leton53
Westfälische Tiefblüte
- Registriert
- 03.07.08
- Beiträge
- 1.064
Clamxax filtert hauptsächlich Windows-Viren und deren Weitergabe, während andere vorgeben, Mac-Viren mit Zugriff tief ins OS zu suchen; dazu soviel von Apple:Interessant ist, wenn man im App Store "Virus" in die Suchleiste eingibt, gibt es viele Treffer.
Ein Teil der Programme sind auch kostenlos z.B. VirusBarrier Scanner.
Was ist davon im Vergleich zu ClamXAV zu halten?
Gruss C=Mac.
"Der technisch anspruchsvolle Laufzeitschutz in macOS arbeitet tief im Inneren des Mac, um das System zu schützen. Technologien wie XD (Execute Disable), Speicherverwürfelung (Address Space Layout Randomization, ASLR) und Kernel ASLR erschweren es eventueller Schadsoftware, ausgeführt zu werden oder Schaden durch das Unterlaufen von Speicher oder anderen Apps anzurichten. System Integrity Protection (SIP) stellt sicher, dass Schadprogramme selbst mit Rootzugriff auf dein System keine wichtigen Systemdateien und Einstellungen verändern können. In macOS Mojave haben Entwickler die Möglichkeit, eine verbesserte Laufzeit zu nutzen, die diesen Laufzeitschutz auf ihre Apps erweitert. Und auf Mac Computern mit einem Apple T2 Chip sorgt sicheres Booten dafür, dass nur vertrauenswürdige macOS Betriebssystemsoftware auf deinen Mac geladen wird."
Dass Apple diese schiere Fülle an unnötiger "Viren-Software" im Store anbietet, hat wohl eher mit der Gier von Tim Cook & Co. zu tun und müsste im krassen Widerspruch zum Statement sein ...Ich habe seit 11 Jahren noch nicht mal die Firewall aktiviert; Clamxaw meldet gelegentlich Unregelmässigkeiten aus Quarantäne-Ordner und das wärs dann.