SomeUser
Winterbanana
- Registriert
- 09.02.11
- Beiträge
- 2.196
Absolut. Um die Nation zu einen, müssen einfach alle Leichen im Keller offengelegt und aufgearbeitet werden, und zwar unabhängig von Parteizugehörigkeit.
Moin!
Auch hier werfe ich gerne noch mal was ein - nämlich, dass das überhaupt kein realistisches Ziel ist. Weder gesellschaftlich, wirtschaftlich, politisch, noch nicht mal aus philosophischer Sicht. Die Frage, die dazu im Grunde geklärt werden müsste, ist: Was ist über "die Gesellschaft" (bzw. Nation) und worauf soll diese vereint werden? Auf einen gleichen ideologischen, politischen oder was auch immer für Standpunkt?
Die Leute können sich nicht mal darauf einigen, dass Schlager besser ist DeepHouse, Audi natürlich besser ist als BMW und ein Huawai bessere Telefone herstellt als Apple. Und dann sollen übergreifend "Einigungen" erreicht werden? Du brauchst nur diesen Thread anzuschauen und du wirst feststellen müssen, dass es hier schon im "Klein-Klein" keine gemeinsame Haltung gibt. Und wir reden hier noch über recht abstrakte Fragestellungen - was glaubst du, wie es in den wirklich konkreten Fragestellungen aussieht?
Es ist insofern vollkommen illusorisch, eine wie auch immer geartete Einigung anzustreben. Was eventuell erreicht werden kann, ist ein Konsens, der - mit der Unzufriedenheit der meisten - akzeptiert würde, aber das ist nun mal keine Einigung.
Was etwaige Lagerhaltungen im Keller betrifft, erübrigt sich die Überlegung. Sie ist ebenso realistisch, wie der spontane Eintritt des Weltfriedens. Natürlich kann man Utopia diskutieren, aber das ist Zeitverschwendung.