Bananenbieger
Golden Noble
Ok, sicher ist es möglich jedem Modem eine Funktion einzubauen, die es gegenüber der Gegenstellen eindeutig identifiziert. Sollte T-Mobile diese Funktion von Apple fordern wäre das doch ein eindeutiger Hinweis darauf, dass man gezielt gegen iPhonekunden vorgehen möchte und nur von diesen einen Aufpreis fürs Tethern fordern möchte.1. Nach dem momentanen Stand der Technik sage ich mal ganz klar "nein, das kann man nicht unterscheiden". Apple könnte jedoch in einer zukünftigen Firmware entsprechende Funktionen einbauen (Push-Meldung oder Pull-Abfrage, ob Tethering auf dem iPhone aktiv ist)
VoIP und IM ist verboten, P2P weiß ich jetzt auch nicht so aus dem Kopf, glaube aber nicht. Ist aber auch egal, mir gehts hier nur um die Erkennbarkeit der Nutzungsart an sich.2.[...]Dienste wie P2P oder VoIP[...]
Dann könnte - für Altvertragskunden - die Situation eintreten, dass ich mit meiner SIM-Karte in einem anderen Handy tethern kann und darf, dies aber mit dem iPhone nicht kann, weil T-Mobile mir die Config-Datei nicht bzw. nur gegen monatliche Zusatzgebühr zur Verfügung stellen will. Bei allem Verständnis für Misch- u. sonstige Kalkulationen würde ich es subjektiv für sehr Kundenunfreundlich und auch logisch nicht nachvollziehbar halten, mir ein- und dasselbe Tun mit einem Gerät zu gestatten, mit einem anderen zu verwehren. …
...
Aber hier geht's ja um Tethring - was ich laut meinem Vertrag machen darf, T-Mobile aber aus absolut unerfindlichen Gründen nicht will, dass dies ausgerechnet mit dem iPhone passiert.
...
Das einzig logische Argument für dieses Vorgehen ist das von Bananenbieger vorgebrachte Nutzerverhalten und das Bestreben, hier keinen Netzzusammenbruch zu riskieren. Das mag übertriebene Vorsicht sein oder auch nicht - hab ich keine Ahnung, kann es also nur zur Kenntnis nehmen.
...
Wie gesagt: Deine Rechte im Altvertrag werden nicht berührt. Hier geht es einzig darum, dass man Dir im iPhone ein Feature freischalten soll, dass es vorher nicht gegeben hat.
...
...T-Mobile steht auf dem Standpunkt, "was wir nicht explizit Erlaubt haben, ist verboten ...".
...Lt. der Argumentationskette der deutschen Telekom und damit der von T-Mobile, ist Lachen ein extra Feature welches "Aufpreispflichtig" ist, ansonsten macht sich derjenige der Lacht strafbar ...
...
Tethering wird, ganz pragmatisch gesehen, für T-Mobile Kunden mit dem Complete Vertrag der 1. Generation nicht "Aufpreispflichtig". Sie bieten es halt nicht an. Punkt. Kunden mit einem Vertrag der 2. Generation wird diese Funktion "Aufpreispflichtig" angeboten, was auch vollkommen legitim ist, da der Datenverkehr über diesen Weg von Anfang an in diesen Verträgen ausgeschlossen war.
Also sehen wir...T-Mobile hat ein paar ganz pfiffige Mitarbeiter, die in diesem Fall genau wissen was sie tun.
Mal etwas provokant gedacht: mit Eurem T-Mob iPhone dürft ihr also nicht tethern, mit Sticks, anderen Handys oder mobilen Modems schon?! ...
Kauft Euch doch einfach ein unlocktes iPhone aus Frankreich, Italien, etc, und nutzt das zum tethern?! Sollte erlaubt sein doch erlaubt sein, seitens T-Mobile. Ist schließlich nicht Euer/deren iPhone, sondern ein alternatives Gerät...
...
Wenn ich mich recht entsinne, haben auch die ab Werk unlocked iPhones die Tethering Funktion nicht standardmäßig aktiviert. Also ist man hier auch darauf angewiesen, ob der jeweilige Mobilfunkanbieter das Update anbietet. Ob tethern generell erlaubt ist, ist dann eine andere Sache.
Nein, Tethering ist auch auf ab Werk entsperrten Gerät standardmäßig deaktiviert.
Ich habe ein freies iPhone. Damit der Punkt Internet-Tethering überhaupt auftauchte, musste ich auch erst so eine Config-Datei runterladen von benm.at, wie jeder TM-Kunde auch. Vorher war der Menüpunkt nicht da.
Mein Arbeitskollege hat - trotz meiner T-Mobile Bekehrungsversuche - ein "freies" Italienisches iPhone 3GS mit 3.0 und dort war und ist die Schaltfläche zu sehen.
mfg.
Was mich dahingehend interessiert...kann er damit denn auch mit einer deutschen SIM-Karte tethern?
Ich könnte mir noch vorstellen, dass auch bei ab werk freien iPhones dies unterschiedlich von Anbieter zu Anbieter gehandhabt wird und dann auch jeweils nur die Daten des jeweiligen Anbieters eingetragen sind, somit die freigegebene Tethering-Funktion hier nutzlos wäre.
Was mich dahingehend interessiert...kann er damit denn auch mit einer deutschen SIM-Karte tethern?
Ich könnte mir noch vorstellen, dass auch bei ab werk freien iPhones dies unterschiedlich von Anbieter zu Anbieter gehandhabt wird und dann auch jeweils nur die Daten des jeweiligen Anbieters eingetragen sind, somit die freigegebene Tethering-Funktion hier nutzlos wäre.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.