• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was stört euch an Apple ?

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.239
Wie oben bereits geschrieben stören mich die Preise gerade beim Zubehör von Apple.
Wie seht Ihr das? Kann man getrost auch ein Ladekabel von z.B Anker kaufen oder dann doch lieber das Original?

Steckt Ihr zubehör von Drittanbietern in Eure Handys?
Kann das dem Akku schaden?

Hängt vom Zubehör ab. USB-C Kabel würde mir nie einfallen, ein „Originales“ zu kaufen. Da tuts jedes andere vernünftige (Anker,…) auch.

Magsafe Puks hab ich mit den Originalen bessere Erfahrung in Bezug auf „Schnelladen“.

Und dem Akku schadet es am meisten, wenn du deine Geräte in der Sauna aufladest. Ein Kabel hat keinerlei Einfluss darauf
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und JotKa

JotKa

Jonagold
Registriert
22.05.24
Beiträge
22
Hängt vom Zubehör ab. USB-C Kabel würde mir nie einfallen, ein „Originales“ zu kaufen. Da tuts jedes andere vernünftige (Anker,…) auch.

Magsafe Puks hab ich mit den Originalen bessere Erfahrung in Bezug auf „Schnelladen“.

Und dem Akku schadet es am meisten, wenn du deine Geräte in der Sauna aufladest. Ein Kabel hat keinerlei Einfluss darauf
Danke Dir!
Dann lasse ich die Finger vom Apple-Ladekabel.

MagSafe habe ich noch nicht genutzt - aber da wollte ich eventuell bald mal bei Apple einkaufen gehen.
So ein schönes Magsafe Puk macht sich ganz gut auf dem Nachttisch 👍🏼
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.239

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
860
Was stimmt mit dem OT eigentlich nicht? Erst mit einer kontroversen Frage das Forum aufwühlen und dann feige sein eigenes Profil deaktivieren (lassen), habe ich was verpasst?

Natürlich ist auch Apple nicht perfekt und es gibt immer irgendwo etwas, was einem als Nutzer nervt. Was für eine Frage. Für mich stellt das Öko-System im Vergleich zu Windows, Android oder Linux halt einfach das kleinste Übel dar. Größtenteils flutscht alles reibungslos. Manchmal stören Dinge, die kann man entweder über kleinere Umwege beheben, oder arrangiert sich eben damit. Dafür ist die Hardware einfach sehr gut, das OS größtenteils sehr stabil, und die allgemeine Experience angenehm, vorallem für Content Creators im Bereich Film, Foto, Musik/DJ, 3D und Coding. Wenn ich heavy Zocken möchte, gibt es andere Alternativen.

Nerv-Beispiele: Aufpreispolitik für Speicher, kaum abgerufenes Potential der M-iPads, diverse Bugs die jahrelang mitgeschleppt werden, kein richtiges Cut + Paste, ausbaufähiges Fenstermanagement, zu abgekapseltes SIP, Icon-Management in der Menü-Bar (ohne Bartender), das Settings-Menü seit Venture, und diverser Kleinkram... aber das ist harmlos im Vergleich zum Bockmist den teilweise die Windows-Datenkrake verzapft.

/case closed.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und elpp.A

elpp.A

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.10
Beiträge
327
Hey, wir sin doch alle voreingenommen und werden von Apple direkt geleitet.
Ein Stück weit mag das sein, doch versuche ich das immer zu vermeiden.
Von Apple geleitet, nein, das könnte ich von mir nicht behaupten.

Ich mag deren Philosophie, die Verzahnung der Geräte, das OS insgesamt.
Und ja, es gibt auch immer wieder einmal Punkte, die ich weniger mag, die mich auch manchmal "stören", doch nie so, als das ich mich darüber ärgern würde, oder das sie wert wären, zu kommunizieren. Ich arrangiere mich, finde Lösungen und gut ist es.
Denke ich an 40 Jahre DOS/Windows, was mich da alles wirklich gestört hat, dann ist Apple recht entspannt. Unfehlbar ist jedoch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
930
Insgesamt bin ich seit Jahren zufrieden mit meinem iPhone oder auch iPad und möchte auch nichts anderes. Dennoch stört mich ab und zu was Apple so macht.
zB dass neue Features nur mit den neusten iPhones gehen, obwohl die Generation davor oder sogar noch eine davor die sicher auch könnten.
Oder dass neue Funktionen wie der Taschenrechner auf dem iPad oder frei platzierbare Apps auf dem Homescreen in iOS 18 sicher wieder als das Non-Plus Ultra angepriesen werden, obwohl es die bei der Konkurrenz gefühlt schon ewig gibt.
Oder die Preispolitik
Oder die Bevormundung

PS: Was auch immer mit dem User MDK gewesen ist, den Umgang mit ihm fand ich insgesamt unangemessen. Alle haben sich auf ihn gestürzt als hätte er sonst was gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.166
Mich stört hin und wieder mal was. zB dass neue Features nur mit den neusten iPhones gehen, obwohl die Generation davor oder sogar noch eine davor die sicher auch könnten.
Oder dass neue Funktionen wie der Taschenrechner auf dem iPad oder frei platzierbare Apps auf dem Homescreen in iOS 18 sicher wieder als das Non-Plus Ultra angepriesen werden, obwohl es die bei der Konkurrenz gefühlt schon ewig gibt.

PS: Was auch immer mit dem User MDK gewesen ist, den Umgang mit ihm fand ich insgesamt unangemessen. Alle haben sich auf ihn gestürzt als hätte er sonst was gemacht.
Bin bei beiden Themen bei dir. War mal wieder ein Highlight der Umgang mit ihm. Als wenn wir hier im Forum die Elite der Elite wären, schon ein wenig peinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1, Patze und olle

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.138
Hm. Ich nutze die "Windows-Datenkrake" jetzt seit 1995 und bisher habe ich weder extrem viel Bockmist noch extrem viel abgegriffene Daten zu meinem Nachteil feststellen können.

Och, auch da gibts einiges.
Der ganze "Zwang" auf Windows 10 zu upgraden damals. Dasselbe würden sie ja genauso mit W11 machen, wenn da nicht diese komischen Hardware-Anforderungen wären, die manche älteren Systeme nicht erfüllen was TPM angeht.
Oder die regelmässigen Updates die gerne mal die Einstellungen zerschiessen. Ich hatte es recht oft, dass nach so nem Riesenupgrade auf ne neue Version plötzlich das Mikrofon nicht mehr ging und man erst wieder rausfinden musste warum das so ist.
Oder Windows findet plötzlich, dass der Grafiktreiber vom Hersteller irgendwie nicht so cool ist, und bügelt irgend ne eigene, veraltete Version drüber, die dann natürlich zu Problemen beim spielen führt.
Erinnert sich noch jemand ans Startmenü das plötzlich mit irgendwelchen Minigames wie Candy Crush befüllt war?
Dann die komische Lizenzierung, wo man Anfangs W7-Keys (legal!) nutzen konnte, aber irgendwann doch nicht mehr, und irgendwann doch wieder, und dann wieder nicht mehr. Und teilweise konnte man den Key dann sogar auf W11 mitnehmen, aber auch nicht immer.
Dann die Designänderungen (Kacheln bei W10, die Taskleiste bei W11) die deutlich schlimmer waren, als das was Apple mit dem Systemeinstellungs-Design angestellt hat.
Und natürlich die ganzen vererbten Designs. Man findet heute noch irgendwelche Icons aus W98-Zeiten in bestimmten Menüs.

Die Systeme haben alle ihre Macken und Eigenheiten. Egal ob da nun ein Apfel oder ein Fenster drauf klebt.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
860
Er hat sich nicht deaktivieren lassen, sondern musste gehen, das Moderatorenteam kennt die Gründe. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Das war meine nächste Vermutung. Generell danke für Euren kontinuierlichen Einsatz.

Hm. Ich nutze die "Windows-Datenkrake" jetzt seit 1995 und bisher habe ich weder extrem viel Bockmist noch extrem viel abgegriffene Daten zu meinem Nachteil feststellen können.
Ich sprach vom "Bockmist den teilweise die Windows-Datenkrake verzapft" und dieser Punkt steht weiterhin. Mein erstes Win war 3.11 und 95. Das letzte wirklich gute OS von denen war für mich 7. Es sah sexy aus und hat wenig genervt. Mit 8 wurde das GUI völlig ruiniert, mit 10 wurde der Einsatz von Drittprogrammen wie "O&O Shutup" nahezu schon Pflicht, und mit 11 geht die Gängelung nur weiter bzgl. notwendigen MS-Accounts, Online-Abgleich, Services/Abos, Werbung, Bloatware, Edge, Softwareupdates die heimlich Settings zurücksetzen, jetzt noch der tolle Co-Pilot, heimliche Screenshots, der generell schlechte Support, und so weiter... google, youtube und reddit sind mehr als voll genug mit genervten Usern. Da ist MacOS deutlich unaufdringlicher. Safari nutze ich einfach nicht und statt Music kommt der VLC Player zum Einsatz. Damit sind die beiden größten potentiellen Online-Services-Einfallstore schon mal zu. Es kommen aber auch keine dark patterns zum Einsatz die mich deswegen gängeln. Ein paar Details habe ich mir einmalig über den Terminals oder Drittprogramme wie TinkerTools angepasst und seit Jahren nicht mehr anrühren müssen, über System-Migrationen hinweg. So soll es sein.

Erinnert sich noch jemand ans Startmenü das plötzlich mit irgendwelchen Minigames wie Candy Crush befüllt war?
Ein gutes Paradebeispiel, danke. *schauder*
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
930
Interessante Frage in einem Apple Forum. Was stört Dich denn? Und was bringt Dir die Info, was andere stört?

Warum?
Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Apple User gibt, die auch mal etwas zu kritisieren haben oder geht’s du davon aus, dass hier im Forum nur 100% Fanboys sind, die jedwede Kritik an Apple abschmettern?

Die Frage was einem die Info bringt, dann bitte auch in anderen Threads stellen. zB was bringt einem die Info was andere sich für ein iPhone bestellen (siehe Vorbesteller-Threads)

Ich fand die Frage legitim und mir wurde mal beigebracht, dass man keine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet. 😉
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.163
Bin bei beiden Themen bei dir. War mal wieder ein Highlight der Umgang mit ihm. Als wenn wir hier im Forum die Elite der Elite wären, schon ein wenig peinlich.
Gucke Dir sein Verhalten in den anderen Themen, zu denen er schrieb, an, dafür gehörte er schon entfernt.
Der Wald und das Echo...
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A und FuAn

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
720
Bin bei beiden Themen bei dir. War mal wieder ein Highlight der Umgang mit ihm. Als wenn wir hier im Forum die Elite der Elite wären, schon ein wenig peinlich
Das fällt mir hier schon immer mal wieder auf, gerade auch im Vergleich zum Nachbarforum.
Hier ist man eindeutig Apple folgsamer und möchte wenig Wiederrede.
 
  • Like
Reaktionen: olle

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.166
Gucke Dir sein Verhalten in den anderen Themen, zu denen er schrieb, an, dafür gehörte er schon entfernt.
Der Wald und das Echo...
Auch ich beanspruche für mich selbst nicht einfach zu sein, du bist auch nicht einfach. Und andere sind es eben auf ihre Art auch manchmal nicht. So ist das im Tennis.
 
  • Like
Reaktionen: olle

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.211
[Mod-Info]
Spiel, Satz und Sieg.

Deshalb sollte da jetzt auch nicht mehr groß diskutiert werden, was (ehemalige) Nutzer betrifft. Zum Thema gern hier weiter - alles andere kann bei Bedarf mit privaten Nachrichten geklärt werden.

Ende Mod-Info - Anfang normaler Beitrag
Steckt Ihr zubehör von Drittanbietern in Eure Handys?
Kann das dem Akku schaden?
Ich lade sogar immer wieder mal - wie viele andere auch - in der induktiven Ladeschale im Auto. Das ist auch kein original Apple-Zubehör.
 
  • Like
Reaktionen: JotKa und u0679

mett85se

Erdapfel
Registriert
11.06.24
Beiträge
0
Es gibt doch an jeder Firma etwas zu kritisieren, bzw. gibt es nicht das eine perfekte Gerät von keiner Firma.
Ich habe lange Zeit Android benutzt und war eigentlich immer sehr zufrieden. Als ich "damals" meine jetzige Ex kennengelernt habe, hatte die ein iPhone 6 oder 7 (bin mir da gerade nicht sicher) und ich wurde dann angesteckt und bin dann auch zu Apple rüber. Ich schreibe jetzt keine Liste was mir bei dem und bei dem nicht gefallen hat oder jetzt nicht gefällt aber ich kann nur für mich sagen, dass ich beim iPhone sowie bei Apple allgemein, weniger "schlechtes" finde und mich dazu einfach für Apple entschieden habe. Ich kenne aber auch Leute, bei denen es einfach anders rum gewesen ist. Das ist auch völlig fein.

Meine Eltern benutzen beide Android und ich kümmere mich um die Geräte... Ab und zu denke ich mir dann "ok... das wäre bei Apple cool und etwas besser", aber wenn ich dann wieder mein iPhone benutze, ist für mich das Gesamte viel besser und ich denke nicht mehr an "könnte besser sein".

Sollte warum auch immer irgendwann Android für mich überwiesen und Apple in meinen Augen nachlassen, dann werde ich dann auch einfach wechseln. Dazu muss es aber wirklich etwas sehr krasses sein und nicht Kleinigkeiten bei denen ich voreilig wechsle und es cool finde um dann nach 5 Tagen das iPhone zu vermissen und doch wieder zu tauschen.
 

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
930
Meine Eltern benutzen beide Android und ich kümmere mich um die Geräte...
Dito :D
Das sind die Momente, in denen ich immer froh bin ein iPhone zu haben. Liegt aber sicher auch daran, dass man Android nicht täglich nutzt und es gewohnt ist.