• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Immer und immer wieder Benutzer darauf hinweise, im Bekannten- und Freundeskreis, hier im Forum, Arbeitskollegen...
bei gegebenem Anlass werde ich dich dann kontaktieren. Lies mal wie viele Male ich das schon hier auf AT bereits geschreiben habe. So wie ich einen Winumsteiger lese, kommt meist der Rat und der Link was gehört nicht auf einen Mac. Mir muss man das nicht sagen.

Edit: Beitrag konnte nicht fertig gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.592
Wer Meldungen unreflektiert und ohne Überprüfung nachplappert, hat nichts mit seriösem Journalismus zu tun.
Aber das war doch schon in den Achtzigern so, als alle Deppen nachplapperten, Microsofts DOS sei der Standard, alles andere sei Spielerei, Word sei das Non-Plus-Ultra an Textverarbeitung und so weiter. Unqualifiziert, hat aber zum gewünschten Erfolg geführt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.607
MacAlzenau, das Problem ist nur, dass fast alle das machen. Wird nicht richtiger, aber wenn n-TV, Tagesschau, Bild, Hamburger Abendblatt usw. unreflektiert solche Meldungen bringen, glauben das "Nicht" IT-ler.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.592
MacAlzenau, das Problem ist nur, dass fast alle das machen.
Sag ich doch.
Nachgeplapper ohne Nachdenken oder gar Nachprüfen.
Zu den Medien kommen ja noch andere Meinungsmacher wie etwa Volkshochschulen. Zumindest hier bei uns sind das alles Microsoft-Vertretungen. Und ich bin recht sicher: wenn sich da mal ein Mac-Benutzer reinwagt, bekommt er sicher auch sofort irgendwelchen Virenmist empfohlen.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Also ich möchte hier mal wieder für o.a. Tools und Software eine Lanze brechen. Ich weiß, dass die Diskussion ewig alt und für viele total nervtötend erscheint. Aber man kann nicht immer laut von Aufklärungsarbeit sprechen und dann im Gegenzug nur eine einzige Meinung vertreten, und zwar dass diese Tools nicht auf einen Mac gehören.
Zur Aufklärungsarbeit gehört ja wohl auch das Pro und Contra herauszustellen und das wird hier zu dem Thema ja absolut nicht praktiziert. Wenn ich dann noch zu einer nur einseitig vorhandenen Meinung sinngemäß lese "wir hier drinnen wissen das, alle anderen aber nicht" find ich das schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zur Aufklärungsarbeit gehört ja wohl auch das Pro und Contra herauszustellen...
Was ist denn das Pro?
Wir haben hier mehr als einmal lesen dürfen das solche Software nicht einmal in der Lage ist vor der wohl verbreitesten Malware Genieo zu schützen, ja diese nicht einmal erkennt.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Also ich hab in diesem Beitrag schon einiges zu CleanUp-Tools geschrieben und will das auch nicht in Gänze wiederholen.
Mein Standpunkt ist einfach, dass die Nutzung oder Nicht-Nutzung eben nicht so ganz trivial ist, wie das gerne hingestellt wird.
Es hängt in meinen Augen nunmal ganz stark von dem jeweiligen Nutzerverhalten ab.
In meinem Fall macht die Nutzung von Onyx nämlich absolut Sinn. Bei vielen anderen nicht.
Und auf das Beispiel Internetsecurity zu kommen, wodurch der Beitrag hier ja wieder zum Leben erweckt wurde:
Es gibt nunmal Nutzer, die können unter Umständen gar nicht auf diese Software verzichten. Vielleicht weil es ein entsprechendes Sicherheitskonzept (in Firmen) so vorsieht, oder weil man oft zwischen Windows und Mac Dateien hin und hertauscht. Auch da kann es Sinn machen, den Mac zu sichern. Zwar wirkt sich ein Virus oder malware dort nicht aus, man verhindert aber die Verbreitung.
Ich habe selbst auch keine Internetsecurity auf meinem Mac. Deshalb würde ich aber nie behaupten, dass ein OS X nicht befallen werden kann. Ich würde sofort unterschreiben, dass ein OS X "aus heutiger Sicht nicht das umfangreiche Potenzial" bietet um angegriffen zu werden. Aber wer weiß wie das morgen aussieht? Niemand!
Aber von vornherein zu sagen, der Mac wird für immer und ewig gegen Viren geschützt bleiben, ist in meinen Augen zu engstirnig. Wenn also jemand "Angst" hat und sich mit Sicherheitssoftware besser fühlt, warum denn dann nicht nutzen?
Wünschen würde ich mir hier dann eher, dass auch diese Nutzer hier aufgeklärt und nicht sofort abgewatscht werden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Aber von vornherein zu sagen, der Mac wird für immer und ewig gegen Viren geschützt bleiben, ist in meinen Augen zu engstirnig.
Das behauptet ja auch keiner. Die Empfehlungen hier beziehen sich auf jetzt und heute. Und da gibt es keine Viren.

Wenn also jemand "Angst" hat und sich mit Sicherheitssoftware besser fühlt, warum denn dann nicht nutzen?
Angst bekämpft man mit Wissen, nicht mit Mittelchen, die lediglich Sicherheit suggerieren.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Was ist denn das Pro?
Wir haben hier mehr als einmal lesen dürfen das solche Software nicht einmal in der Lage ist vor der wohl verbreitesten Malware Genieo zu schützen, ja diese nicht einmal erkennt.

Ja, mag sein.
Norton findet auf Windows auch nicht alles und trotzdem würde man deswegen niemals sagen, dass man ohne Sicherheit surfen soll.
Auf dem Mac ist das ganze doch noch total stiefmütterlich.
Ich bin wie oben gesagt auch kein Nutzer von Internetsecurity auf dem Mac. Aber ich fühle mich auch absolut nicht manipuliert nur weil Norton wieder tolle Werbung macht.

Ja, wenn dann aber jemand behauptet, dass es keine Viren für den Mac gibt, ist das nunmal schlicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Fakt ist das zum jetzigen Zeitpunkt niemand eine solche Software braucht.

Zunächst einmal weil so ziemlich alles das die Software-Buden auf den Markt kübeln die Stabilität von OS X massiv gefährdet oder komplett zerstört.
Zweitens hatten wir bereits die Fälle das solcher Mist aufgrund mangelndem Wissen der "Sicherheitsexperten" erst Lücken ins System einbaut.
Last, but not least ist solcher programmierter Sondermüll in der Regel völlig wirkungslos. Da helfen auch unabhängige Tests nichts.

Du sprichst den Schutz von Systemen an mit denen du Datenaustausch betreibst? Hier ist jeder selbst verantwortlich sein System zu schützen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ja, mag sein.
Norton findet auf Windows auch nicht alles und trotzdem würde man deswegen niemals sagen, dass man ohne Sicherheit surfen soll. .

Ich surfe seit 10 Jahren auf Windows ohne Virenscanner. Und jetzt? Nicht der Vieenschutz garantiert den Schutz, sondern Brain.exe und die Tatsache, dass man auf gewissen Seiten nix zu suchen hat.

Und wofür DU Onyx brauchst, dass musst Du uns bitte beantworten. Darauf bin ich gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Was hier zitiert wird, sind eure Meinungen. Fakten les ich nicht ganz soviele. Und wer tatsächlich für den Schutz verantwortlich ist, ist in meinen Augen auch diskutabel. Wenn ich nem Kollegen nen verseuchten Stick gebe und das sein System zerschiesst, würde ich mich schon verantwortlich fühlen.
Aber das ist auch nur mein persönliches Standing.
Also versteht mich nicht falsch, ich nutze auch keine Securitysoftware. Aber hier gebetsartig ständig zu behaupten wer Internetsecuritysoftware installiert, macht seinen Mac kaputt, halte ich für absolut unverantwortlich.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie man sieht lässt sich mit Angst prima Geld verdienen.

Kauf dir die teure Zahnbürste für 300 € mit Bluetooth und iPhone-App, sonst fallen dir die Zähne aus.
Du musst jeden Tag rechtsdrehenden Jogurt essen, sonst spielt dein Darm verrückt.
Du musst unbedingt LTE buchen, sonst kannst du nicht mehr mobil ins Internet.

Und du brauchst unbedingt einen Virenscanner für OS X weil es ja so viele böse Viren gibt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 176034

Gast
Wie man sieht lässt sich mit Angst prima Geld verdienen.
Eher mit der Abwesenheit von Input/Wissen. Es wird sich viel zu wenig informiert, ist mein Eindruck.
Dass die Werbung von "CleanmyMac" zum Beispiel überhaupt noch jemanden erreicht und beeindruckt, wundert mich schon sehr.
Es wird - neben diesem Forum - an vielen anderen Stellen deutlich davor gewarnt: Magazine und Fachlektüre marschieren da stramm vorne weg und nicht zuletzt die Stores...