• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Wir schaffen es leider nicht immer/nur manchmal/selten, uns für solche Meldungen zu bedanken bzw. Feedback zu geben. o_O
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Wir schaffen es leider nicht immer/nur manchmal/selten, uns für solche Meldungen zu bedanken bzw. Feedback zu geben. o_O
Was zumindest bei mir dann das Gefühl hinterlässt, dass das System nicht wie gewünscht funktioniert.

Bei Löschungen (Beleidigungen oder trash) ist es ja schnell ersichtlich, bei dem anderen denke ich mir dann, da ich nichts sehe oder höre, dass es ohnehin nicht interessiert :(

Ich hoffe, die Sorge ist jetzt klarer?!

Edit: ach ja, daraus können sich dann diese unfairen Unterstellungen entwickeln, die Ihr ansprecht und zu Recht moniert.

Aber wie soll ich zB Eure Arbeit bewerten, wenn ich nicht weiß, dass sich was tut?

Und wie ich schon sagte, manchmal kommt ein "ich nehms mit ins team" wie ein "ach, gleich im Kopf getrasht, der Spinner" rüber. :(
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wir schaffen es leider nicht immer/nur manchmal/selten, uns für solche Meldungen zu bedanken bzw. Feedback zu geben. o_O
überhaupt nicht notwendig, weil ja in der regel ersichtlich. für das tun bedanken wir uns (so versuche ich es zumindestens in der meldung selbst).

wenn es aber - aus welchen gründen auch immer - zu keiner reaktion kommt, sollte es in gravierenden fällen (gemeldete beleidigungen, etc.) doch so etwas wie eine kurze rückmeldung geben.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hallo zusammen,

sehr interessante posts heute morgen. zur sufu, wenn ich ein problem habe und diese benutze, werden mir zum thema "w-lan empfang" ergebnisse geliefert mit überschriften wie "unlock ja oder nein?" aber das ist ein spezielles thema.
das andere ist, wenn ich ergebnisse finde, die laut überschrift passen, muss ich nach der lektüre von 2-3 seiten feststellen, daß das problem nicht gelöst wurde weil der thread im nirvana endet oder es wurde gelöst aber der fragesteller lässt den rest des forums darüber arglistig im unklaren.
am besten finde ich aber die threads, die mit einem w-lan problem beginnen und in der sachgemäßen verwendung von punkt und komma enden worauf sich alle beleidigt abwenden und der arme thread des hungers stirbt.

rechtschreibung ist wichtig, macht sie das flüssige lesen einer frage oder antwort doch um vieles einfacher. allerdings dürfen die hinweise darauf nicht zu einer sportart werden. nicht alle sind in der rechtschreibung sicher oder finden immer die richtigen worte um ein problem zu beschreiben und es werden manche hinweise auf die rechtschreibung im perfekten, leicht arrogant formulierten, beamten-deutsch geschrieben, was nicht selten in den falschen hals gelangt und die ersten anfeindungen auslöst.
auf die eigentliche frage wird dann nicht mehr eingegangen aber das erfährt der suchende erst auf seite zwei des threads.

welchen eindruck hinterlässt das beim suchenden gast, der sich hier hilfe erhofft? ich lasse das mal offen.

threads sollten eine kennzeichnung haben, die sie als "gelöst" markiert. diese kennzeichnung sollte durch den fragesteller vorgenommen werden müssen. threads, die beispielsweise 2 wochen nicht mit der markierung "gelöst versehen sind, sollten gelöscht werden. das schafft ordnung und man erkennt vor der lektüre mehrerer seiten, daß es eine lösung gibt. wenn es vieleicht nicht das spezielle problem des suchenden löst, so versorgt es ihn aber mit hilfreichen anregungen.

alle menschen sind gleich! das ist falsch!

anatomisch mag das stimmen aber bildungstechnisch eben nicht. bei vielen usern ist das alter nicht oder falsch angegeben, und man kann nicht wirklich sagen, ob die ausdrucksweise oder die rechtschreibung mit dem alter in zusammenhang steht.
aber warum darauf rumhacken und mit, sicherlich gut gemeinten, belehrungen einen streit vom zaun brechen. entweder etwas tolleranz walten lassen und antworten. der hinweis auf die rechtschreibung kann ja als post scriptum erfolgen. oder den beitrag ignorieren.

eigentlich gäbe es keine probleme, wenn alle ein wenig unaufgeregter zu werke gingen und nicht darauf beharren würden, ihr bauchnabel sei das zentrum des universums.

das karma als mittel der user bewertung ist ok. es sollte halt nicht missbraucht werden. rachekarma erzeugt rachekarma und ein user, der hilfreiche antworten gibt steht schnell mit schwarzen bobbels da, weil er den falschen eigentlich nicht beleidigt hat sondern lediglich eine antwort gab, die nicht gefallen hat.
hier wurde vorgeschlagen, streitende sollten ihre differenzen per PN klären. gute idee. was passiert nun, wenn alles geklärt ist?
das schwarze karma sollte zurückgenommen werden können.

ich zum beispiel ignoriere die groß- kleinschreibung weil ich ganz mies im tippen bin und so nicht noch länger brauche. der rest meiner rechtschreibung ist aber ganz ok glaube ich. ausserdem, wer macht keine fehler.

soviel für den augenblick.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
p.s. du, bob, ist dein avatar ein hut oder eine schlange, die einen ipod im ,bauch‘ hat?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
threads sollten eine kennzeichnung haben, die sie als "gelöst" markiert. diese kennzeichnung sollte durch den fragesteller vorgenommen werden müssen. threads, die beispielsweise 2 wochen nicht mit der markierung "gelöst versehen sind, sollten gelöscht werden.
Einspruch!
Erstens können Teile des Problems gelöst sein oder Tipps zu ähnlichen Dingen im Thread stehen, die anderen hilfreich sind.
Zweitens wäre es doch "suboptimal", wenn ein informativer und hilfreicher Thread gelöscht wird, nur weil der Thread-Ersteller zu faul war oder einfach vergessen hat oder verhindert war, so eine Markierung anzubringen.
Außerdem sind mir durchaus auch schon Threads untergekommen, bei denen der Fragesteller nach der ersten Antwort "Problem gelöst, kann geschlossen werden" postete, sich flugs aber zeigte, daß die Antwort unvollständig war oder einfach falsch.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Einspruch!
Außerdem sind mir durchaus auch schon Threads untergekommen, bei denen der Fragesteller nach der ersten Antwort "Problem gelöst, kann geschlossen werden" postete, sich flugs aber zeigte, daß die Antwort unvollständig war oder einfach falsch.
oder ein anderer auf die Frage aufsattelt und sich wieder ganz andere Probleme ergeben, die wiederum für ganz andere interessant sein könnten.

Threads zu löschen halte ich für eine ganz schlechte Idee
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Trotzdem würde es vielleicht Sinn machen, mehr KFKA-Threads einzurichten. Das würde zumindest einen Teil der überflüssigen Threads zurückgehen lassen. Man könnte ja einfach im iPhone-Bereich mal einen Versuch starten und parallel dazu vielleicht noch in einem weniger besuchten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin auch gegen eine "Gelöst"-Markierung. Insbesondere könnten sich ja Benutzer mit ähnlichen Problemen an einen Thread hängen und damit wäre die "Gelöst"-Markierung obsolet.

Und manchmal diskutiert man ja auch einfach in Threads, ohne das es eine spezifische Problemstellung gibt. Wir sind ja schließlich ein Forum ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Trotzdem würde es vielleicht Sinn machen, mehr KFKA-Threads einzurichten. Das würde zumindest einen Teil der überflüssigen Threads zurückgehen lassen. Man könnte ja einfach im iPhone-Bereich mal einen Versuch starten und parallel dazu vielleicht noch in einem weniger besuchten.
Mal sehen, wie lange da Antworten kommen, wenn im 5-Minuten-Takt die Frage "Wie aktiviere ich mein iPhone" gestellt wird. Das ist zu Zeit der Renner unter den Trash-Favoriten. ;)
Und ich will richtige Antworten sehen, nicht so einen lieblosen Verweis "Die Frage wurde direkt über Deinem Beitrag schon viermal gestellt und dreimal beantwortet!", das kann ich selber. :p
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
MacAlzenau, das war ein denkansatz und kann natürlich besser gelöst werden. der hinweis "gelöst" soll ja nur aussagen, es gab eine lösung für den fragesteller. nicht unbedingt für das problem des suchenden passend. natürlich wird der thread geschlossen, sobald der fragende den "gelöst" button betätigt. so ist ein "aufsatteln" nicht möglich.
das posting "gelöst, kann geschlossen werden" nutzt nichts am ende des treads. es gehört als hinweis hinter den titel. wie soll man es sonst erkennen.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ich wäre auch dafür dass gelöste Threads entsprechend markiert werden.Neben dem Threadsteller könnte das evtl. der Mod. zusätzlich machen wenn der Threadsteller es vergisst, so kenne ich es auch von andern Foren.
Einen Thread zu löschen halte ich auch für sehr unpraktisch.

Das Thema mit der Rechtschreibung sehe ich genau so. Das verspotten von Usern die da Probleme haben, halte ich echt für fehl am Platze. Egal wie schlimm es ist. Es bricht sich keiner was dabei ab, wenn jemand keinen vernünftigen Satz zusammenbringt, freundlich darauf hin zu weisen dass derjenige den Satz komplett und verständlich formulieren sollte. Das ist aber generell ein Problem der Menschheit heut zu Tage. Schwächen werden verspottet, geholfen wird kaum.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das Thema mit der Rechtschreibung sehe ich genau so. Das verspotten von Usern die da Probleme haben, halte ich echt für fehl am Platze. Egal wie schlimm es ist. Es bricht sich keiner was dabei ab, wenn jemand keinen vernünftigen Satz zusammenbringt, freundlich darauf hin zu weisen dass derjenige den Satz komplett und verständlich formulieren sollte. Das ist aber generell ein Problem der Menschheit heut zu Tage. Schwächen werden verspottet, geholfen wird kaum.
Eine Rechtschreibprüfung zu installieren und auch zu beachten kann aber auch nicht so schwer sein. Außerdem hilft die Prüfung seine eigenen Schwäche zu erkennen und zu beseitigen.

Konsequente Kleinschreibung finde ich auch absolut mies.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das Thema mit der Rechtschreibung sehe ich genau so. Das verspotten von Usern die da Probleme haben, halte ich echt für fehl am Platze.

Wer zum Teufel hat denn von Verspotten geredet? Wir müssen uns Beleidigungen wie "Rechtschreibnazi" anhören, wenn wir jemanden freundlich darauf hinweisen, doch bitte die deutsche Rechtschreibung zu nutzen :mad:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Ich wäre auch dafür dass gelöste Threads entsprechend markiert werden.Neben dem Threadsteller könnte das evtl. der Mod. zusätzlich machen wenn der Threadsteller es vergisst, so kenne ich es auch von andern Foren.
Das halte ich aus zwei Gründen für schlecht umsetzbar:
1. Der Zeitaufwand für die Moderatoren. Wenn ich morgens AT starte, finde ich etwa 20-30 Threads vor, die moderiert werden müssen (da hat Sylvia aber schon eine halbe Stunde vor mir angefangen, aufzuräumen). Das sind aber nur die in den entsprechenden Unterforen erstellten Themen. Was im Rest des Forums gestartet wunde, male ich mir lieber gar nicht aus. Und wenn ich mir vorstelle, wir müßten dann 50% (was ich für einen zu optimistischen Ansatz halte) manuell irgendwann wieder schließen - nein danke. Das ist nicht leistbar. Wir sind 4 Moderatoren bei 50.000 (?) Usern. Und die Freigabe der Themen ist nur ein Teil unserer Arbeit.

2. Wir Moderatoren vefügen nicht über ein so umfangreiches und tiefgründiges Wissen, um in jedem Fall beurteilen zu können, ob das nun die Lösung ist oder ein völlig falscher Ratschlag oder einfach nur allgemeies Blabla.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Egal wie schlimm es ist.
ein klares nein. sich die zeit zu nehmen, für den wunsch der unentgeltlich und freiwillig geleistete hilfestellung in einem forum einen wenigstens ansatzweise verständlichen fragetext zu verfassen (der dabei bitte auch nicht völlig auf grundregeln der höflichkeit vergisst), darf erwartet werden.

wem dies zu viel ist, darf sich umgekehrt auch keine aufwandleistung bei der hilfestellung erwarten und muss damit rechnen, bestimmt darauf hingeweisen zu werden.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Wer zum Teufel hat denn von Verspotten geredet? Wir müssen uns Beleidigungen wie "Rechtschreibnazi" anhören, wenn wir jemanden freundlich darauf hinweisen, doch bitte die deutsche Rechtschreibung zu nutzen :mad:
Ich habe bis jetzt wenige gesehn die "freundlich" darauf hingewiesen haben. Es war immer mehr ein, lern erstmal vernünftig schreiben, dann helfen wir dir weiter.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
nun landplage, was sagt uns das? ihr braucht hilfe!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Was man nicht sieht, sind die PNs zu diesem Thema, die ich öfter verschicke und die im Allgemeinen sehr gut aufgenommen werden. Zumindest einige habe ich dafür gewinnen können, sich etwas mehr Mühe zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.