Zug96
Schmalzprinz
Kann man heutzutage alles sehr gut, aber du scheinst wie viele andere die technischen Möglichkeiten von heute und den Stand der Wissenschaft zu Unterschätzen. Man kann die Folgen von Alkohol wahrscheinlich ohne es selber zu nehmen besser beurteilen, als ein Alkoholiker.Kannst du beurteilen, wie es ist ohne es jemals erlebt zu haben? Ich bezweifele es. Bezogen hier auf zB Alkohol.
Da kann ich allen Punkten nur zustimmen. Da hast du definitiv Recht. Aber ich würde nicht sagen, dass man immer ne neutralere und nüchternere Meinung hat wenn man es erlebt hat. Manchmal kann man sogar sich ne bessere Meinung machen, wenn man von aussen auf die Thematik schaut, da man als direkt beteiligter meist auf einer Seite ist und die Objektivität verliert.Moin!
Der Beitrag war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich würde dennoch etwas einwerfen wollen:
Ich glaube schon, dass die direkte, persönliche Kenntnis einer Situation zu einer (ggf. auch deutlich) anderen Beurteilung führt, als nur abstrakte Informationen.
Wie viele Menschen machen sich erst um ihre Gesundheit und deren Erhalt Gedanken, wenn sie sich einer Krankheit ausgesetzt sehen?
Oder auch in Bezug auf die Friedenssituation: Ich habe es schon bei Diskussionen an den Unis, wo ich Vorlesungen halte, erlebt, dass sowas wie die heutige Reisefreiheit in Europa halt "so hingenommen" wird. Ich selbst kann mich hingegen noch sehr gut daran erinnern, wie es war, an der Grenze zu z.B. Ostdeutschland den Grenzschergen ausgesetzt gewesen zu sein.
Ich habe selbst wiederholt bei humanitären Projekten in Afrika geholfen. In Form von: Mehrere Monate dort vor Ort gearbeitet. Glaube mir, ich habe heute von vielen Dingen eine andere Meinung und Haltung, als ich es zuvor hatte.
Und, um bei dem hier diskutierten Themen zu bleiben: Ich kenne vier Soldaten, die in verschiedenen Kriegen waren. Jeder von ihnen hat heute ein deutlich anderes Bild, als sie es vorher hatten - und das, obwohl sie als Berufssoldat, sowieso schon vor ihren Einsätzen "näher dran" waren.
Es ist also schon ein Unterschied, etwas einfach nur abstrakt aus der Ferne zu beurteilen oder die konkrete Situation schon mal erlebt zu haben. Ob es erstrebenswert ist, jede Situation hingegen mal selbst erleben zu müssen - das kann man wohl durchaus bestreiten.
Aber grade sowas wie Humanitäre Projekte und ähnliches sind wohl Erfahrungen die heutzutage noch viel zu kurz kommen und von denen man unfassbar viel mitnehmen und lernen kann.