• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Topshots] Tiere

Mountainlover

Allington Pepping
Registriert
06.06.20
Beiträge
190
Ich war heute 2 Stunden im Garten die Wacholderdrosseln haben gerade Junge und hab kein brauchbares Bild hinbekommen.

Schöner Vogel. Wie hast du denn die versucht zu fotografieren? Die Katze hast du aber schön abgelichtet. Sie scheint jedocht nicht gerade erfreut darüber gewesen zu sein :D




Kleiber

Kleiber_1.jpg




Rotkehlchen

Rotkehlchen_1.jpg
 

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
@Mountainlover
Der Plan war im Innenhof (ca. 130m x 40m). viele Bäume und Sträucher viel Wiese die Drossel beim Futtersuchen mit Würmern im Schnabel zu erwischen.

Am Haus ist ein Weg mit zwei Stufen zur Wiese ich hab mich auf der untern Stufe platziert um auf Augenhöhe zu sein.

Was hat nicht gepasst: es war zugezogen viele Kinder zum spielen die Drossel zu weit weg oder unter einem Baum oder Strauch.(zu dunkel)
tele 70-300 Nikon D 5000 frei Hand
 

Mountainlover

Allington Pepping
Registriert
06.06.20
Beiträge
190
Da sind wohl einige ungünstige Faktoren zusammengekommen... 300mm sind für freilebende einheimische Vögel etwas knapp zum Fotografieren, wenn du das ohne Tarnung machst (Ausser, die Vögel sind sich an Menschen gewohnt, wie an Touristenhotspots usw.). Dann scheint mir nach deiner Beschreibung auch der Raum, wo der oder die Vögel zum Fotografieren auftauchen können, recht gross. Vielleicht kannst du den etwas mehr eingrenzen durch genaue Beobachtung an einigen Tagen, wo sich die Vögel gerne niederlassen oder in dem du die Vögel anlockst. Da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten. "Gegen" die Kinder hilft wahrscheinlich, früh am Morgen oder vor Sonnenuntergang an einem sonnigen Tag das Glück zu versuchen, das ist auch die Zeit, wo in der Regel die Vögel am aktivsten auf Futtersuche sind. Vielleicht kannst du so die Chance etwas vergrösseren, ein paar schöne Aufnahme machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
Ich weiß das ich mit 300mm an meiner Grenze angekommen bin.
Vielleicht überrede ich mich zu was großen wenn ich in Rente gehen kann.(sind ja nur noch 2 Jahre)
Jetzt fehlt mir einfach die Zeit und das gute.Teil würde zu oft im Schrank liegen.

Was verwendest du für ein Tele? Die Aufnahmen sind wider super scharf und gut freigestellt.
 

Mountainlover

Allington Pepping
Registriert
06.06.20
Beiträge
190
Also, statt ein anderes Objektiv könntest du halt probieren, ob du dich irgendwie etwas tarnen kannst. Zum Beispiel während des Ansitzens (besser ist natürlich, wenn du das Ding einige Tage stehen lassen kannst, aber in einem Innenhof ist das vielleicht schwierig) ein kleines Tarnnetz von Baum zu Baum spannen und dann mit dem Objektiv darüber fotografieren. Das könnte vielleicht schon etwas helfen, damit du näher an die Viecher herankommst. Oder wenn du sie am Boden fotografieren willst halt mit dem Objektiv unter dem Tarnnetz hindurch fotografieren. Wer im Erdgeschoss wohnt kann natürlich auch versuchen, durch ein geöffnetes Fenster zu fotografieren, ich würde da aber auch die Vorhänge ziehen oder ein Tuch spannen. Am einfachsten ist natürlich, wenn du einen Balkon hast. Etwas Futter hinstellen, und einige 10 cm davon weg einen schönen Zweig befestigen. Dann einfach hinter der Balkontüre warten, bis sich ein Vogel auf den Zweig setzt und abdrücken.

Ich benutzte zwei Objektive für die Vogelbilder, ein 70-300mm und ein uraltes 400mm Objekt von Canon, das 400er teilweise noch mit einem 1.4fach Konverter. Ich blendete meistens so auf f5.6 - f8 ab, damit der Vogel möglichst scharf abgebildet ist, was allerdings einiges an Licht voraussetzt. Dafür würde ich nicht an ISO 100 "festkleben" sondern die so hoch setzen, wie die Kamera noch einigermassen rauschfreie Fotos machen kann. Bei neueren Kameras würde ich bis etwa ISO 800 gehen (Ausser man hat ein Topmodell, da gehts noch höher) . Muss man aber ausprobieren. Wenn die Verschlusszeit zu lang wird, werden die Bilder halt unscharf, dann halt die Blende mehr öffnen, wenn's noch möglich ist.. Serienbildfunktion kann da vielleicht noch etwas helfen. Ich verwende wenn möglich auch immer ein Stativ. Und zum Schluss schärfe ich die Bilder nach dem Verkleinern auf Forumsgrösse noch ganz leicht nach. Die Freistellung kommt daher, dass ich gut schaue, wo ich die Vögel fotografieren kann und sich ein schöner Hintergrund ergibt.




Haubentaucher

Haubentaucher_1.jpg




Tannenhäher

Tannenhaeher-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mountainlover

Allington Pepping
Registriert
06.06.20
Beiträge
190
Der Falke ist ja schon mal toll! Jetzt noch weiter runter mit der Kamera und du bekommst einen schön weichgezeichneten Hintergrund (wahrscheinlich :) )

Falls du bereit bist etwas Geld auszugeben, um dich mehr in das Thema zu vertiefen kann ich dir die Ebooks/Videos von Alan Murphy und Jan Wegener empfehlen. Teuer aber den Preis wert, finde ich.



PS. Und noch guten Endspurt bis zur Pensionierung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
Ich zeig euch heute mal eine Vogelspinne beim fressen.
Ich hab mal gezüchtet aber vor 20 Jahren aufgehört.
Die Spinnen durften bleiben im vorletzten Jahr ist die auf dem Bild mit 29 Jahren gestorben.

Brachypelma Emilia / Orangenbeinspinne :

BD2EA795-F46D-4613-A89B-99ABCD4177CD.jpeg
 

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
Macht’s gut geht doch garnicht :p
Ich hatte noch auf viele so schöne Bilder gehofft.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Mit Makrolinse Venus Opics Laowa 100mm f/2.8 CA-Dreamer 2x) an der Canon EOS M6 Mark II, beides unstabilisiert und freihand bei 1,5-facher Vergrösserung.

6FF7AED6-CA81-4C14-AB94-B0A8149B58B8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
Ich hatte Gestern auch eine schöne Raube auf der Arbeit wir waren an einen Trinkwasser Behälter da saß sie auf einen Pfeiler.
(Buchen-Streckfuß) Zwar kein Makro fürś iPhone aber nich so Übel.

F27C4E08-23C0-4173-80D3-D3C0ADDA5002.jpeg
 

WolKo

Idared
Registriert
07.05.21
Beiträge
29
iPhone 13 Pro Max Standardeinstellung unbearbeitet.

1680859608708.png
Die "Füße" eines Weißkopf Seeadlers.