• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[UPDATE] Mac 'look and feel' + stabiler Vista Kern = Windows 7

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Also ich habe Windows 7 noch nicht selber ausprobieren können aber von Freunden habe ich bisher nur Klagen gehört
Ich arbeite mit MAC OSX und jetzt auch mit Win 7 und denke, dass deine Freunde keine Ahnung haben oder es ist einfach die typische Apple Einstellung, alles was nicht Apple ist, ist schlecht. Es ist sehr stabil...

Kopiert OSX nicht auch von allen möglichen Unix Derivaten??? SuSe, (K)Ubuntu usw.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wo in W7 ist denn bitte das Mac-'look and feel'? Ich habs noch nicht entdecken koennen, und im Vergleich zu Vista hat sich der 'look and feel' irgendwie nicht signifikant geaendert.
??
für mich fühlt es sich anders an, mit 7 zu arbeiten. die optik ist zwar absolut microsoft-typisch und hat NICHTS von os x, aber das arbeiten mit 7 ist angenehmer (nen teil bildet man sich bestimmt auch ein)
mein vista lief ebenso stabil....



Ist im Kern wirklich ein Vista, "aufgebessert und abgespeckt!"
vista war eine öffentliche, bezahlte beta von windows 7... :-D



Moin.
Ich meinte das genau umgekehrt: IE grottenlangsam, unübersichtlich, schlecht zu bedienen. Safari das genaue Gegenteil...
safari ist im windows-betrieb wohl der schlechteste der browser.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
(Vista - XP) + Spurenelemente von MacOSX = Windows7 o_O

Nee nee ...
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
Es ist immer noch ein Problem, wenn WIN egal welche Version länger als ein halbes Jahr im Betrieb ist, zwangsläufig neu ausgesetzt werden muss. Und von der Sicherheit gar nicht erst zu reden.

Sorry aber dann machst du irgendwas grundlegend falsch!

Man sieht wieder wahnsinnig dass hier einige nach dem Motto leben Microsoft ist doof - Apple ist toll!
Wenn ich schon Begriffe wie "Windows" lese... erst besser machen, dann kann man gerne so etwas von sich geben. Vorher nicht.

so, genug gemotzt :)

mfg
tgl
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397

Über die dort angeführten Punkte ließe sich aber (zumindest teilweise) schön streiten… zum Beispiel lassen sich nicht erst seit 10.6 Fenster ins Dock minimieren, lediglich die Möglichkeit sie direkt hinter dem Programmsymbol verfügbar zu machen ist neu. Und Windows bietet out of the Box keine Exchange-Unterstützung.

Wirkt alles etwas sehr gewollt von PC Welt.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Nur das Apples Kopien imho besser umgesetzt sind. Und die Exchange Integration ist wohl kaum als Kopie oder "gklaut" einzustufen, geschweige denn funktioniert Exchange unter Windows nativ! Ohne Outlook läuft nix.

Und ich meine mich zu erinnern, das ich mal versucht habe auf den PC meiner Frau per Remote Desktop zu kommen. Hierzu musste sich sich allerdings abmelden, damit ich mich mit dem selben User anmelden konnte.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Hat den Anschein, als sei die PC-Welt News mit der ganz heißen Nadel gestrickt...

1. Excange Server zuerst bei Win unterstützt? Ja, ist ja auch n MS Produkt...
2. Sharing Screens und Remote Desktop werden sowohl bei der MS hat bei Apple als auch bei der Apple hat bei MS geklaut Liste aufgeführt (Link im Artikel) - ja was denn nun?
3. Feature 10 in der Liste was MS von Apple klaute Zitat: "Die Taskleiste von Windows / erinnert sehr an das Dock von Windows 7"...

Greetings

Taleisin
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ach schön.

Ich sehe den gravierenden Unterschied eigtl. eher im Unterbau, der ist dem ONA (Otto Normal Anwender) meist egal (ausser, wenns Probleme gibt ;) ).

Die Entwickler von OSX haben sich sehr viel Gedanken über klare Strukturen (angefangen bei Kernel-Extensions, Prefferences Ordnern, Application Support Ordnern, der Gestaltung von Applikationen - die ja 'scheinbar' nur ein Objekt sind, die gesamten Programmierungs-APIs allen voran die iPhone API usw) gemacht.

Ums mal bildlich zu machen: Auch im Inneren ist Mac OS X an designter Einfachheit und Schönheit genauso toll gestaltet wie der Rest, sozusagen Bauhaus, bei Windows muss man aufgrund der kruden Konstrukte eher an einen Steinbruch denken :)

Das sorgt schon für Ordnung und Aufgeräumtheit, da hinkt Windows extrem hinterher.

Aber das bedeutet nicht, dass es nicht schnellere, einfachere Lösungen unter Win gibt. Die gibt es. Und beim Mac gibt es auch krudes Zusatzmaterial (ich sag nur Checkpoint SecureClient) das einem den Spaß vermiesen kann.

Somit kommts in beiden OS auf das eingerichtete Habitat an, in dem der Benutzer lebt.

Nur ist das unter Mac schlechter zu ruinieren als unter Win 7. Welches wir übrigens an unsere Kunden ausliefern, weil es definitiv besser und schöner ist als alle anderen Versionen davor (Vista haben wir nicht ausgeliefert)

Gruß,

.commander
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Wenn du mich mit einem dieser 'Hater' meinst, muss ich dich leier Enttäuschen. Auf meinem zweit-Notebook läuft Windows 7. Es ist tatsächlich besser als Vista (wäre es noch schlechter geworden, wäre es auch eine Frechheit gewesen, dafür Geld zu verlangen), aber nichts im vergleich zu OS X. Ich nehme mal an, dass du schon einmal OS X benutzt hast (länger als eine Woche)? Dahinter steckt mehr als das (natürlich geniale) Look and Feel. Dahinter steckt Technologie, die Windows 7 wirklich alt aussehen lässt.

mfg thexm

Ich benutze OS X seit gut einem 1 1/2 Jahren bin sehr zufrieden damit und möchte auch nichts gegen Mac OS X aussetzen. Nur das ständige Windows schlecht machen geht einem auf den Sack, vor allem weil Windows 7 echt nicht schlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Microsaft

BassT

Alkmene
Registriert
26.02.09
Beiträge
32
Hatte Win 7 auch 2 Wochen über Bootcamp getestet und bin nun wieder auf XP umgestiegen. Von der Bedienung her fand ich eigentlich nicht schlecht. Computer war natürlich nach dem ersten hochfahren direkt wieder gefährdet, aber nach abstellen der nervigen Warnmeldungen war es okay. Ist natürlich viel optischer Schnick-Schnack dabei, aber den gibts bei OS X auch (bestimmt... mir fällt da im moment nur kein beispiel ein :-D ) Geklaut würde ich jetzt nicht direkt sagen. okay die Taskleiste ist dem Dock auf den ersten Blick ähnlich, aber Funktioniert doch ein bisschen anders. Das ist einfach der Fortschritt in der Entwicklung. Ich mein was wäre denn ein Windows ohne Maus zum Beispiel?

Aber mich stört einfach, dass nach der Installation von win 7 schon 10 gb belegt waren. Und mein studenten CAD system verträgt sich mit xp einfach besser. Bin nun unter XP wieder weitesgehend Ruckelfrei. Unter Win7 fing es schon bei relativ kleinen Datein an zu ruckeln. Hoch-und runterfahren geht meiner Ansicht nach mit xp auch schneller.

mein Fazit: Mag sein, dass 7 besser ist als Vista, aber an XP kommt es wieder nicht ran. Und in den Firmen, Unis, FHs wo ich mich so rumtreibe ist das auch das am weitesten verbreitete Betriebssystem (Automobil-, Engineering-Bereich).

Trotzdem Privat OS X :cool: Wie war das noch mit den Turnschuhen?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.507
Er noch mal mein Senf: Endlich geben sie zu, was sie schon seit anbeginn von Windows tun... Schon Windows 1 adaptierte das Look'n'Feel von Mac OS, weil's beliebt war, und behielt den stabilen DOS-Kern...
Die machen das seit jeher... Die Neuerung ist, dass sie es zugeben...
 

cosmopolit

Gala
Registriert
10.07.08
Beiträge
53
Ach ja Microsoft!
Hab grade auch ein lustiges Bild gesehen: KLICK

Haha, na und? Dafür benutzt Apple in seinen Shops Kassiersysteme mit Windows Mobile drauf... :cool:

Intelligente Menschen bashen nicht, die freuen sich einfach, dass sie das (vermeintlich) bessere System haben oder argumentieren mit Fakten...
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
"mit dem stabilen Kern von Vista" ?! Soll wohl ein Witz sein. :oops:
Habe neulich auf dem Aspire Notebook meines Nachbars Vista Ultimate installieren sollen. Dabei ist mir folgendes Video wieder in den Sinn gekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=1hnR9HxyjXo

Wer die sog. "Super-Bar" von Win. 7 mal genauer betrachtet, wird sehen dass sich die Taskleiste von früher immer mehr dem Dock von Mac OS nähert... o_O
 

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
Nein, die Superbar ist eine Zusammenführung folgender seit Jahren existierender Windows Funktionen zu 1 gemeinsamen Sache...
- Quick Launch
- Group Similar Taskbar Buttons
- Fensterverwaltung

Um es deutlich zu machen, ein Screenshot vom XP Rechner auf der Arbeit...
 

Anhänge

  • Superbar.png
    Superbar.png
    44,7 KB · Aufrufe: 139
  • Like
Reaktionen: Microsaft

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239

Das war eher eine Feststellung der Optik ^^

Aber mal ganz objektiv: Ich fand Windows Vista Ultimate wirklich NICHT schlecht!
Microsoft versuchte ab da die visuellen Features die viele andere Betriebssysteme hatten (OS X, Ubuntu/Linux) eben mit dem alt bewerten Windows zu vereinen. Das ist eigtl. auch relativ gut gelungen. Die bisherige Nutzergruppe von Windows fand aber so Dinge wie den 3D-Flip oder die allgemeine Aero-Suite extrem nutzlos und setzte lieber auf 'Funktionalität'. Die Sidebar (Widgets unter Vista) wird auch von vielen nicht ernst genommen. Gut; eine Zeigeruhr ist optisch ganz praktisch und ein Kalender auch noch brauchbar!
Das Problem dass ich aber festgestellt habe; Vista unterhält die neu gewonnen Features nicht gut! Nach längerer Nutzungsdauer zeigt es immer mehr Schwächen und Defizite im Bereich Sicherheit und Funktionstüchtigkeit. Nachdem ich z.B. mehrere Widgets in der Sidebar hatte, starte Vista prompt 15-20 Sekunden länger als sonst!

Der häufigste Grund weswegen sich XP-Nutzer über Vista aufregen ist doch auch eigtl. die Tatsache das bestimmte Anwendungen/Konfigurationen ganz anders angeordnet sind. Typisches Beispiel: Systemsteuerungen!
Ganz anders gegliedert und somit für alte Windows-Nutzer nur noch verwirrend!
Leute die das Microsoft Betriebssystem Windows schon immer benutzt haben (egal welche Version) waren schon immer sehr konservativ und sketisch gegenüber neuen Versionen. Das war bei Win '98 und XP nicht anders, wer sich erinnert!

Als Mac OS-Nutzer war man doch auch schon generell immer etwas skeptisch gegenüber Windows-Betriebssystemen, oder nicht? :innocent:
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Wenn man sich das hier so durchliest, dann ist "skeptisch gegenüber Windows" noch sehr milde ausgedrückt.

Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum hier manche meinen, dass "Nicht-Apple-Produkte" immer gleich schlecht sein müssen, insbesondere Windows und am besten noch, ohne es selbst getestet zu haben. Im Gegenzug erwartet man aber natürlich, dass Windows-User umsteigen und OSX eine Chance geben. Vor allem sollte man auch testen und das nicht nur einen Tag oder zwei.

Ich finde eigentlich nicht, dass Windows 7 ein abgekupfertes MacOS ist. Aber was solls, wenn etwas gut ist, wird es sich durchsetzen und das führt nunmal zwangsläufig dazu, dass sich die unterschiedlichen Systeme immer mehr angleichen, was die Usabilty betrifft.

Für mich persönlich ist MacOS nicht erste Wahl. Aber ist ja auch nur eine persönliche MEinung. Für mich sind die Arbeitsschuhe XP und Win 7 sind bei mir die Sneaker. Bitte nicht bashen...persönliche Vorlieben. Und nur weil die jemand hat, heißt das nicht gleich, dass ein User wegen seines verwendeten System dumm oder unbedarft ist oder etwas dergleichen.

Lachen musste ich aber über die Aussage, dass Microsoft geldgierig sei. Also mal Hand auf Herz: in so einigen Bereichen ist Apple an Gewinnsucht kaum zu überbieten. Ist nicht böse gemeint, immerhin tun sie das ja nicht ganz ohne Erfolg.

(Ich weiß, dass sowas in einem Apple-Forum nicht gern gesehen ist, aber dennoch bin ich guter Hoffnung, dass es da draußen viele nicht verblendete Apple-User gibt)
 
  • Like
Reaktionen: Microsaft