• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Spammer häufen sich

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Naja, für jeden getrashten Thread gibt es für den Thread-Autor eine gelbe Karte oder Karma-Punkte-Abzug. Bei drei gelben Karten drei Tage Sperre. Ich glaube, das würde manchen Spam abschrecken.

dewey

Gewürzluiken
das würde genau gar niemanden abschrecken, da es eh immer ein anderer account ist. und falls als nextes wieder jemand mit einer ip sperre antanzt: das bringt auch nix das einzige was hilft ist die posts ignorieren und an die mods melden aber auf keinen fall reinposten und sich aufregen.

Susrich

Also ich weiß aus der Erfahrung mit anderen Communities, dass eine ip-Sperre schon wirksam ist.

joey23

Hochzeitsapfel
Für 24 Stunden. Dann wechselt Providerseitig die IP.

dewey

Gewürzluiken
Also ich weiß aus der Erfahrung mit anderen Communities, dass eine ip-Sperre schon wirksam ist.
ja sehr wirksam...und am nächten tag kann sich wer anderer nicht einloggen weil er die ip vom spammer bekommen hat. oder man benutzt einfach einen proxy bzw. eine dieser webproxys dann muss man noch nicht mal was beim browser umstellen. also ne ip sperre ist mal komplett fürn po

Gokoana

Bittenfelder Apfel
das würde genau gar niemanden abschrecken, da es eh immer ein anderer account ist. und falls als nextes wieder jemand mit einer ip sperre antanzt: das bringt auch nix das einzige was hilft ist die posts ignorieren und an die mods melden aber auf keinen fall reinposten und sich aufregen.

Dein Wort in Gottes Ohr, wie man so schön sagt. Ich befürchte nur, es wird immer wieder jemanden geben, der sich nicht zurückhalten kann und damit Öl ins Feuer gießt.

dewey

Gewürzluiken
Dein Wort in Gottes Ohr, wie man so schön sagt. Ich befürchte nur, es wird immer wieder jemanden geben, der sich nicht zurückhalten kann und damit Öl ins Feuer gießt.
also ich poste jetzt einfach immer mein anti spammer bild und jeder der danach postet [von Apfeltalk entfernt] ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dewey

Gewürzluiken
Wie sieht dein antispammerbild aus???
fuckthetroll.gif

• Like
Reaktionen: le_petz

JJ1308

Raisin Rouge
Also der meiner Meinung nach einzige Weg wäre, so meine Meinung, dass man gleich nach der Neuanmeldung mal einen Thread eröffnen kann, und dann vl. mal vorerst max. 5 Posts. Und wenn dann keiner dieser Posts irgendwie gemeldet wurde oder so, dann darf man auch noch weitere Posts machen, und dann mit der Zeit bekommt man dann auch die "Vollmacht, dass man noch andere Threads erstellt (so nach 5-10 "sinnvollen" Posting)...das wäre wohl das einzig sinnvolle.

Und wenn von jemanden der ganz frisch angemeldet ist ein Post gemacht wird, der dann gemeldet wird, dann bekommt der erstmal eine Art Einschränkung, also dass er keine Posts mehr machen kann, bis ein Admin ihn wieder freigegeben hat...nur würde das ganze wohl auch einen Mehraufwand für die Admins bedeuten...

Aber das ist mal meine Meinung zu dem Thema, weil wie schon dewey gesagt hat, eine IP-Sperre ist wirklich "fürn popo"

Edit: @ dewey: Ich bekomm doch jetzt kein neg. Karma von dir, weil ich nach deinem Spammerbild poste oder? *gG*

joey23

Hochzeitsapfel
Das würde bedeutet das wir 100 neue User am Tag wegen eines Deppen einschränken. Und das wollen wir nicht. Normalerweise löschen wir den Spam innerhalb weniger Minuten. Ich denke das ist vertetbar.

Vielen Dank an dieser Stelle auch einmal an die vielen hilfreichen Melder! Wir können nicht überall sein, und sind darauf angewiesen das ihr schnell meldet. Was super klappt :):) Danke!

Susrich

Kann man nicht das Login sperren? Selbst wenn es auf dem browser gespeichert ist, müsste doch die Sperrung eines Logins funktionieren, auch unabhängig von der ip.

Meistens sind die Leute sauer, wenn sie gesperrt werden und versuchen gleich ein neues Konto einzurichten mit neuem Login. Wenn man dann noch die ip für 24 std sperrt, dann hätte man doch schon mal die allermeisten draußen.

Also Login sperren und gleichzeitig die ip für 24 std.

JJ1308

Raisin Rouge
Das würde bedeutet das wir 100 neue User am Tag wegen eines Deppen einschränken. Und das wollen wir nicht. Normalerweise löschen wir den Spam innerhalb weniger Minuten. Ich denke das ist vertetbar.

Das ist mir auch klar, aber wie auch schon öfters in dem Thread angesprochen, sind nicht immer Admins online, d.h. dass da jz mal rein theoretisch jemande von sagen wir mal 2-4 Uhr in der Nacht hier seinen Spam verbreiten kann, und daher kam dann meine Idee mit den gemeldeten Beiträge...

Man könnte es auch so machen, dass neuangemeldete User nur dann vorläufig eingeschränkt werden, wenn ein Beitrag gemeldet wird. Und dann schaut sich das ein Admin an und kann ihn dann wieder freigeben oder eben nicht...

zB...Spammer XY meldet sich um 1.45 hier neu an, weil er gerade von einer Sauftour nach Hause gekommen ist, und sich noch einen Spaß macht...sein erster Beitrag hier wird von einem aufmerksamen (und nachtaktiven) AT-User gemeldet, und da Spammer XY sich gerade erst hier angemeldet hat, bekommt er erstmal eine "Beitragssperre", bis ein Admin am nächsten Morgen (oder noch in der Nacht, je nachdem wenn die so aktiv sind) ihm sozusagen wieder eine "Schreibberechtigung erteilt.
Weil ich glaube kaum, dass ein Beitrag von jemanden, der eine normale Frage stellt nicht sofort gemeldet wird...

So auf die Art könnte es doch funktionieren oder?

wantamac

Eifeler Rambour
Kann aber leicht missbraucht werden, durch Kinder die sich freuen, andere zu sperren!
Das "melden" muss dann schon ab einem bestimmten Karma-Level sein.

JJ1308

Raisin Rouge
Ähm… wie bitte? :oops:

Also, ein User meldet sich hier neu an, weil er zB. wissen will, wie man Musik vom iPod auf den Mac kopiert...

Er fragt:
"Wie kann man den Musik vom iPod auf den Mac übertragen?"

Würdest du so einen Beitrag über die Meldefunktion melden? Wohl kaum...jetzt verstanden?

kann aber leicht missbraucht werden durch kinder die sich freuen andere zu sperren
das "melden" muss dann schon ab einem bestimmten karma-level sein.

Über Details wie dieses kann man sich dann natürlich auch noch unterhalten...finde ich übrigens eine gute Idee...so ab Karma 200 oder so