Rantanplan
Alkmene
Hallo Zusammen,
Ausgangspunkt zum Thema Influencer oder Youtuber war mein vorheriger Beitrag. Ich möchte kurz erklären, wie ich das genau meinte, nämlich alles andere als verwerflich.
Ich bin der Meinung, dass es speziell im Tech Bereich einige YouTuber gibt, die inhaltlich gute Beiträge leisten. In vielen dieser Videos wird zu dem gebetsmühlenartig wiederholt, dass das Video nicht gesponsert und sie dadurch unabhängig agieren können und ihre ganz eigene Meinung darlegen ohne den Hintergrund, werbewirksam Menschen zum Kauf beeinflussen zu wollen.
Gerade deshalb finde ich es schade, dass wie oben gesagt, nicht weiter auf spezifischere Themen rund um das iPhone und Apple eingegangen wird. Gerade ausgewiesene Tech Youtuber haben selbst irgendwo ein Interesse an dieser Technik, jedenfalls unterstelle ich das.
An und für sich ist das iPhone auch ohne iCloud und dem ganzen Rest wunderbar nutzbar. Es fehlt ja eigentlich an nichts, und wenn das Display doch zu klein ist, oder das System zu beschnitten, gibt es ja etliche Alternativen im Smartphonebereich.
Ich finde nur, dass die größten Vorteile in der Nutzung und die weiteren Ideen und Gedanken dahinter häufiger erwähnt werden sollten. Speziell Apple hat hier in der Tat ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal.
Kommt ein Superzoom-Gerät von Huawei auf den Markt, scheut man sich nicht, 2000 Werbevideos zu präsentieren, die zeigen, dass man zum Mond zoomen kann.
Also: Youtuber und Influencer gerne, nur mit etwas mehr Inhalt und Erläuterung der Details.
Ich meine sogar, ich habe kürzlich ein Video von MKBHD gesehen, das sich näher mit Apple und dessen Ökosystem befasste.
Man muss halt auch mal die Zielgruppe dieser Leute im Auge halten. In der Regel werden damit jüngere Leute angesprochen, die sich die Apple Vollausstattung nicht leisten können. Mit iPhone, iPad, iMac, MacBook, Apple Watch und AppleTV bewegt man sich ganz schnell in Richtung eines Kleinwagens. Ein iPhone oder Samsung/Huawei Spitzenmodell mit 0% Finanzierung oder entsprechndem Vertrag dürfte für niemanden ein großartiges Problem darstellen. Kamera, Display, Selfiecam oder Spielepower etc. sind für die Zielgruppe wichtiger als die Zusammenarbeit verschiedener Geräte untereinander.
Davon ab, ist das Ökosystem auch sicher nicht für jeden von gleichem Nutzen/Interesse und man macht sich komplett von einer Firma abhängig. Ein Wechsel ist damit fast ausgeschlossen. Das mag auch nicht jeder.
Ich selber heirate z.B. keine Hersteller (mehr), ich nehme mir die Einzelprodukte, die mich am meisten überzeugen können, auch was Preis-Leistung angeht. Der Hersteller ist mir dabei völlig egal. Von Apple ist es momentan nur noch das iPad und wird es wohl auch ein paar Jahre bleiben. Ich vermisse nichts.
Zuletzt bearbeitet: