• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Softwareable

Jonagold
Ich habe seit dem neuen Sequioa Update richtig arge Probleme mit Trend Micro Antivirus.

Bitte helft mir. Geht es jemanden gleich. Was tun?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Ich habe seit dem neuen Sequioa Update richtig arge Probleme mit Trend Micro Antivirus.

Die Beste Hilfe - das Zeug restlos runter schmeißen. :cool: 😊

Klingt brutal, ist aber so.
Seit 2009 mit Macs aktiv, außer ClamXav (flog stäter wieder runter) und Malwarebytes (Trial Version) war/ist kein AV drauf. Die beiden genannten sind keine Echtzeit-Scanner (On-Access-Scanner).
Bei Downloads verwende ich Virustotal.
Zur “Nervenberuhigung“ ist Little Snitch installiert - das nun auch mit Peter Lowes Filterliste filtert - entdeckte ich erst kürzlich, obwohl ich Little Snitch schon seit Jahren verwende. Das erspart mir nun einen lokalen DNS mit Peter Lowes List als DNS-Blocking zu betreiben.

Sag ich auch!

• Like
Reaktionen: rakader und AndaleR

Softwareable

Jonagold
Vielen Dank liebe Leute. Ich habe so viele Nerven gebraucht in der letzten Zeit, wegen dem blöden Programm. Mein Mac ist auch irre langsam und es ist echt anstrengend.

FritzS

Purpurroter Cousinot

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette

Entfernen. Das Tool ist selbst der Virus.

Hersteller bieten dazu oft ein Script an, kann sich aber auch im Installationsprogramm verstecken.
Bitte hier nachlesen:
Bei einem Skript bleibt immer noch etwas zurück. Es sollte beim Hersteller eine Dokumentation mit den Dateipfaden zum manuellen Entfernen geben. Das ist hier nötig, da Trend Micro Antivirus tief ins System eingreift. Mit CMD+Shift+. macht man unsichtbare Dateien und Ordner sichtbar, wenn etwa der Pfad ~/Library oder .etc gefordert ist.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Ich verwende bei Suche nach etwaigen Resten immer “Find Any File“ und “EasyFind“
Natürlich muss man wissen nach was man sucht. Mit “Find Any File“ kann man in versteckten Dateien auch in deren Inhalt suchen, dieses Tool ist sehr mächtig.
Ich würd das mal vor dem Lösch Script durchführen aber nichts händisch löschen, sondern nur dokumentieren.
Nach dem Script Durchlauf nochmal starten und vergleichen.

• Like
Reaktionen: rakader

Softwareable

Jonagold
Es ist ein Deinstallationsprogramm dabei gewesen und es müsste jetzt wieder weg sein. Leider fand er einen Virus zuletzt, den habe ich ja dann gelöscht wenn es möglich war. Aber ein ungutes Gefühl bleibt. Benutzt ihr denn alle keine Virenprogramme?

rakader

Es ist ein Deinstallationsprogramm dabei gewesen und es müsste jetzt wieder weg sein. Leider fand er einen Virus zuletzt, den habe ich ja dann gelöscht wenn es möglich war. Aber ein ungutes Gefühl bleibt. Benutzt ihr denn alle keine Virenprogramme?
Ach Unsinn. Das war kein Virus. Diese Programme spucken immer nur etwas aus, um sich wichtig zu machen. Bei genauerem Hinsehen handelt es sich dann um keinen Virus. Einfach den Namen des sogenannten Virus googeln.
Nein, wir alten Macianer benutzen alle keine Virenprogramme. Das kann ich so pauschal behaupten.

Softwareable

Jonagold
Mein alter Mac aus early 2009 war zuletzt so langsam, dass ich ihn wie bei Windows neu aufsetzen wollte. Ich habe die Festplatte formatiert und wollte komplett neu starten, aber das klappte hinten und vorne nicht. Dann kaufte ich den neuen Imac 2019 5k. Naja, jetzt ist es das erste Mal, dass es Probleme mit dem Virenschutz gab. Ich war sehr froh drum, weil ich mich etwas sicherer fühlte, aber jetzt ließ er sich nicht mehr starten seit dem Sequioa Update. Das Abo habe ich noch nicht gekündigt, weil ich es in ein paar Monaten noch mal probieren will vielleicht. Es war alles sehr anstrengend gerade. Jetzt läuft er zwar wieder normal schnell, aber die Viren machen mir Angst.

Ach Unsinn. Das war kein Virus. Diese Programme spucken immer nur etwas aus, um sich wichtig zu machen. Bei genauerem Hinsehen handelt es sich dann um keinen Virus. Einfach den Namen des sogenannten Virus googeln.
Nein, wir alten Macianer benutzen alle keine Virenprogramme. Das kann ich so pauschal behaupten.
Vielen Dank für deine Unterstützung und Einschätzung. Ich bin immer froh um jede Hilfe, obwohl seit 2009 Macianer bisher noch immer ein Newbie in gewissen Bereichen.

rakader

Vielen Dank für deine Unterstützung und Einschätzung. Ich bin immer froh um jede Hilfe, obwohl seit 2009 Macianer bisher noch immer ein Newbie in gewissen Bereichen.
Ein weiterer Test ist immer ein zweites Virenprogramm. Es gibt aber auch Testlisten, die zeigen, welches Programm was findet. Wie gesagt - diese Programme sind Wichtigtuer, wie die meisten Reperaturprogramme auch.

Und wenn schon ein Virenprogramm, dann ein kostenloses wie ClamAV. Abonnement nur bei Programmen mit echtem Mehrwert.
Sinniger ist es, Du verwendest das Geld des Abonnements für zwei Tools: EtreCheck und TinkerToolSystem. Erstes prüft auch Deine Hardware auf Herz und Nieren und ist an eine Datenbank angeschlossen, letzteres ist hier von unserem Spezialisten Marcel Bresink in diesem Forum, der sich hier auch stark engagiert.

Manou Sakis

Eifeler Rambour
Trend Micro ist auch unter Windows mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen. Auf Windows sind wir zu Securepoint gewechselt. Auf dem MacBook nutzen wir: nichts.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Benutzt ihr denn alle keine Virenprogramme?
Jeder, der einen Mac hat, benutzt immer Apples Antiviren-Programm "Xprotect". Das ist fest in macOS eingebaut und wird alle zwei Wochen automatisch aktualisiert. Das Programm macht niemals Werbung und arbeitet zu hundert Prozent verdeckt.

Es geht hier deshalb immer darum, nicht unnötigerweise ein zweites Antiviren-Programm zu verwenden. Das erwähnte Programm "ClamAV" ist eine Ausnahme, aber nur dann von Interesse, falls man seinen Mac als E-Mail-Server nutzt.

• Like
Reaktionen: ottomane