• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

bluejay

Ingol
Nähere Infos beim Netzanbieter -> Netzanbieter sagt: Kostet extra.

Ganz einfach.

Gar nicht ganz einfach. Was der Netzanbieter sagt ist mir als Vertragspartner völlig egal. Für mich ist bindend was im Vertrag steht. Und nun nochmal meine Frage: Das steht bitte genau wo?

Bananenbieger

Golden Noble
Welcher Vertrag? Dein Vertrag hat mit der Sache hier überhaupt nichts zu tun. Das ist ein völlig anderer und unabhängiger Rechtsvorgang.

bluejay

Ingol
Welcher Vertrag? Dein Vertrag hat mit der Sache hier überhaupt nichts zu tun. Das ist ein völlig anderer und unabhängiger Rechtsvorgang.

Ach, womit hat es denn zu tun, wenn ein Vertragspartner für eine vertraglich eingeschlossene Leistung plötzlich zusätzlich Geld verlangt?
In den neuen Verträgen wird Tethering ja auch ausdrücklich geregelt, als nicht Bestandteil des Vertrages.

Bananenbieger

Golden Noble
Wie gesagt: Deine Rechte im Altvertrag werden nicht berührt. Hier geht es einzig darum, dass man Dir im iPhone ein Feature freischalten soll, dass es vorher nicht gegeben hat.

Oder anders gesagt: Apple oder T-Mobile könnten auch 99 Euro für die Aktualisierung auf Software 3.0 verlangen. Berührt auch nicht Deinen Vertrag.

bluejay

Ingol
Wie gesagt: Deine Rechte im Altvertrag werden nicht berührt. Hier geht es einzig darum, dass man Dir im iPhone ein Feature freischalten soll, dass es vorher nicht gegeben hat.

Oder anders gesagt: Apple oder T-Mobile könnten auch 99 Euro für die Aktualisierung auf Software 3.0 verlangen. Berührt auch nicht Deinen Vertrag.

Wieso sollte T-Mobile Geld für eine Software eines anderen Herstellers von mir verlangen können?

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
...Für mich ist bindend was im Vertrag steht...

Hast Recht und laut deinem (und auch meinem) wird Tethering wohl nicht zu verbieten sein. Weder mit einem anderen Handy, dass mit einer Multi-SIM betrieben wird noch mit dem iPhone.

ABER...im Vertrag steht nicht drin, dass T-Mobile die Funktion freischalten muss. Hier liegt auch der Kasusknacksus...rechtlich wirst du dich wahrscheinlich nicht auf illegalem Fuße begeben, wenn du es selber über die Config freischaltest. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Nur wird diese Option ja wahrscheinlich mit 3.1 nicht mehr gegeben sein.

Somit liegt der Fall ganz klar.

Du kannst das Tethering-Feature nicht selbst freischalten. T-Mobile muss es nicht freischalten.

Also bleibt dem Kunden nur sich darüber aufzuregen, dass sich T-Mobile nicht gerade kundenfreundlich in diesem Punkt zeigt. Aber ein Recht auf die Funktion hat man nicht.

TommyTom

Empire
Gerne: Die SMS- und MMS-Preise halte ich durchweg für absolut unangemessen. Und zwar insbesondere bei T-Mobile, aber auch bei allen anderen Anbietern.

Das ist auch der Grund, warum ich z.B. fast vollständig auf SMS/MMS verzichte (ich glaube, ich habe dieses Jahr so 5 SMS geschrieben).

Richtig, da es eigendlich nur ein Abfallprodukt ist/war, aber da die Betreiber gemerkt haben, dass man damit gut Geld machen kann...

Aber ich muss dir bei deinen Argumenten zum Thema Teathering zustimmen. Ich kann diese Hassargumenten und Beschimpfungen nicht verstehen, die (jetzt schon) gegen TM geführt werden, zudem es noch nicht einmal offiziel ist!!!!

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Ach, womit hat es denn zu tun, wenn ein Vertragspartner für eine vertraglich eingeschlossene Leistung plötzlich zusätzlich Geld verlangt?

Tut T-Mobile nicht, da es die Tethering Option nicht für deinen Vertrag anbietet.

mpinky

Friedberger Bohnapfel
...wenn es vom Netzanbieter freigeschaltet wurde.

Da steht nur drinn, das die Information vom Provider kommt.
Von Zusatzkosten - auch konkludenten - kann ich da weit und breit, auch mit viel Phantasie und Sympathie absolut nichts erkennen.
Information = Wissenstransfer, nicht Geldtransfer ... ;)

MfG.

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Ich gehe davon aus, dass die Konditionen die iphone-ticker.de veröffentlicht hat auch letztlich zutreffen werden. Die Seite war in der Vergangenheit gerade was T-Mobile angeht immer ziemlich gut informiert.

bluejay

Ingol
Ich gehe davon aus, dass die Konditionen die iphone-ticker.de veröffentlicht hat auch letztlich zutreffen werden. Die Seite war in der Vergangenheit gerade was T-Mobile angeht immer ziemlich gut informiert.
Das will ich nicht anzweifen. Es spiegelt aber letztlich auch nur den derzeitigen Informations-und Kenntnisstand wieder.

An dieser Stelle möchte ich mich aber mal ganz ausdrücklich bei Bananenbieger, der hier ziemlich einsam die T-Mobile-Seite mit beeindruckender Sachlichkeit vertritt, bedanken und ihm anerkennend die Schulter klopfen. Seine Argumentation macht uns alle nicht dümmer und läßt die ganze Sache auch mal aus einem anderen, wie ich finde recht interessanten, Blickwinkel betrachten.
Also: Dickes Dankeschön an Dich.

bluejay

Ingol
Wieso nicht? Man kann doch auch bei DSL-Anbietern Software von Norton erwerben.

Ahh, so meintest Du das. Ja O.K.; hatte ich Dich falsch verstanden.
Ich habe aber 3.0 nun mal nicht bei T-Mobile erworben und wenn ich es dort kaufen könnte und es irgendwoanders für die Hälfte bekäme würde ich es wohl auch nicht tun (von wegen meiner Mischkalkulation ;)).

Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
An dieser Stelle möchte ich mich aber mal ganz ausdrücklich bei Bananenbieger, der hier ziemlich einsam die T-Mobile-Seite mit beeindruckender Sachlichkeit vertritt, bedanken und ihm anerkennend die Schulter klopfen.
Eigentlich drücke ich nur das aus, was ich objektiv als Sachlage empfinde.

Ich hätte ja auch nichts dagegen, dass T-Mobile Tethering kostenlos für Altkunden oder sogar für alle anbietet. Oder die iPhone-Tarife 20 Euro günstiger macht. Oder nur noch 2ct pro SMS berechnet.

Nur meiner Meinung nach sind das alles nur Wunschvorstellungen, wobei ich bei bluejay aber denke, dass er in einem Wortgefecht mit T-Mobile doch erreichen kann, dass man ihm Tethering freischaltet. Argumentativ hat das Gesagte durchaus Hand und Fuß und ist aus Kundensicht in sich völlig schlüssig.

Ein Dankeschön auch zurück für die interessante Diskussion. Hat mich auch wieder ein wenig dazu motiviert, in meinen Unterlagen zu Mischkalkulationen zu wälzen.

Ich habe aber 3.0 nun mal nicht bei T-Mobile erworben und wenn ich es dort kaufen könnte und es irgendwoanders für die Hälfte bekäme würde ich es wohl auch nicht tun (von wegen meiner Mischkalkulation ;)).
Ich wollte auch einfach nur damit ausdrücken, dass nicht unbedingt die die Basistechnik anbietende Stelle auch diejenige ist, die darüber entscheidet, was möglich ist, und was nicht bzw. eben das betreffende Feature vertreibt.
War vielleicht etwas unglücklich von mir formuliert.

• Like
Reaktionen: bluejay

McMartin_de

Châtaigne du Léman
[...]Ob Du vertraglich berechtigt bist, Tethering mit einem x-beliebigen Telefon durchzuführen steht außer Frage.
Dann könnte - für Altvertragskunden - die Situation eintreten, dass ich mit meiner SIM-Karte in einem anderen Handy tethern kann und darf, dies aber mit dem iPhone nicht kann, weil T-Mobile mir die Config-Datei nicht bzw. nur gegen monatliche Zusatzgebühr zur Verfügung stellen will. Bei allem Verständnis für Misch- u. sonstige Kalkulationen würde ich es subjektiv für sehr Kundenunfreundlich und auch logisch nicht nachvollziehbar halten, mir ein- und dasselbe Tun mit einem Gerät zu gestatten, mit einem anderen zu verwehren.
[...]Hier geht es einzig darum, dass man Dir im iPhone ein Feature freischalten soll, dass es vorher nicht gegeben hat.[...]
Ok, wie weiter oben schon mal gesagt: dass T-Mobile mir ihre Config nicht einfach geben mag ist eine Sache. Dass sie aber auch verhindern will, dass ich mir eine "freie" Version besorge und diese völlig legal, also ohne Hacks auf dem von Apple genau dafür vorgesehen Weg installiere, halte ich für - naja zumindest bedenklich. Bleibt abzuwarten, ob Apple tatsächlich die technische Grundlage dazu, wie diese Config-Daten ins Gerät gelangen für T-Mobile komplett umkrempelt.

Was passiert nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, wenn ich mein iPhone offiziell von T-Mobile vom Netlock lassen befreien darf? Werde ich dann all die Einstellungsmöglichkeiten für Netzwerkverbindungen zur freien Verfügung haben, die Netlockfreie ausländische Geräte bereits jetzt haben und die in den T-Mobile-Versionen derzeit versteckt werden - inklusive Tethering? Eigentlich dürfte so ein Gerät dann keine T-Mobile-Einschränkungen mehr besitzen.

Ob T-Mobile sich das iPhone als Beispiel nimmt und diese Tether-Funktion demnächst bei allen Handys vom Hersteller deaktivieren lässt, um sie nur gegen Gebühr freizuschalten, oder bleibt das eine einzig dem iPhone vorbehaltene Schikane? Oder noch besser: lassen sie die Funktion bei allen bereits genutzten Geräten per Softwareupdate lahmlegen und wer's weiter nutzen will, muss zahlen?

Ganz nett passt dazu der oben irgendwo genannte Link auf den Spiegel-Artikel mit dem Kontext "Datengeräte gehören einem nie wirklich ganz".

@Bananenbieger: ich möchte in dem o. g. Zusammenhang noch mal auf ein Thema zurückkommen, dass wir eingangs unserer Diskussion besprochen haben: die Identifizierbarkeit der Nutzungsart anhand von Daten wie Browser-Headern etc.

1. Altvertrag: Tethering über ein beliebiges Handy (kostenlos erlaubt) oder über das iPhone (kostenpflichtig) - kann auch dies vom Netzbetreiber unterschieden werden?

2. Browser und Mailprogramme mögen sich anhand von Header-Daten leicht einer Plattform (Handy oder PC/MAC) zuordnen lassen. Gilt dies aber auch für alle Internettauglichen Applikationen? Es gibt ja tausende davon - lassen die alle so leicht erkennen, auf was für einer Plattform sie laufen?

Bananenbieger

Golden Noble
Dann könnte - für Altvertragskunden - die Situation eintreten, dass ich mit meiner SIM-Karte in einem anderen Handy tethern kann und darf, dies aber mit dem iPhone nicht kann, weil T-Mobile mir die Config-Datei nicht bzw. nur gegen monatliche Zusatzgebühr zur Verfügung stellen will.
Ist so wie bei "Wohnung kaufen" vs. "Wohnung mieten". ;)

@Bananenbieger: ich möchte in dem o. g. Zusammenhang noch mal auf ein Thema zurückkommen, dass wir eingangs unserer Diskussion besprochen haben: die Identifizierbarkeit der Nutzungsart anhand von Daten wie Browser-Headern etc.

1. Altvertrag: Tethering über ein beliebiges Handy (kostenlos erlaubt) oder über das iPhone (kostenpflichtig) - kann auch dies vom Netzbetreiber unterschieden werden?

2. Browser und Mailprogramme mögen sich anhand von Header-Daten leicht einer Plattform (Handy oder PC/MAC) zuordnen lassen. Gilt dies aber auch für alle Internettauglichen Applikationen? Es gibt ja tausende davon - lassen die alle so leicht erkennen, auf was für einer Plattform sie laufen?

1. Nach dem momentanen Stand der Technik sage ich mal ganz klar "nein, das kann man nicht unterscheiden". Apple könnte jedoch in einer zukünftigen Firmware entsprechende Funktionen einbauen (Push-Meldung oder Pull-Abfrage, ob Tethering auf dem iPhone aktiv ist)

2. Alle wirst Du nicht eindeutig identifizieren können. Aber wer Benutzt keinen Browser, wenn er im Internet unterwegs ist? Das ist wenn überhaupt eine zu vernachlässigende Minderheit. Die ins Gewicht fallenden Trafficintensiven Dienste wie P2P oder VoIP lassen sich aber ganz gut erkennen und herausfiltern - Hier ist es auch nicht wichtig, ob das iPhone im Spiel ist, denn diese Dienste sind generell nicht erlaubt (bitte korrigiere mich hier, falls ich damit bei den Altverträgen falsch liege).

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Ist so wie bei "Wohnung kaufen" vs. "Wohnung mieten". ;)
Der Vergleich hinkt. Die "Wohnung" ist ja schon gekauft. Zwar zu einem verminderten Preis, weil ich gleichzeitig mit dem Makler einen Vertrag über die laufenden Nebenkosten abgeschlossen habe - aber immerhin ;)
Nee, ich weiß ja was Du meinst. Aber siehe weiter in meinem vorigen Post: was ist nach Ablauf der Mindestlaufzeit und der dann stattfindenen Befreiung vom Netlock? Spätestens dann dürften sie mir diese technische Möglichkeit nicht mehr vorenthalten. Ob das so passieren wird oder nicht ist natürlich reine Spekulation...