• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

McMartin_de

Châtaigne du Léman
1. Nach dem momentanen Stand der Technik sage ich mal ganz klar "nein, das kann man nicht unterscheiden". Apple könnte jedoch in einer zukünftigen Firmware entsprechende Funktionen einbauen (Push-Meldung oder Pull-Abfrage, ob Tethering auf dem iPhone aktiv ist)
Ok, sicher ist es möglich jedem Modem eine Funktion einzubauen, die es gegenüber der Gegenstellen eindeutig identifiziert. Sollte T-Mobile diese Funktion von Apple fordern wäre das doch ein eindeutiger Hinweis darauf, dass man gezielt gegen iPhonekunden vorgehen möchte und nur von diesen einen Aufpreis fürs Tethern fordern möchte.

2.[...]Dienste wie P2P oder VoIP[...]
VoIP und IM ist verboten, P2P weiß ich jetzt auch nicht so aus dem Kopf, glaube aber nicht. Ist aber auch egal, mir gehts hier nur um die Erkennbarkeit der Nutzungsart an sich.

Wie war das in der Vergangenheit? Ich erinnere mich dunkel, dass es mal VoIP-Clients gab, diese dann aber nicht mehr funktionierten. Kenne mich damit so überhaupt nicht aus, hab's nie benutzt. Mit IM hatte ich nie Probleme, weder technisch noch pekuniär. Was passiert mit Kunden, die Dienste nutzen, die "nicht Gegenstand des Vertrages" sind? Alles so Semi-Rhetorische Fragen...man kann ja nur drüber spekulieren...

Aber hier geht's ja um Tethring - was ich laut meinem Vertrag machen darf, T-Mobile aber aus absolut unerfindlichen Gründen nicht will, dass dies ausgerechnet mit dem iPhone passiert.

Bananenbieger

Golden Noble
Kleiner Nachtrag: Mir ist gerade eingefallen, dass T-Mobile sehr wohl auf einfachste Weise exakt feststellen kann, mit welchem Gerät im Netz gesurft wird.
Schließlich identifiziert sich jedes Gerät mit der IMEI im Mobilfunknetz - Und mit der IMEI weiß man auch exakt, welcher Typ das Mobilfunkgerät ist. Man braucht also nur eins und eins zusammenzählen (iPhone IMEI und für Notebooks charakteristische Übertragungen) und schon hat man einen iPhone-Nutzer, der ein Notebook angeklemmt hat.

bluejay

Ingol
Dann könnte - für Altvertragskunden - die Situation eintreten, dass ich mit meiner SIM-Karte in einem anderen Handy tethern kann und darf, dies aber mit dem iPhone nicht kann, weil T-Mobile mir die Config-Datei nicht bzw. nur gegen monatliche Zusatzgebühr zur Verfügung stellen will. Bei allem Verständnis für Misch- u. sonstige Kalkulationen würde ich es subjektiv für sehr Kundenunfreundlich und auch logisch nicht nachvollziehbar halten, mir ein- und dasselbe Tun mit einem Gerät zu gestatten, mit einem anderen zu verwehren.

...

Aber hier geht's ja um Tethring - was ich laut meinem Vertrag machen darf, T-Mobile aber aus absolut unerfindlichen Gründen nicht will, dass dies ausgerechnet mit dem iPhone passiert.

Genau das ist der springende Punkt - es ist in keiner Weise nachvollziehbar, was diese Regelung (so sie denn in dieser Weise ab September praktiziert werden sollte) eigentlich bewirken soll. Für den Kunden entsteht damit der Eindruck der Geldgier. Man könnte T-Mobile fast geschäfts- und rufschädigendes Verhalten vorwerfen ;).
Das einzig logische Argument für dieses Vorgehen ist das von Bananenbieger vorgebrachte Nutzerverhalten und das Bestreben, hier keinen Netzzusammenbruch zu riskieren. Das mag übertriebene Vorsicht sein oder auch nicht - hab ich keine Ahnung, kann es also nur zur Kenntnis nehmen.

Ich sehe es eigentlich so: Möglicherweise wird T-Mobile Tethering bei Altverträgen offiziell nicht unterstützen, sprich dies mit dem iPhone nicht freischalten. Wer die entsprechenden Einstellungen selbst vornimmt (gilt dann aber wohl, wie die gut informierte Gerüchteküche mutmaßen läßt, nur für OS 3.0!) wird zumindest nicht strafrechlich oder finanziell verfolgt - analog zum früheren Vorgehen bei der Mehrfachnutzung eines DSL-Anschlusses. Das lassen zumindest die Meldungen vermuten, nach denen die Tetheringoption für die Altverträge gar nicht angeboten wird.

mpinky

Friedberger Bohnapfel
...
Das einzig logische Argument für dieses Vorgehen ist das von Bananenbieger vorgebrachte Nutzerverhalten und das Bestreben, hier keinen Netzzusammenbruch zu riskieren. Das mag übertriebene Vorsicht sein oder auch nicht - hab ich keine Ahnung, kann es also nur zur Kenntnis nehmen.
...

Das Argument ist aber keines.
Bundesliga TV via iPhone (incl .Netzbelastung) wird ja parallel dazu angeboten.
Wenn das T-Mobile Netz an der "Leistungsgrenze" arbeiten würde wäre das sicher nicht so ...o_O

mfg.

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Wie gesagt: Deine Rechte im Altvertrag werden nicht berührt. Hier geht es einzig darum, dass man Dir im iPhone ein Feature freischalten soll, dass es vorher nicht gegeben hat.

...

Darauf basiert die gesamte Argumentationskette.
T-Mobile steht auf dem Standpunkt, "was wir nicht explizit Erlaubt haben, ist verboten ..."
Es wird aber nur andersherum ein Schuh daraus.
Was T-Mobile nicht explizit verboten hat, ist Erlaubt!
Bevor jetzt von Banananenbieger wieder kommt: "... zeige mir den Vertragstext wo drin steht, das Tethering mit dem iPhone erlaubt sei ...", Frage ich mich ob die Telekom ihren Logikkurzschluss selbst erkennt, oder ob man sie erst gerichtlich zur "Einsicht" bringen muß.
Da Bananenbieger Vergleiche liebt, habe ich hier auch einen.

Die Vorgaben:
Es darf nicht Von Anfang an "dabei" sein, sozusagen "neu ab Werk".
Es bedarf eines "dritten" -was auch immer - zur Einbringung, wie das Configtool von Apple.
Es darf nicht explizit Erlaubt sein, darauf basiert ja die Argumentationskette von T-Mobile.

Ich habs gefunden ..., das Lachen.
Ab Werk nicht vorhanden, denn Babys schreinen immer am und von Anfang an.
Es bedarf eines "dritten"" - Anlasses - zur Einbringung, selbsterklärend.

Und es ist NICHT explizit erlaubt!
Zeige mir bitte jemand einen Gesetzestext der das Lachen explizit mit namentlicher Nennung des Wortes LACHEN erlaubt ...

Lt. der Argumentationskette der deutschen Telekom und damit der von T-Mobile, ist Lachen ein extra Feature welches "Aufpreispflichtig" ist, ansonsten macht sich derjenige der Lacht strafbar ...

Komisch ist nur, wenn sich Humorlose lächerlich machen, liebe Telekom.:-D
mfg.

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
...T-Mobile steht auf dem Standpunkt, "was wir nicht explizit Erlaubt haben, ist verboten ...".

Wenn die Tethering Option so angeboten wird, wie in den Gerüchten vermutet, tun sie dies nicht. Sie verbieten dir kein Tethering, sondern bieten es dir einfach nur nicht an. Für den Kunden stellt dies zwar keinen großen Unterschied da, aber rechtlich gesehen ist dieser immens.

...Lt. der Argumentationskette der deutschen Telekom und damit der von T-Mobile, ist Lachen ein extra Feature welches "Aufpreispflichtig" ist, ansonsten macht sich derjenige der Lacht strafbar ...

Tethering wird, ganz pragmatisch gesehen, für T-Mobile Kunden mit dem Complete Vertrag der 1. Generation nicht "Aufpreispflichtig". Sie bieten es halt nicht an. Punkt. Kunden mit einem Vertrag der 2. Generation wird diese Funktion "Aufpreispflichtig" angeboten, was auch vollkommen legitim ist, da der Datenverkehr über diesen Weg von Anfang an in diesen Verträgen ausgeschlossen war.
Also sehen wir...T-Mobile hat ein paar ganz pfiffige Mitarbeiter, die in diesem Fall genau wissen was sie tun.

mpinky

Friedberger Bohnapfel
...

Tethering wird, ganz pragmatisch gesehen, für T-Mobile Kunden mit dem Complete Vertrag der 1. Generation nicht "Aufpreispflichtig". Sie bieten es halt nicht an. Punkt. Kunden mit einem Vertrag der 2. Generation wird diese Funktion "Aufpreispflichtig" angeboten, was auch vollkommen legitim ist, da der Datenverkehr über diesen Weg von Anfang an in diesen Verträgen ausgeschlossen war.
Also sehen wir...T-Mobile hat ein paar ganz pfiffige Mitarbeiter, die in diesem Fall genau wissen was sie tun.

1. Generation Vertrag iPhone User dürfen nicht Tethern (Lachen) weil es weder angeboten noch verboten ist ...?o_O
Quasi ein Vakuumlächeln ...:-D

mfg.

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
So könnte man es sehen, ja...

Erlauben müssen sie es nicht, verbieten können sie es aber auch nicht...was machen sie also...es nicht anbieten...rechtlich gesehen ist also alles in Ordnung.

Ob eine solche Vorgehensweise natürlich dem Mobilfunkanbieter <-> Kunden - Verhältnis positiv dient...naja, denke wohl eher nicht...

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Mal etwas provokant gedacht: mit Eurem T-Mob iPhone dürft ihr also nicht tethern, mit Sticks, anderen Handys oder mobilen Modems schon?!
Kauft Euch doch einfach ein unlocktes iPhone aus Frankreich, Italien, etc, und nutzt das zum tethern?! Sollte erlaubt sein doch erlaubt sein, seitens T-Mobile. Ist schließlich nicht Euer/deren iPhone, sondern ein alternatives Gerät...

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Mal etwas provokant gedacht: mit Eurem T-Mob iPhone dürft ihr also nicht tethern, mit Sticks, anderen Handys oder mobilen Modems schon?! ...

Nicht ganz...der Satz müsste lautet:

Mal etwas provokant gedacht: mit Eurem T-Mob iPhone könnt ihr also nicht tethern, mit Sticks, anderen Handys oder mobilen Modems schon?!
Dürfen schon, theoretisch...T-Mobile bietet halt nur nicht das entsprechende Carrier-Update an...zurzeit kann man sich ja noch selbst helfen (wobei ich mir hier bezüglich des Rechtlichen nicht sicher bin)

EDIT:
Kauft Euch doch einfach ein unlocktes iPhone aus Frankreich, Italien, etc, und nutzt das zum tethern?! Sollte erlaubt sein doch erlaubt sein, seitens T-Mobile. Ist schließlich nicht Euer/deren iPhone, sondern ein alternatives Gerät...

Wenn ich mich recht entsinne, haben auch die ab Werk unlocked iPhones die Tethering Funktion nicht standardmäßig aktiviert. Also ist man hier auch darauf angewiesen, ob der jeweilige Mobilfunkanbieter das Update anbietet. Ob tethern generell erlaubt ist, ist dann eine andere Sache.

mpinky

Friedberger Bohnapfel
...
Wenn ich mich recht entsinne, haben auch die ab Werk unlocked iPhones die Tethering Funktion nicht standardmäßig aktiviert. Also ist man hier auch darauf angewiesen, ob der jeweilige Mobilfunkanbieter das Update anbietet. Ob tethern generell erlaubt ist, ist dann eine andere Sache.

Nicht ganz, mit einem "freien" iPhone kann man sofort loslachen ...:-D
Denn dort gibt es die Lachfunktion serienmäßig.

mfg.

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Ah ok, das wusste ich nicht, dachte ich hatte was anderes in Erinnerung.

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Nein, Tethering ist auch auf ab Werk entsperrten Gerät standardmäßig deaktiviert.

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Nein, Tethering ist auch auf ab Werk entsperrten Gerät standardmäßig deaktiviert.

... bei einem "Freien" iPhone findest du unter Allgemein>Netzwerk> ... die Schaltfläche Internet-Tethering.
Bei den Provider gebunden Geräten ist dies nicht der Fall, dort erscheint diese Schaltfläche nicht.
Erst mit dem installieren der ipcc Datei.
Selbstverständlich muss diese Funktion eingerichtet bzw. aktiviert werden, genauso wie die Sprachsteuerung oder die VPN Funktion.

mfg.

_neXus_

Ich habe ein freies iPhone. Damit der Punkt Internet-Tethering überhaupt auftauchte, musste ich auch erst so eine Config-Datei runterladen von benm.at, wie jeder TM-Kunde auch. Vorher war der Menüpunkt nicht da. :)

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Ich habe ein freies iPhone. Damit der Punkt Internet-Tethering überhaupt auftauchte, musste ich auch erst so eine Config-Datei runterladen von benm.at, wie jeder TM-Kunde auch. Vorher war der Menüpunkt nicht da. :)

Mein Arbeitskollege hat - trotz meiner T-Mobile Bekehrungsversuche - ein "freies" Italienisches iPhone 3GS mit 3.0 und dort war und ist die Schaltfläche zu sehen.

mfg.

• Like
Reaktionen: _neXus_

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Was mich dahingehend interessiert...kann er damit denn auch mit einer deutschen SIM-Karte tethern?
Ich könnte mir noch vorstellen, dass auch bei ab werk freien iPhones dies unterschiedlich von Anbieter zu Anbieter gehandhabt wird und dann auch jeweils nur die Daten des jeweiligen Anbieters eingetragen sind, somit die freigegebene Tethering-Funktion hier nutzlos wäre.

_neXus_

Mein Arbeitskollege hat - trotz meiner T-Mobile Bekehrungsversuche - ein "freies" Italienisches iPhone 3GS mit 3.0 und dort war und ist die Schaltfläche zu sehen.

mfg.

Okay, das ist interessant. Denn bei allen die ich kenne, war der Punkt auch nicht da.

Was mich dahingehend interessiert...kann er damit denn auch mit einer deutschen SIM-Karte tethern?
Ich könnte mir noch vorstellen, dass auch bei ab werk freien iPhones dies unterschiedlich von Anbieter zu Anbieter gehandhabt wird und dann auch jeweils nur die Daten des jeweiligen Anbieters eingetragen sind, somit die freigegebene Tethering-Funktion hier nutzlos wäre.

Zu 1.) Ja, kein Problem.
Zu 2.) Nein, da Apple das iPhone ja selbst in seinem Online Store vertreibt, jedenfalls in Italien (dort habe ich es her), und es dort zwei Provider gibt.

mpinky

Friedberger Bohnapfel

???
Das kann ich nicht ausschließen.
Zumindest war und ist die Ansicht und die Einstellung exakt so wie in dem Apple Benutzerhandbuch beschrieben ...
attachment.php

mfg.

Anhänge

• Tethering.jpg
    Tethering.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 144