• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Übern Zaun geblickt: Windows 8: Schlechte Note vom Design-Guru

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Schlechte-Note-vom-Design-Guru-1752784.html

Das Fazit ist vernichtend: "Too bad" lautet die lapidare Bewertung der neuen Benutzeroberfläche von Windows 8, mit der sich der Webdesignexperte Jakob Nielsen auf seiner Website befasst. Nielsen gilt unter Software-Designern als eine der führenden Autoritäten in Sachen Benutzerschnittstellen und "Usability". Der promovierte Informatiker (Thema: Benutzerschnittstellen) hat mehrere Bücher über Webdesign, Multimedia und Hypertext veröffentlicht.

Nielsen meint, die Usability sei sowohl für Anfänger als auch Experten enttäuschend. Microsoft sei von dem von Gründer Bill Gates geprägten Stil abgewichen und ersticke die Bedienbarkeit unter Kacheln, die wichtige Features verdecken.

Zum Test der neuen Oberfläche hatte Nielsen zwölf erfahrene Windows-User sowohl auf einem RT-Tablet als auch auf einem Desktop-PC mit Windows 8 arbeiten lassen. Die störten sich insbesondere daran, dass das neue Windows kein echtes Mehrfenstersystem ist und man sich für viele Funktionen merken muss, wie man diese erreicht.

Nicht nur das Übertragen der Tablet-Oberfäche auf den Desktop hält Nielsen schlicht für Unsinn. Obendrein sei auch die Gestenbedienung der Tablet-Oberfläche fehlerträchtig, Windows 8 sei "schwach auf Tablets, fürchterlich für PCs". Er setzt seine Hoffnungen nun auf Windows 9. Schließlich sei auch erst Windows 7 ein richtig gemachtes Vista gewesen. (js)

Windows 8 — Disappointing Usability for Both Novice and Power Users
http://www.useit.com/alertbox/windows-8.html

2012-03-11 Windows 8 eckig gegen die Wand gekachelt
http://www.macmark.de/blog/osx_blog_2012-03-b.php

Why Rounded Corners are Easier on the Eyes
http://uxmovement.com/thinking/why-rounded-corners-are-easier-on-the-eyes/
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das ist vernichtend...
Bestätigt aber meine bisherigen Eindrücke: Auf den ersten Blick aufregend und toll, auf den zweiten Blick einfach nur nervig. Und nein; es liegt nicht daran, dass ich mich nicht umgewöhnen will. Auf SL hab ich mich ohne jegliches OSX-Vorwissen umgewöhnt. Und ich hab das Ganze kapiert, ohne dass mir irgendwer irgend etwas hätte erklären müssen. Mit Win8 steht man regelmäßig wie ein Depp vor dem Kasten. Wenn man sich beispielsweise merken muss, welche Einstellungen in welchem Skin (bzw. Bar) versteckt ist, kann das nicht benutzerfreundlich sein. Geschweige denn, wenn man mit fünf Fensters (minimum) arbeiten muss wie ich - den Bildschirm zu teilen ist da genauso Blödsinn wie Vollbild-Apps...
Aber am allergeilsten find ich den (in etwa) 30-Zoll-Bildschirm von der Win8-Werbung auf der MS-Homepage: Die kleinstmögliche Kachel ist fast so groß wie der Kopf des Users davor. Willkommen im Altersheim.
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Das mit der Kachelgröße stimmt ja nun nicht. Aber trotzdem: Bei Apple kann man die Apps gruppieren im RocketDock und bei Microsoft geht das scheinbar nicht. Allein nach der Installation meiner CS (leider Windows, da damals potenteres System) ist die Liste beinahe endlos lang. Hier und da ein paar Programme und das Chaos ist perfekt.

Außerdem ist es nur eine Seite. Man findet sich zwar gut zurecht, aber Windows 8 wurde an ein quasi identisches Windows 7 einfach angeklebt. So ist das Menü mit anderen, separaten Metro Apps ausgestattet, es gibt zwei Internet Explorer mit verschiedenen Funktionen. Alte Programme haben auch nicht automatisch große Kachel-Symbole, sondern weiterhin ganz kleine Symbole, aber in großen Kacheln dargestellt.

Es ist bunt, das macht Spaß. Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Buntheit in den Menüs des Mac. Aber dahinter steckt das klassische Windows, mit großteils gleichen Treibern wie in Vista.

Nochmal: Vista und 7 hatten auch schon den gleichen Motor. Facelifts, das ist es auch schon. :)

Ich hatte ein Problem mit SD-Karten und USB-Festplatten. Irgendwann kam Windows 8 mit den Laufwerksbuchstaben durcheinander und hat beim Runterfahren nur noch genervt.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Es ist bunt, das macht Spaß. Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Buntheit in den Menüs des Mac.

Mir hat die Schlichtheit von Unix Desktops schon immer gefallen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das mit der Kachelgröße stimmt ja nun nicht. Aber trotzdem: Bei Apple kann man die Apps gruppieren im RocketDock und bei Microsoft geht das scheinbar nicht. Allein nach der Installation meiner CS (leider Windows, da damals potenteres System) ist die Liste beinahe endlos lang. Hier und da ein paar Programme und das Chaos ist perfekt.

Hm?
Bis Windows7 kann man im Startmenü Programme gruppieren. Aber mit Win7 nutze ich eigentlich analog OS X nur die Suche um ein Programm zu starten.
Metro kann doch Kacheln auch gruppieren, löschen etc. Wo ist da das Problem?

Wenn ich sehe wie der /Application Ordner unter OS X aussieht ist das keinen deut besser oder ordentlicher als unter Windows.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich sehe wie der /Application Ordner unter OS X aussieht ist das keinen deut besser oder ordentlicher als unter Windows.
Also /Applications mit App-Bundles ist schon mal deutlich aufgeräumter als c:\Program Files, c:\Program Files (x86), in denen man vor lauter .dlls die .exen nicht sieht. ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also /Applications mit App-Bundles ist schon mal deutlich aufgeräumter als c:\Program Files, c:\Program Files (x86), in denen man vor lauter .dlls die .exen nicht sieht. ;)

Auf meinem Win7 Rechner habe ich ne Menge Ordner unter "Program Files" wo es dann drunter zugegeben chaotisch wird.
Aber schon im Applications Ordner liegen diverse einzelne Programme (Auch aus Programmpaketen die besser in Unterordner gehört hätten) und Ordner wild gemischt.
Aufgeräumter ist anders. Apple versteckt das Chaos nur besser. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich sehe da immer noch kein Chaos. Alle Programme und Programmpakete sind schön unter Applications alphabetisch sortiert auffindbar.

Programme sind als Bundles schön zusammengefasst und bis auf wenige Ausnahmen sogar ohne Neuinstallation an verschiedene Orte verschiebbar.

Bei Windows hingegen muss ich bereits wissen, ob es ein 32bit- oder 64bit-Programm ist, damit ich es finden kann.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Microsoft bietet seit Windows 7 auch eine sehr gute Suche, mit der sich Anwendungen schnell finden und starten lassen. Nutzen Windows 8 jetzt seit knapp einer Woche. Bisher bin ich sehr zufrieden, aber mal schauen wie das in ein paar Wochen aussieht.

Ich bevorzuge übrigens Fenster ohne abgerundete Ecken! Wirkt auf mich professioneller und klarer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.460
Windows hat sich nie vom Flop des Windows 1.0 erholt, seit 1985 fabriziert Redmond nur jämmerlichen Müll und flickschusterei.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
[YT]v4boTbv9_nU[/YT]

[YT]X0fsyb-ttcw[/YT]

Die beiden Videos drücken ziemlich gut aus, was ich auch während meines Windows 8 test erlebt habe. :(
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ist vernichtend...
Bestätigt aber meine bisherigen Eindrücke: Auf den ersten Blick aufregend und toll, auf den zweiten Blick einfach nur nervig. Und nein; es liegt nicht daran, dass ich mich nicht umgewöhnen will. Auf SL hab ich mich ohne jegliches OSX-Vorwissen umgewöhnt. Und ich hab das Ganze kapiert, ohne dass mir irgendwer irgend etwas hätte erklären müssen. Mit Win8 steht man regelmäßig wie ein Depp vor dem Kasten. Wenn man sich beispielsweise merken muss, welche Einstellungen in welchem Skin (bzw. Bar) versteckt ist, kann das nicht benutzerfreundlich sein. Geschweige denn, wenn man mit fünf Fensters (minimum) arbeiten muss wie ich - den Bildschirm zu teilen ist da genauso Blödsinn wie Vollbild-Apps...
Aber am allergeilsten find ich den (in etwa) 30-Zoll-Bildschirm von der Win8-Werbung auf der MS-Homepage: Die kleinstmögliche Kachel ist fast so groß wie der Kopf des Users davor. Willkommen im Altersheim.

Das einzige, was ein vernichtendes Urteil zulässt, ist die Homepage von diesem selbsternannten "Design Guru". Etwas schlechteres hab ich schon lange nicht mehr gesehen. :mad: :-c :D Ich sehe seinen Kommentar maximal als Satire.

Aber seht doch selbst, Anklicken auf eigene Gefahr: http://www.useit.com/
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn ich sehe wie der /Application Ordner unter OS X aussieht ist das keinen deut besser oder ordentlicher als unter Windows.

Ich frage mich zwar wer noch in dem Ordner rumklickt um Programme zu starten, aber du kannst die natürlich händisch in Ordner zusammenfassen. Verknüpfungen ins Dock etc. werden automatisch umgebogen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Aber seht doch selbst, Anklicken auf eigene Gefahr: http://www.useit.com/

Jakob Nielsen war es auch, der das Scrollen auf Webseiten anprangerte, nur um ein Jahr später wieder genau das Gegenteil zu sagen. Seine Statements sollte man deshalb mit Vorsicht geniessen, er ändert gerne mal seine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Bei W8 gebe ich ihn im Großen und Ganzen recht - ich habe mich mit W8 in einer VM eine Zeitlang befasst - W8 ist sicher nicht meins!

Ich kenne die Oberflächen (GUI's) von Atari, Amiga, C64 Geos, Apple, Windows 3.1, OS/2 an .... ich kenne viele der bekannten Linux Distributionen (seit etwa 1998 bis dato) ... ich kenne einige der Unix GUI's (auch SGI) .... ich kenne nun Windows NT von 3.5 bis W8 .... nun zuletzt Mac OS X.

Für mich ist Mac OS X das Beste was mir bisher übern Weg lief!
Daran gibt es für mich keinen Zweifel!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich habe Windows 8 auch in einer VM getestet. Ich denke aber, dass das Nutzererlebnis ausserhalb einer VM noch einmal etwas anders ist. Kommt noch hinzu, dass ich bei XP steckengeblieben bin und mir deshalb die Systeme ab Vista fremd sind. Ich hatte erst kürzlich für ein paar Wochen auf einem Laptop mit Windows Vista arbeiten müssen. Als Mac-OS-X-User hatte ich da so meine Probleme. Das fing bei den Beschreibungen an und ging munter weiter bis hin zu den Tastaturkürzeln. Mit der Zeit konnte ich den Switch aber vollziehen. Ich denke mal, dass es sich bei Windows 8 ähnlich verhält - man braucht seine Zeit um das System kennen zu lernen.

Für mich ist Mac OS X das Beste was mir bisher übern Weg lief!

Kann ich so unterzeichnen, Snow Leopard ist 1A! :)
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Zum Test der neuen Oberfläche hatte Nielsen zwölf erfahrene Windows-User sowohl auf einem RT-Tablet als auch auf einem Desktop-PC mit Windows 8 arbeiten lassen.

Da würde mich mal interessieren wie lange...
Windows 8 ist nunmal anders, da ist die "Erfahrung" zur Objektiven beurteilung vermutlich eher hinderlich - da eben vieles nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Und "funktioniert nicht wie gewohnt" ist nicht das Selbe wie "funktioniert nur schlecht".
Bei dieser Vorgehensweise hat jede mehr oder weniger große Innovation keine Chance.

Meine Erfahrung:
Zunächst mehr als nervig. Nach Einarbeitung aber eigentlich toll! Vieles geht schneller als unter Windows 7, Der Metro Startscreen ist deutlich nützlicher und Übersichtlicher als das alte Startmenu und die Suchfunktion ist direkt verfügbar und kann zum starten von Programmen genutzt werden.

Mountain Lion ist aber nach wie vor meine erste Wahl ;)
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Noch ein lesenswerter Link zum Thema:

http://www.golem.de/news/jakob-niel...rende-bedienung-von-windows-8-1211-95823.html

Ich frage mich ja immer noch wie sowas passieren konnte...

Für jeden der etwas mit Usability vertraut ist, wusste dass hier mit Win8 massiv über Jahrzehnte herausgearbeitete und erforschte Erkenntisse und Konventionen gebrochen wurden - und zwar nicht zum positiven hin.

Microsoft ist ein großer Konzern und keine Klitsche. Dort werden riesige Summen für Forschung und Entwicklung ausgegeben, und es gibt bei MS sicher haufenweise Leute die was von den Dingen verstehen...

Ich frage mich... weshalb zum Teufel hat während des Entwicklungsprozesses zu Win8 niemals jemand laut STOP gesagt?

Wieso lässt MS es zu dass so ein wichtiges Projekt mit einer solchen Wucht gegen die Usability-Wand gefahren wird?

Das lässt einen einfach nur irritiert zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich frage mich zwar wer noch in dem Ordner rumklickt um Programme zu starten, aber du kannst die natürlich händisch in Ordner zusammenfassen. Verknüpfungen ins Dock etc. werden automatisch umgebogen.


... das tut doch auch unter Windows niemand. Warum isses also unter Windows schlecht das es da unübersichtlich ist, unter OS X nicht? ;)