• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was stört euch an Apple ?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.536
Ich ging bisher davon aus, dass es in diesem Forum das Recht auf freie Meinungsäußerung gibt. Zur freien Meinungsäußerung gehört auch, dass man Fragen stellt und das Recht hat selbst zu entscheiden ob und wann man auf seine eigene Frage antwortet.
Das klingt für mich so, als ob sich jemand vor Spielbeginn in den Eingang zum Fußballstadion stellt und lauft ruft "Was findet Ihr denn an Mannschaft A so richtig doof?" und sich dann wegduckt, wenn die Fans aufeinander losgehen. Derjenige steht dann am Rand, freut sich über die Streitenden, ist aaaber total unschuldig am Geschehen. Sehr unsympathisch in meinen Augen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.211
Ich ging bisher davon aus, dass es in diesem Forum das Recht auf freie Meinungsäußerung gibt. Zur freien Meinungsäußerung gehört auch, dass man Fragen stellt und das Recht hat selbst zu entscheiden ob und wann man auf seine eigene Frage antwortet. Wenn so eine Frage unbequem ist, würde sich mir der Eindruck aufdrängen dieses Forum wird von Apple betrieben.
Klar, du darfst jederzeit deine Meinung äußern. Im gleichen Atemzug ist dann aber auch gestattet, dir die selbe Frage zu stellen und Antworten zu erwarten - oder nicht?

Dieses Forum wird NICHT von Apple betrieben - da besteht überhaupt kein Zusammenhang.

Die Punkte von @Carcharoth habe ich gelesen. Es sind ein paar Sachen zu kritisieren - die sind aber als gegeben anzuerkennen. Wir werden es nicht ändern können. Einige sind für viele Nutzer auch nicht mal schlimm und stören wahrscheinlich nicht mal viele.

Ein MacBook mit 2 USB-C-Anschlüssen? Ein Hub anschließen - schon sind da mehr Anschlüsse verfügbar.
Ersatzgerät während Reparatur? Bekomm ich bei meiner Waschmaschine auch nicht. Gibt es das bei Samsung?
Aufpreise für Speicher? Gibt es bei anderen günstiger, kann sein. Apple macht es halt anders und will dafür mehr Geld. Wie macht das Porsche etc.? Kostet dort auch mehr als bei Skoda?
Software, Funktionen und Hardware wird verzögert in anderen Ländern veröffentlicht? Ja - blöd. Gründe? Wird Apple sicher haben.

Sind die Probleme eines Nutzers mit Apple zu groß - wechselt man zu anderen Herstellern.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.748
Ein Tablet ist ein Tablet und kein Laptop.
Apple ist selber schuld da dran.
Sie haben das iPad oft genug angepriesen das es für jemanden der einzige Computer sein kann.
Und warum auch nicht die Hardware würde es mehr als hergeben.

Ich würde dann abwarten was noch kommt und meine eigenen Kritikpunkte äußern.
Warum hast du die nicht gleich mit im ersten Post geäußert?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.211
Immer wieder diese Diskussion iPad -> Computer. Für einige wird ein iPad sicherlich einen Computer ersetzen können und man kann alls machen, was man sonst am Rechner macht.

Andere haben Einschränkungen. Ein MacBook ersetzt auch kein iPad - ich nehme es, schreib auf dem Display mit dem Stift. Nehme es hochkant und lese die Zeitung…

Apple wird es nicht machen und sich ein Standbein abschneiden, wenn z.B. für alle ein iPad dann ein MacBook / Mac ersetzen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.211
Stimmt. Weg mit der Firma, die versucht, Umsatz zu generieren - und hin zu Firmen wie Microsoft, Samsung, Google, die alle nicht auf das Geld schauen müssen und nur den Nutzer im Blick haben und dessen Zufriedenheit wollen.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
720
Der gilt für mich nicht und ich lache mich jedes mal kaputt, wenn über das Thema gemotzt wird.

Weil ich auch Autovergleiche ähnlich sinnig finde:
Ein Bagger ersetzt keinen LKW.
Wenn ich sechs Kinder und fünf Hunde habe, motze ich nicht, dass ein Smart for two meinen Multiv selbst mag ich an nicht ersetzen kann.
Ein Tablet ist ein Tablet und kein Laptop.
Freut mich wenn ich zu Deiner Belustigung beitragen konnte! ;)
Kollege dtp hat es geschrieben. Auch ich kenne das Surface Konzept gut und möchte gerne, das Apple ein Produkt in der Art auf den Markt bringt. Meine Wünsche interessieren die wenig, klar! Und das sie das ipad nicht aufbohren, dient wiederum nur der Gewinnmaximierung.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Vieles gefällt mir an Apples Politik, wie zum Beispiel die Tendenz, umweltfreundlich zu produzieren.
Die Preise für RAM- und Speicherupgrades kann ich aber, egal wie ich rechne, einfach nicht nachvollziehen.
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.138
Ein MacBook mit 2 USB-C-Anschlüssen? Ein Hub anschließen - schon sind da mehr Anschlüsse verfügbar.
Ersatzgerät während Reparatur? Bekomm ich bei meiner Waschmaschine auch nicht. Gibt es das bei Samsung?
Aufpreise für Speicher? Gibt es bei anderen günstiger, kann sein. Apple macht es halt anders und will dafür mehr Geld. Wie macht das Porsche etc.? Kostet dort auch mehr als bei Skoda?
Software, Funktionen und Hardware wird verzögert in anderen Ländern veröffentlicht? Ja - blöd. Gründe? Wird Apple sicher haben.

Sind die Probleme eines Nutzers mit Apple zu groß - wechselt man zu anderen Herstellern.

- Hub: Hier hat man halt immer wieder das Problem, das manche Hubs nicht brauchbar sind und dann teilweise die iPhone-Synchro abbricht oder externe Festplatten nicht stabil verbunden bleiben. Die ganzen "Welchen Hub kann man empfehlen"-Threads hier kommen ja nicht alle, weil die Leute nicht fähig sind Amazon zu bedienen.
- Ersatzgerät: Andere Laptophersteller bieten durchaus Ersatzgeräte, auch für Privatpersonen. Der Waschmaschinenvergleich hinkt da etwas. Ersatztelephone gibts je nach Elektronikhändler auch.
- Speicherpreise: Porsche, Skoda, ist doch egal. Ist beides Volkswagen. Die VAG benutzt ja teilweise dieselben Teile, nur dass man für das identische Teil in nem Porsche halt das dreifache wie im Skoda bezahlt ;D
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.163
Apple ist selber schuld da dran.
Sie haben das iPad oft genug angepriesen das es für jemanden der einzige Computer sein kann.
Oder wir sind selber schuld, weil wir immer noch auf diesen amerikanischen Style der Präsentation reinfallen und jedes "amazing" in den Präsentationen für bare Münze nehmen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.211
teilweise dieselben Teile, nur dass man für das identische Teil in nem Porsche halt das dreifache wie im Skoda bezahlt ;D
Wären wir wieder bei Apple.

Geht mein iPhone jetzt kaputt - bekomme ich morgen ein Austauschgerät. Ok, ich zahl dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

jo0815

Fießers Erstling
Registriert
15.08.08
Beiträge
125
Mir fallen auf die Schnelle die Preise für Zubehör (Kabel, Stecker, Armbänder, Hüllen u.v.m.) ein. Und mich stören zunehmend die von Apples Marketing eingesetzten Superlativen. Klar ist jedes neue Device das Beste, Schnellste, Schönste... Aber das liegt wahrscheinlich an meinem Alter und dass ich es schon zu lange höre...
Aber im Grunde bleibe ich "fanboy", mir taugt das "Apple Universum" sehr.
 

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
53
Grad in macOS sind es ein paar nervige Kleinigkeiten (auch wenn man sie teils durch Drittanbieter lösen kann). Zum Beispiel, dass die Übertragungsgeschwindigkeit beim Verschieben von Dateien nicht angezeigt bekommt. Dass das Andocken der Fenster nicht so einfach ist, wie bei Windows (hab gehört, das soll sich ändern). Dafür gibt es aber Sachen, die Windows nicht hat: Ich liebe die Preview App! Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, wie ich bei Windows durch Doppeltippen der Leertaste einen Punkt schreibe. Habe das so drin und bin jetzt beruflich wieder auf Windows, da fehlt mir das. Man muss halt abwiegen.

Mich stört, dass ich immer nen USB-Stick dabeihabe, um Dateien zu übertragen, weil ich davon ausgehe, dass viele Mitmenschen keinen passend formatierten haben. Dass es immer noch weniger Apps gibt, als für Windows (kann ich aber schlecht Apple vorwerfen).

Preis, Abwärtskompabilität von Geräten etc. sind natürlich Standardpunkte, das ist aber einfach Kapitalismus, so läuft die Welt.
 

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.341
Schon wieder vorbei. TE hat sich deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A

JotKa

Jonagold
Registriert
22.05.24
Beiträge
22
Mir fallen auf die Schnelle die Preise für Zubehör (Kabel, Stecker, Armbänder, Hüllen u.v.m.) ein. Und mich stören zunehmend die von Apples Marketing eingesetzten Superlativen. Klar ist jedes neue Device das Beste, Schnellste, Schönste... Aber das liegt wahrscheinlich an meinem Alter und dass ich es schon zu lange höre...
Aber im Grunde bleibe ich "fanboy", mir taugt das "Apple Universum" sehr.
Mit dem Zubehör stimme ich dir zu 100% zu!
Ich wollte mir jetztens ein 2 Meter USB-C Kabel für's iPhone kaufen.
Apple verlangt dafür 35€.
Finde ich für ein Kabel OHNE Netzteil echt viel.
 

JotKa

Jonagold
Registriert
22.05.24
Beiträge
22
Wie oben bereits geschrieben stören mich die Preise gerade beim Zubehör von Apple.
Wie seht Ihr das? Kann man getrost auch ein Ladekabel von z.B Anker kaufen oder dann doch lieber das Original?

Steckt Ihr zubehör von Drittanbietern in Eure Handys?
Kann das dem Akku schaden?
 
  • Like
Reaktionen: voyager