• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
ey eijn problem mit tim mashine kan mir jemand ??????????

genau, die bekommen von mir gleich einen Gruß und den Hinweis auf den Duden. Wer sich nicht anstrengt, richtig zu sprechen, dem kann man auch nicht verstehen und helfen, so einfach ist das.

Entschuldige Bieger, aber ich kann einfach nicht so falsch schreiben :innocent: Vor allem kann man das ja gar nicht übersehen, Safari macht ja unter jedes falsche Wort rote Punkte...
Das sind Win-Jünger am IE, die haben kein Safari ;) Ich glaube auch, dass die sich hier nur verlaufen haben, die suchen eigentlich die Schule und den Deutschunterricht! ;)
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
@Jesfro

So ist es leider oft; Man streitet sich, aber im Endeffekt weiß keiner mehr warum. Aber alle Anderen sind dann die bösen! Sicherlich täte hier manchen Menschen mehr Toleranz ganz gut, aber man kann nicht immer Alles und Jeden mögen. Mit manche Menschen meine ich übrigens niemand im speziellen. Wir wollten doch alle reif genug sein sein (im Kopf), dass wir einen gepflegten Umgangston wahren können!
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Das Problem dabei ist nur, das du dadurch viel weniger nützliche Antworten findest. Ein Thema 10 Threads. In 9 steht, SuFu nutzen, finde den einen mal.

Das ist natürlich nur ein grobes Bsp. Aber es gibt Berreiche da ist dem eindeutig der Fall.

Ja, du kannst aber nicht erwarten, dass in jedem der 10 Threads die gleiche Antwort steht, damit Du es bei der Suche leichter hast, oder? ;)

Man muss sich schon ein wenig bemühen, wenn es darum geht, ein Problem zu lösen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kfka

Das Problem dabei ist nur, das du dadurch viel weniger nützliche Antworten findest. Ein Thema 10 Threads. In 9 steht, SuFu nutzen, finde den einen mal.
Deswegen liebe ich die KFKA-Threads. Mir ist unwohl dabei, wegen eines kleinen Problems direkt einen neuen Thread zu eröffnen. Im KFKA-Thread kann ich eine kurze Frage stellen, sie wird beantwortet und ich mülle nicht gleich das ganze Unterforum zu :)
genau, die bekommen von mir gleich einen Gruß und den Hinweis auf den Duden. Wer sich nicht anstrengt, richtig zu sprechen, dem kann man auch nicht verstehen und helfen, so einfach ist das.
Wenn ich so etwas schreibe, bekomme ich als Antwort meist so freundliche Antworten wie "Halt doch Dein Maul, Du Rechtschreibnazi" ;)
Das sind Win-Jünger am IE, die haben kein Safari ;) Ich glaube auch, dass die sich hier nur verlaufen haben, die suchen eigentlich die Schule und den Deutschunterricht! ;)
Leider können das auch Leute, die mit Safari arbeiten...
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Zusammenfassend:
- verständliche Fragen / Threads (bezüglich Darstellung und Rechtschreibung) sind Pflicht
- Höflichkeit!!! Danke / Bitte
- Respekt (auch vor / für Admins / Mods)
- sachliche Diskussionen versuchen

Kleine Frage: wer entscheidet über Sperren / Verwarnungen? Seid ihr da z.T. alleine die entscheiden?
Wie wär folgendes:
- mind. 2 Admins / Mods müssen für eine Verwarnung sein
- User die damit nicht einverstanden sind dazu angehalten zuerst das Gespräch per PN mit dem Team zu suchen, bevor man sich an die Gemeinde wendet. (Denn da enstehen zu 100% Missverständnisse oder man weiss schlicht weg nicht alles um zu beurteilen).
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Als ich den Wechsel von Windows zu einem älteren iMac wagte, fand ich dieses Forum, las mich ein und fand es sehr informativ. Es kamen Fragen auf, die ich mir sicher mühsam mit der Suchfunktion selber hätte beantworten können, was ich aber nicht tat, weil es mir einfach zu mühsam war meine speziellen Fragen in der SuFu zu finden. Das macht man hier und da mal bei was ganz speziellen aber wenn es um mehr allgemeine Fragen geht... Die SuFu erschlägt einen mit Ergebnissen und man hat mehrer Tage was zu lesen ;)

Also setzte ich mich hin und verfasste ein Posting mit meinen paar Fragen. Verständlich formuliert, vernünftig gegliedert und ich bekam innerhalb kürzester Zeit die erwarteten Antworten ohne das mich auch nur einer von euch auf die SuFu verwiesen hat.

Ich persönlich bin (auch in anderen Foren in den ich aktiv bin) jederzeit bereit einem User zu helfen auch wenn das Thema schon x-mal behandelt wurde. Ob ich die Antwort in ein zwei Sätzen schreibe oder schreibe das er doch bitte die SuFu bemühen solle, bleibt sich für mich gleich. Oft ist es ja auch so, das aus einer Frage wieder ganz andere Aspekte auftauchen die so eine SuFu gar nicht abdecken kann.

Ich bin für eine kommunikation im Forum und nicht für ein Forum das einer FAQ gleicht. Die ewig gleichen Fragen zu iPhone, Jailbreak ect. nerven natürlich schon sehr, bei sowas speziellen kann man natürlich erwarten das die Infos erst mal selber gesucht werden und die dann noch offenen Fragen geklärt werden können. Entscheident ist doch wie die Frage gestellt wird. Wenn ein User erwähnt das er in der SuFu zwar das Thema mehrfach gefunden hat, die Antworten aber nicht so recht weiter helfen, ist hier doch jeder gern bereit auf das Posting einzugehen und zu helfen, oder?

Für mich ist das hier nach wie vor das beste Apfelforum auch wenn es hier und da mal krankt, was völlig normal ist.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Zusammenfassend:
- verständliche Fragen / Threads (bezüglich Darstellung und Rechtschreibung) sind Pflicht
- Höflichkeit!!! Danke / Bitte
- Respekt (auch vor / für Admins / Mods)
- sachliche Diskussionen versuchen

Kleine Frage: wer entscheidet über Sperren / Verwarnungen? Seid ihr da z.T. alleine die entscheiden?
Wie wär folgendes:
- mind. 2 Admins / Mods müssen für eine Verwarnung sein
- User die damit nicht einverstanden sind dazu angehalten zuerst das Gespräch per PN mit dem Team zu suchen, bevor man sich an die Gemeinde wendet. (Denn da enstehen zu 100% Missverständnisse oder man weiss schlicht weg nicht alles um zu beurteilen).

Du kannst Dir sicher sein, dass Intern eine Abstimmung zu Sperren läuft, bei dem einen geht die Abstimmung schneller, bei den anderen langsamer.

Du hast in Deiner / meiner Aufzählung noch den Punkt "Sanktionieren von Bla-Bla" vergessen. :cool:
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@bobandrews

in diesem Fall sehe ich es wie HaukeG5.
Wegen diesen etlichen Threads denke ich mir, man sollte sie entweder melden und dadurch sperren/trashen, oder eben normal Antworten, so dass die SuFu für die Leute die sie auch nutzen, wirklich Sinn macht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Mod-Info

Kleine Frage: wer entscheidet über Sperren / Verwarnungen? Seid ihr da z.T. alleine die entscheiden?
Wie wär folgendes:
- mind. 2 Admins / Mods müssen für eine Verwarnung sein
- User die damit nicht einverstanden sind dazu angehalten zuerst das Gespräch per PN mit dem Team zu suchen, bevor man sich an die Gemeinde wendet. (Denn da enstehen zu 100% Missverständnisse oder man weiss schlicht weg nicht alles um zu beurteilen).
Eindeutige Sachlagen (Marktplatzangebote, Fragen zur illegalen Software, direkte Beleidigung, Spam, Doppelaccount u. ä.) entscheidet der Moderator, der die Meldung oder den Beitrag als erstes sieht.

Für User, die über einen längeren Zeitraum auffallen, werden im Team die Probleme besprochen und die Vorgehensweise abgestimmt. Das zieht sich in der Regel über Wochen/Monate hin und schließt verschiedene Wege der Einflussnahme ein. Eine drastische Maßnahme ist -so habe ich das bisher erlebt- nur der letzte Schritt in einer Kette von Versuchen, dem Problem beizukommen.

Jeder User bekommt bei einer Karte eine PN mit Begründung. Er kann dann gern mit uns Kontakt aufnehmen und seine Sicht der Dinge vortragen. Bei Irrtümern oder Fehleinschätzungen unsererseits kann man das korrigieren. In einigen Fällen haben wir auch Telefongespräche geführt, die sehr zur Entspannung der Situation beigetragen nhaben.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Deswegen liebe ich die KFKA-Threads.
solche sollten in allen iphone- und ipodtouch-spezifischen forumsbereichen eingerichtet werden. in diese liesse sich dann auch fast alles, was nicht schon im trash verschoben worden ist, sinnvoll verschieben …
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Problem dabei ist nur, das du dadurch viel weniger nützliche Antworten findest. Ein Thema 10 Threads. In 9 steht, SuFu nutzen, finde den einen mal.

Das ist natürlich nur ein grobes Bsp. Aber es gibt Bereiche da ist dem eindeutig der Fall.
Ja, gerade das ist ja das Problem. Ich weiß z.B., dass ich bei einigen Dingen detailliertere Posts geschrieben habe. Über die SuFu kann ich die kaum noch wiederfinden, da ich mich erst mal durch tausende Threads zum exakt selben Thema wühlen müsste - Den genauen Threadtitel habe ich natürlich nicht mehr im Kopf.

Andererseits verlinke ich auch häufig mal bei für Anfängern schwierig zu findenden Antworten auf die betreffenden Threads. Dann ist man per SuFu auch nur zwei Klicks von der Lösung entfernt.

Entschuldige Bieger, aber ich kann einfach nicht so falsch schreiben :innocent: Vor allem kann man das ja gar nicht übersehen, Safari macht ja unter jedes falsche Wort rote Punkte...
Keine Sorge, ich musste auch erst mal bei YouTube ein paar Videoclips aus dem Unterschichten-Fernsehen reinziehen, bevor ich den Beitrag geschrieben habe. :-D
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo Leute,
ich bin jetzt auch seit ca 2 Jahren bei AT. Die "große Veränderung" konnte ich jetzt nicht so feststellen. Natürlich hat das iphone sehr viel ausgelöst, aber trotzdem gibt es doch VERSCHIEDENE Bereiche in denen man postet. Wenn ich jetzt also ein iphone technisches Problem habe, poste ich doch in dem entsprechenden Bereich. Nämlich bei "iphone". In allen anderen Bereichen wie z.Bsp. "Hardware", "mobile Macs", "Netzwerk", usw. finde ich jetzt nicht dass es dort größtenteils um "Kinderkram" geht der nur zum Zeitvertreib irgendwelcher "Teenies" dient. Ich habe hier und da mal Netzwerktechnische Probleme gehabt, oder auch mal was ausgefalleneres mit iWeb vor. Da konnte man mir immer gut helfen und die bekannten, fitten User waren schnell hilfsbereit.
Mir persönlich ist auch noch kein Thread begegnet indem Admins oder Moderatoren respektlos "angemacht" wurde. Gibt es sowas hier wirklich?? Ich hatte nämlich immer das Gefühl dass die Arbeit der Admins und Mods hier sehr respektiert, und auch oft gelobt wird.
Was mir allerdings schon aufgefallen ist: Es gibt manchmal Mods, die die Dinge falsch verstehen oder irgendwie in den "falschen Hals" bekommen. Da wird dann gleich gedacht man möchte hier irgendwelche illegalen Sachen erwähnen oder Hilfe dazu oder sowas. Dabei hat man eigentlich nur ne Frage wie z.Bsp.: "WARUM ist das denn überhaupt illegal?" Dann wird man gleich ermahnt: "Ja, hör auf und das darf man hier nicht und gleich sperr ich dich usw." Das gleiche habe ich auch schon erlebt wenn man eine Frage hat die sich auf der "Grenze" zwischen zwei Themenbereichen bewegt und man nicht weiss WO man sie posten soll. Dann entscheidet man sich für einen Bereich und wartet...... Tagelang..... nichts passiert..... dann sieht man dass schon ewig keiner mehr diesen Bereich besucht hat, also kann einem auch keiner helfen wenn es keiner list. So stellt man seine Frage nochmal, aber in dem anderen Bereich, indem das Thema auch reinpassen würde und wo vielleicht grade mehr User sind. Und dann gibts erstmal ne Ansage vom Mod. dass sowas hier nicht erwünscht ist und einem keiner helfen kann. Das finde ich sehr schade, da ich das ja nicht mache um hier das Forum zu zu müllen, sondern aus dem oben genannten Grund, weil keiner den ersten Thread besucht hat. Hier wäre es cool wenn man das vielleicht irgendwie lösen könnte, oder zumindest mal mehr Verständnis hätte. Dies wäre mein einziger Kritikpunkt zu diesem Thema.
Ansonsten finde ich dass AT sich in den letzten beiden Jahren sehr gut gemacht hat und der Stamm der "richtigen", hilfsbereiten und fitten User immer noch genau so da ist.

Gruß, Ali
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
In einigen Fällen haben wir auch Telefongespräche geführt, die sehr zur Entspannung der Situation beigetragen nhaben.
ich erinnere mich an ein solches, dass ich vor einiger zeit mal mit joey23 führte. hilfreich (auch weil sich mehr und anderes sagen läßt) und sehr deeskalierend …
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Man kann per PN oder Meldefunktion einfach darum bitten, den Beitrag in die richtige Unterkategorie zu verschieben und dann machen wir das auch kurzfristig.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Man kann per PN oder Meldefunktion einfach darum bitten, den Beitrag in die richtige Unterkategorie zu verschieben und dann machen wir das auch kurzfristig.
fuktioniert sehr gut. aber manchmal beschleicht mich das gefühl, euch nicht zum x-ten male mit so etwas behelligen zu wollen. dann lass ich es stehen …
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
fuktioniert sehr gut. aber manchmal beschleicht mich das gefühl, euch nicht zum x-ten male mit so etwas behelligen zu wollen. dann lass ich es stehen …
Lieber verschiebe ich einen Beitrag als einen zum x-ten mal in den Trash zu schmeißen. So eine Anfrage zeigt ja, daß sich der Thread-Erateller etwas dabei gedacht hat.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
fuktioniert sehr gut. aber manchmal beschleicht mich das gefühl, euch nicht zum x-ten male mit so etwas behelligen zu wollen. dann lass ich es stehen …

Ja genau so geht es mir auch. Ich finde nämlich auch recht krass was ihr NEBENHER hier alles leistet, und da wiederstrebt es mir halt euch mit so was zu beschäftigen. Wenn ihr natürlich sagt dass es ausdrücklich erwünscht ist, ist das ja klar gestellt und ich werde das in Zukunft so machen. Dankeschön und weiter so!

Ali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.