capracan
Grahams Jubiläumsapfel
- Registriert
- 20.01.10
- Beiträge
- 102
Wen meinst du mit "man"?
...
Hä? Warum soll ich wissen, ob irgendein Programm eine Datei "angefasst" hat? Aber gut zu wissen, daß "vereinzelte User" das richtig wissen und auch sagen. Das ist ein froum, es steht dir frei, auf wen du hörst.
Ich kann dir aber versichern: wenn AppCleaner eine Datei angefasst hat, entsteht dadurch sicher kein Problem. Vielleicht wenn das Programm sie gelöscht hat oder umgekehrt, wenn es sie nicht gelöscht hat, aber anfassen ist bei OS X durchaus erlaubt. Anders als manchmal im echten Leben.
Wenn ich dich völlig falsch verstanden haben sollte und du für ein zusammenfassendes Tutorial plädierst: Sorry, sorry, so etwas schadet ganz sicher nicht.
Wird aber erfahrungsgemäß nur von den Leuten (plus etwa ein Prozent) gelesen, die sich sowieso auskennen. Der Rest sucht nicht, gar nicht in Sammelthreads (über deren sinn man allerdings durchaus diskutieren kann, vor allem wenn sie 5000+ Einträge haben und sich vielleicht seit 1995 mit Betriebssystemproblemen beschäftigen) sondern macht in drei Unterforen und mindestens zwei anderen Foren sofort einen Thread auf, meist mit einem Titel à la "Hilfe, OS X", gibt dann keinerlei Hinweise auf Rechner und System und eventuelle Fehlermeldungen, motzt aber nach fünfzehn Minuten in der Samstag-auf-Sonntag-Nacht, daß niemand antwortet.
Okay, ist ein klein wenig übertrieben, zusammengefasst, abstrahiert …
Weiß aber immer noch nicht, was "Reinigen des Systems" bedeutet.
Display und Tastatur reinige ich ja schon ab und an. Aber das System?
Gerade bei den neuen Macs mit verschweistem Gehäuse kommt da doch nix rein.
Das meinte ich ja, sollen sich doch die Leute raus halten die es nicht wissen oder nur vermuten. Das entspricht zwar nicht dem Sinn einer Community aber befürwortet "Frage -> Lösung" Schema. In einem Forum sollten die besten Beiträge eine Art Wiki ergeben mit einer tollen Suchfunktion. Klar ist jetzt etwas OT...aber okay...
Es geht ja auch fast nur um Fragen, wie man was macht. Meinungen sind eher zweitrangig aber der Prozentsatz ist eben immens zum Vergleich der Lösungssätze.
"Habe das Problem gelöst" - Mentalität ist auch so ein Ding, aber das liegt meistens an den egoistischen Usern nicht den Lösungsweg für alle darzustellen sonder einfach die letzte Intelligente egoistische Antwort im Raum stehen zu lassen. Dazu bin ich auf deiner Seite wenn man bedenkt wie Fragen gestellt werden, gerade bei Newbies die nicht genau wissen wo was steht und wer was braucht, aber dazu gibts im Forum-How-To genug Infos. Sich war ich darunter, wenn auch die Bemühung da war. Aber darum geht es hier ja nicht.
"Angefasst" heißt umgangssprachlich gelöscht/verändert/bewegt im Bezug auf den AppCleaner oder Reinigungstools.
Die Sachen mit einem Terminal zu bearbeiten wäre ja toll wenn man mal eben wüsste wie, ohne online zu gehen...Aber ein WIE kann auch komplex sein. Eine suche welche das beinhalten kann wäre krass gut.
Wie oft habe ich mir ein Offline Terminal-Tool gewünscht welches mir bei der Eingabe gleich zeigt, was für Befehle es gibt, die so ähnlich geschrieben werden, und bei Bedarf erklärt werden auf deutsch. Ergo das Instant-Manual, Info per Eingabe. Anyways...
"Man" bedeute: Jemand.
Sicher kann man nicht alles haben und sicher ist ein Community leider auch nicht der Platz wo man immer Hilfe findet, außer bei vereinzelten Usern. Vielleicht liegt es auch an der schlechten Schulbildung und hat geschlafen in der Unterrichts-Stunde:
"Wie stelle ich Fragen und Antworte im Sinne der Gemeinschaft möglichst genau und mit breitem Spektrum"