Tja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen...
Also bei mir ist das eher andersrum: Auch wenn ich seit dem iPad 1 ein Riesen-iPad-Fan bin (und mir nie ein Android-Tablet kaufen würde), sehe ich bei den Telefonen keine guten Argumente für ein iPhone. Alles was iPhones können, können gute Androiden besser. Es mag sein, daß das für "Technikmuffel" "umständlich" erscheint; dafür geht bei iPhones vieles einfach gar nicht.
Wenn man nur mit Apples arbeitet, mag das weniger auffallen; wenn man allerdings alle Betriebssysteme nutzt (Lin/Win/Mac), ist man auf einem iPhone eher "eingesperrt" als auf einem Androiden - und das soll ja auch so.
V.a. das Chromecasten ist ein Riesen-Vorteil, da ärgere ich mich auch beim iPad jeden Tag drüber. Mal eben ne Präsi, ne PDF, ne Webseite, ein Video casten - iPhone: Fehlanzeige. Ja, man kann Chrome auf dem iPhone verwenden, aber das löst das Problem auch nur halb. Dieses behämmerte "Bildschirm-spiegeln" ist kein gleichwertiger Ersatz. Synology-Cast auf iPhone verglichen mit Android: Nacht und Tag!
Und die Nr.1 Stärke des iPads ist zugleich die Nr.1 Schwäche des iPhones: Akkulaufzeit! Ich habe noch kein einziges Android gehabt, was ich jeden Tag aufladen mußte - bei iPhones ist das dagegen der Normalzustand. Gerade auf Reisen ein großes Ärgernis, wenn man nicht jeden Tag ein Hotel zur Hand hat. Selbst mein steinaltes Samsung A3 von 2015 kommt jetzt gerade erst in ein Alter, wo der (1.!) Akku nach einem Tag auf 30 % geht - der ist aber auch 4 Jahre alt. Bei meinem iPhone habe ich das dagegen von Anfang an. It's not a bug, it's a feature!
Zu guter Letzt habe ich hier irgend wo gelesen: "und der wichtigste Punkt: ICH WILL NICHT STÄNDIG BASTELN, SONDERN ein Smart-Phone einfach und unkompliziert nutzen!" - Das stimmt eben nur, wenn man mit dem Funktionsumfang der Geräte klarkommt, ansonsten ist das genau das Killerargument gegen das iPhone, denn dann muß man ordentlich basteln! Im Jahr 2019 will ich von meinem Smartphone aus in die digitale Akte in meinem Büro diktieren können, ich will OCR über die Kamera mit Schwellwertfilter machen, ich will meine Netzlaufwerke aus der Firma einbinden können, mein DMS sehen, ich will meine Medien aus dem häuslichen Plex-Server überall auf der Welt casten können, ich will mein SmartHome steuern - das sind alles Dinge, mit einem iPhone nur äußerst mühselig zu bewerkstelligen gehen, bei Android aber oft schon ohne größere Änderungen möglich sind.
Warum man 2019 noch ein iPhone kaufen sollte? Keine Ahnung, würde ich nicht tun!