[…]Gestern O-Ton bei einem Geschäftspartner: "Was ist das eigentlich immer für ein Anhang, den Du mitschickst? Ach, die komische Schleife neben der Büroklammer ist Dein Zertifikat? Nein, ich sehe doch an Deiner E-Mail Adresse, dass die E-Mail von Dir kommt..."
Selbstverständlich ein Irrtum Deines Geschäftspartners der auf mangelnder technischer Kenntnis beruht. Wichtig in diesem Fall ist es diese Leute
aufzuklären was
sie davon haben, daß Du Deine Mails signierst!
In dem Fall funktioniert das Beispiel mit gefälschten Absendern bei Spam wahrscheinlich recht gut. Also gut im Sinne von für den Betroffenen leicht verständlich und nachvollziehbar.
Jeder der eine Mailadresse verwendet hat schon mindestens einmal Spam bekommen. Das nehme ich mal als gegeben an. Es wird auch schon des öfteren vorgekommen sein, daß man ein Mail vom "Mailer-daemon" bekommen hat über ein nicht-zustellbares Email welches man garnicht selbst geschickt hat. Dabei wurde die eigene Mailadresse als gefälschter Absender verwendet. Somit kann man sich also rein durch die Absender Adresse nicht darauf verlassen, daß dieses Mail tatsächlich von der angenommenen Person gesendet wurde.
Generell wäre es wohl einfach Spammer zu erwischen, wenn die Absendeadressen tatsächlich die echten Mailadressen dieser Personen wären. Spätestens hier sollte es bei den meisten Leuten einigermaßen klingeln.
Auch als Erklärung geeignet ist die Verwendung eines Kontaktformulares. Dort muß man üblicherweise auch eine Mailadresse angeben und die kontaktierte Person bekommt ein Email dessen Absender diese Mailadresse enthält, damit man einfach drauf antworten kann. Diese Person hat jedoch nur ein Formular auf einer Webseite ausgefüllt und nicht selbst tatsächlich ein Email gesendet. Ich könnte
jede beliebige Mailadresse dort angeben. Vielleicht hat Dein Geschäftspartner sogar selbst so ein Formular auf der eigenen Webseite. In dem Fall sollte der das dann doch problemlos verstehen!
Was man in dem Fall positiv erwähnen muß ist die Tatsache, daß Dein Geschäftspartner nicht nur bemerkt hat, daß da bei Deinen Mails etwas dabei ist was andere nicht haben, sondern auch, daß er danach gefragt hat! Das ist schon ein guter Schritt in Richtung Verständnis.
Die angeführten Beispiele sollen helfen, in ähnlichen Situationen ein wenig hilfreich Argumentieren zu können und Wissen zu vermitteln. Diese Beispiele haben sich bei mir in den letzten Jahren bewährt und waren für die meisten Leute ausreichend anschaulich um zu verstehen worum es dabei geht.
Wie erklärt Ihr Leute die Euch danach fragen wie das mit den Signaturen so ist?
Gruß Pepi
PS: Ich freu mich, daß wir schon
fast soviele abgegebene Stimmen haben wie letztes Jahr! Schaffen wir heuer 200? Oder gar mehr? Bitte abstimmen wer noch nicht hat! Danke