Windows 7 ist besser als Vista vor SP2, aber nur anders als XP.
Rein optisch hat es von OSX überhaupt nichts. Keine Ahnung, wie man auf so einen Blödsinn kommt. Entweder man ist blind und will damit aussagen "Hey, komm zu uns! Wir sind jetzt auch ein bisschen wie OSX!"
Also wenn schon, dann erinnert es an KDE.
Gegenüber Leopard und Snow Leopard stinkt das System in Sachen Benutzerfreundlichkeit und GUI weiterhin völlig ab, wenn man sich für OSX als Nutzer genauso viel Zeit nimmt, wie damals für Windows.
Das ist meine persönliche Meinung aus mittlerweile genügend Zeit der Vergleichsmöglichkeiten. Habe die Windows 7 Final zum Testen schon seit Mitte des Jahres auf der Arbeit -> Enterprise.
Ich kenne wirklich keinen einzigen "Wechsler" (kein Quatsch), der nach ca. 2-3 Monaten Durchhaltevermögen mit OSX wieder freiwillig zu Windows zurückgekehrt ist.
Aber Microsoft hat mittlerweile wirklich etwas sehr Wichtiges von Apple kopiert: Das perverse Marketing. :-D
Windows ist für mich persönlich nur noch interessant, wenn es um unternehmerische oder industrielle Windows-Only Softwarelösungen, Spiele, Netbooks und Billigrechner geht.
Wer das alles für sich ausschliessen kann, wird mit Windows auf Dauer meist immer nur mehr Ärger als Freude haben: "mein WLAN funktioniert nicht", "Netzwerk?!...ich verstehe nur Bahnhof bei den ganzen Begriffen in Windows", "mein Antivirenscanner aktualisiert sich nicht", "ich höre nichts", "mein Rechner ist auf einmal so langsam", "wie jetzt?...also ich muss erst x, dann y, über die rechte Maustaste auf z in a und in b was einsetzen?"...
Das sind keine Märchengeschichten, sondern der bittere Alltag von vielen IT-Supportmitarbeitern
bei grösseren Unternehmen. Vieles machen natürlich auch die Nutzer falsch, aber Windows lädt einen schon förmlich dazu ein sein System zu zerschiessen.
Nur weil Windows weiter verbreitet ist, heisst das nicht, dass Windows das Beste ist.
Ist so ähnlich, wie mit der Dummheit: Am meisten verbreitet, aber sicherlich nicht die beste Lösung.
Warum ich gerade so direkt werde?: Microsoft hatte nach XP jetzt genug Zeit was richtig anständiges auf die Beine zu stellen. Immerhin arbeiten bei Microsoft sicherlich auch keine unfähigeren Informatiker etc. als bei Apple. Aber erst Vista und dann dieses Windows 7 aka Vista SP3. Diese Geldgeilheit von Microsoft geht mir langsam gehörig auf den Sack. Immerhin müssen sich die ganzen armen IT'ler später mit dem verbockten Zeug auseinandersetzen.
Ich bin mittlerweile auf dem Trip, jedem der mich fragt einen Mac zu empfehlen, wenn er denn in das oben aufgestellte Profil passt. Bisher fahre ich damit schon erschreckend gut. Da weiss ich immerhin zu fast 90%, dass ich danach meine Ruhe habe und der Nutzer kurze Zeit später sehr zufrieden ist.
Windows hat nach dieser unverschämten 7er Nummer zumindest bei mir erstmal richtig verschissen. Ich glaube bis heute, dass Ballmer nicht ganz unschuldig an dem aktuellen Unternehmenskurs ist. Irgendwie war Gates da anders...kann es nicht beschreiben.