Keb
Adams Apfel
Schön, wenn du das Wissen hast.Ich verwende seit Jahren keine Tools - außer dass passiv ClamXav und Malwarebytes installiert sind.
Bei Deinstallationen helfen „Find Any Files“ „EasyFind“ „Path Finder“ (dort lasse ich unsichtbare Dateien anzeigen) etwaige Reste zu finden. Ein Blick in LaunchAgents, LaunchDeamons, Extensions (kext) Verzeichnisse ist auch hilfreich.
Nur muss man wissen wonach man sucht und was man tut!
Es gibt aber auch Nutzer, die möchten einfach nur den Mac nutzen und sich nicht mit den Tiefen des Systems auseinandersetzen. Für diese User gibt es den AppCleaner und andere Tools, die mittlerweile sehr ausgereift sind.
Wer heutzutage derartige Tools oder AV-Programme pauschal verteufelt, der macht sich in meinen Augen nur unnötig das Leben schwer und lebt in der Mac-Steinzeit.
Selbstverständlich macht es durchaus Sinn Apps wie AppCleaner zu nutzen. Wenn ich eine Software ausprobieren und dann wieder rückstandslos entfernen möchte, ist der AppCleaner durchaus sinnvoll.
AV-Software dient ja nicht nur dem Schutz des eigenen Mac, sondern auch dem Schutz derer, an die ich Dateianhänge weiterleiten möchte. Viele Firmen/Netzwerkadministratoren schreiben zwingend vor, dass Rechner innerhalb des Netzwerkes geschützt sind. Auch deshalb kommt man um AV-Software nicht herum.