• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Topshots] “Just candy...“

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
ein klein wenig Sonne an einem solch grauen Tag. :-D

Anhänge

• Sonnenuntergang-1.jpg
    Sonnenuntergang-1.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 124

Fa.bian

Lambertine
Mein altes PowerBook, seit heute nun MacBook :-D

2315838563_1ac112fe38.jpg

Aufgenommen mit einer Canon EOS 30D und Canon 50mm f/1.4

Und noch einer:
1905898516_9c3801cf5a.jpg

Zuletzt bearbeitet:

circa

Welscher Taubenapfel
Hier noch ein Panorama aus dem park ;)

Das letzte von a.strauch ist aus einer schönen Perspektive geschossen und der Schärfebereich finde ich passt da gut rein ;)

Anhänge

• Panopark_klein.jpg
    Panopark_klein.jpg
    84 KB · Aufrufe: 113
  • Like
Reaktionen: ecinaeo

Seehas

Auralia
a.strauch; schrieb:
Bitte kommentieren! :)

Du hast es so gewollt :-D

Ok, also statt jetzt groß rumzulamentieren hier mal ein paar Sachen die ich bildgestalerisch anders machen würde:

1. Fokus auf das interessanteste Objekt im Bild: die "Pusteblume". Da du ja eine schöne DSLR hast (die D90 hätt ich übrigens auch gerne :)) solltest du versuchen den Blick des Betrachters auch darauf zu fixieren. Das machst du am besten durch "freistellen". Also: näher ran an die Blume und mit möglichst offener Blende fotografieren (kleine Blendenzahl einstellen; am besten im "A" Modus) . f/11 ist schon ziemlich klein. Damit bekommst du keine schöne Tiefenschärfe.

2. Auch würde ich ("in einer perfekten Welt") versuchen die Bäume im Hintergrund zu vermeiden. Die Perspektive ist an sich sehr interessant. Das Grün der Wiese und der blaue Himmel bilden einen tollen Kontrast zum Weiß der Blume.

Ich hab mich mal erdreistet mich an deinem Bildmaterial zu vergreifen um zu verdeutlichen was ich meine (Quick and Dirty in Photoshop):

my.php
wieseoz9.jpg

Die Idee ist aber prima! Keep it up!
Seehas

P.S.: @fa.bian: saugeil! vor allem das erste Bild. Ich brauche ein f/1.4er!

Zuletzt bearbeitet:

Malle

Angelner Borsdorfer
Blende aufreissen und einfach draufhalten... wers mag...

Seehas

Auralia
Blende aufreissen und einfach draufhalten... wers mag...

Na, jetzt tust du unseren Freunden der Offenblende aber etwas unrecht. Es sind schon durchaus gestalterische Merkmale auszumachen. ;)

Ich finde es hat aber durchaus auch einen Reiz eigentlich profane Objekte durch eine extreme Darstellung in neuem Licht erscheinen zu lassen. Darauf beschränken muss man sich ja nicht.

Seehas

Zuletzt bearbeitet:

Seehas

Auralia
Murci: Ist * Klick = groß. * das Bild? Oder doch eher das neue Pano in deiner Galerie? ;)
Letzeres finde ich sehr schön. Ich bin aber persönlich nicht so der Freund der Romantik (Kaspar David Friedrich etc.). Ist mir ein wenig zu kitschig. Aber die Stimmung hast du super eingfangen. Ich muss auch mal mit meinem Tamron 17-50 experimentieren. Habs seit einem Monat und ist noch völlig jungfräulich...:-c

WalkingDisaster: Gute Idee! Du hast wirklich einen guten Blick die schönen Dinge und die Symetrien des Alltags. Was man noch probieren könnte:
Bild 1: Wo ist der Fokuspunkt? Ist das Wein im Glas? Sieht eher aus wie Lebertran :p. So ein schönes Weinrot würde dem Bild bestimmt gut stehen.
Bild 2: Hier ist der Fokus schön auf den Rand gesetzt. Ich würde es mal mit einem Polfilter versuchen. Damit bekommst du vielleicht die störenden Spiegelungen weg. Außerdem: rechts noch etwas beschneiden.

• Like
Reaktionen: WalkingDisaster

WalkingDisaster

Adams Apfel
WalkingDisaster: Gute Idee! Du hast wirklich einen guten Blick die schönen Dinge und die Symetrien des Alltags. Was man noch probieren könnte:
Bild 1: Wo ist der Fokuspunkt? Ist das Wein im Glas? Sieht eher aus wie Lebertran :p. So ein schönes Weinrot würde dem Bild bestimmt gut stehen.
Bild 2: Hier ist der Fokus schön auf den Rand gesetzt. Ich würde es mal mit einem Polfilter versuchen. Damit bekommst du vielleicht die störenden Spiegelungen weg. Außerdem: rechts noch etwas beschneiden.

Danke für die Ausführliche Analyse! Das hilft mir echt ungemein. :) Vielen Dank!
Ich glaube ich hatte bei Bild 2 etwas die Lebendigkeit rausgezogen, muss nochmal nachschauen, weiss auch nicht warum ich das gemacht hab. o_O
Ich könnte es noch etwas beschneiden, hast du recht aber ich weiß nicht, ob es dann nicht zu "eng" aussieht.
Ich fote im Moment leider noch mit einer Bridge, da wirds mit dem Polifilter schwierig. Ab nächstem Jahr kommt dann die D80. :p :)

Fokus bei Bild 1 liegt eigentlich ganz oben am "Stiel". Ist aber irgendwie nicht ganz scharf geworden. Wobei ich auch die schärfe etwas rausgezogen habe, damit es etwas "verträumter" aussieht. ;)

Nochmal ne andere Frage: Wie bekommt man einen weißen/schwarzen Hintergrund hin? Ich habe es jetzt mit normalem Papier probiert, aber die Ergebnisse waren eher mangelhaft.
Gibt es da irgendwelche Tricks?

Zuletzt bearbeitet:

Fa.bian

Lambertine
Butzi butzi :-* Ein Hund in Thailand

Canon A-1 mit dem Canon FD 50mm f/1.4 s.s.c. auf Fuji Velvia 50 Diafilm

2863579736_5af6057b61.jpg

• Like
Reaktionen: phkl

circa

Welscher Taubenapfel

Räudig der Hund! ;)
Aber gut getroffen.

Von mir hier die Stadthalle Bielefeld bei Nacht ;)

Anhänge

• Stadthalle Bielefeld_klein2.jpg
    Stadthalle Bielefeld_klein2.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 110

WalkingDisaster

Adams Apfel

2863579736_5af6057b61.jpg
Gefällt mir ausgesprochen gut. Super Fokussierung. Ich würde vielleicht mal probieren es etwas zu beschneiden, dann käme der Gesichtsausdruck des Hundes besser zu Geltung. :)

Räudig der Hund! ;)
Aber gut getroffen.

Von mir hier die Stadthalle Bielefeld bei Nacht ;)
Mir etwas zu "schief". Wie hoch ist der ISO-Wert? Finde das Bildrauschen etwas zu stark. Ansonsten gute Idee und schönes Objekt.
Beim nächsten Mal einfach Stativ mitnehmen und länger belichten. Dann kannst du den ISO Wert etwas runterdrehen. :)

• Like
Reaktionen: circa