• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
218
Da muss ich dir recht geben hätte den laptop auch mitnehmen können dan hätten sie mich angerufen wen das ersatzdisplay da ist dan hätten sie mir das gleich getauscht !
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Hallo,

brauche ich zwingend die Rechnung vom Macbook Retina für den Austausch des Display's bei "Gravis" ?

Mit freundlichen Grüßen
Pascal
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
218
War zwar nicht bei Gravis aber Rechnung musste ich vorlegen
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Okay, danke für die schnelle Antwort.
Dann muss ich mir erstmal die Rechnung schicken lassen.
 

Ronan80

Golden Delicious
Registriert
23.02.13
Beiträge
11
die zwei Wochen Wartezeit waren schon schlimm genug, viel schlimmer ist, dass anscheinend erneut ein fehlerhaftes Panel eingebaut wurde, oder es evtl. sogar überhaupt nicht getauscht wurde...wie gesagt, ich war extra im Apple Store, da ich mir bei denen einen professionellen Reparatur Gesamtablauf erhofft habe... ich wurde leider enttäuscht, massiv enttäuscht...

ich werde morgen Nachmittag erneut zum Store fahren und denen "die Hölle heiss" machen und gerade! dieses mal, eine noch kürzere Frist für die erneut anstehende Reparatur setzen...
------------
@Jayderkiss86, also ich habe vorab beim Apple Support angerufen und die Seriennummer meines Macbook's angegeben, um dann einen Termin im Apple Store zu vereinbaren! Ich musste keine Rechnung vorlegen, da Apple genau sieht, wann das Gerät gekauft und (erst) registriert wurde! Aber aller Voraussicht nach, hat Gravis keinen direkten Zugang auf die wichtigsten relevanten Daten, die wohl echt nur Apple selbst besitzt und entsprechend verwaltet! Somit wird es so sein, wie es meins-1 bestätigt, denn er war so weit ich weiß, ja auch nicht direkt bei Apple, einem Apple Store.
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Kann sein dass es bei cto geräten keine Probleme gibt bzw dort samsungpanels verbaut sind? Auf dem community-forum von apple hab ich im langen thread irgendwas davon gelesen
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Kann sein dass es bei cto geräten keine Probleme gibt bzw dort samsungpanels verbaut sind? Auf dem community-forum von apple hab ich im langen thread irgendwas davon gelesen
Also meins ist CTO und hat trotzdem ein LG mit Image Retention.
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hmmm..ok, wie siehts generell mit den displays von early 2013-modellen aus?
 

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
874
Der Frage schließe ich mich glatt an. Ich hatte eigentlich gehofft das spätestens seit Ende 2012/Anfang 2013 Apple das Problem endlich erkannt und Maßnahmen eingeleitet hat, damit sowas nicht mehr auftritt. Jetzt kommen noch Probleme mit Sandisk-SSDs dazu... mann mann mann, ich will bei einem Kauf nicht an einer "hoffentlich-hab-ich-ne-Samsung-Komponente-Verbaut-Lotterie" teilnehmen müssen, ich will einfach dass mein teures Gerät einwandfrei funktioniert!
Danke Apple :mad:
 

Matthias80

Erdapfel
Registriert
13.03.13
Beiträge
5
Hmmm..ok, wie siehts generell mit den displays von early 2013-modellen aus?

Darauf bin ich auch gespannt!
Ich habe ein Macbook Retina 15" (CTO) vor einiger Zeit bestellt, welches spätestens am 19.3.2013 zugestellt werden soll.
Ich werde auf jeden Fall berichten was verbaut ist. Laut Seriennummer (die ich schon geprüft habe ;)) ist das Produktionsdatum März 2013!

Ich bin auch der Meinung das das nichts mehr mit der "Apple-Qualität" zu tun hat die immer so gepriesen wird. Das Problem existiert jetzt nachweislich schon seit Monaten und es wird einfach tot geschwiegen von Apple.

Im Apple Support Forum ( https://discussions.apple.com/thread/4034848?start=7185&tstart=0 ) hat jemand geschrieben er habe eine andere LG-Panel Revision (LP154WT1-SJA2) statt (LP154WT1-SJA1) verbaut; habe aber bisher leider noch nichts weiteres erfahren können.
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Darauf bin ich auch gespannt!
Ich habe ein Macbook Retina 15" (CTO) vor einiger Zeit bestellt, welches spätestens am 19.3.2013 zugestellt werden soll.
Ich werde auf jeden Fall berichten was verbaut ist. Laut Seriennummer (die ich schon geprüft habe ;)) ist das Produktionsdatum März 2013!

Ich bin auch der Meinung das das nichts mehr mit der "Apple-Qualität" zu tun hat die immer so gepriesen wird. Das Problem existiert jetzt nachweislich schon seit Monaten und es wird einfach tot geschwiegen von Apple.

Im Apple Support Forum ( https://discussions.apple.com/thread/4034848?start=7185&tstart=0 ) hat jemand geschrieben er habe eine andere LG-Panel Revision (LP154WT1-SJA2) statt (LP154WT1-SJA1) verbaut; habe aber bisher leider noch nichts weiteres erfahren können.

Meiner kommt am freitag...wo hast du das Produktionsdatum kontrolliert?
 

Mitglied 162259

Gast
Hmmm..ok, wie siehts generell mit den displays von early 2013-modellen aus?

Ich hatte mir vor 2 Wochen eins der neuen Early 2013 MBPR 15er bestellt und auch ein paar Tage später bekommen.
Mein Plan war eigentlich mein "altes" Mid 2012 zu verkaufen und dafür das besser bestückte Early 2013 zu behalten.
Da mein altes ein LG Display mit Ghosting hatte, hab ich gleich die Gelegenheit genutzt und es erstmal zur Reparatur gegeben.
Bei dem Early 2013 fiel mir sofort der Lüfter-Bug auf. Ständig (min. 1x in 30min) drehte der Lüfter für ca. halbe Minute auf, obwohl ich nicht großartig was am laufen hatte. Das war ich von dem Mid2012 nicht gewohnt.
Verbaut war außerdem wieder ein LG -Display. Und was soll ich sagen, wenn ich eine Webseite für ca. 15 min bei eingeschalteten Bildschirm offen ließ, konnte man schon gute Ansätze von Ghosting erkennen.
Von meinem Mid 2012 weiß ich, dass sich das im Laufe der Zeit verstärkt. Besonders gut sieht man es, wenn man von der Webseite per CMD-Tab zum Parallels-Startbildschirm oder 1Password-Lockscreen wechselt.

Nach der Reparatur des Mid 2012 (von Freitag bis Mittwoch) bekam ich es mit einem Samsung-Display zurück. Nach langem Abwegen und Überlegen hab ich dann das Early 2013 wieder an Apple zurück geschickt. Von der Hardware-Ausstattung reicht gerade so mein "altes" und warum dann noch Ghosting + Lüfter-Bug hinnehmen.
 

Matthias80

Erdapfel
Registriert
13.03.13
Beiträge
5
Ich hatte mir vor 2 Wochen eins der neuen Early 2013 MBPR 15er bestellt und auch ein paar Tage später bekommen.
Mein Plan war eigentlich mein "altes" Mid 2012 zu verkaufen und dafür das besser bestückte Early 2013 zu behalten.
Da mein altes ein LG Display mit Ghosting hatte, hab ich gleich die Gelegenheit genutzt und es erstmal zur Reparatur gegeben.
Bei dem Early 2013 fiel mir sofort der Lüfter-Bug auf. Ständig (min. 1x in 30min) drehte der Lüfter für ca. halbe Minute auf, obwohl ich nicht großartig was am laufen hatte. Das war ich von dem Mid2012 nicht gewohnt.
Verbaut war außerdem wieder ein LG -Display. Und was soll ich sagen, wenn ich eine Webseite für ca. 15 min bei eingeschalteten Bildschirm offen ließ, konnte man schon gute Ansätze von Ghosting erkennen.
Von meinem Mid 2012 weiß ich, dass sich das im Laufe der Zeit verstärkt. Besonders gut sieht man es, wenn man von der Webseite per CMD-Tab zum Parallels-Startbildschirm oder 1Password-Lockscreen wechselt.

Nach der Reparatur des Mid 2012 (von Freitag bis Mittwoch) bekam ich es mit einem Samsung-Display zurück. Nach langem Abwegen und Überlegen hab ich dann das Early 2013 wieder an Apple zurück geschickt. Von der Hardware-Ausstattung reicht gerade so mein "altes" und warum dann noch Ghosting + Lüfter-Bug hinnehmen.

Das hört sich ja nicht sehr toll an. Naja im Moment bleibt mir nichts anderes übrig als abwarten und bei Eintreffen des Macbook alles zu überprüfen. Sonst geht´s halt innerhalb von 14 Tagen schweren Herzens wieder zurück. Auf Reparatur und Bettel-Versuche im Apple Store habe ich keine Lust.
Dann wird´s halt ein Classic Macbook Pro.
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Das hört sich ja nicht sehr toll an. Naja im Moment bleibt mir nichts anderes übrig als abwarten und bei Eintreffen des Macbook alles zu überprüfen. Sonst geht´s halt innerhalb von 14 Tagen schweren Herzens wieder zurück. Auf Reparatur und Bettel-Versuche im Apple Store habe ich keine Lust.
Dann wird´s halt ein Classic Macbook Pro.

Kann man das überhaupt innerhalb 14 Tagen überprüfen? Einige schreiben ja dass das Problem oft erst nach Wochen auftritt und dann immer stärker wird...

@twofish: war das LG Panel noch ein sja1 oder bereits sja2 panel?
 

Mitglied 162259

Gast
Kann man das überhaupt innerhalb 14 Tagen überprüfen? Einige schreiben ja dass das Problem oft erst nach Wochen auftritt und dann immer stärker wird...

@twofish: war das LG Panel noch ein sja1 oder bereits sja2 panel?

Naja das mit dem Lüfter bekommt man spätestens am selben Tag mit. Und wenn ein LG Display verbaut ist, dann kann man das mal so testen wie ich's oben beschrieben hab. Wenn dann schon Ansätze erkennbar sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß das es in Zukunft schlimmer wird.

PS: sja2

---------------
Für alle die sich nen 15er Retina MacBook holen wollen rate ich: Guckt auf ebay und sucht euch ein Mid2012er mit Samsung-Display raus. Meistens wird das extra erwähnt. Wegen der neuen Early 2013er gehen die Mid2012er dort für 1500 € (kleinste Version) weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Naja das mit dem Lüfter bekommt man spätestens am selben Tag mit. Und wenn ein LG Display verbaut ist, dann kann man das mal so testen wie ich's oben beschrieben hab. Wenn dann schon Ansätze erkennbar sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß das es in Zukunft schlimmer wird.

PS: sja2

---------------
Für alle die sich nen 15er Retina MacBook holen wollen rate ich: Guckt auf ebay und sucht euch ein Mid2012er mit Samsung-Display raus. Meistens wird das extra erwähnt. Wegen der neuen Early 2013er gehen die Mid2012er dort für 1500 € (kleinste Version) weg.

Kann man davon ausgehen dass generell alle LG Displays dieses Problem haben oder gibt es auch Chargen welche überhaupt keine Probleme haben? Von welcher Quote spricht man hier überhaupt? Klar in den Foren melden sich nur jene welche das Problem haben...
 

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
So, war gestern im Applestore Jungfernstieg - während ich auf den Genius wartete, liess ich schon mal ein Finderwindows einbrennen. Der Genius-Mitarbeiter nahm es zur Kenntnis, führte jedoch trotzdem den Apple-Test durch. Dort wird nach 3 Minuten Schachbrettmuster ein schwarzer Schirm angezeigt und eine Minute gehalten. Wenn dann ncoh was zu sehen ist wird das Display getauscht. Man sieht das Muster zwar sehr schwach, aber es reichte für den Austausch.
"3-5 Werktage" hiess es - gestern abend kam eine Mail mein rMBP wäre abholbereit. Heiute mittag abgeholt, Samsung Display verbaut, keine Image Retention mehr, frimp glücklich!