• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Tim Cook: iPad Pro wird für "sehr viele Leute" den PC ersetzen

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Das kommt ganz auf dem Anwender an! Ich mag das iPad, aber nicht für alles kann es einen vollwertigen Ersatz bieten.

• Like
Reaktionen: lebemann

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
@Scotch
Ich z.B. gelte in meinem Umfeld mit meinen Appleprodukten eher als Spinner, als das ich damit angeben könnte... Viele meinen das Apple ja nur teurer scheiß sei und können kaum verstehen warum man dafür Geld ausgibt.
Dabei wäre es für einige genau das richtige Ökosystem, weil sie da wesentlich einfacher zurecht kämen, da sie sich oft schon mit nem Windows Update den eigenen Rechner zerschießen, oder ihre Daten vernichten

Mamagotchi

Gloster
Also wenn sie das Smart Keyboard irgendwann nochmal mit deutschem Layout rausbringen, dann kann es wirklich für viele ein Notebook ersetzen. Schön Office rauf und dann z.B. bei Meetings oder bei der Uni mit OneNote mitschreiben, Zwischendurch ein paar Mails checken oder ein paar Videos auf Youtube anschauen. Einzig der Preis ist happig.

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Für meinen Bereich lässt sich die Workstation für Mitarbeiter nicht durch ein Brett ersetzten. Für mich persönlich wird das Pro längerfristig das Air ersetzten und das Notebook wird im Büro zum IMac wenn mein Programmhersteller seine Produktpalette ausweitet. Wenn nicht, dann bleibt das Air ein Marketinginstrument das Papier durch einen Bildschirm ersetzt. An den Zahlen ändert sich nichts.......

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
da sie sich oft schon mit nem Windows Update den eigenen Rechner zerschießen, oder ihre Daten vernichten

Oft impliziert, dass das bei MS Windows nicht selten ist. Sorry, dem muss ich widersprechen. Dann läuft etwas grundlegendes falsch. Auf unseren >50 Schulungsrechner + Developer Windows Maschinen läuft entweder Windows 7, 8.1 oder vermehrt 10. Bei keinem hat weder dieses, letztes, vorheriges oder das Jahr davor ein Update das Windows zerschossen.

Aber es stimmt, dass es bei einzelnen seltenen Updates einzelne(!) Rechner zerschießen kann. Dessen bin ich mir bewusst.

Aber da werfe ich hier nicht mit Steinen. Wie man hier im Forum hundertfach erlesen kann - hat es bei vielen nach dem 10.11. Update auch OS X zerschossen., Einzelfälle? Kann sein. Aber es sind die gleichen Einzelfälle wie eben unter Windows. Und an das iOS Update das 2,3 Tage die iPhones lahm gelegt hat komplett (ich war auch 3 Tage beruflich ohne funktionierendes iPhone nach dem Update) - kannst Dich schon erinnern?

Ich will hier nicht MS verteidigen. Mag aber diese Pauschalisierungen einfach nicht.

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
@ImpCaligula
Die Betonung lag auf SICH (sollte auf SICH liegen^^), damit wollte ich gar nicht sagen das Windows daran schuld war, Windows 7 hab ich selber auch ganz gerne genutzt.
Die machen halt irgendwas, löschen dabei die Festplatte und wissen oft gar nicht das Windows Ihnen die Möglichkeit bietet zuvor eine Sicherung anzufertigen oder das es generell ratsam ist auch zwischendurch die Daten zu sichern.
Oder auch wie sie das Daten sichern überhaupt anstoßen....
Als ich zu OS X gewechselt bin, wusste ich das auch alles nicht, wie man Time Machine Daten sichert, es erschloss sich mir aber deutlich leichter als unter Windows.
Auch konnte ich recht schnell mal Daten wieder herstellen die ich versehentlich gelöscht hatte und das sogar obwohl ich zwischenzeitlich keine Sicherung gemacht hatte.
So leicht wäre mir das unter Windows nicht gefallen.
Viele scheuen aber den hohen Anschaffungspreis und haben Angst vor der Umgewöhnung, denke ich.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

Benutzer 198681

Gast
Also ich kann mich nicht erinnern wann mein Windows das letzte Mal abgestürzt ist. Selbst andauernde Neuinstallationen wie manche behaupten mache ich nicht, wahrscheinlich weil ich nicht jeden Mist installiere. Diesmal habe ich auch keinen extra Viren Scanner. Mal sehen ob es gut geht. Ich teste es einfach mal, für Bankgeschäfte nehme ich so wie so das Air

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235

ottomane

Golden Noble
Windows ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Problematisch ist halt, dass es viel zu viele und total unübersichtliche Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Ich würde mich mal als sehr IT-affin bezeichnen, letztlich ist IT mein Job, aber etwas anders, als man sich das vorstellt, wenn man das so liest. Ach, egal.
Als ich letztens den Laptop meiner Frau konfigurieren musste, saß ich wie ein Idiot vor Windows 8.1 und staunte über die Berge von Optionen, verschachtelten Dialoge und selbst mir unverständliche Einstellfunktionen.

Da muss dringend mal jemand aufräumen und ausmisten. Wie soll denn ein DAU so sein Windows schadfrei konfigurieren?

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

Benutzer 198681

Gast
Ich kanns doch auch und bin 52. Wenn ich mal was nicht wissen sollte schaue ich in Google oder youtube. Man kann sich in alles einarbeiten. Klar bin ich nicht so fit wie die jungen die damit aufgewachsen sind. Man muss halt Interesse daran haben, hält mein Hirn fit [emoji3] hoffe ich mal

• Like
Reaktionen: GREYAchilles und ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Ich verstehe gar nicht, was manche Leute so alles einstellen wollen, ich habe mein Windows 7 2012 installiert, vor ein paar Wochen das Upgrade nach Windows 10 durchgeführt, wann ich das letzte Mal in der Systemsteuerung zu Gange war, keine Ahnung, zu lange her.

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Mh, ich frag mich dann immer, wen ihr da alles so kennt? In meinem Bekanntenkreis sehe ich nur Leute, die nach dem Experiment iPad als Ersatz für ein Laptop zum Laptop zurück gekehrt sind und das iPad nur als Medienkonsumgeröt parallel benutzen, was es ja auch gut macht. Dass da ernsthaft jemand drauf schreibt, seine Buchhaltung macht, Bilder bearbeitet, Videos schneidet, Musik produziert etc, kenne ich nicht. Das wird mal gemacht, aber sobald wie möglich wird auf den PC, das Laptop gewechselt, wenn es nur ein wenig anspruchsvoller wird. Und hinsichtlich Cloud denken auch genug Leute drüber nach, ob sie wirklich alle ihre Daten auslagern wollen, nicht nur aus Sicherheitsgründen... Und das Touchbedienung für ganz viele Anwendungen überhaupt keine gute Eingabemethode ist, wird auch gnadenlos ausgeblendet. Ich finde z.B. bearbeiten von Excel Tabellen in Excel auf dem iPad gruselig. Kann man mal machen und ist schön, dass das jetzt mit den Microsoft Apps endlich auch ordentlich geht, aber wie sehr atme ich auf, wen. Ich an meinen Mac zurück darf. Aber nun gut. Apple geht halt einfach den Weg weiter, Macs immer teurer zu machen. Dann wechseln sie sowieso alle irgendwann aus Kostengrpnden zum iPad. Und wenn man gleichzeitig OSX immer weiter iOSisiert, tut das sein übriges... Komische Entwicklung ist das imho...

Ich habe keine Probleme alles, was ich auf dem Mac mache um meine Praxis zu betreiben auch auf dem iPad zu machen. Da gibt es für viele Gewerbetreibende imho keine großen Hürden, jede Buchhaltung lässt sich heute, wenn man denn unbedingt noch selber was buchen will, mit einem hosted service erledigen, den Du dann halt vom Browser aus bedienst. Darfst halt nicht x-mal über den Atlantik fliegen jede Woche, da mag das nerven.

Den Mac habe ich streng genommen nur noch, weil ich ihn mag und weil ich als alter Sack an das Grundkonzept gewohnt bin.

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Für reine Dateneingabe bei Textverarbeitung und Tabellenkalkulation geht das iPad inzwischen, aber sobald mit mehreren Dateien aus mehreren Quellen hantiert wird, ist das mit dem App-zentrischen Aufbau von iOS nur noch mühselig zu bewerkstelligen. Das gilt auch für Konvertierungen. Ich habe z.B. Noch keine Möglichkeit in iOS gefunden, aus mehreren Dateien eine PDF zu erstellen. OSX macht das einen recht einfach, ohne externe Programme kann man über den Printdialog oder der Vorschauapplikation sowas machen.

Das ist auch meine weitere Befürchtung, dass man für solche Funktionen, die beim traditionellen PC/Mac selbstverständlich waren, bei iOS nochmal zur Kasse gebeten wird.

Arcane

deaktivierter Benutzer
Und warum dann jetzt gerade das Pro? Der technische Sprung von Air 2 auf Pro ist - abgesehen vom Bildschirm - auch nicht größer als der vom Air auf Air 2
Da muss dringend mal jemand aufräumen und ausmisten. Wie soll denn ein DAU so sein Windows schadfrei konfigurieren?
Das hat MS mit Win 10 eigentlich ganz gut hinbekommen. Im Vergleich zu 8.1 finde ich es deutlich übersichtlicher.

Was mir beim iPad Pro definitiv auch fehlen würde und worauf ich nicht verzichten kann, ist ein ordentlicher Dateimanager.

Mitglied 105235

Gast
"Wenn man sich den PC ansieht, denke ich mir – warum sollte man sich überhaupt noch einen kaufen?", fragt Tim Cook provokant in einem Interview mit der britischen Tageszeitung The Telegraph kurz vor der Veröffentlichung des iPad Pro.
Dann soll mir Herr Cook zeigen wie ich ohne Rechner und iTunes mein iPhone Wiederherstellen kann ohne das ich dafür eine WLAN Verbindung benötige um die Apps mir aus den Store zu laden.

Solange so ein iPad nicht die Möglichkeit hat, wie mit dem Mac und iTunes und so, Musik und Fotos zu verwalten, wäre es niemals ein PC-Ersatz für mich.
So sehe ich das auch, aktuell wäre für mich ein iPad immer nur eine Variante um eben mal schnell etwas zu Konsumieren (egal ob es nun Artikel, Musik oder Filme sind), so wie es aber um die Verwaltung geht brauche ich immer noch einen Rechner.

Mein Anwenderprofil hat sich die letzten Jahre zwar extrem geändert, aber eines ist immer noch gleich. Ich benötige einen richtigen Rechner ob dieser Mobil oder Stationär ist mittlerweile aber zum Glück egal. Denn für das was ich mache haben auch die Mobilen genügend Leistung und ich benötige diesen eben nur für die Verwaltung von Fotos, Musik, Filmen etc. und das Regelmäßige iTunes Backup von meinen iPhone.

So auf der Couch rein für das Surfen & Mails schreiben würde mir wirklich ein Tablet reichen, jedoch fehlt mir da einfach die richtig Tastatur fürs verfassen von Texten und die Drittanbieter Lösungen gefallen mir nicht so gut und die Lösung von die mir Apple bietet auch nicht. Ich mag keine Tastatur die man komplett weg machen kann, ich mag die irgendwie weg drehen, klappen etc. und wenn ich sie benötige habe ich sie trotzdem dabei.

Eine Zeitlang hätte ich das nicht zugeben aber nun habe ich keine Probleme damit, diverse Convertibles die es von HP etc. gibt, würden genau das können was ich will, nur mag ich keine Mischung der Systeme und solange es kein Windows Phone 10 gibt welches mir auch von Design her gefällt. Werde ich wohl bei Apple bleiben, sollte sich das ändern kann es relativ schnell gehen und ich werde mal wieder das Lager wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scotch

Graue Herbstrenette
Dabei wäre es für einige genau das richtige Ökosystem, weil sie da wesentlich einfacher zurecht kämen, da sie sich oft schon mit nem Windows Update den eigenen Rechner zerschießen, oder ihre Daten vernichten

Du meinst so wie mit OS X 10.11? ;)

Wer englisch kann, findet hier eine interessante - wenn auch teilweise etwas laengliche - Abhandlung ueber die "Evolution" von Design unter besonderer Beruecksichtigung von "Usability"/UX bei Apple. U.a. mit Beitraegen der Ur-Designer, die die Interface Guidelines bei Apple aus der Wiege gehoben haben und einer netten Grafik, wie sich diese im Lauf der Jahre geaendert haben.

Sehr lesenswert!

Einzig der Preis ist happig.

Ich weiss nicht... Ich hab' damals (tm) fuer mein iPad Retina mit 64GB RAM knapp 800EUR bezahlt. Das iPad Pro mit 128GB duerfte so um die 1000EUR liegen - find' ich also gerade fuer Apple eher "preisstabil".

Es gibt halt inzwischen deutlich guenstigere Einstiegsmodelle bei den iPads und daher klafft die Schere zum High-End weiter.

Ich glaube, da spielen durchaus psychologische Aspekte mit - schliesslich kriegt man ja fuer das Geld den derzeit schnellsten Prozessor, das modernste Display und die Stift-/Grafiktablett-Funktion. Also im Vergleich zu z.B. neuer Tastatur oder Maus durchaus ein Produkt, wo man fuer einen deutlich hoeheren Preis auch deutlich mehr Leistung bekommt.

Ob man das braucht, ist 'ne ganz andere Frage.

Oft impliziert, dass das bei MS Windows nicht selten ist. Sorry, dem muss ich widersprechen. Dann läuft etwas grundlegendes falsch.

Signed.

Ich habe z.B. Noch keine Möglichkeit in iOS gefunden, aus mehreren Dateien eine PDF zu erstellen.

Goodreader, Good Note, Evernote kann's glaub' ich mit einem Premium-Account auch, Affinity Designer...

OSX macht das einen recht einfach, ohne externe Programme kann man über den Printdialog oder der Vorschauapplikation sowas machen.

Denk' ueber den Satz mal nach :) Mit anderen Worten: Du wirfst Apple vor, bei iOS keine App wie z.B. Goodreader beizulegen. Kann man so sehen, ist aber Dank App Store nicht wirklich ein Problem (und ich persoenlich nutze fuer Arbeiten mit PDFs auch nur segr selten die Vorschau, da das Programm doch sehr eingeschraenkt ist).

Und warum dann jetzt gerade das Pro? Der technische Sprung von Air 2 auf Pro ist - abgesehen vom Bildschirm - auch nicht größer als der vom Air auf Air 2

Der "Bildschirm" ist ein ausgewachsenes Grafiktablett vom Schlage eines Cintiq, allerdings mit deutlich besserer Aufloesung. Wenn das Teil auch nur halb so gut wie ein Cintiq ist, ist das ein Schnaeppchen.

Das iPad Pro enthaelt einen neuen und den bisher schnellsten Prozessor von Apple.

Was war der Unterschied vom Air auf das Air 2? Fingeprintsensor und Prozessor vom damals aktuellen iPhone einbauen.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Meiner Meinung taugt das iPad Pro nicht als vollständiger Notebook Ersatz, da man für eine ergonomische Nutzung am Schreibtisch schlichtweg die Maus bzw. ein Trackpad fehlt. Da ist das Pro kein Deut besser als das Air.

Daher, wer ein Tablet als Notebook-Ersatz sucht, sollte doch eher bei Microsoft suchen. Leider auch recht teuer, aber dafür wirklich ein vollständiger Ersatz und nicht nur ein iPad in Groß mit Stift.

Joh1

Golden Noble
Was war der Unterschied vom Air auf das Air 2? Fingeprintsensor und Prozessor vom damals aktuellen iPhone einbauen.
Der Prozessor im Air2 ist aber deutlich schneller als das Gegenstück aus dem iPhone und zusätzlich war das Air2 das erste iOS Gerät das 2GB RAM hatte.
Dünner und leichter als das Air war das Air2 auch noch.

Ich finde das Air2 war eine sehr schöne Weiterentwicklung zum normalen Air.

ottomane

Golden Noble
Meiner Meinung taugt das iPad Pro nicht als vollständiger Notebook Ersatz

Cook spricht auch von "sehr vielen" Nutzern und nicht von "allen". Er meint also auch keinen "vollständigen" Ersatz, sondern einen Ersatz für bestimmte Nutzungs- oder Nutzerarten.

Das iPad Pro kann andersherum für viele Menschen ein sehr spezielles Werkzeug sein (Zeichnen, CAD, Notizen, ...).

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich finde das Air2 war eine sehr schöne Weiterentwicklung zum normalen Air.

Absolut! Aber eben in keinster Weise "neu" oder "high-tech". Bei anderen Geraeten laeuft sowas unter "silent update"...

Meiner Meinung taugt das iPad Pro nicht als vollständiger Notebook Ersatz, da man für eine ergonomische Nutzung am Schreibtisch schlichtweg die Maus bzw. ein Trackpad fehlt

Das stimmt fuer alle Leute, die tatsaechlich viel Schreiben und mit der Maus arbeiten. Meine Frau hat sich z.B. bereits vor laengerer Zeit gegen ein neues MB und fuer ein iPad entschieden, weil sie nur recht selten laengere Texte schreibt und ihr die Handlichkeit und das Gewicht bei der ueberwiegenden Nutzung (Lesen, Surfen) wichtiger waren.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Cook spricht auch von "sehr vielen" Nutzern und nicht von "allen".

Sehr viele? wer denn bitte außer ein paar spezielle Nischen-Anwendungen, die von dem Stift profitieren?

Ich finde der Satz von Cook ist Bullshit-Marketing. Der Vorteil eines Notebooks zu einem Tablet ist der enorme Ergonomievorteil am Schreibtisch. Aber genau die hat das iPad Pro nicht und damit ist es als Notebook-Ersatz genauso viel oder wenig tauglich wie das Air 2.

Ganz anders das Surface bzw. Surface Pro. Es ist zwar immer noch ein großer Kompromiss beider Geräteklassen, aber es kann tatsächlich ein Laptop ersetzen.

bis jetzt fand ich bei jeder Neuvorstellung von Apple Dinge, die Apple deutlich besser macht als die Konkurrenz. Aber beim iPad Pro sehe ich ausschließlich Nachteile. Ich finde nicht einen einzigen Punkt, den Apple besser gelöst hat als die Konkurrenz.

Sicher ist Tim Cook nicht blöd und weiß über das extrem begrenzte Potential der ersten iPad Pro Generation. Es ist doch schon bezeichnend, dass es nur ein US Keyboard gibt... wo es doch schon beim allerersten iPad internationale Keyboard-Docks angeboten wurden.

• Like
Reaktionen: Arcane