Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass im System diverse DVDs gelesen werden, aber beim booten eben nicht, so wie es bei mir der Fall ist. Vielleicht fehlt der Hardware ein Treiber, eine Firmware oder ähnliches um von meinen DVDs zu booten, wenn nichts weiter auf dem MacBook installiert ist. Was meint ihr?
- Beim Ersten Reparaturversuch hatte ich kein OS X installiert, da die Installation ja mit DVSs nicht funktionieren wollte. Daraufhin wurden ja reihenweise Fehler diagnostiziert und schlichtweg alles ausgetauscht, was man austauschen kann.
- Als ich mein MacBook dann wieder bekommen habe, hatte ich das gleiche Problem, nämlich dass wieder keine Installations-DVDs genommen wurden. Auch die DVDs vom baugleichen MacBook eines Freundes wurden nicht genommen.
- Dann habe ich allerdings, abweichend zum ersten Mal, das OS X per Firewire installiert und auf dem MacBook gelassen.
- Schließlich kam dann die Nachricht von Gravis, dass im System jegliche DVD gelesen wird. Ohne Probleme!
01.10.2008 (10:19UHR)
Hallo zusammen.
Gestern war es ja endlich soweit und das MacBook kam wieder in Stuttgart an. Die Aussagen und Belege von Gravis sagen eindeutig aus, dass das Gerät getestet wurde und es keine Fehler aufweist.
"Dvds konnten ohne weiteres gelesen werden, dies wurde mehrfach getestet und deshalb ist eine Reparatur bzw. eine Garantieleistung nicht notwendig."
Das erste was gestern natürlich direkt nach Abholung gemacht wurde, war, eine original eingechweisste Film-Dvd in mein "funktionsfähiges" MacBook einzulegen. Ca. 4 Sekunden Später hat mein MacBook diese, nach ein wenig summen und brummen, wieder ausgeworfen. Auch andere Dvds hat das MacBook nicht gemounted, sondern sofort wieder ausgeworfen!
Lange Rede kurzer Sinn: Das MacBook liegt immernoch bei Gravis Stuttgart mit einem Reparaturbeleg auf dem zu lesen ist, dass der Fehler weiterhin auftritt. Zusätzlich steht diesmal aber noch auf dem Beleg...
Und nun muss ich bis morgen warten, weil erst da der Storemanager im Laden ist und ich alles weitere mit ihm besprechen werde! Bei Gravis wurde natürlich gleich angemerkt, dass es sich beim letzten Einschicken um kein Reparaturversuch handelt, da ja nicht repariert wurde und kein Fehler gefunden wurde. Immerhin habe ich nun schriftlich, dass der Fehler bei der Abjolung bestand, sprich, es in Berlin nicht funktioniert haben kann!
- dass der Fehler vor Ort festgestellt werden konnte
- dass das Gerät nicht nach Berlin geschickt werden darf
- dass nichts repariert werden darf
- dass der Kunde auf Wandlung besteht
Was meint ihr?
MfG
In Stuttgart kann man leider den GRAVIS Laden am Palast (also den großen) nicht empfehlen. Der kleine Laden im Breuninger ist wirklich gut, die Leute sind nett und haben auch Ahnung (Habe da mal gearbeitet und kenne die Kollegen, ist wirklich ein riesen Unterschied zu dem großen Store).
Leider gibt es im kleinen Laden keine Werkstatt, wo man das Gerät abholen kann! Aber Stuttgart hat nocht mehr Apple Service Partnet, daher würde ich einfach dort hin gehen. Compustore zum Beispiel, die helfen bei Reperaturproblemen eigentlich relativ schnell, habe ich von Bekannten erfahren.
Zum Gravis würde ich auch nicht mehr gehen! Nicht zur Reperatur, Sachen kaufen kann man da wie in jedem anderen Laden auch
Damit eine Wandlung möglich ist, muss meiner Meinung nach die Reperatur 3 mal bei selben Teil versucht werden, sonst wirst du schlechte Chancen habe. Aber ich kenne mich da nicht soo gut aus, vielleicht kann man in diesem Fall doch noch etwas anderes machen, gibt hier bestimmt Menschen, die sich da besser auskennen!
Der RAM wurde doch schon von Gravis getauscht (wenn auch nicht freiwillig). Es tritt ja kein Fehler bei der Installation auf, da er gar nicht so weit kommt.Ich würde mal deinen Ram gegen originalen Apple-Ram tauschen(zum testen reichen auch 2x256mb).
Ich hatte auch mal ein Problem bei der Installation, da war der Ram defekt.
Gruß vincentmac
geh zum anwalt, was du erlebt hast ist ja schon grotesk!
fast 3 monate ohne rechner, dann das hin und her geschicke. ich würde auf eine wandlung bestehen. frag aber besser vorher einen anwalt, oder ruf doch einfach bei apple an und frag da mal nach. vielleicht können die dir auch helfen, das kostet ja nichts, der anwalt wird wohl bisschen was verlangen ...
wenn du eine entsprechende antwort hast kannste auch entweder den anwalt oder jemanden der entsprechend aussieht mit nehmen. ich würde da gehörig auf den putz hauen, und es auch sonst publik machen. hey fast drei monate ausfall!!! lass dir das nicht gefallen!
Der RAM wurde doch schon von Gravis getauscht (wenn auch nicht freiwillig). Es tritt ja kein Fehler bei der Installation auf, da er gar nicht so weit kommt.
.
Du hast aber am Anfang gelesen, das er keine DVDs lesen will?Getauscht ist gut, irgendein Ram wurde eingebaut.
Bei der Installation wird viel in den Ram geschrieben, wenn da der Ram oder die Bank kaputt ist
geht nix mehr. Deswegen können die DVD's normal trotzdem laufen.
Du hast aber am Anfang gelesen, das er keine DVDs lesen will?
korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber dort steht das zumindest eine DVD schon mal gelesen hatte und bei der 2. dann nichts mehr ging.
Den Ram habe ich per Hardware-Test gecheckt und es kam dann das Ergebnis dass alles in Ordnung ist! Also kein Fehler im Ram!
Und wenn schon, das müsste Gravis doch finden oder nicht?
MfG
Da muss ich dich nicht korrigieren, da du Recht hast. Nur hatte ich dann das System per FireWire aufgesetzt und im System werden gar keine DVDs mehr gelesen! Aber warum fragst du?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.