AlmÖhi
Carola
- Registriert
- 01.08.19
- Beiträge
- 113
Die haben bisher auch weit mehr Leid über die Welt gebracht oder weshalb?
Gewisse? Auf Anfrage? Die Daten laufen bei den meisten grossen US-Webfirmen schon lange automatiersiert an NSA und Co. Spätestens ab dem Atlantikübergabeknoten ist das bekannt. Wahrscheinlich wird aber schon viel früher auch in Europa drauf zugegriffen.
Apple ist lediglich Meister des Schweigens. Was genau die abliefern weiss halt kein Mensch. Dass sie aber müssen ist klar.
Ich finde beides Mist aber wir werden es nicht aufhalten oder verhindern. Und ob ein Chinese weiss, ob ich nach Kleinkleckerhausen unterwegs war um mir einen blauen Gartenzwerg zu kaufen oder ein Ami ist mir mittlerweile fast schon egal. Vertrauen kann man sowieso niemanden mehr. Die Amis tun jedenfalls alles, dass die Tendenz immer mehr gegen sie ausfällt bei mir.
Wieso wurden die Russen eigentlich noch gar nicht erwähnt? Die sind ja nicht grad untalentierter in diesen Dingen. Können aber besser den Mund halten wenn es angebracht ist.
Genau. Haha.
Jeder soll von mir aus das nutzen, was er möchte. Der Widerspruch besteht für mich vor allem darin, sich klar pro Datenschutz auszusprechen, dann aber ein Android Gerät zu nutzen, weil es ja so viel besser ist als ein iPhone, und nur die Hälfte kostet. Idealerweise kann ich Google Maps aus dem wenig reglementierten Google PlayStore laden, Gmail funktioniert auch toll, einen Alexa Lautsprecher habe ich ebenso im Wohnzimmer und überhaupt lege ich gerne meine Payback Karte bei Rewe hin, schließlich kriege ich Punkte geschenkt. Aus Facebook habe ich mich dann aus Protest abgemeldet, das sind die Bösen! WhatsApp und Instagram lasse ich mal laufen, das ist ja nicht das gleiche.
Es ist sicherlich nicht anzuzweifeln, dass diverse Regierungen (und ich würde Deutschland nicht ausnehmen) dankbar über derart viele nicht anonymisierte Daten sind.
Der Unterschied besteht für mich aber vor allem darin, dass nicht nur Regierungen diese Daten sammeln, sondern 3 der 4 beherrschenden Plattformen ihr Geschäftsmodell damit betreiben, in dem sie diese Daten verkaufen.
Wie ich mal sagte werde ich auch für Apple meine Hand nicht ins Feuer legen. Aber im Moment gibt es keinen Grund anzunehmen, sie würden das auch tun. Die Art der Geschäfte sind andere und die Ideen und Argumente pro Datenschutz bei Apple an vielen Stellen ernsthaft begründbar.