Ich häng mich mal etwas aus dem Fenster und wage einige laute Überlegungen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass T-Mob jedem tetheringwilligen Kunden einzeln eine Konfig-Datei zuschicken - oder zum Download bereitstellen will. Daher vermute ich, dass die Tethering-Option ab 3.1 in jedem T-Mob-iPhone verfügbar sein wird - einfach über das Update bzw. den Carrier-relevanten Teil desselben.
Der für das iPhone direkt bestimmte Datenverkehr wird über eine APN laufen, welche für jeden iPhone-Kunden frei nutzbar ist. Das Tethring wird über eine andere APN geführt, welche nur für Kunden freigeschaltet ist, die Tethring nutzen dürfen. Dürfen werden es alle Gen. 1-Verträge (kostenlos und automatisch freigeschaltet) und jene, die es zubuchen (kostenpflichtig und nach Buchung aktiviert).
Welche APNs das sind wird für den normalen User nicht sichtbar sein (wie es jetzt schon mit allen Internet- u. MMS-Zugangsdaten der Fall ist) - und es wird den größten Teil auch nicht interessieren - die wenigsten setzen sich damit so auseinander wie wir in diesen Foren. Ich schätze, User die versuchen die Tethering-Funktion zu aktivieren, obwohl sie dies nicht dürfen, erhalten eine Fehlermeldung "...bitte wenden sie sich an T-Mobile".
Gründe, warum ich an diese Vorgehensweise glaube:
1. Aus der Vergangenheit kann ich mich an keine von T-Mobile angebotene, kostenpflichtige Vertragsoption erinnern, die vom User mehr als nur Beauftragung derselben erforderte. Man bucht - online, im T-Punkt oder telefonisch - und irgendwann etwas später kann man es nutzen und es wird berechnet. Vom Kunden selbst vorzunehmende Modifikationen in diesem Umfang gibt es schon lange nicht mehr.
Services wie die Zusendung von Konfigurationsdaten für Internet/MMS etc. per SMS oder ähnliches waren bzw. sind tatsächlich nur Zuzsatzservices. Bestimmt für Kunden, die kein von T-Mobile vorkonfiguriertes Handy besitzen und die Daten nicht selbst eingeben können. Von T-Mobile direkt vertriebene Geräte brauchen das schon lange nicht mehr, da dort alles "out of the Box" voreingestellt ist.
2. Die allgemeine Freischaltung des Features war von T-Mob eigentlich von vorn herein schon mit OS 3.0 geplant. Der einzige Schutz vor Missbrauch wäre die Vertragsklausel "...ist nicht Bestandteil des Vertrages" gewesen. Dies ist ja jetzt schon bei VOIP und IM der Fall - es ist verboten aber es wird technisch nicht oder nur zum Teil verhindert. Eine entsprechende AGB mit dieser Klausel war für einen kurzen Zeitraum kurz vor erscheinen von OS 3.0 online. Sie verschwand jedoch nach kurzer Zeit und wurde durch die derzeitige Version ersetzt. Ich vermute, T-Mobile hat sich kurzfristig entschieden, von der Möglichkeit des Weglassens der Option gebrauch zu machen, um dem Kunden nachher ein schlüssiges Paket anbieten zu können. Wie sieht das denn aus, wenn man die Option plötzlich den Kunden in die Phones einbaut und keiner kann sagen, zu welchen Voraussetzungen/Preisen man das jetzt nutzen kann. Es braucht Zeit um einerseits eine Tarifoption auszuarbeiten, andererseits die technischen Voraussetzungen zu schaffen, die für eine abrechenbare Bereitstellung notwendig sind, z. B. die Checkbox "darf tethern" in den Kundendaten und die Software im Netz, die das umsetzen kann. Na klar hätten die eigentlich Zeit genug gehabt aber möglicherweise haben sie die Komplexität unterschätzt oder schlicht gepennt.
Ob eine Nutzung freier Konfig-Dateien möglich sein wird kann ich nicht abschätzen. Das könne möglicherweise die Gefahr mit sich bringen, dass iPhone-Intern die APN so verändert werden, dass die eigentlich im Preis enthaltenen Daten auch bei ausschließlicher iPhone-Nutzung plötzlich über kostenpflichtige APN laufen. Möglicherweise wird es Konfig-Dateien geben, die auch die Tethering-Daten über den kostenlosen iPhone-APN führen. Ich vermute, T-Mobile wird das anhand der Nutzdaten feststellen können und ggf. vom selben Recht gebrauch machen, das sie schon jetzt bei Zuwiderhandlung gegen das VoIP und IM-Verbot nutzen könnten.
Aus Sicht von T-Mobile wären Konfig-Dateien nicht notwendig, da bei gelockten iPhones alle notwenigen Daten mit dem Carrier-Update eingespielt würden. Die Kontrolle der Nutzung obliegt dem Netz, nicht dem Gerät. MMS wurde ja auch direkt integriert und nicht erst über Konfig-Dateien. Gerüchte darüber, dass Konfig-Dateien mit 3.1 nicht mehr genutzt werden können habe ich schon gelesen.
Bei freien und ge-unlockten iPhones hat der User dann viel mehr Einstellmöglichkeiten unter "Netzwerk", schließlich muss er die Daten seines Netzbetreibers für alle Dienste manuell eingeben können. Ob das auch über Konfig-Dateien laufen kann...wer weiss - nötig ist das nicht.
Das sind - wie gesagt - alles frei drauflosgedachte Vermutungen auf der Basis vergangener Erfahrungen.
Wo mache ich Denkfehler, was davon ist Unsinn und - nicht zuletzt - worin stimmt Ihr mir zu?