Das Burberry Housecheck ist schon ein besonderes und wird in dieser Form nur von Burberry benutzt. Aber sei es drum. Selbst wenn es so sein sollte, das jemand den Eindruck erwecken wollte, er habe das teure Original, wen kümmert's.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, hier Konsumverhalten oder die Idiotie der Massen zu diskutieren, die sich von bösen internationalen Konzernen Waren aufschwatzen lassen, die von weinenden Kindern zusammengeklöppelt wurden. Kauf du dir vegane Schuhe und diskutiere deine Ansichten bei einem Tässchen Jasmintee aus der selbstgetöpferten Tontasse, wir werden nicht auf einen Nenner kommen. Ich werfe mich heute Nachmittag in meinen Cashmere Mantel, Pferdelederschuhe und ein völlig überteuertes Harris Tweed Jacket und gebe mich der Dekadenz des Nachmittagstees in der Londoner City hin. Jeder wie er mag.
Abgesehen davon habe ich nicht gesagt, das etablierte Firmen in Billiglohnländern fertigen lassen, sondern lediglich, das Rohwaren von dort kommen. Das liegt massgeblich an der geringen Anzahl von Wollschafen, Baumwollfeldern und Schlachtpferden in England oder Europa. Es gibt sicherlich Produkte, deren Qualität durch Massenbekanntheit gelitten hat, aber das gilt für die Dominikanische Republik, Apple und Kaviar genauso. Diese Produkte muss man dann ja nicht mehr kaufen. Um sich aber ein Bild machen zu können, ob die Qualität gesunken ist, muss man diese erst einmal erkennen lernen. Und jedem, der Wert auf sein Äußeres legt und seinen Stil kultivieren will, muss bewusst sein, das er viel Zeit und Geld dafür aufwenden wird. Andere Leute tunen Ihr Auto, bauen Ihr Haus um oder sammeln Videospiele oder fahren auf den Fussballplatz.
Ich bin mittlerweile in der Lage, mir vieles ohne Not leisten zu können, habe aber auch auf Schuhe, einen Smoking oder eine Uhr teilweise lange gespart. Mein erstes Paar Schuhe, gekauft bei Church 1989 für damals 4000 D-Mark, habe ich immer noch. Mir ist es das wert, ich erwarte von keinem, das er das genauso macht oder nachvollziehen kann. Ich würde aber auch keine 2000 Euro für eine Urlaubsreise ausgeben, wo ich die selben Leute sehe wie den Rest des Jahres und tags besoffen am Strand liege, weil die Nacht All-inclusive war. Jeder nach seiner Facon.