• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das nennt Mann Leben und ein Hauch von Restrisiko bleibt wie auch sonst,daher kann Ottilie das Appelle ja auch einfach in den Papierkorb schieben und der Restmüll verfüllt dann unbeobachtet in den Tiefen des Systems.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.687
Das nennt Mann Leben und ein Hauch von Restrisiko bleibt wie auch sonst,daher kann Ottilie das Appelle ja auch einfach in den Papierkorb schieben und der Restmüll verfüllt dann unbeobachtet in den Tiefen des Systems.
Das soll Otilie eben nur machen, wenn es so für die App gedacht ist, ansonsten wird schön deinstalliert (endlich ist das Wiki wieder da).
Und die Reste vermüllen das System in der Größenordnung von ein paar kB. Wer nicht gerade Mac OS X auf einer SD-Karte betreibt, sollte damit leben können.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe die Redaktion mal gefragt, wie denn Datenmüll das OS X Betriebssystem genau entschleunigt, was denn da genau technisch passiert. Bin mal auf eine Antwort gespannt...

Vor allem, was kann das Programm wichtiges, das Bordmittel eh nicht von Haus aus können?
 
  • Like
Reaktionen: Taliesin

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Hast du eigentlich schon eine Antwort von der MacLife bekommen? Gut, das Wochenende war dazwischen, Galgenfrist gewährt. Ob da überhaupt noch etwas kommt? Wahrscheinlich suchen sie verzweifelt nach einer Antwort. :p
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
@ImpCaligula: Noch nicht......die suchen noch nach der richtigen Formulierung. Gut Ding will Weile haben. ;)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Oder man hat einen Experten aus dem Team der SW befragt, sauber recherchieren oder so
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Danke für die Liste. Gerade für die Alt-Dosen wie mich ist das sicherlich sehr hilfreich.
 

Nick-

Jonagold
Registriert
03.02.08
Beiträge
21
Moin,
erstmal Danke für die Liste... bin schon immer beim Apfel, habe zwischendrin aber auch mal auf Onyx u.Ä. zurückgegriffen. Bei mir ist zwar direkt nichts schlimmes passiert, aber ab und zu gibt es bugs, bei denen ich mich Frage, ob die was mit früheren Aktivitäten von iAntiVirus und Onyx zu tun hatten. Inzwischen hab ich mich jedenfalls von solchen Programmen verabschiedet und bin nur noch bei TinkerTool und ClamCav.... und (im Moment noch?) memory clean. Da wollte ich fragen, was genau an memory clean so schlimm ist? Auf der am Anfang verlinkten Website stand da leider nichts drüber... Benutze das manchmal vor größeren Audio/Midi-Projekten wo ich mit vielen Samples arbeite, die den kompletten Arbeitsspeicher in Anspruch nehmen, damit ihnen auch möglichst alles zur Verfügung steht... und auch nach den Projekten, damit andere Programme ihn wieder nutzen können.
Ergibt das überhaupt Sinn? Bisher ist bei mir alles gut gegangen, was für Schaden kann memory clean im Ernstfall anrichten?
Lg,
Nick

P.S.: Und was ist eigentlich mit AppleJack? Habe gehört das soll relativ problemlos sein, da es nur systemeigene Befehle ausführt - stimmt das und wenn ja, bringt es dann überhaupt was??
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.346
Schaden wird Memory Clean keinen anrichten, aber helfen wird es auch nicht wirklich. OS X verwaltet den Speicher selbst und gibt ihn auch wieder frei, sollte er vom Programm benötigt werden.



Gibt halt Nutzer, die löschen ständig den RAM im glauben der Mac wird dadurch schneller. Im Endeffekt passiert aber das Gegenteil (da auch wichtige Daten, die das System dann erst wieder in den Speicher laden muss, gelöscht werden).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Reichen Dir die gefühlten 10.000.000 Mio Threads hier im Forum und bei Google nicht als Begründung, wodurch nach Benutzung selbiger es zu Problemen kam?

Und - sorry, ich mag das langsam echt nicht mehr sagen (hier schreiben) - diese Programme bringen nichts(!). Keine Verbesserungen! Sie machen Deinen Mac weder schneller, leichter, spitzenmäßiger oder sonst irgend etwas. Kannst Du mir sagen, warum Du Programme installierst, welche keinen, wirklich keinen (beweisbaren) Nutzen bieten?

Ich weiß nicht.
ich habe Programm A. Es nutzt nichts. Absolut nichts. Aber es könnte einen Systemfehler verursachen.

Ich installiere mir also ein Programm das nichts nutzt aber Schwierigkeiten machen könnte?! Wo ist da der Sinn?!
 

Nick-

Jonagold
Registriert
03.02.08
Beiträge
21
Reichen Dir die gefühlten 10.000.000 Mio Threads hier im Forum und bei Google nicht als Begründung, wodurch nach Benutzung selbiger es zu Problemen kam?

Also ich hab weder hier noch bei Google groß Threads (und schon gar keine Millionen) über Probleme mit memory clean gelesen (vielleicht bin ich auch zu blöd zum suchen). Und abgesehen davon ist es ja auch nicht nötig deshalb so pampig darauf zu reagieren, nur weil ich frage, ob die Benutzung von memory clean in meinem Fall Sinn ergibt (wegen der extremen Arbeitspeicherauslastung) und ob es ansonsten schaden kann.
Eine einfache Antwort darauf wie von Martin (Danke dir!) hätte mir da gereicht!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die in Deinen Augen "pampige" Antwort bekommst Du inzwischen von jedem hier... weil genau diese Frage jeden Tag gestellt wird und wir hier jeden Tag die gleiche Antwort geben! Vielleicht wäre auch eine Option gewesen, den Thread durch zu lesen vor der Frage, dann hätte es keine Fragen gegeben.

Und wenn Du konterst - ja ich habe aber über das Programm explizit nichts gelesen, dann hast Du es nicht verstanden.

Ein Beispiel. Registry Aufräumprogramme unter Windows bringen nichts. CCleaner Regiytry Clean, TuneUp Registry Clean... bringt alles nichts (erwiesen!). Ergo... Registry Aufräumprogramme bringen nichts! Weil ein "defragmentieren" der Registry keinerlei Geschwindigkeitsvorteile bringen...

Du fragst jetzt - als Beispiel - ja aber bringt das Wise Registry Clean Programm etwas?
Und dann kontere ich - Du hast es nicht verstanden! Das defragmentieren der Windows Registry bringt allgemein nichts. Und dann ist es doch egal, welches Programm man dazu benutzt - oder?!

So und nun wieder Mac.

Selbst wenn Du Dein spezielles Programm nicht findest - Du findest aber genügend Aussagen, dass das was Du vor hast nichts beim Mac bringt! Und dann ist es egal ob Du Programm A oder B nimmst - wenn die Art und Weise am OS X Unix Betriebssystem keine positiven Auswirkungen hat.

Und ja... man wird langsam pampig. Denn damit wir alle hier nicht jeden Tag nicht jedesmal immer und immer wieder die gleichen Antworten herunter schreiben müssen, gibt es diesen Sammelthread. Und ja... es nervt dann, wenn sich anscheinend jemand keine Mühe macht, wenigstens diesen von uns Allen mühsam angelegten Sammelthread wenigstens mal durch zu lesen und zu lernen...

Dass Du hier und bei Google nichts findest, zeigt mir nur, dass Du wirklich nicht gesucht hast:

site:apfeltalk.de probleme mac cleaner
site:apfeltalk.de probleme cleanmymac

Soll ich für Dich noch in anderen Mac Foren suchen mit dem gleichen Tenor?
http://www.macuser.de/forum/thema/512144-OSX-Aufraeumen

... und nochmals. Hänge Dich nicht an dem einen Programm X auf. Egal was die Programme aufräumen - es ist schlichtweg unnötig.


---
So und morgen darf jemand Anders und/oder ich genau die gleiche Frage wieder beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Nick-

Jonagold
Registriert
03.02.08
Beiträge
21
Klar finde ich etwas zu Mac Cleaner und CleanMyMac... aber danach wollte ich gar nicht suchen... und es ist ein sehr sehr großer Unterschied ob ein Programm tief ins System eingreift und alle möglichen Daten verändert, caches und sonstwas löscht, oder ob es einfach den Arbeitsspeicher ausmistet!! Das hat überhaupt nix mit OSX-Aufräumen und sonst was zu tun. Es ging hier um einen ganz speziellen Fall: Nämlich, dass ich für eine Musikproduktion allen verfügbaren Arbeitsspeicher brauche, da bei soetwas zig Gigabyte Samples in den Arbeitsspeicher geladen werden sollen. Und ob es dann Sinn ergibt memory clean zu benutzen. Von den ganzen anderen Programmen war überhaupt nicht die Rede. Und einfach alles über einen Kamm zu scheren ergibt überhaupt gar keinen Sinn. Man muss halt manchmal differenzieren, auch wenn es mühselig ist. Aber einfach zu sagen alles ist scheiße, ist keine Lösung. Ich interessiere mich eben auch dafür, warum etwas nicht gut für meinen Computer ist. Die Antwort wurde mir hier aber nicht gegeben - jedenfalls nicht von dir!
Dein Beispiel mit der Windows-Registry ist dabei im Übrigen völlig unzutreffend, da du Aufräumprogramme im Allgemeinen angibst, ich jedoch nur über den Arbeitsspeicher spreche.
Und dieser Satz
"Diese Tools [...] greifen teilweise so tief ins System ein, dass sie dem System nur schaden."
scheint ja laut Martins Ausführungen auch eher unzutreffend zu sein.
Und zu guter letzt:
Die in Deinen Augen "pampige" Antwort bekommst Du inzwischen von jedem hier
Martins Beitrag fand ich eigentlich ziemlich nett... warum da dann noch die unhöflich Antwort von dir hinterher kam... keine Ahnung

Edit: Und von Jemandem zu verlangen, dass er sich 31 Seiten für eine kurze Frage (die auch kurz hätte beantwortet werden können) durchliest, ist auch ziemlich lächerlich und unrealistisch - die ersten 3 Seiten habe ich mir angetan und bis Seite 20 noch mit Cmd-F nach memory clean gesucht... Danach dachte ich, dass so eine kurze Frage kein Problem sei - zu mal ich dachte, sie sei in der Form noch nicht aufgetaucht... Tja wie man sich täuschen kann. (Zumal ich zu dem Zeitpunkt auch schon die am Anfang verlinkte Seite durchgelesen hatte (MacMark). Allerdings tauchte auch dort kein Verweis zum Arbeitsspeicher und erst Recht nicht zu memory clean auf. Mir also vorzuwerfen ich hätte nicht mal versucht zu suchen ist schon... naja...)
 

Nick-

Jonagold
Registriert
03.02.08
Beiträge
21
Wenn du Arbeitsspeicheroptimierungen haben willst, dann installiere dir Mavericks.

// Edit:
Stichwort: Compressed Memory

http://www.apple.com/osx/advanced-technologies/

Kommt auch noch, sobald alle nötigen Updates da sind. Gibt bei einigen offenbar Probleme (z.B. Sibelius, EW Play). Bei einigen Programmen ist auch noch nicht klar, ob sie unterstützt werden... Von daher warte ich noch ein bisschen, bis die Programme die ich tagtäglich brauche laufen. Im Dezember kommt dann aber wohl eh ein neuer Computer.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.603
OT: In solchen Fällen kann es praktisch sein, sich altes und neues System auf zwei getrennten Partitionen einzurichten und bei Bedarf neu zu starten. Man kann dann beruhigt das neue testen einschließlich wichtiger Programme, hat aber das funktionsfähige in der Hinterhand.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn es darum geht die Caches aus dem Speicher zu räumen kann man sich eines eingebauten OSX-Tools bedienen. Im Terminal einfach eintippen:

Code:
purge