Hast Du Dir die Mühe gemacht und mal das Forum nach dem passenden Post zu durchsuchen?
Ja, das habe ich mit dem Satz "
Ich habe mich mit den Suchbegriffen "Avast und Probleme" mal ein bisschen eingelesen" gemeint, allerdings etwas undeutlich formuliert. Wie gesagt, ich konnte beim Querlesen keinen Fall finden, in dem Avast als eindeutiges Problem identifiziert wurde, lediglich die Empfehlungen, den "Müll" auf's Geratewohl zu deinstallieren.
Übrigens hat OS X einen eingebauten Malware-Schutz: zum einen Gatekeeper, der vor unzertifizierter Software warnt und zum Anderen XProtect, welches täglich die im Hintergrund aktualisiert wird...
Das ist mal eine handfeste Aussage! Gatekeeper kannte ich bereits, aber XProtect war mir bis dato unbekannt. Soweit ich das gerade auf die Schnelle nachlesen konnte, entspricht XProtect im Wesentlichen den MSSE.
Und von wegen performance: Wie viel RAM/CPU verbraucht Avast denn so im Hintergrund?
Dazu habe ich mal -vollkommen wertfrei und nur zur Info- einen Screenshot angehängt.
Und vor Java/Flash Lücken schützt Avast sicher nicht, alles andere wäre auch irgendwie seltsam und bedenklich.
Das mag so sein, aber immerhin kann mich Avast vor Webseiten warnen, die entsprechende Risiken beinhalten, oder auch Elemente im Browser ausblenden, welche als gefährlich gemeldet/bekannt sind.
Ich will hier den Malware-Schutz auf OS X nicht auf biegen und brechen verteidigen, aber einfach nur Behauptungen aufzustellen, dass dieser im Allgemeinen und Avast im Speziellen "Müll" sei, ist auch nicht hilfreich. Es gab Tests (die hier bestimmt nicht gerne gesehen sind), welche Windows 7 sicherer als OS X 10.8 einstuften, trotzdem kämpft Windows gegen eine Malwareplage ähnlich Android, dem auch auch immer wieder unterstellt wird, es wäre sicherer als iOS.
Ich habe verschiedene Artikel gelesen, welche den Sinn oder Unsinn von Malware-Scannern unter OS X beleuchtet haben, ohne jedoch ein definitives Urteil zu fällen. Bislang habe ich keinen Artikel gelesen, der vor diesen Scannern aktiv warnt, noch diese unbedingt empfiehlt.
Immerhin: dank dieser Diskussion habe ich einiges Neues dazu gelernt und auch einige Artikel über die Malware-Scanner gefunden und gelesen, Avast ist z. B. lt.
diesem Test wohl der beste kostenfreie Scanner, allerdings zu Lasten der -bereits von euch genannten- Systemperformance, welche aber nur (fast schon logischerweise) Dateioperationen betrifft.
Eine vollkommen subjektive Einschätzung: permanente Malware-Scanner
müssen nicht immer
nur Unsinn sein. Ich glaube zu erinnern, dass es bereits einer Software durch ein gestohlenes Zertifikat gelungen ist, den Gatekeeper zu umgehen. Oder die arabische "Zeichenfolge des Todes", welche das Webkit sowohl auf OS X, als auch auf iOS zum Absturz brachten (bzw. bei 6.1.3 sogar noch bringen). Das mögen heute noch Einzelfälle sein, aber Apple hat sich nicht immer mit Ruhm bekleckert, was die Schnelligkeit der Patches anbelangt - und ich fühle mich halt ein kleines bisschen sicherer, wenn hier eine
gute Software im Hintergrund mit hilft, welche das Letztendlich auch immer sein mag.