FritzS
Purpurroter Cousinot
Deshalb finde ich es klüger, vorher alles, was nicht mehr gebraucht wird, weg zu geben.
Dennoch solltest du vorher nach den Ursachen der Vezrögerungen suchen, anstatt einfach neu zu installieren. Mac ist nämlich nicht Windows.
Salome
Ja, du sagst es
Ich habe auch manchmal merkbare Reaktions-Verzögerungen
Tippe ein und die Zeichen erscheinen erst verspätet am Bildschirm oder es läuft der Bunte Ball wenn ich in SeaMonkey in den Newsgroups von einer Nachricht oder Gruppe auf die andere klicke.
Ich habe immer Safari und SeakMonkey mit einigen Fenstern und etlichen Tabs offen.
Safari - CPU unter 10% / 14 Threads / phys. Speicher 1,13GB / virt. Speicher 1,14GB / priv. Speicher 918 MB / Ports 547
SeaMonkey - CPU unter 10 % / 10 Threads / phys. Speicher 1GB / virt. Speicher 1,04GB / priv. Speicher 945MB / Ports 211
alle anderen Prozesse sind unverdächtig und liegen in den Werten wesentlich darunter, außer mds das 1,95GB an virt. Speicher frisst (die beiden anderen Werte liegen hier bei rund 120MB).
Mein »LIebling« unter den Prozessen - Flash Player - liegt, dank ClickToFlash bzw. NoScript wesentlich darunter.
Der freie Speicher liegt meist bei 0 bis 100MB
Die Festplatte selbst ist in etwa knapp unter 2/3 belegt.
Ich vermute das Paging auf die Festplatte schuld sein könnte. Bei der Installation von iLive 10 sah ich mir die HD I/O an - dort gab es Peaks zwischen 35 und 37 MB/s beim Schreiben, was meiner Meinung nicht so schlecht scheint.
Wie stark sind eigentlich die Dateien auf den Festplatten beim Mac fragmentiert?
Wenn es die »Zwitter« HD's (normale HD mit SSD) mal mit mehr SSD Anteil gibt, denke ich daran mir eine neue 500GB einzubauen.