• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
eyecandy: dieser user ist mir auch schon negativ aufgefallen. mal sehn, wie lange er sich hält.
die sorte user, die im ersten teil diesen threads zur sprache gebracht wurde - heimisch in dershoutbox und den „spass“-threads des cafes, der nutzen solcher user für das forum und die community geht gegen null …
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
da gebe ich dir mit der einschränkung recht, das nicht alle user in der shoutbox auf solch niedrigen niveau agieren.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
da gebe ich dir mit der einschränkung recht, das nicht alle user in der shoutbox auf solch niedrigen niveau agieren.
keine frage. so wenig wie alle user im café auf solchem niveau agieren. aber beides sind die primären anziehungspunkte für den kindergarten …
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Was ist eigentlich so fantastisch an der Shoutbox, ich bin das so gut wie nie.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ok, dann habe ich dort auch nichts verloren. War einmal dort da wurde dann über schwarzes Karma geredet, wer es wem gegeben hat, habe kurz den rauch rein gelassen und seitdem war ich nicht mehr dort.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
richtig, aber deren beiträge lassen sich ja prima ignorieren. die shoutbox ist recht interessant. belangloses chatten und von zeit zu zeit stellt ein user eine anspruchsvollere frage. zur entspannung ist ein besuch dort immer gut.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
richtig, aber deren beiträge lassen sich ja prima ignorieren.
sinnvoller wäre es wohl, dieses kindergartenmotten-licht auszuschalten/trockenzulegen, um eine entwicklung in richtung eines kompetenzforums voranzutreiben …
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wie sollte denn solch ein kompetenz-forum aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Was die Qualität der Themen, insbesondere der Technischen angeht

Genau das. Manchmal merkt man gar nicht dass das hier APFELtalk heißt wegen APPLE, einer Firma, die TECHNIK produziert. Schon gar nicht in den Threads, in denen es um TECHNIK geht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Frechheit

Ich habe z.B. mal eine bekommen weil ich auf einen Spammer reingefallen bin aber anstatt mich über PN auf meinen Fehltritt hinzuweisen wo ich dann noch die Chance gehabt hätte mein Posting zu editieren, wurde ich gleich mit schlechtem Karma bedacht. Nicht das mich das irgendwie jucken würde, aber der Hintergrund nervt extremst. Von mir aus könnte man das ohne Ersatz wieder abschaffen.
  1. Kannst Du ruhig meinen Usernamen verwenden,
  2. habe ich Dir mittlerweile 2 PN's geschrieben (06:16 und 21:39 MESZ, 08.07.2009), auf die Du nicht eingegangen bist, obwohl Du mehrmals online warst,
  3. habe ich die Geschichte ein wenig anders in Erinnerung — es hat sich mitnichten nur um einen Thread gehandelt, in dem Du dem Troll geantwortet hast, sondern mindestens um zwei, hier und hier, und ich habe Dich jedesmal direkt daraufhingewiesen,
  4. hast Du anscheinend bis heute nicht begriffen, was ich gemeint habe; bei Dir war danach die Forenengine Schuld und dies und das, worauf ich hinauswollte hast Du dabei (geflissentlich?) unterschlagen
  5. Darüber hinaus finde ich Rachekarma sch****;)
  6. Leugne ich wenigstens nicht, Karma gegeben zu haben, ganz im Gegensatz zu Dir!
Ich entschuldige mich für diesen Post an dieser Stelle, hoffe aber, dass Dirk U. vielleicht meine PN jetzt beantwortet statt hier über mich zu "berichten". Mir ist eigentlich überhaupt nicht an einer Auseinandersetzung im Forum gelegen, ich denke aber, dass ich das Recht habe, mich zu verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: macminiTomy

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
sinnvoller wäre es wohl, dieses kindergartenmotten-licht auszuschalten/trockenzulegen, um eine entwicklung in richtung eines kompetenzforums voranzutreiben …

wie sollte denn solch ein kompetenz-forum aussehen?

mal den satz gehört "führen, heisst vormachen" ? da ja schon häufiger der satz der moderatoren kam, dass man sich zu diesem oder jenem aufgrund von nichtvorhandener kenntnis nicht äussern könne, fängt das problem also schon an der spitze an, eyecandy da erwartest du wirklich, dass liesse sich nach unten in die userbasis vollziehen? bei weitem nicht ...

kompetenz - sagt ja darüber hinaus aus, dass man eben auch human-, sozial- und selbstkompetenz besitzen sollte, oder? also muss man die fähigkeiten und fertigkeiten beherschen um kompetenz ausstrahlen zu können ...

mal als beispiel einen thread einfach zu schliessen, bei einem user der grade hilfe sucht, aber das thema mehrfach besprochen wurde, nur aufgrund der fehlenden aussagekräftigen suchergebisse eben dann doch ein neuer thread geöffnet wird, mit dem verweis "gibts schon, such mal" - hat zB keine soziale kompetenz, da sie den user wahrscheinlich in über 90% der fälle nicht positiv beeinflusst sondern ihn vor den kopf stösst ...

grade solche "soft skills" oder das fehlen eben dieser, dazu häufen sich ja mehrfach die postings in letzter zeit zu, die sich dann in kritik äussern ...

ein weiteres beispiel, ist das unterschiedliche verständnis dieser unterschiedlichen bewertungssysteme - dem einen ist karma ein "danke", dem anderen eine gute bewertung des beitrags etc pp ...

zudem eyecandy, giesst du mit deiner aussage ja förmlich noch öl ins feuer ...

in schulungen zu unternehmensführung, lernt man als erstes, es gibt keine schlechten mitarbeiter, sondern nur schlechte chefs, die misstände nicht erkennen oder gegensteuern, mitarbeiter motivieren oder fördern etc

in nem forum ist das ähnlich ... als erstes hättest du schon längst unterforen implementieren können, zugang erst ab einem bestimmten level an "bedankungen" die natürlich einheitlich gehandelt werden müssten, wo zB kompetente personen zu entsprechenden themen inhalte poste dürfen, für rückfragen könntest du ein eigenes unterforum machen etc pp - da kann ein user auch glänzen und nicht nur unsinnige threads nach "wichtigem" durchsuchen, mal einfach so als beispiel ...

diese überlegung muss aber woanders gemacht werden, natürlich kann man sowas als impuls senden, aber wir wissen ja auch, wie mit vielen impulsen umgegangen wird und die resignation der user hervorruft, beispiele gibts dafür ja auch genug ...

in diesem sinne
eZi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
mal den satz gehört "führen, heisst vormachen" ?
Eben. Ich nutze die Suchfunktion, wenn ich etwas wissen will.

mal als beispiel einen thread einfach zu schliessen, bei einem user der grade hilfe sucht, aber das thema mehrfach besprochen wurde, nur aufgrund der fehlenden aussagekräftigen suchergebisse eben dann doch ein neuer thread geöffnet wird, mit dem verweis "gibts schon, such mal" - hat zB keine soziale kompetenz, da sie den user wahrscheinlich in über 90% der fälle nicht positiv beeinflusst sondern ihn vor den kopf stösst ...
Oh doch. Die Maßnahme ist absolut effektiv und effizient. Wir sind hier ja nicht auf einer Waldorf-Schule und auch nicht auf einem Benimmseminar. Und noch weniger ist das hier der Apple-Kundenservice ;)
Zudem ist in den meisten Fällen schon ausreichend, den Threadtitel (minus "Problem", "Hilfe!?!?!" usw.) bei Google einzugeben, um eine Lösung zu finden.

Ich finde es immer wieder witzig, wie geradezu das Problem an der falschen Stelle gesucht wird.

in schulungen zu unternehmensführung, lernt man als erstes, es gibt keine schlechten mitarbeiter, sondern nur schlechte chefs, die misstände nicht erkennen oder gegensteuern, mitarbeiter motivieren oder fördern etc
...oder zu entlassen.

Inhalte solcher Schulungen sind immer ganz toll, da Personaler oft für eine "Piep piep piep, wir haben uns alle lieb"-Einstellung bekannt sind. Theoretisch mag das funktionieren, praktisch sieht die Sache anders aus.

Sieh es mal anders: In Seminaren zum Marketing lernt man, dass der Kunde zwar König ist, aber man nicht jeden Kunden braucht.
Kunden, die einen derbe auf die Nerven gehen, sind meist besser bei einem Wettbewerber aufgehoben.

Wir haben es hier größtenteils mit "Vollkunden" zu tun, die sich nicht oder kaum in die Community einbringen, sondern lediglich hier für Hilfestellungen shoppen gehen. Und diese User brauche ich nicht unbedingt mit Samthandschuhen anzufassen, da es auch gut ohne geht. Das heißt nicht, dass ich auf eine vernünftig formulierte Frage nicht vernünftig antworten würde. Ich bin da ganz kundenorientiert und antworte exakt auf dem Kommunikationsniveau der Frage.

Die Community wird von Leuten getragen, die hier Hilfestellungen leisten, Tutorials schreiben, fachlich diskutieren etc.
Das klappt auch ganz gut und das wird auch schön vorgelebt. Nur das bekommen viele unserer "Vollkunden" erst gar nicht mit.

Btw. für 2.000 Euro mtl. bin ich gerne bereit, auf jede Anfrage lang und breit zu antworten. Solange das hier aber eine freiwillige Aktion ist, in der es ein paar Nettozahler und demgegenüber viele Nettoempfänger gibt, werde ich hier sicher nicht jeden User an die Hand nehmen und ihm stundenlang erklären, wie man denn nun in den DFU-Mode kommt.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
in schulungen zu unternehmensführung, lernt man als erstes, es gibt keine schlechten mitarbeiter, sondern nur schlechte chefs, die misstände nicht erkennen oder gegensteuern, mitarbeiter motivieren oder fördern etc
unter dem gesichtspunkt sollte festegehalten werden, dass auch ich nur mitarbeiter bin. dementsprechend sollten sich deine ausführungen an andere hier richten - was aus der erfahrung hier heraus bedeutet, wirklich öl ins feuer zu giessen ;)

wie sollte denn solch ein kompetenz-forum aussehen?
ein forum, welches sich in der wahrnehmung seiner bestehenden und zukünftigen user nicht als heimat mehrheitlich eigentlich am forumsthema (apple) nicht wirklich interessierter user darstellt, welches den fachbereich nicht nur im titel, sondern auch im wirken seiner user klar fokussiert, welches aber etwa auch kompetenz in den news als aussenwirkung innehat.

aber es scheint müßig, e wird hier wohl unmissverständlich eine andere marschrichtung vorgegeben …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: proteus

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Und wie fast immer hat der Bieger den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin im unter anderem im Bereich Unternehmenssanierung tätig, und gerade die oben genannte Einstellung funktioniert nur aus Arbeitnehmersicht : Teamwork - Toll, ein anderer macht's.

Wenn ich mir anschaue, wie unverschämt und beleidigend Neuuser ( und auch einige Ältere ) hier reagieren, wenn sich nicht 20 Leute binnen 3 Minuten mit hellseherischen Fähigkeiten Ihres Problems annehmen und dann auch noch pöbeln, wenn man Ihnen etwas abverlangt ( Mach mal einen PRAM Reset ), mit Halbwissen um sich werfen ( ich kenn' einen, der mit einem in die Schule geht, dessen Kumpel hat mal einen getroffen, der das so gemacht hat ) und vollkommen beratungsresistent drei mal das selbe fragen - das muss ich nicht haben.

Um bei der Kundenmetapher zu bleiben : Ich muss nicht nur zum Kunden passen, er auch zu mir. Und für Scheisskunden zu Scheisskonditionen Scheissarbeit zu machen - das ist Scheisse.

Ich war, Nippon sei Dank, einige Wochen nur sehr eingeschränkt hier und wie immer gab es Chaos, Krawall und Bruch. Mittlerweile regt mich das nicht mehr auf, ich finde es nur noch traurig.
Ich hatte dem Team den Vorschlag gemacht, "Konfliktpatienten" zur Austragung Ihrer privaten Zwistigkeiten in eine moderierte IG zu lotsen, damit sich jeder mal auskotzen kann und nicht das ganze Forum betroffen wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, das ( wieder mal ) die Nerven der Mods blankliegen und ob der ganzen iphone Blase wenig Zeit für anderes bleibt. Das Michast als Mod raus ist macht die Sache auch nicht leichter und über die Qualität der neuen User kann man vortrefflich streiten.
Bei mir ist so langsam auch die Luft raus, man zermürbt sich in einer Sysyphusarbeit, die sowieso keine Aussicht auf Erfolg hat und wird dann auch noch beschimpft.
Und sicherlich wird auch mit zweierlei Maß gemessen, die "Alten" sollen sich benehmen und Vorbild sein, tragen aber die "Hauptlast" des Inhalts - sieht man mal von der vortrefflichen redaktionellen Arbeit ab, hmnja - und zerfleischen sich in Grabenkämpfen Ihrer ideologischen Gruppen ( auch hier dient der Bieger wieder als Vorblild, indem er sich einfach raushält ).
Ich habe lange versucht einzuwirken, mal richtig, mal falsch und war auf von dem User-dessen-Namen-wir-nur-in-einem-Coffeeshop-nennen-dürfen angenervt. Auch hier blieben, natürlich, Gesprächsangebote ungehört.
Tue ich mir nicht mehr an. Ist mir auch zu albern. Wenn ich Hilfe brauche, frage ich mittlerweile per PN die Experde`- einer der Vorteile, wenn man so lange aktiv ist - und ansonsten gebe ich meinen Senf zu itunes dazu, das fordert einen nun auch nicht sehr.

Über die "Linkslastigkeit" des Forums weiter zu sprechen erübrigt sich, aufgrund des überproportional hohen Anteils an Studenten und "guten" Menschen lässt sich das nicht vermeiden, wenn die Betroffenheitsattitüde auch weitestgehend drollig bis surreal ist und ich nur noch auf den Stuhlkreis warte.

Es ist halt schade, wird aber im Abstand von drei Wochen bemängelt - ich darf auf meinen "Höflichkeit" Thread in diesem Unterforum verweisen - und ändert.... nix. Aber es ist auch schön, wenn man mal Dampf ablassen kann.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Früh morgens und immernoch kein Ende in Sicht. o_O

Patrick, noch einmal: Wenn Dir der Thread nicht zusagt, lösch ihn doch bitte aus Deinen Abonnements. Es bringt nichts, hier alle paar Stunden darauf hinzuweisen, dass die Diskussion aus Deiner Sicht unsinnig sei etc.

Wir haben das zur Kenntnis genommen, aber anscheinend besteht ja immer noch Gesprächsbedarf. Ganz wie Proteus geschrieben hat.
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Ich hab mir die Diskussion durchgelesen und als Aussenstehender (erst kurz dabei, oft Hilfesucherender - nicht Hilfegebender, oft Lesender - nicht Schreibender) möchte nur ganz kurz auf ein, zwei Dinge hinweisen und versuchen zu vermitteln:
Ich bin der Meinung ihr redet nicht vom gleichen, bzw. so wie ich das sehe ist das Ziel / Sinn und Zweck von AT nicht eindeutig (oder ihr seid euch nicht einig?!).
Was wollt ihr?
Expertentreff mit Austausch / Unterhaltungsforum / reiner Support / Nachschlagewerk / Kennenlern-Plattform / Zeitvertreib
Wie erreicht ihr dieses Ziel?

Noch ganz kurz zu meiner Situation, bzw. zu einem Problem, das mich stört:
Auch ich wurde von candyeye schon mal ziemlich barsch dazu aufgefordert die SuFu zu nutzen. Für mich kein Problem, ich kann mit harschem Ton umgehen. Zur SuFu gilt jedoch zu sagen, dass sie m.M. nach nicht gut funktioniert und dass man zuerst mal die richtigen Begriffe finden / kennen muss, damit man die SuFu richtig speisen kann! Als Neueinsteiger oder technische Pfeiffe ist dies nicht wirklich einfach... ;) Daher finde ich, dass in diesem Bereich einiges Potential (SuFu) vorhanden ist...
Nur kurz meine Überlegungen zusammen gefasst...
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
@ Fragender:

Ich will hier nur eines, eine Forenkultur,

- die ein "Bitte" und "Danke" beinhaltet,
- wo Fragen verständlich gestellt werden,
- wo User sich vorher informieren, BEVOR sie einfach zu lösende Fragen stellen,
- die sinnleeren Postern mal sagt, dass es so nicht geht und das Verhalten zu ändern ist, so, wie man es auch beleidigenden Usern mitteilt. Denn sowohl blubbernde wie auch beleidigende User sind eine Störquelle.

Ich wurde nur zur Störquelle, weil ich auf einen blubbernden User reagiert habe.

Hier MUSS man ansetzen, auch als User oder Neuling. Es ist Pflicht, sich zu benehmen, ansonsten bekommt man was aufs Dach, so einfach ist der Schuh.
Du kannst nicht Scheiße² labern und meinen, dass Du damit durch kommst.

Eigentlich reden wir von dem selben Wünschen, hier auf AT! Sowohl die Forenleitung, wie auch die User!


²der Einfachheit halber zum besseren Verständnis so formuliert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.