• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

Bananenbieger

Golden Noble
Nein. Ich wundere mich nur, welche Vorstellung hier einige von der Welt haben.

Ich kann eigentlich nur feststellen, dass wohl geschenkt noch zu teuer für die meisten ist.

le_petz

Doppelter Melonenapfel
ich finde 49€ im monat nicht besonders wenig. ziemlich weit weg sogar von geschenkt. ich habe gar keine falsche vorstellung von der welt. ich werde halt nur nicht gerne abgezockt!

Bananenbieger

Golden Noble
Man muss das in Relation sehen. Ich zahle z.B. 150 Euro pro Flugstunde nur an Charterkosten für eine alte Kiste ohne jeden Luxus. Für das Geld bekomme ich beim Autoverleih um die Ecke einen schicken Mercedes für einen ganzen Tag.

Dennoch sind die 150 Euro trotzdem relativ günstig, denn die Rahmenbedingungen sind einfach anders. Auch verdient der Vercharterer am Flugzeug weniger als der Autoverleih.

Nur, weil Preise höher sind, ist das noch lange keine Abzocke. Es gibt keinen grundsätzlichen Zusammenhang zwischen hohen Preise und Abzocke.

Und nur, weil ich z.B. im Ausland für 150 Euro ein deutlich besseres Flugzeug mieten könnte, heißt das ebenfalls noch nicht, dass ich hier in Deutschland abgezockt werde. Andere Länder, andere Sitten.

_linx_

Kleiner Weinapfel
Das stimmt, die Umstände sind anders. Aber es ist falsch, wenn man für etwas, dass man so oder so bereits verwenden kann, ohne das der Anbieter etwas dazutun muss, noch Geld bezahlen muss. Ich meine, du zahlst ja auch kein Zusatz, damit du im Zug in der 2. Klasse einen Sitz- statt einen Stehplatz bekommst. Es ist aber wieder etwas anderes, wenn du in der ersten Klasse sitzen, statt in der 2. Klasse sitzen willst. Da leistet der Anbieter wieder etwas mehr - bessere Sitze, mehr Beinfreiheit etc.

Aber T-Mobile muss gar nichts mehr machen - das Profil können wir auch selber herunterladen. Und dass das ganze System aufrecht bleibt, müssen sie so oder so erbringen. Die Deutsche Bahn muss ja auch den Zugverkehr erhalten können, auch wenn mehr Leute Zug fahren. Und da werden die Preise nicht plötzlich um einen Viertel steigen.

Bananenbieger

Golden Noble
Womit wir wieder beim Thema wären, dass man unbedingt alles wirkungsvoll technisch unterbinden muss, was nicht erlaubt ist.

Ich bin ja der Meinung, dass es ein Armutszeugnis darstellt, dass so etwas überhaupt notwendig ist. Und über die Auswirkungen davon (DRM, Seriennummerneingabe, Kopierschutz etc.) bin ich gar nicht froh.

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Womit wir wieder beim Thema wären, dass man unbedingt alles wirkungsvoll technisch unterbinden muss, was nicht erlaubt ist.

Ich bin ja der Meinung, dass es ein Armutszeugnis darstellt, dass so etwas überhaupt notwendig ist. Und über die Auswirkungen davon (DRM, Seriennummerneingabe, Kopierschutz etc.) bin ich gar nicht froh.
Da stimme ich Dir zu. Wenn alle Menschen in ausreichendem Maße Anstand, Gewissen, Moral und Verantwortungsbewusstsein hätten, wären etliche Ein- und Beschränkungen des Alltags unnötig: DRM, Türschlösser, Sicherheitskontrollen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Strafgesetze und Owi-Kataloge. Das Leben ist aber kein Ponyhof ;)

Ich glaube inzwischen, Du glaubst eigentlich nicht an Deine eigenen Argumente, Du widerspricht einfach prinzipiell gerne. Gerne auch Deinen eigenen, früher getätigten Aussage, falls ein anderer sie ebenfalls tätigt. Beispiel: Du sagtest selbst, dass die Nutzer nicht plötzlich alle wild lostethern. Da gab ich Dir recht und sagte, dass ich das auch nicht glaube. Ich habe sogar auf Deine eigene Aussage verwiesen, trotzdem Antwortest Du darufhin sinngemäß mit "da kennst Du aber die Deutschen schlecht, die werden lostethern"

Ich mein das weder böse noch scheue ich kontroverse Diskussionen. Wenn ein Diskussionspartner aber rein aus Prinzip nur allem widerspricht was andere vorbringen, so macht das eine inhaltsbezogene Diskussion schwierig.

Bananenbieger

Golden Noble
Beispiel: Du sagtest selbst, dass die Nutzer nicht plötzlich alle wild lostethern. Da gab ich Dir recht und sagte, dass ich das auch nicht glaube. Ich habe sogar auf Deine eigene Aussage verwiesen, trotzdem Antwortest Du darufhin sinngemäß mit "da kennst Du aber die Deutschen schlecht, die werden lostethern"
Du musst die beiden Beiträge (wie eigentlich immer) im Kontext interpretieren.

Beim ersten ging es um die Mischkalkulation. Da kann man ceteris paribus davon ausgehen, dass die Leute nicht plötzlich wie wild lossurfen (sei es über UMTS-Sticks oder normale Mobiltelefone mit Tethering).

Beim zweiten Beitrag ging es darum, dass plötzlich dem Endkunden ein neuer Gratiszugangsweg zum Tethern ermöglicht wird. Hier setzt ceteris paribus der "Gratis-Kostenlos-Geiz-ist-Geil"-Effekt ein. Die Auswirkungen haben wir ja beim Gratis-SMS-Sonntag gesehen.

Also ich sehe da keinen Widerspruch.

McMartin_de

Châtaigne du Léman
[...]Beim ersten ging es um die Mischkalkulation. Da kann man ceteris paribus davon ausgehen, dass die Leute nicht plötzlich wie wild lossurfen (sei es über UMTS-Sticks oder normale Mobiltelefone mit Tethering).

Beim zweiten Beitrag ging es darum, dass plötzlich dem Endkunden ein neuer Gratiszugangsweg zum Tethern ermöglicht wird. Hier setzt ceteris paribus der "Gratis-Kostenlos-Geiz-ist-Geil"-Effekt ein. Die Auswirkungen haben wir ja beim Gratis-SMS-Sonntag gesehen.

Also ich sehe da keinen Widerspruch.

Bitte erklär mir den Unterschied und wo Du gerade dabei bist erklär mir, was "ceteris paribus" heißt.

Zurück zum Thema und völlig Bananenbieger-unabhängig fassen wir mal zusammen:

T-Mobile bietet die ersten Complete-Tarife an. Darin enthalten ist ein sogenannte Flatrate, die unbegrenzten Zugriff zum Internet bietet, die aber zur Missbrauchsvermeidung nach einer bestimmten Menge Datendurchsatz gebremst wird. Es wird aber ausdrücklich gestattet, auch auf anderen Wegen mit Multi-SIM in UMTS-Sticks oder anderen Datengeräten zu arbeiten. Bei soviel Freigiebigkeit wage ich die Unterstellung, dass Tethering ebenfalls erlaubt gewesen wäre, hätte es bereits zur Verfügung gestanden.

Offenbar haben die T-Mobilen aber nicht damit gerechnet, dass die bösen Kunden diese Datenmenge auch tatsächlich nutzen. Insgeheim haben sie geglaubt, den Kunden reicht der bloße Besitz des iPhones aus und sie benutzen es traditionell hauptsächlich zum Telefonieren und Simsen. Das Internet in großem Umfang mobil zu nutzen war bis dahin nicht üblich und daher von T-Mobile auch nicht vorhersehbar :cool:

Nach dem ersten Schrecken haben sie die Tarife dahingehend angepasst, dass der böse Kunde die zugesagte Vertragsleistung - nämlich das vorhandene Inklusiv-Datenvolumen - nur noch erschwert in vollem Umfang nutzen kann. Nämlich nur noch über ein Handy - sei es ein iPhone oder ein anderes, jedenfalls ein Gerät, dass diese Datenmenge nur schwer allein produzieren kann. Wer gerne mit dem Notebook ins Netz möchte, soll plötzlich gefälligst zusätzlich zahlen. Man hat sich mit der ursprünglichen Freigiebigkeit schlicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, weil man die Entwicklung der mobilen Internetnutzung nicht vorhergesehen und unterschätzt hat.

Und dann kommt der böse Apple-Konzern und baut die Möglichkeit ins iPhone ein, es als Modem zu benutzen. Schlimmer kanns ja wohl kaum kommen, da hat man mühsam ein Leck gestopft, da bohrt Apple ein neues.

Ursprünglich war sogar geplant, Tehering von Anfang an reinzunehmen, es gab kurz vor Erscheinen des OS 3.0 eine AGB für die Complete-Tarife auf T-mobile.de, die sinngemäß folgendermassen lautete: "Tethering mit dem iPhone 3G mit OS 3.0 ist möglich aber nicht Bestandteil des Vertrages." Irgendwer dort war allerdings "clever" genug, sich an die Katastrophe mit den ersten Verträgen zu erinnern und das Ding doch noch gestoppt. Dem Kunden schon wieder einen aufpreisfreien Zusatznutzen zuzugestehen - den Fehler wollte man kein zweites Mal machen. Man hat ja gelernt: der Kunde wagt es zu nutzen was man ihm bietet. Böse, aber so ist der Kunde nun mal.

Insgesamt zeigt das meiner Meinung nach die Kurzsichtigkeit mit der T-Mobile an die Sache dran gegangen ist - und deren Problem damit, diese Dinge zu kundenfreundlich und vernünftig zu bereinigen und nicht den Kunden nach jedem eigenen Fehler mit gefühlt willkürlichen Kurskorrekturen vor den Kopf zu stossen.

Meine Meinung - kann Spuren von Ironie enthalten.

• Like
Reaktionen: mpinky

Bananenbieger

Golden Noble
Bitte erklär mir den Unterschied und wo Du gerade dabei bist erklär mir, was "ceteris paribus" heißt.

Gerne. Das heißt "wobei die übrigen Dinge gleich sind". Marktmechanismen sind sehr komplex und mit ceteris paribus deutet man an, dass man quasi nur einen Wirkungshebel isoliert betrachtet.

bluejay

Ingol
… dass plötzlich dem Endkunden ein neuer Gratiszugangsweg zum Tethern ermöglicht wird. …

Das ist einfach nur falsch: Tethering ist alles andere als neu. Und gratis schon gar nicht. Im übrigen dürfte es der überwiegenden Mehrheit der Kundschaft (unabhängig in welchem Bereich) völlig egal sein, welche Kalkulation, Art von Kalkulation oder was auch immer ein Unternehmen tätigt (Gut, ich schränke ein, es sei denn, mann ist Aktionär oder wie auch immer Teilhaber des Unternehmens dessen Kunde man auch ist).
Fakt ist: Der Kunde hat einen Vertrag abgeschlossen - in unserem diskutierten Fall eben über ein gewisses Datenvolumen und nicht über die Nutzung des Datenvolumens mit einem bestimmten Gerät!
Ich wiederhole mich zum wasweißichwievieltenmale: Außgeschlossen ist in den Altverträgen VoIP, IM und IPVPN - nicht ausgeschlossen ist Tethering, nicht ausgeschlossen ist Tethering mit dem iPhone oder sonst irgendeiner bestimmten Hardware.
Der Kunde bekommt jetzt also (mit iPhone OS 3.0) die technische Möglichkeit dieses Datenvolumen im Rahmen seines (Alt)vertrages auf andere Weise zu nutzen.
Selbstverständlich kann T-Mobile die Nutzung von Tethering untersagen/blockieren/was auch immer - allerdings muß sie das vertraglich regeln, was in den neuen Verträgen ja auch geschieht. Nicht so in den Altverträgen. Da das iPhone in OS-Version 3.0 tetheringfähig ist kann also jeder Altvertragkunde Tethering auch nutzen und zwar im Rahmen seiner vertraglich vereinbarten Datenmenge.

bluejay

Ingol
…, dass Tethering ebenfalls erlaubt gewesen wäre, hätte es bereits zur Verfügung gestanden. …

Nochmal: Tethering hat zur Verfügung gestanden - wenn auch technisch nicht mit dem iPhone, so aber mit mit der SIM und dem zugehörigen Complete-Vertrag.
Ich habe einen Mobilfunkvertrag mit T-Mobile abgeschlossen, keinen Vertrag über die Nutzung einer bestimmten Hardware!

Bananenbieger

Golden Noble
Das ist einfach nur falsch: Tethering ist alles andere als neu.
Meine Aussage bezog sich nur und ausschließlich auf das iPhone. Tethering war vor 3.0 damit nicht möglich. Tehering ist in der Firmware 3.0 auch nicht standardmäßig freigegeben, und gehört somit zu den optionalen Features von Firmware 3.0.

Dass man schon seit 9,6KBit/s-GPRS-Zeiten mit anderen Telefonen tethern kann, ist mir durchaus bewusst.

bluejay

Ingol
Meine Aussage bezog sich nur und ausschließlich auf das iPhone. Tethering war vor 3.0 damit technisch (entschuldige, mußte ich jetzt einfach noch ergänzen) nicht möglich. Tehering ist in der Firmware 3.0 auch nicht standardmäßig freigegeben, und gehört somit zu den optionalen Features von Firmware 3.0.
Das ist richtig und niemand behauptet etwas anderes. Aber jetzt ist es möglich und am Vertrag hat sich nichts geändert - damit kann ich also auch mit dem iPhone und meinem Vertrag tethern (auch wenn ich mich ja schon erklärt hatte, das ohnehin kaum jemals nutzen zu wollen).

Dass man schon seit 9,6KBit/s-GPRS-Zeiten mit anderen Telefonen tethern kann, ist mir durchaus bewusst.
Fast hatte ich es vermutet. ;)

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Ich weiß nicht warum hier so lang und breit diskutiert wird.

Die Tethering Option ist, wie Bananenbieger schon gesagt hat, standardmäßig deaktiviert. Punkt.
Wer die Option einschalten und somit nutzen möchte, muss bei T-Mobile die passende Tarifoption dazunehmen und bekommt es freigeschaltet. (Mit Sicherheit über einen anderen APN Zugang)

Wer sich die Option über ein Profil selbst freigibt tut dies auf nicht legalem Wege. Und wenn der APN Zugang dann der falsche sein sollte, bekommt T-Mobile das direkt mit und man löhnt schön ordentlich dafür wie es damals auch mit der T-Online Software und 2. Benutzern war.

MacOS X lässt sich ja schließlich auch nicht auf PCs installieren und doch gibt es Wege, die aber alle nicht Legal sind.

Gruß

Bananenbieger

Golden Noble
Das ist richtig und niemand behauptet etwas anderes. Aber jetzt ist es möglich und am Vertrag hat sich nichts geändert - damit kann ich also auch mit dem iPhone und meinem Vertrag tethern (auch wenn ich mich ja schon erklärt hatte, das ohnehin kaum jemals nutzen zu wollen).
Der Knackpunkt ist aber, dass es vorab nicht freigeschaltet wurde. Das lässt vermuten, dass Apple und T-Mobile Dir das Tethering in der Firmware erst gar nicht kostenlos anbieten wollten.
Das ist nichts anderes als eine Willenserklärung durch konkludentes Handeln.

Mit dem Vertrag hat dieser ganze Sachverhalt absolut gar nichts zu tun. Ob Du vertraglich berechtigt bist, Tethering mit einem x-beliebigen Telefon durchzuführen steht außer Frage.

bluejay

Ingol
… Tehering ist in der Firmware 3.0 auch nicht standardmäßig freigegeben, und gehört somit zu den optionalen Features von Firmware 3.0. …
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Kannst Du das bitte noch mal genauer erklären. Was heißt „nicht standardmäßig freigegeben“?

iPhone-Benutzerhandbuch_S.52/53 schrieb:
Verwenden des iPhone als Modem
Sie können das iPhone 3G (oder neuer) als Modem für Ihren Computer verwenden,
um ihm per Tethering den Zugang zum Internet zu ermöglichen. Sie können die
Verbindung zwischen dem iPhone und Ihrem Computer über ein Dock Connector-auf-
USB-Kabel oder über Bluetooth herstellen.
Hinweis: Hierfür können zusätzliche Gebühren anfallen. Weitere Informationen
erhalten Sie bei Ihrem Netzanbieter.