• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Übern Zaun geblickt: Windows 8: Schlechte Note vom Design-Guru

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Mein Antwort bezog sich eigentlich erst einmal darauf, dass es grundsätzlich möglich ist. Ich verstehe natürlich, dass man nicht alle Fenster manuell auf diese Größe ziehen will. Daher lässt sich das per AppleScript oder auch mit Apps wie Moom oder Window Magnet dann per Shortcut oder "Window Snapping" lösen.

Ja, mit Zusatzprogrammen wird man aber auch allen Windows Eigenheiten Herr. Hier gings ja um die reinen BS.


Wie schon gesagt, wenn du eh immer nur eine App bildschirmfüllend nutzt, macht das keinen Unterschied, ob die Menüleiste jetzt am Fenster hängt oder nicht. Wenn du mehrere Fenster nebeneinander nutzt, macht das aber schon Platz und andere Zeigerbewegungen aus. Von daher würde ich die globale Menüleiste nicht als sinnfrei bezeichnen, da hat man eben eher noch einen Schritt weiter gedacht...

.. und genau den Punkt verstehe ich nicht. Siehe die Rechnerei in meinem letzten Posting. Einen Unterschied macht es wenn ich mehrere Fenster untereinander anordne. Dann spare ich tatsächlich Platz. Aber sowas mache ich relativ selten und mir fallen auch wenige Gründe ein sowas zu tun. Denn verschiedene Programme laufen bei mir in Fenstern die sich immer irgendwie überlappen oder wenn ich was ständig im Auge haben will dann läufts auf dem zweiten Bildschirm. Das sind dann aber auch kleine Programme wo es keinen Unterschied macht.
Wo es vielleicht Sinn macht ist bei mehreren Dokumenten=Fenstern von einem Programm. Aber da hat Windows sowieso die eigene Idee das die alle unter einem Hauptfenster laufen und somit wieder eine Menüleiste haben.

Eigentlich isses mir auch ziemlich egal, ich kann mit beidem arbeiten.
Aber wenns schon um Platz sparen geht: Menüleiste ganz sparen und die Menüs per Rechts/Linksklick auf dem oberen Rahmen hervorholen sorgt für nochmehr Platz. ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wer den Unterschied zwischen Fenster und Programm nicht versteht, das sind fast alle windowsnutzer, der versteht auch nicht warum eine menüleiste eines Programms nicht an ein Fenster gehört.
windows nennt sich zwar Fenster, aber in Redmond hat man es nie verstanden, das zum Programm zu machen.

Hm, erzähl doch mal Deine Definition davon.

Die Idee der meisten Windows Programme ist es doch einfach erstmal eine Art eigenen virtuellen Bildschirm=Arbeitsfläche aufzumachen und dann darin alle benötigten Unterfenster einzusortieren. Damit ist es dann logisch das die Menüleiste auch an dieser Arbeitsfläche hängt. OS X macht es halt wie die meisten Unix Window Manager anders. Mit allen Vorteilen und allen Nachteilen.
Ob nun eins davon tatsächlich besser ist - ich weiss es nicht.
Ich kann nur für mich sagen das das Windows System "ordentlicher" ist (Z.B. verschwindet bei mir regelmäßig ein Teil der FC Paletten weil sich andere Fenster davorschieben oder man beim klicken mal nen Pixel danebentrifft. Das passiert bei Windows nicht ganz so einfach bzw. ist es dann nur einen Klick ins Fenster entfernt wieder da. Hat aber eben den Nachteil das man die Paletten nicht ganz so einfach auf einen weiteren Bildschirm auslagern kann).
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.124
Weisst, du mit "Experten" wie dir habe ich so meine Probleme. Du fängst eine Diskussion über die Windows-Registry an mit

Na ja, ich kenne die Vor- und Nachteile der Registry nur zu gut.

Dass du irgendwas davon verstehst, darf spätestens dann bezweifelt werden, wenn du erst mal locker Partitionstabellen in die Registry schreiben möchtest

Die GUID's wirst sonst sicher nicht alle finden und wenn, kannst sicher sein, dass nicht ein anderes Programm den Eintrag auch benötigt?

dann munter mit dem nächsten Unsinn weiter machst

Hives war vielleicht nicht ganz der korrekte Ausdruck - ich meinte die Ordner (Container) innerhalb der Registry

und dann abschliessend nach deiner anfänglichen Kritik am Problem, Keys einer unvollständigen De-Installation (so heissen die Einträge in der Registry übrigens richtig)

Versuche mal daraus "Leichen" einer schlechten Deinstallation zu finden und zu entfernen, nahezu unmöglich alles zu finden

spontan feststellst, dass du ja eigentlich doch eher über die Registry so im Allgemeinen und als ganzes reden möchtest

Ich habe bei zig tausenden Einträgen nicht von einem Programm geschrieben ...

Dann musst du das ganze natürlich mit einen 8000 gefunden *.plist vergleichen...

Aber lassen wir das. Ich empfehle dir, es einfach mit Herrn Nuhr zu halten und hier nicht den Windows- oder OS X-Experten 'raushängen zu lassen, wenn deine Kenntnisse doch offensichtlich so dünn sind.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Weisst, du mit "Experten" wie dir habe ich so meine Probleme. Du fängst eine Diskussion über die Windows-Registry an mit

Willst du hier nun einen Flame anfangen oder stänkern? Ich habe lange genug, seit WfW 3.1 beruflich mit Windows und Windows NT zu tun gehabt.

Dass du irgendwas davon verstehst, darf spätestens dann bezweifelt werden, wenn du erst mal locker Partitionstabellen in die Registry schreiben möchtest

Wo hast du das denn von mir gelesen?

dann munter mit dem nächsten Unsinn weiter machst

Wenn ich einen korrekten Ausdruck mal nicht mehr weiß, was hat das mit meiner Erfahrung zu tun?

und dann abschliessend nach deiner anfänglichen Kritik am Problem, Keys einer unvollständigen De-Installation (so heissen die Einträge in der Registry übrigens richtig)
Heißen sie halt Keys ...
Bei Deinstalltionen verbleiben davon meist genug übrig. So bläht sich eine Registry immer mehr auf.

spontan feststellst, dass du ja eigentlich doch eher über die Registry so im Allgemeinen und als ganzes reden möchtest

Du scheinst verwirrt.

Dann musst du das ganze natürlich mit einen 8000 gefunden *.plist vergleichen...

Was stört dich daran, ich habe nur mal gezählt was das mac OS X so bietet.

Aber lassen wir das. Ich empfehle dir, es einfach mit Herrn Nuhr zu halten und hier nicht den Windows- oder OS X-Experten 'raushängen zu lassen, wenn deine Kenntnisse doch offensichtlich so dünn sind.

Was soll der der ganze Unsinn deines Angriffs an mich?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sagt wer? Spätestens seit Win7, eigentlich seit XP verlangsamen Registry Einträge das System nicht mehr.
"Eigentlich" ist so ein schönes Wort. Eigentlich sollte es so sein, aber die Praxis ist immer noch, dass sich die Registry aufbläht und das System in die Knie zwingt.

/System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback
-> Sowas ist für Dich wirklich selbsterklärend und wird intuitiv gefunden? Respekt.
Ich hatte von Preferences gesprochen, und die Befinden sich in /Library/Preferences (für systemweite Preferences, wie z.B. Netzwerkeinstellungen) und ~/Library/Preferences (für Benutzerabhängige Preferences wie z.B. Applikationseinstellungen). Easy? Easy!

Wenn ich nach einem Systemframework suchen wollte...hmm... ich würde das doch glatt unter /System vermuten. Du nicht? In der Ordnerstruktur findet man die Sachen deutlich einfacher als eine Einstellung im Windows-Systemsteuerungs-Labyrinth.

chflags nohidden ~/Library erklärt zwar was es macht, aber ohne Doku kennt man die Schalter auch nicht. Zumal man auch erstmal Wissen muss das man mit Alt+N zu einer Tilde kommt die, wie viele andere Sonderzeichen die regelmäßig (jedenfalls bei mir) benutzt werden, gar nicht auf der Tastatur auftauchen.
Jetzt stellst Du Dich aber dumm. Wer so weit kommt, dass er "chflags" eingeben kann, der kann auch einfach "cd Library" eingeben. Nebenbei ist Libary auch im versteckten Zustand über den Finder erreichbar ("Gehe zu Ordner" bzw. Cmd-Shift-G).
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja klar kann ich doppelt auf nen Dock Icon tippen oder länger klicken und dann alle Fenster anwählen. Aber mal eben mit der Maus hin und alle Fenster werden angezeigt ist mal selbsterklärend. Das man doppelt tippen kann muss man nachlesen und braucht dann nen Touchpad oder ne Touch-Mouse.
Ja mit Zusatztools kann man ne Menge machen, wir reden doch aber über OS X und Windows und nicht über die verfügbaren Zusatztools, oder? Da siehts dann nämlich viel besser für Windows als für OS X aus. ;)



Na wenn Du mir oben mit Zusatzprogrammen kommst: Dexpot.



Eben, ist eben vieles Geschmackssache. Ich find z.B. das die runden Fenstericons für schliessen etc. besser aussehen als die eckigen von Windows. Da die aber größer sind finde ich die wiederum besser zu bedienen.
Ich hab Excel Dateien da hilft selbst die Apple Funktion nicht weiter. ;) Durchscrollen mit alt+tab hilft aber unter Windows auch einigermassen weiter.
Im Endeffekt haben beide Systeme Sachen die logisch sind und Sachen die es nicht sind. Ich arbeite nun mit beiden täglich und haken tuts hier wie da manchmal.

Na, also das nackte System Win vs OS X, da gewinnt OS X meiner Meinung nach um Längen was den Workflow angeht. Ich arbeite täglich mit Win 7 im Büro und OS X Zuhause, das ist die selbe Arbeit (hauptsächlich CAD und Photoshop) mit oftmals vielen offenen Files und unter OS X findet man das gewünschte File einfach schneller. Zumal die Verzögerung unglaublich nervig sein kann bei Win für die mini Vorschau. A propos Vorschau, die File anzeige Funktion "Leertaste" unter OS X killt eh alles wenn man eine Datei sucht was Win zu bieten hat. Da bin ich täglich unglaublich genervt ob den Steinzeitlichen Funktionen von Win.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Damit zu tun gehabt: Kann sein. Verstanden was du da tust: Nie im Leben.

Scotch
Wennst glaubst! :cool:

Und urteilen zu können, wenn ich nach länger Zeit des nicht mehr intensiv damit Befassens mal ein, zwei Begriffe nicht mehr korrekt weiß! Mit dir scheint es auch nicht weit her zu sein, wenn du dich auf die Ebene unter der Gürtellinie begeben musst um vernünftig zu diskutieren!? Ein kleiner Hinweis auf meinen Fehler einer falschen "Benamsung" hätte genügt!

Und was gibt dir das Recht mich dauernd anpöbeln zu wollen? Auf AT bin ich schon einen anderen Ton gewohnt!

Was die Sache an sich betrifft
Na ja, ich kenne die Vor- und Nachteile der Registry nur zu gut. Versuche mal daraus "Leichen" einer schlechten Deinstallation zu finden und zu entfernen, nahezu unmöglich alles zu finden, es sei denn du lässt ein Programm schon während der Installation mitlaufen, das ALLE Veränderungen am System mit aufzeichnet. Die GUID's wirst sonst sicher nicht alle finden und wenn, kannst sicher sein, dass nicht ein anderes Programm den Eintrag auch benötigt?

Ich meine natürlich die vielen CLSID Einträge in HKEY_Class_Root :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
"Eigentlich" ist so ein schönes Wort. Eigentlich sollte es so sein, aber die Praxis ist immer noch, dass sich die Registry aufbläht und das System in die Knie zwingt.

... aufblähen ja (siehe auch OS X), langsam nein:
Das eigentlich bezog sich auf Win7.
Wenn Du andere Informationen hast: Her damit.


Ich hatte von Preferences gesprochen, und die Befinden sich in /Library/Preferences (für systemweite Preferences, wie z.B. Netzwerkeinstellungen) und ~/Library/Preferences (für Benutzerabhängige Preferences wie z.B. Applikationseinstellungen). Easy? Easy!

Wenn ich nach einem Systemframework suchen wollte...hmm... ich würde das doch glatt unter /System vermuten. Du nicht? In der Ordnerstruktur findet man die Sachen deutlich einfacher als eine Einstellung im Windows-Systemsteuerungs-Labyrinth.

Dann lass uns doch mal Preferences definieren.
Systemeinstellungen? Vielleicht
Programmeinstellungen? Definitiv nicht, die liegen auch im <User>/<Programm> Verzeichnis, im /Application/<Programm> Verzeichnis und unter obigem Pfad stellst Du beim DVD Player ein ob er externe Laufwerke oder interne nutzen.
--> Das alles liegt unter Windows schön gebündelt in der Registry und nicht wild verteilt im Filesystem.
Auch die Registry hat eine logische Struktur und nein ich würde nicht erwarten unter dem Systempfad die Einstellmöglichkeit für interne oder externe DVD Laufwerke zu finden.

Jetzt stellst Du Dich aber dumm. Wer so weit kommt, dass er "chflags" eingeben kann, der kann auch einfach "cd Library" eingeben. Nebenbei ist Libary auch im versteckten Zustand über den Finder erreichbar ("Gehe zu Ordner" bzw. Cmd-Shift-G).

War der einzige chflags der mir aus dem Kopf einviel. Das Ding kann ja soviel das es dafür sogar eigene GUIs gibt. Einfach? Neee...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Na, also das nackte System Win vs OS X, da gewinnt OS X meiner Meinung nach um Längen was den Workflow angeht. Ich arbeite täglich mit Win 7 im Büro und OS X Zuhause, das ist die selbe Arbeit (hauptsächlich CAD und Photoshop) mit oftmals vielen offenen Files und unter OS X findet man das gewünschte File einfach schneller. Zumal die Verzögerung unglaublich nervig sein kann bei Win für die mini Vorschau. A propos Vorschau, die File anzeige Funktion "Leertaste" unter OS X killt eh alles wenn man eine Datei sucht was Win zu bieten hat. Da bin ich täglich unglaublich genervt ob den Steinzeitlichen Funktionen von Win.

Lass es uns einfach unter Vorlieben abhaken. ;)
Die Verzögerung lässt sich aber in Registry oder per Tool einstellen -> Hilft vielleicht im Alltag. Bei mir dauert das vielleicht ne Sekunde hat mich nie wirklich gestört.

Was machst Du alles mit der Leertaste? Vielleicht kenne ich da einige Features auch einfach nicht.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
War der einzige chflags der mir aus dem Kopf einviel. Das Ding kann ja soviel das es dafür sogar eigene GUIs gibt. Einfach? Neee...

Ich habe das für mich so gelöst - alle interessanten Kommados habe ich mir ein Textfile zusammengefasst.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Lass es uns einfach unter Vorlieben abhaken. ;)
Die Verzögerung lässt sich aber in Registry oder per Tool einstellen -> Hilft vielleicht im Alltag. Bei mir dauert das vielleicht ne Sekunde hat mich nie wirklich gestört.

Was machst Du alles mit der Leertaste? Vielleicht kenne ich da einige Features auch einfach nicht.

Ne lass mal, das kann man nicht vergleichen. Ich darf im Büro zB nicht in der Registry rumhacken und ein "Tools" installieren schon gar nicht.

Geh in die Mission Controll Ansicht, fahre mit dem Mauszeiger über ein Fenster und drücke die Leertaste. Der Trick, sich Datei- oder Fensterinhalte mit Leertaste in gross anzeigen zu lassen geht eigentlich immer und überall in OS X. Funktioniert auch mit mehreren aktivierten Dateien. Man kann natürlich auch in Win auf die kleinen Bildchen mit der Maus fahren und kurz warten, selber Effekt. Geht in OS X aber werniger nervig da ohne Verzögerung.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
@ Paganethos
Das funktioniert unter ML nahezu perfekt - mit F3, am MBP, ist man sofort dort.

Unter W7 (Ultimate) funktioniert die Vorschschau auch ganz gut - ich habe heute nach langer Zeit wieder mal VMware Fusion und mein W7 gestartet und
Updates nahezu zum Abwinken "eingefahren"
VMware Tools (Update auf neue Version) installiert - Reboot angefordert
AVast Update - Reboot angefordert
Adobe PDF Reader Update - Reboot angefordert (ob das tatsächlich auch notwendig ist, sei mal dahingestellt)
34+2 wichtige Windows Updates installiert - Reboot notwendig (sehe ich in diesem Fall ja ein)
Alleine die Updates von Firefox und Java liefen völlig problemlos.
Zum Glück sind die Reboots von W7, obwohl unter Fusion laufend, relativ rasch.

Unter SL hatte ich mal den Sophos Virenscanner installiert - weder bei der Installation noch nach Ausführen der Deinstallation war ein Reboot notwendig!

Ich kann mich am Mac nicht erinnern, dass außer bei manchen Systemupdates, irgendein Programm bei der Installation oder Deinstallation (hauptsächlich jene Programme gemeint, die eine eigene Intsllations-Routine dazu mitbringen und nicht nur per Copy in den Programme Ordner installiert werden) einen Reboot angefordert hätte.

PS: Ich verwende VMware Fusion Version 4.1.4 (900582), es wird mir laufend die Version 5.0.0 angeboten - nur warum soll ich derzeit Geld dafür ausgeben, wo Fusion ganz gut - auch unter ML - läuft und ich Fusion höchst selten benötige - nur wegen ein paar % angeblichen Geschwindigkeitsgewinn und W8 läuft auch auf VMware Fusion Version 4.1.4 (900582).

Ich habe als VM's sonst noch ein W7 Pro (rein installiert - nicht in Verwendung), eine W8 x64 Testversion und ein LinuxMint13-64bit installiert - die ich ebenfalls äußerst selten starte.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Jetzt stellst Du Dich aber dumm. Wer so weit kommt, dass er "chflags" eingeben kann, der kann auch einfach "cd Library" eingeben. Nebenbei ist Libary auch im versteckten Zustand über den Finder erreichbar ("Gehe zu Ordner" bzw. Cmd-Shift-G).

Menü: "Gehe zu" und "alt"-Taste gedrückt halten, schon kann man die User-Library auswählen. Es ist gut dass diese für den DAU OTB versteckt ist. Für den Pro ist es kein Ding die Lib mit gedrückter "alt"-Taste einzublenden. So oft muss man da imho auch nicht ran.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du andere Informationen hast: Her damit.
Ich habe zumindest keine Infos darüber, dass Microsoft die grundlegenden Probleme der Registry überhaupt in Angriff genommen hat. NTFS benötigt ja mittlerweile keine Defragmentierung mehr, dafür leidet aber die Registry an sich unter Fragementierung.

Das alles liegt unter Windows schön gebündelt in der Registry und nicht wild verteilt im Filesystem.
Unter Windows liegen die Programmeinträge wild verteilt in der Registry, dazu oft noch unter einem kryptischen GUID-Schlüssel.

Definitiv nicht, die liegen auch im <User>/<Programm> Verzeichnis, im /Application/<Programm> Verzeichnis
Ähm... nein! Auf /Application/<Programm> haben viele User nicht mal Schreibrechte und welches Programm schreibt Einstellungen in ~/<Programm>?

und unter obigem Pfad stellst Du beim DVD Player ein ob er externe Laufwerke oder interne nutzen.
Das ist ein Hack und keine Einstellung.

War der einzige chflags der mir aus dem Kopf einviel. Das Ding kann ja soviel das es dafür sogar eigene GUIs gibt. Einfach? Neee...
Natürlich ist Mac OS X mächtig. Der normale Nutzer wird aber damit aber nie in Kontakt kommen und die Poweruser freut es, dass es so viele Unix-Tools unter OSX gibt. Gilt übrigens auch für die OSX-Benutzeroberfläche. Die ist für Normalnutzer übersichtlich und begreifbar, bietet aber für Power-User dennoch erweiterte Funktionen (z.B. Cmd-Klick auf Dokumentenfenstertitel oder Cmd-< zum Fensterdurchschalten).


Menü: "Gehe zu" und "alt"-Taste gedrückt halten, schon kann man die User-Library auswählen. Es ist gut dass diese für den DAU OTB versteckt ist. Für den Pro ist es kein Ding die Lib mit gedrückter "alt"-Taste einzublenden. So oft muss man da imho auch nicht ran.
Danke! Den Shortcut kannte ich noch nicht. Du hast natürlich recht: Der DAU muss da auch normalerweise nicht ran.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Windows wollte früher noch vor dem ersten iPhone das typische Windows Betriebssystem auf einem Handy haben, keiner wollte es, weil es viel zu klein un zu frickelig war. Heute machen sie das Gegenteil: Eine Mobiltelefonbedienung auf einen Desktoprechner übetragen. Niemand möchte über Stunden hinweg über seinen Monitor wischen.... Und da jedes Programm wie eine App im Vollbildmodus gestartet wird, lässt sich auch nicht mehr wirklich arbeiten, ohne das System zu ändern. Es sollte ja dann eher Window 8, anstatt Windows heißen.
Aber wenn man dem Produktzyklus glauben schenkt, dann sollte Windows 9 wieder eine Besserung mit sich bringen.



  • Win 98 --> gut
  • Win Me --> Katastrophe
  • Win XP/2000 --> gut
  • Win Vista --> Katastrophe
  • Win 7 --> gut
  • Win 8 --> absolute Katastrophe
  • Wind 9 --> müsste gut werden :)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Und da jedes Programm wie eine App im Vollbildmodus gestartet wird, lässt sich auch nicht mehr wirklich arbeiten, ohne das System zu ändern.

Das gilt aber nur für «Metro-Apps». Auf der «Desktop-Seite» hat sich gegenüber Windows 7 kaum etwas geändert. Gut, das Startmenü wurde gestrichen... aber das kann man nachrüsten.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Das gilt aber nur für «Metro-Apps». Auf der «Desktop-Seite» hat sich gegenüber Windows 7 kaum etwas geändert. Gut, das Startmenü wurde gestrichen... aber das kann man nachrüsten.

Wenn man die Metro Oberfläche nicht will, sehe ich derzeit keinen Grund von W7 auf W8 umzusteigen - noch dazu wenn ich Windows äußerst selten benötige.

@Bananenbieger
Unter Windows liegen die Programmeinträge wild verteilt in der Registry, dazu oft noch unter einem kryptischen GUID-Schlüssel.

Du meinst sicher die CLSID Einträge in HKEY_Class_Root
Dann gibt es noch alle registrierten .dll's

Microssoft speichert nicht immer alles in der Registry! Ausnahmen gibt es bei:
MS IE (http Server)
MS Exchange
MS SQL
MS ISA (die MS Firewall)
MS DNS - den kann man zum Glück auf Zonefiles umstellen, wenn man diesen als 'echten Internet' DNS (nicht Active Directory) benötigt. Nur wenn man den ins Internet hängt sollte er hinter einer guten Firewall stehen (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste).
Der MS DNS arbeitet aber gut mit BIND zusammen :)

Natürlich ist Mac OS X mächtig. Der normale Nutzer wird aber damit aber nie in Kontakt kommen und die Poweruser freut es, dass es so viele Unix-Tools unter OSX gibt.
Was kann der OSX Server mehr, als nicht ohnehin schon vorhanden ist? Oder sind das hauptsächlich nur Konfigurations GUI's?
Ich habe z.B. schon überlegt unter OS X den BIND NS in Caching Mode laufen zu lassen und auf die externen NS des Providers gänzlich zu verzichten. Unter Linux und auch unter Windows habe ich das schon mal getestet - es funktioniert ganz gut. Wenn man im NS Cache nachsieht, weiß man gleich mit wen der Rechner so alles plaudert (außer ein Programm verwendet die IP - was sehr selten passiert).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was kann der OSX Server mehr, als nicht ohnehin schon vorhanden ist? Oder sind das hauptsächlich nur Konfigurations GUI's?
Ich verstehe gerade den Zusammenhang zu meinem Beitrag nicht. Ich meinte eher Dinge wie awk, sed, grep, dd oder find, die bereits neben Ruby, Python und PHP in der Standardinstallation von OSX enthalten sind.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wenn man die Metro Oberfläche nicht will, sehe ich derzeit keinen Grund von W7 auf W8 umzusteigen - noch dazu wenn ich Windows äußerst selten benötige.

Dieses «Metro» ist halt mittlerweile fast zu ein Synonym für «Windows 8» geworden. Dabei gäbe es eigentlich viele kleine Neuerungen, die gar nicht mal so uninteressant sind. Ein paar dieser Neuerungen werden z.B. auf dieser Webseite hier aufgelistet. Ob sie laut dem Titel des Artikels aber tatsächlich komplett ist, weiss ich nicht.

Ich selber brauche mein Windows (XP) eigentlich nur noch für ein paar ältere Spiele und für Office 2003 - privat. Der Rest erledigt mein Lieblingsbetriebssystem aus dem Hause Apple. ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet: