Fotos lieber im RAW oder im JPEG Format schießen?
Fotografieren: RAW
Knipsen: JPEG
Das kann ich so nicht stehen lassen! …
Definitiv, aber mit dem Wort "knipsen" stempelst du jeden der .jpeg benutzt/bevorzugt als Ahnungslosen ab der sich um die Bildkomposition etc. keine Gedanken macht. Beides hat seine Berechtigung und Vor- sowie Nachteile. Ob ich jpeg nutzen kann hängt auch stark von der jpeg Engine der Kamera ab!
… Ob man nun jpeg oder RAW verwendet ändert an der Grundqualität der Bilder rein gar nichts …
Sorry, aber das ist Unfug. Zwar ist RAW qualitativ generell hochwertiger als JPEG, jedoch ist RAW bei weitem nicht für alle Anwendungsfälle geeignet und bringt auch nicht immer die qualitativ besseren Photos hervor (z.B., wenn die Kamera über ausgefeilte Tricks verfügt, wie Mehrfachbelichtungen für Freihand-Dämmerungsaufnahmen).Man kann es übrigens auch so ausdrücken: Wenn man Wert auf Qualität legt, RAW – wenn die Messlatte nicht ganz so hoch liegt, JPEG.
Sorry, aber das ist Unfug. Zwar ist RAW qualitativ generell hochwertiger als JPEG, jedoch ist RAW bei weitem nicht für alle Anwendungsfälle geeignet und bringt auch nicht immer die qualitativ besseren Photos hervor (z.B., wenn die Kamera über ausgefeilte Tricks verfügt, wie Mehrfachbelichtungen für Freihand-Dämmerungsaufnahmen).
Die Art der Fotografie hängt nicht mit dem Dateiformat zusammen.![]()
Ich habe Dich schon verstanden (wie üblich).Auch für Dich: Du darfst das natürlich auch als Unfug sehen, hast mich aber offensichtlich auch überhaupt nicht verstanden.
… Eine rein teschnische Betrachtungsweise wird einem Fotografen und seinen Bilder niemals gerecht! …
Ich habe Dich schon verstanden (wie üblich).
Ich geb’s auf.
Du willst mich offensichtlich nicht verstehen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.