ist.