• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Vorteile vom Mac (gegenüber Pc)

Matthias93

Gast
l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

johojo

Idared
Registriert
06.10.06
Beiträge
27
Hallo!
Also wegen dem Röhrenbildschirm...ich hätte ja gar kein Problem damit, aber meine Ma :) Angeblich wegen dem Elektrosmog, soll bei Flachbildschirmen nicht so schlimm sein, und sowas darf natürlich nicht in dem Zimmer in dem ich schlafe stehen o_O
Mir wärs ja egal, aber sie ist eh schon grundsätzlich gegen Computer im Zimmer, wenns dann auch noch n Röhrenschirm ist, steh ich schlecht da. Und irgendwo anders hinstellen kommt für mich nicht wirklich in Frage, da geht dann jeder hin, weiß ich jetzt schon.

@ Syncron: Danke ;) Also gute Argumente und so sind eh die einzigste Möglichkeit
die irgendwie zu überzeugen...mit der Software des klappt dann schon irgendwie.
Ich hab ja mit dem Mac echt was Sinnvolles vor. :p
mfg, johojo
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Ich habe diesen Thread eine Weile verfolgt und mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du mit Deinen Eltern ein wirklich schweres Los gezogen hast.
Ich erachte Argumentationen in eine Diskussion normalerweise als absolut notwendig - nur hab ich selbst auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich Lehrer immer in allen Bereichen bestens informiert zu fühlen scheinen und sich deshalb Deinen Argumenten eher verschliessen als auch mal was anzunehmen.
Seh zu, dass Du Dir die Kohle selbst verdienst, dann brauchste auch nicht bei Deinen Eltern zu betteln - das mindert mit der Zeit das Selbsweretgefühl :)
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
@johojo, habe nicht ganz alles durchgelesen aber denke das meiste habe ich mitbekommen....bei mir läuft das ein bisschen anders, seit Anfang Jahr bin ich auf einen MBP umgestiegen und habe dann 4 Monate später meine Frau sozusagen zwangsumgerichtet, Ihren Vaio verkauft und noch einen MB gekauft.....nun habe wir noch 4 Kinder, tja sobald wieder ein bisschen Geld rumliegt gibts dort auch noch überall Macs, ausser für die kleinste die braucht mit 2,5 Jahren noch keinen eigenen..... :D

Komischerweise sind aber unsere Kinder nicht sooo scharf auf einen neuen Compi wie Du (und ich vermutlich als ich noch klein war....mein erster Atari ST....lechz...) dafür haben sie es aber bei mir einfacher....ein "grosses" Argument für Deine Eltern ist evt. noch ein Feature das mit Leopard anfang 2007 kommt und zwar kann man dort als Eltern sehr einfach einschränken was Du machen darfst, sprich welche Programme starten, wielantge im Internet usw....

Kannst mir auch die emailadresse Deiner Eltern geben, werde mir dann alle mühe geben sie zu überzeugen, so von Eltern zu Eltern....;) Ach ja, wie alt bist Du eigentlich, das darf man ja noch fragen..... :D
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wie alt Johojo ist? Steht doch neben jedem ihrer Beitraege ;)

Ein Argument FUER Computer im Zimmer koennte eine Studie sein, von der ich irgendwo irgendwann dieses Jahr las (darum jetzt keine Quellenangabe, selber suchen), in welcher festgestellt wurde, dass Kinder, die einen eigenen Fernseher in ihrem Zimmer haben, vergleichsweise "duemmer" seien als Kinder ohne Fernseher und dass Kinder, die einen eigenen Computer im Zimmer haben, vergleichsweise "klueger" seien.

Ich habe das "dumm" und "klug" in Anfuehrungsstriche gesetzt, weil's erstmal IMO bloede diskutable fragwuerdige Begriffe sind, ich kann mich nicht mehr erinnern, was in der Studie geschrieben wurde, vielleicht ging's einfach um schulische Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Sommer 2005:

>>Kinder mit einem Fernsehgerät in ihrem Zimmer haben durchschnittlich schlechtere Noten als Gleichaltrige ohne TV-Anschluss. Das berichten US-Forscher in einem Fachjournal. Dagegen wirkte sich ein eigener Computer überaus positiv auf die Leistungen in der Schule aus, wie eine Studie mit 350 Drittklässlern aus Schulen in Nord-Kalifornien ermittelt hat.

Das Team um Dina Borzekowski von der John Hopkins Universität in Baltimore hat die nachteiligen Folgen des Fernsehens in allen Lernkategorien gefunden: Mathematik, Lesen und Unterricht in der Muttersprache Englisch.

Selbst wenn der Bildungsstand der Eltern und das Geschlecht der Kinder berücksichtigt wurde, lagen die Ergebnisse von Schülern mit eigenem Fernseher deutlich niedriger. Das berichten US-Forscher in dem Fachjournal "Archives of Pediatric and Adolescent Medicine".<<

Nachteilige Folgen bei der Lernkategorie "Muttersprache Englisch"? Gott sei Dank, dann können deutsche Kinder ja weiter gefahrlos fernsehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@MacBat: Das war jetzt ECHT saucool von Dir! :-D
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Der iMac ist ein echt schöner computer. Hatte eigentlich kaum Probleme damit (außer mit Google Earth) und das System ist schnell. Die 10 Sekunden hochlade Zeit machen den Mac zum schnellen, zuverlässigen Begleiter. Nur manchmal bereue ich es ein wenig, dass ich mir kein MacBook gekauft habe. Aber nicht desto trotz, wenn man lange an etwas schreibt eignet sich die Schreibmaschine mehr. Aber so spektakulär anders ist das Mac OS X auch wieder nicht, außer, wenn man vom Finder auf Explorer umsteigt. ;)
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich denke, der iMac ist sicher für eine angehende Grafikdesignerin ( ;) ) die bessere Wahl.
Ich möchte mir auch einen iMac kaufen, ich warte jedoch noch bis Mac OS X 10.5 Leopard rauskommt, da ich es als nicht sinnvoll erachte, jetzt noch als Switcher einen "alten" Mac mit 10.4 zu kaufen!
Aber jedem das Seine.. ;)
Naja, ich warte jedenfalls noch!
Und das mit den Eltern dürfte sich wahrscheinlich als mitunter größte Hürde erweisen! ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Johojo,
[..]

Lies dir doch mal das hier durch. [..]
das war ein guter Tip, das Dokument heisst: "Zehn Gruende, einen Mac zu kaufen", vier Seiten PDF. Druck's aus, gib's Deinen Eltern. Ich find's zwar mitunter arg verkuerzt, aber bei mir wuerden's halt auch mirnichtsdirnichts 256 Gruende werden oder inzwischen eher 65.536, oder vielleicht doch lieber 16.777.216. Mh, ich brauche ja doch den Alphakanal ... also 4.294.967.296
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
334
2.für meine mutter muss in der wohnung sowieso alles modisch sein,von dem her ist der mac eh das bessere,als so eine olle wndows kiste.

Das ist ein Punkt, von dem ich immer ungemein profitiere, wenn ich meiner Mutter dazu rate, einen neuen Computer zu kaufen ;) Ein Mac sieht eben einfach besser aus :D
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
In meinen Augen ist der wirklich entscheidende Vorteil, dass man auf "verschiedenen Ebenen" mit dem Mac arbeiten kann :)

Dazu meine "kleine" Anekdote:

Meine Freundin macht eine Ausbildung zur Mediengestalterin und wurde in der ersten Woche natürlich prompt vom Mac-Virus angefixt. Natürlich nicht aus denselben Gründen, die mich (26jähriger Techno-Mathematiker, Ausbildung/Studium an AIX und Linux-Workstations) an einem Rechner faszinieren würden, sondern eher aus designerischen Aspekten ("Der iMac G5 sieht sooooo toll aus") und aufgrund der Einfachheit des Mac OS X. "Jaja, schon klar", dachte ich, der sich vorher auch nie groß mit dem Phänomen Macintosh auseinandergesetzt hatte, "Apple ist ja berühmt dafür Frauencomputer zu bauen, die hauptsächlich toll aussehen müssen, einfacher als Windows zu bedienen sind und bei denen man nicht viel kaputtmachen kann".
Irgendwann hatte sie sich dann in den Kopf gesetzt, einen iMac zu kaufen und mich mit nach Gravis geschleift. Lustigerweise sind wir dort an einen Mitarbeiter geraten, der prompt all meine "tollen" Anti-Mac Argumente im Keim erstickte mich mit den Worten "Unix basiert", "BSD" und "X11" erstmals richtig hellhörig werden ließ.

Diesen Sommer hab ich dann beim Einkaufsbummel durch Düsseldorf im Kaufhof (*g*) die letzten Auslaufmodelle des MacMini G4s zu einem extrem attraktiven und reduzierten Preis erspäht... und in einer mehr oder weniger Kurzschlussreaktion einfach mal zugeschlagen. Tja, was soll ich sagen... seitdem begeistert mich "alten Linuxer" der Mac von Tag zu Tag mehr ;)

Vor ca. 1,5 Jahren hab ich, wie viele andere wohl auch, Ubuntu Linux als die "perfekte" Linux-Distribution für mich entdeckt und liebe es seitdem heiss und innig ;) Aber Hand auf's Herz, die Defizite, die Linix im Desktopbereich noch hat, werden auch in ein bis zwei Jahren noch bestehen. Gerade was den Multimediabereich angeht gibt es zwar mittlerweile einige gute OpenSource Ansätze, aber der wirkliche Durchbruch ist noch nicht gelungen... Und natürlich ist man mittlerweile auch nicht mehr gewillt zurück auf Windows umzuschwenken, wenn es nicht unbedingt sein muss. Zudem will ich als nebenberuflicher DJ und Hobby-Produzent, der ich bin, meine Live-Performances, nur weil z.Zt. noch keine brauchbaren OpenSource Alternativen für Producing- und DJ-Software existieren, definitiv NICHT in die Hände eines Windows-Systems legen.

Und genau da kommt der Mac ins Spiel: Ich hab das perfekte und stabile Multimedia-System, über das ich auch Programme wie Traktor (Final Scratch), Reason, Logic, Ableton etc. nutzen kann, muss aber trotzdem nicht auf die Vorteile eines Unix/Linux Systems verzichten. Mit BSD unter der Haube ist ein hervorragendes Sicherheitskonzept gewährleistet. Mit der im Terminal integrierten bash kommt kein "Heimweh" auf, und mit der X11 Umgebung, Fink und DarwinPorts muss ich nicht auf meine liebgewonnenen Unix/Linux X11-Applikationen verzichten, die sogar "nahtlos" in die Aqua-Umgebung integriert werden.
Da der Mac einfach "out of the box" funktioniert, musste ich mich auch nicht mehr um solche Dinge wie Samba Freigaben oder den Apache kümmern, kann sie sogar bequem und zuverlässig über eine GUI warten, hab über die Mac-Kosole bequeme Einsicht auf alle Logs, aber kann bei Bedarf auch mit dem Terminal und vim in den Config-Files rumfummeln.
Auch meine letzten Bedenken, dass der Mac vielleicht tolle Software für Produzenten, Fotographen und Pixelschubser bietet, er aber weniger für Leute gedacht ist, die professionell Software entwickeln (DataModelling, Frameworks, CVS/SVN etc.), wurden nach einen Blick auf die "hauseigenen" Developer Tools und der Entdeckung, dass sämtliche meiner Lieblings IDEs auch in einer OS X Version vorliegen, recht schnell aus dem Weg geräumt ;)

Was soll ich sagen - die logische Konsequenz war, dass ich mein altes Notbook mit Ubuntu Dapper und der letzten (Notfall-) Windows Partion meinem Daddy vermacht und mir ein MBP bestellt habe. Mittlerweile sagt meine Freundin (Ihr erinnert Euch an sie *g*) sogar von mir, dass ich sie in Sachen Mac-Euphorie locker überrundet habe... so kann's gehen ;)
 

atari82

Gloster
Registriert
19.09.06
Beiträge
64
Für mich als Grafiker ist inzwischen das wichtigste Argument, dass ein PC nicht zwischen Parenthesenstrich und Divis unterscheiden kann – außer in Indesign, da geht's aufm PC auch.
Oder auch das hier: … oder das: „ oder das: ” oder sowas: fl, «, »
 

johojo

Idared
Registriert
06.10.06
Beiträge
27
Hey

@cyberchriss:
Also eigendtlich isses ja nicht ganz so schlimm :) meine Eltern sind normal schon ganz tolerant und so...aber das mit dem iMac is schon übertrieben, ich glaub nicht dasses ein gutes Gegenargument gibt. Ich wart auf jeden Fall auf den richtigen Zeitpunkt, vielleicht wenn ich ne gute Note hatte oder so :p mit guten Argumenten müsste ich das schon schaffen. Ich hab irgendwo eine Studie gefunden dass Mädchen (vor allem Gymnasiastinnen) einen Computer mehr für schulische Zwecke nutzen, und die Spielsucht mit zuhnemendem Alter abnimmt. Ich kann ja wirklich meine Zeit selbst einteilen, ich hab schon in der ersten Klasse meine Hausaufgaben selbstständig gemacht die mussten nie was sagen...
Aber auch wenn ich das Geld selbst hätte, ging das denn das ich den alleine kauf? Ich will ja eh nicht das die den komplett zahlen, schon klar, aber dass die das aktzeptieren und mich vielleicht unterstützen und so.

@aikonch:
Ich glaub nicht dass meine Eltern Angst haben dass ich irgendwas Böses im Internet anstelle :innocent: ausserdem will ich nicht dass sie mich von vornherein kontrolieren, da gehts ums Prinzip. Die kontrollieren auch nicht mein Handy ob ich Gewaltvideos drauf habe :p, hab ich natürlich nicht, so "vernünftig" bin ich ja. Ich könnte das schon erwähnen, aber wenn sie dann ernsthaft irgendwelche Zeitsperren oder so einstellen würden währ ich ziemlich sauer. Ist ja auch pädagogisch gar nicht so toll, vielleicht bei kleineren Kindern, aber ich sollte ja langsam selbst meine Zeit einteilen können...
Ich schau jetzt mal wie sie auf meine ganzen Überzeugungstexte reagieren (Preisvergleichstabellen, Argumente...hab ich gesammelt und aufgeschrieben) ich hoff schon dass das klappt, könnte ich mir sogar vorstellen ;)
sonst überlegen wir uns was...

@Bonobo:
Die 10 Argumente hab ich schon, hab ich gleich meinem Dad als email geschickt :p

mfg, johojo
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Vielleicht noch darauf hinweisen, dass Cocoa-Programme die systemweite Rechtschreibkorrektur nutzen koennen :eek: :p :innocent: (Obwohl ich sagen muss, dass Deine Rechtschreibung fuer eine 14jaehrige schon ueberdurchschnittlich gut ist. ;))
 

johojo

Idared
Registriert
06.10.06
Beiträge
27
Hallo!
Leute, ich habs geschafft! :-D
Ich glaub's selber noch gar nicht....aber meine Eltern haben plötzlich kein Problem mehr mit einem iMac! Jetzt muss ich nur noch warten bis ich genung Geld habe *lol* (weil ganz zahlen die mir den natürlich nicht...)

DANKE für eure ganzen Argumente und eure Unterstützung! :-*

mgfg, johojo :) :-D :) :-D :p
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Siehst du, manchmal sind sogar Erwachsene noch lernfähig.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Na dann viel Spass mti deinem noch nicht erworbenem iMac! ;)
Nein, herzlichen Glückwunsch! ;)
Wie lange denkst du denn, wirst du noch brauchen mit deinem Geld?

_seppel_
 

johojo

Idared
Registriert
06.10.06
Beiträge
27
Hey

Also ich glaub ich muss noch meinen Geburtstag abwarten...den Rest plünder ich von meinem Konto (is ja eine Außnahme). Dann müsste ich bis Februar warten, dass schaff ich schon...;) Da gibts ja dann vielleicht auch schon das neue Betriebssystem, oder?

mfg, johojo
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Eher nicht..
Ich denke, die lassen sich schon noch Zeit. Ich denke in der vorletzten MacWelt stand noch 8 Monate.. Also so um den Mai rum...
Ich warte wie halt schon gesagt mit dem Kauf!