• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Übern Zaun geblickt: Windows 8: Schlechte Note vom Design-Guru

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
  • Win 98 --> gut
  • Win Me --> Katastrophe
  • Win XP/2000 --> gut
  • Win Vista --> Katastrophe
  • Win 7 --> gut
  • Win 8 --> absolute Katastrophe
  • Wind 9 --> müsste gut werden :)
Windows 8 nicht gut zu finden, OK. Aber Windows ME besser als Windows 8 einzustufen? Ne... das kann nicht dein ernst sein. :)
Das Betriebssystem hat keine 5 Stunden ohne Bluescreen ausgehalten, schrecklich. Windows 8 läuft immerhin - was auch immer man von "Metro" halten möchte - recht stabil.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Ich verstehe gerade den Zusammenhang zu meinem Beitrag nicht. Ich meinte eher Dinge wie awk, sed, grep, dd oder find, die bereits neben Ruby, Python und PHP in der Standardinstallation von OSX enthalten sind.
Sorry - es war ein Sidestep :-D
Ich mache mich step by step mit Unix Commands vertraut - und notiere mir die Interessanten in ein Textfile.

Der Unterschied, was der Server so alles mitbringt und vor allem welche Daemons er "aufdreht" interessiert mich trotzdem.

Und gibt es eine GUI für den im OS X enthaltenen BIND NS? Die Unix Profis werden zwar grrrr dazu sagen ;)

Dieses «Metro» ist halt mittlerweile fast zu ein Synonym für «Windows 8» geworden. Dabei gäbe es eigentlich viele kleine Neuerungen, die gar nicht mal so uninteressant sind. Ein paar dieser Neuerungen werden z.B. auf dieser Webseite hier aufgelistet. Ob sie laut dem Titel des Artikels aber tatsächlich komplett ist, weiss ich nicht.

Ich habe gestern W7 und danach W8 in VMware Fusion gestartet - rein subjektiv kam mir W8 beim Start und Runterfahren eine Spur schneller vor. Ich überlege nun ob ich mir das Upgrade nicht doch kaufen soll .... auch wenn ich es nur selten benötige. Es wäre ja kein Problem einen Clone von meiner W7 Installation zu machen, diese upzugraden und die darin enthaltenen Programme unter W8 zu testen.

PS: Wie kann man W8 direkt vom Desktop aus runterfahren? Ich kenne dzt. nur den Weg über Metro, User abmelden ... oder hab ich da was übersehen?

PPS: Gestern startete ich auch meine Linux Mint 13 LTS ("Long Term Support") Cinnamon VM (ebenfalls auf VMware Fusion - Linux Mint 13 LTS Cinnamon gefällt mit sehr gut) die 1+348 Updates waren im Nu erledigt. Einer der Linux Distribution Vorteile - alle Programme werden in einem Rutsch auf Letztstand gebracht - da muss man nicht jedes Programm extra updaten. Apple geht den Weg über die Apps - aber nicht alle guten Mac Programme sind im AppStore enthalten.

PPS2: Der Nachteil der gestrigen Aktion - ich hatte alle VMware Fusion VM's "angerührt" das TM Backup ist rund 53 GB groß - bei täglicher Verwendung von VMware müsste ich die VM Dateien vom TM BU ausnehmen und diese Images anderwertig sichern. Da wäre wieder ein neues Filesystem und eine TM die Blockweise sichern kann, vom Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich habe gestern W7 und danach W8 in VMware Fusion gestartet - rein subjektiv kam mir W8 beim Start und Runterfahren eine Spur schneller vor. Ich überlege nun ob ich mir das Upgrade nicht doch kaufen soll [...]

Das konnte ich auch bemerken. Das testen in einer VM empfinde ich aber eher als suboptimal. Gerne hätte ich ja ein richtiges Testgerät für solche Zwecke. Ubuntu konnte ich bisher z.B. auch nur auf meinem Netbook ausprobieren, ebenfalls nicht so das Gelbe vom Ei ist. Und was den Kauf der Windows-Lizenz angeht: Windows 8 kann ja noch eine ganze Weile gratis verwendet werden. Positiv ist natürlich, dass die Preise gesunken sind. Wenn du also Windows 8 brauchen solltest, würde ich zuschlagen.

Wie kann man W8 direkt vom Desktop aus runterfahren?

Ob es direkt eine Schaltfläche gibt, weiss ich nicht. Du kannst dir aber eine solche Verknüpfung selber anlegen. Auf den Desktop gelegt... für mich optimal. Bei den Eigenschaften der Verknüpfung unter ANDERES SYMBOL... gibt es sogar noch ein Symbol, das wie ein Ausschaltknopf aussieht und bei ZIEL dann einfach noch folgendes angeben:

Code:
%SystemRoot%\system32\shutdown.exe -s -f -t 00

Ich weiss allerdings nicht, ob der Pfad bzw. das gesamte Kommando auch noch für Windows 8 gilt. Das habe ich nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Windows 8 nicht gut zu finden, OK. Aber Windows ME besser als Windows 8 einzustufen? Ne... das kann nicht dein ernst sein. :)
Das Betriebssystem hat keine 5 Stunden ohne Bluescreen ausgehalten, schrecklich. Windows 8 läuft immerhin - was auch immer man von "Metro" halten möchte - recht stabil.

Windows ME war eine Katastrophe, aber wenigstens noch in der normalen Logik bedienbar. Win 8 scheint stabiler zu sein, ist aber ein Graus zu bedienen, weil nichts mehr einfach ist, sondern man sich alles umständlich über Tastaturkürzel und Wischbewegungen erarbeiten muss... Deswegen finde ich durch die Bedienung ist Win 8 von der Bedienung her eine größere Katastrophe... Warum stören denn Bluescreens? Da war man doch eh drann gewöhnt :D
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Das konnte ich auch bemerken. Das testen in einer VM empfinde ich aber eher als suboptimal. Gerne hätte ich ja ein richtiges Testgerät für solche Zwecke. Ubuntu konnte ich bisher z.B. auch nur auf meinem Netbook ausprobieren, ebenfalls nicht so das Gelbe vom Ei ist. Und was den Kauf der Windows-Lizenz angeht: Windows 8 kann ja noch eine ganze Weile gratis verwendet werden. Positiv ist natürlich, dass die Preise gesunken sind. Wenn du also Windows 8 brauchen solltest, würde ich zuschlagen.

Linux Mint 13 LTS ("Long Term Support") Cinnamon basiert zwar auf Ubuntu, ist aber nicht damit zu vergleichen!
Linux Mint ist eine sehr empfehleswerte Distribution, speziell mit dem Cinnamon Desktop
Schau mal hier vorbei http://linuxmint.com/

Ich habe leider keine andere brauchbare HW, außer meinen drei Macs .... und Bootcamp will ich mir nicht antun!

Danke für deinen Tip :) - ich habe das schon mal vor längerer Zeit verwendet - aber nicht mehr daran gedacht! :cool:

Nachtrag - das funktioniert als Shortcut punktgenau - klicken und tschüss

Code:
%SystemRoot%\system32\shutdown.exe -s -f -t 00
 
Zuletzt bearbeitet:

app.le

Golden Delicious
Registriert
09.11.12
Beiträge
7
Keine Ahnung, warum Windows 8 hier so viele schlecht finden. Gut, ist eine ziemliche Umgewöhnung, aber geht sonst. Stabil ist es und hatte bislang keine Probleme. Sowohl mein Tablet, als auch mein Arbeits-Laptop arbeitet mit dem neuen Microsoft-OS. Also ich kanns nur empfehlen.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Keine Ahnung, warum Windows 8 hier so viele schlecht finden. Gut, ist eine ziemliche Umgewöhnung, aber geht sonst. Stabil ist es und hatte bislang keine Probleme. Sowohl mein Tablet, als auch mein Arbeits-Laptop arbeitet mit dem neuen Microsoft-OS. Also ich kanns nur empfehlen.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du dich hier eventuell in einem Mac Forum bewegst? :-D :cool:

Meine Reihung:
Mac OS X
Linux Mint 13 LTS ("Long Term Support") mit Cinnamon 1.6.7
Windows 8 (ver. 8 nicht wegen Metro, sondern wegen der neuen Features)
Windows 7
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Linux Mint ist eine sehr empfehleswerte Distribution, speziell mit dem Cinnamon Desktop [...]

Ich werde mich über Linux Mint nun einmal etwas genauer informieren. Der Name ist mir ein Begriff und auch deren Webseite ist bei mir als Lesezeichen vorhanden. Da ich schlussendlich aber Ubuntu (parallel zu Windows XP) auf mein Netbook installiert habe, verlor ich «die Minze» wohl etwas aus den Augen.

Ich habe leider keine andere brauchbare HW, außer meinen drei Macs .... und Bootcamp will ich mir nicht antun!

Da bist du nicht alleine, bei mir musste ebenfalls eine VM, plus ein etwas schwachbrüstiges Netbook, dafür herhalten. ^^

Nachtrag - das funktioniert als Shortcut punktgenau [...]

Ausgezeichnet. :)
 

ChristianK

Stina Lohmann
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.022
PS: Wie kann man W8 direkt vom Desktop aus runterfahren? Ich kenne dzt. nur den Weg über Metro, User abmelden ... oder hab ich da was übersehen?

Ich nutze bisher immer folgenden Weg:
Desktop -> rechte Seitenleiste -> Einstellungen -> Ein/Aus
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ist es nicht traurig, dass selbst einfach Dinge, wie Herunterfahren umständlich gelöst sind.

Nur eine Idee am Rande (habs nicht getestet obs noch geht): Kann man den Power Button nicht so einstellen, dass er nach dem Drücken sofort nachfragt ob er runter fahren soll?

Das irgendwann der Bruch mit der klassischen Windowsoberfläche, die seit ca. 20 Jahren fast unverändert war kommen musste war klar. Ich finde nur der Buch war zu krass. Eine Annäherung an eine neue GUI wäre da in meinen Augen benutzerfreundlicher gewesen. Wobei MS wohl genau das nicht machen wollte. Die haben sich einfach gedacht, ein krasser Bruch und die Benutzer gewöhnen sich schon dran.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Die haben sich einfach gedacht, ein krasser Bruch und die Benutzer gewöhnen sich schon dran.

"Die" haben sich gar nichts gedacht...die sahen einfach ihre Felle in der PostPC Ära davonschwimmen...
Im Grunde werden ja mit Win8 zwei Betriebssysteme in einem ausgeliefert mit gedoppelten Einstellungen und völlig inkonsistenten Verhaltensweisen wenn man zwischen Metro (Betriebssystem A) und dem klassischen Desktop (Betriebssystem B) hin und her wechselt und wechseln _muss_!
MS hat damit im Grunde alles falsch gemacht, da das "Killerfeature" der PostPC Ära (bspws bei den Tablets) die _Reduzierung_ von Komplexität ist.
Bei Win8 muss der Nutzer noch mehr nachdenken wie man etwas macht. Also "intuitiv" ist anders bzw. Apple.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei dem Umsteigerangebot werden wohl viele Leute zugeschlagen haben. Windows 7 gab es zur Einführung nicht so günstig.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das kann gut sein. Alles was Windows 7 bietet, bietet prinzipiell auch Windows 8 plus noch ein wenig mehr. Interessant dazu finde ich auch folgendes: Windows Blue: Neues Billig-Betriebssystem geplant. Microsoft scheint sich, wie Apple und teils andere Entwickler auch, von diesen langen Zyklen zu verabschieden und das Betriebssystem verbilligt, oder laut diesem Artikel sogar gratis, anzubieten.

Ob diese kurzen Zyklen gut sind, weiss ich nicht. Diese «Schnelllebigkeit» passt aber hervorragend in die heutige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Also das mit den Verkäufen wird sich relativieren vermute ich mal. Windows 8 wird nicht so gut ankommen wie Windows 7, ist halt meine Vermutung.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Verkauft - ja - mit neuen PC's und etliche Billig Upgrades, ob nun verwendet, wird in Bälde der Blick auf WEB Server Logs zeigen, z.B. bei jenen von Heise.

In der Business Welt gelten andere Gepflogenheiten, haben doch viele Firmen erst jetzt den Umstieg von XP (unter Auslassung von Vista) auf W7 hinter sich gebracht. W9 wird da wieder ein Thema. Viele Firmen setzten auch nicht die Release Version ein, sondern warten auf das große SP1 der jeweiligen Version.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Was gefällt dir nicht daran? Ich kann bei ML ein Fenster einfach auf den 2. Bildschirm ziehen, bei nur einen Bildschirmb bis der Mauspfeil am Rand ansteht, kurz warten und ich bin am 2. Space .... oder F3 (am MBP) und die Programmfenster nach Lust und Laune verschieben ....
Was aber nicht mehr unter Mission Control geht, ist ein Fenster von Bildschirm 1 auf Space 1 zu Space 2 von Bildschirm 2 zu verschieben. Das ging unter Snow Leopard noch, aber seit Lion nicht mehr. Ist zwar keine große Sache, aber warum das geändert wurde verstehe ich nicht...