Kurz dazu: Es hat eben nicht jeder eine Datenflat und kann schön seine Emails checken. SMS sind für mich unverzichtbar, und ich bin froh ein großes Freikontingent zu haben (danke, o2!).
Bieger, im Grunde stimme ich Dir zu, dass die Deutschen bei kostenlosen Dingen immer sehr weit vorne in der Schlange drängeln. Doch faul sind sie auch, und jetzt überlege ich mir, wo man Tethering überhaupt sinnvoll nutzen könnte. Zuhause hat man WLAN bzw. einen festen Internetanschluss. Im Büro für gewöhnlich auch, gut, nicht jeder arbeitet im Büro.
Wenn man unterwegs ist, im ÖPNV & Co. sicher nicht, aber da wird ja wohl niemand sein Notebook auspacken um dann die 20 Minuten komplett online zu sein. Dafür reicht doch das iPhone allemal aus.
Ich persönlich halte Tethering v.a. bei langen Zugfahrten für etwas sehr Praktisches. Das wäre so mein Einsatzgebiet. Aber immer und überall sein Notebook auszupacken und loszutethern, nein, da halte ich Otto Normalverbraucher zu bequem für.
Es gibt sicher einige die das machen, aber die machen sicher nur einen kleinen Teil aus. Könnte TM ja mal "testen".
Gut, das kann man natürlich alles nicht pauschalisieren, jeder Mensch ist anders, aber ich denke eben: Die, die Tethering sehr oft benutzen, haben sowieso einen Stick, und wenn auch ein iPhone und sie klug sind, einen der großen Verträge + MultiSIM.
Was ich eben nicht verstehe, ist dass bei den großen Verträgen mit 5GB, dass man sowieso nicht mit dem iPhone versurfen kann (es sei denn, ich kaufe im iTS immer fröhlich Filme) die Leute noch draufzahlen sollen, die 3GB aber garnicht unbedingt bräuchten - da ist TM einfach viel zu unflexibel!
Apropos Flexbilität: Die TM-Tochter Congstar hatte mal ein Tarifmodell a la Baukasten im Angebot: Jede Flat 10€, bau es dir zusammen wie es passt. Die Dinger gingen weg wie warme Semmeln. Naja, passt aber nicht ganz zum Thema.
Just my 2 Cents.
Achja, zu dem Begriff Flatrate: Kann mir jemand kurz mal den Unterschied zwischen dem Wort "inklusive" (WLAN) und "unbegrenzt" (HSDPA-Nutzung) erklären? Beides nutzt TM ja und ich habe den Unterschied nicht so ganz verstanden.