• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Snow-Leopard-Installation

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
375
Was heißt identisch? Genau gleiche Baureihe? Ich habe 7.1 und sie 5.5, aber beide 13" MBP...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die grauen DVD, die beim Kauf mit dem Gerät mitgeliefert werden, funktionieren nur auf diesem Gerät oder eben, wie JvW schon sagte, auf einem baugleichen, aber dieses hätte ja dann so wie so eine eigene DVD beigepackt.
Snow Leopard kostet ca 29 €.

Edit: etwas hinten nach gewatschelt. :(
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
375
Danke auch Dir! DVD ist soeben bestellt, dann bin ich auch rechtlich auf der sicheren Seite... :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
…und wenn ihr mal getrennt verreist, hat jede(r) die eigene Install.DVD dabei.
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Hallo,

ich habe mir vorgenommen nach der unten genannten Methode von Tiger auf SL auzustocken. Scheint auch für einen Laien wie mich nicht all zu schwer zu sein. In weiteren Beiträgen habe ich es so verstanden, dass dabei alle, alle, alle Programme bleiben wie sie sind. D.h. auch mein Windows für Mac (würde die Installations-CD definitiv nicht mehr finden) und auch mein Paralles laufen dann ohne Probleme weiter und theoretisch sollen auch alle Dateien, Ordner, Photos, Musik erhalten bleiben (auch wenn ich natürlich ein Backup machen werde)? Kann mir da jemand eine definitive Antwort geben?

Viele Grüße und Danke,
Anna

auch nochmal von mir für alle die das system auf eine neue Festplatte oder wie hier so schön beschrieben wird jungfreulich aufsetzen wollen:

CLEAN INSTALL / Neu Aufsetzen:
EGAL ob Leopard (oder Tiger - Lizenzrechtlich denke ich nicht okay, aber funktioniert)
1. SL DVD einlegen und Installation starten
2. Solange der Installation folgen bis oben die Menüleiste kommt.
3. Unter "Dienstprogramme" -> "Festplatten-Dienstprogramm" auswählen
4. Die Festplatte mit HFS+ (Journaled) formatieren - auf wunsch auch gleich Partitionieren
5. Mit der Installation weitermachen und über das entjungfern des Schneeleoparden freuen

Archivieren und Installieren / Upgrade (alles so wie es war nur mit SL):
There are just 3 steps:
1. SL DVD und Installation starten
2. Installation einfach folgen und abschließen
3. Wait there is no Step 3 !!?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die Möglichkeit eines Backups (ohne Systemordner) hast, dann bist du mit einem clean Install auf der sicheren Seite und es bleiben Tiger-Reste im Systemordner, denn Snow leopard archiviert nicht mehr, sondern schmeisst sich einfach über das alte System.
Mach also ein Backup, formatiere (= auch löschen) die Platte und nach der Installation von Snow Leopard wirst du gefragt ob du Daten von einem anderen Mac oder Volumen holen willst. Dazu kannst du dann den "Migrationsassistenten" im Ordner Dienstprogramme öffnen.
Am schnellsten und ohne Probleme funktioniert das mit einem Firewirekabel.
Da du nicht schreibst, mit welchem Mac du die Prozedur vornehmen willst, weiß ich auch nicht, ob du einen solchen Anschluss hast, und kann auch nicht sagen, ob es überhaupt ratsam ist 10.6 zu installieren. Jedenfalls muss der Mac einen Intel-Prozessor haben, sonst geht gar nichts.
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Also, habe ein MacBook 2,1 mit 2 GB Speocher (das sollte reichen, soweit ich weiß) und habe schon einen Intel 2 Core -prozessor.
Ich hätte aber eher die 2. Möglichkeit aus dem Zitat oben gewählt, klingt weniger gruselig (ich bin wirklich der absolute Oberlaie!!!) Und das mit dem Firewire-Kable habe ich nicht verstanden. Ich schließe doch nichts kein Gerät an, oder? Sondern würde doch einfach den Migrationsassistenten im neuen SL öffnen und da auf ok klicken?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst doch, wenn du nicht Snow Leopard über Tiger installieren willst, deine Daten aus dem Backup von einer externen Festplatte (einem anderen Mac) holen. Dazu muss diese an den Mac angeschlossen sein.
Natürlich kannst du beide Geräte auch via USB zusammenschließen, falls die Externe kein Firewire hat; das MacBook hat einen Anschluss.
Die Installation auf eine saubere Festplatte ist auch nicht viel schwieriger als das "Drüber-Installieren".
Das neu installierte System sagt dir alles an.
Wie machst du denn deine Backups?
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Gut, da habe ich ja mal einen ganz großen Bock geschossen. Klar mache ich meine Backups auf eine externe Festplatte. Aber mir geht es vor allem um die Programme, wie das Office-Paket und Paralles. Und das kann ich ja nicht auf die Festplatte ziehen, sondern ich dachte, das könnte man einfach wieder unter dem neuen SL aus den Tiefen der Festplatte hervorholen und einfach damit weiterarbeiten. Oder doch mit Installations-CD neu installieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du von den "großen" Programmen wie Office eine CD hast, ist es immer am saubersten, sie neu zu installieren, das dauert ja nicht wirklich lange.
Aber wenn du von deiner Tiger-Festplatte ein Backup machst (den Systemordner lass aber draußen), dann werden auch deine Programme vom Migrationsassistenten wieder zurückgeholt.
Wahrscheinlich* hat auch Tiger 4 Ordner auf der obersten Ebene: Benutzer, Library, Programme, System. Die ersten drei beziehst du ins Backup ein (die Einstellungen sind vor allem in der Benutzerlibrary) und dann migrierst du sie alle zurück. Du musst bei einer Neuinstallation nicht mal einen Benutzer anlegen, das Macht der Assistent (mit deinem alten Benutzernamen, logisch).
Wenn du 10.6. über 10.4 installierst könnten in den Tiefen des Systemordners störende Reste bleiben.
Aber wenn du lieber einfach drüber installieren willst, dann brauchst du gar nichts zu tun, falls alles klappt. Wenn die Installation fertig ist und geklappt hat, kannst du sofort weiter arbeiten.
Du musst selbst entscheiden.
Salome
* Ich kann mich echt nicht mehr erinnern.
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
So, jetzt wird es echt unangenehm, aber ich glaube, ich habe noch nie ein "richtiges" Backup gemacht. Habe immer nur Dateien auf die Festplatte gezogen. Vielleicht klären wir mal ein paar Begriffe :) Systemordner? 4 Ordner auf der obersten Ebene? Habe ich gerade gefunden: unter Mac HD steht das alles. Soll ich dann einfach Benutzer, Library und Programme auf die Festplatte ziehen? Und System lasse ich in RUhe? Auf der 1. Ebene gibt es noch Developer, Documents (ist leer) und Benutzerhandvücher, Mau 1.1. update log. Und das kann ich dann alles komplett zurück migrieren und ich habs? Habe die CDs nicht mehr.
Vielleicht kannst du mir nur nochmal erklären, was der Systemordner ist :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt eigene Backupprogramme (bevor dir Snow Leopard die Time Machine bringt), die den Vorteil haben, dass du nicht jedes Mal alle Dateien (auch die unveränderten) auf die Platte ziehen musst. Sie machen den Transfer auch sauberer.
Zum Beispiel Carbon Copy Cloner oder Super Duper. Kannst dir ja anschauen, aber beim Download darauf achten, dass du die Version für Tiger erwischt.
Damit kannst du ein Backup machen, das problemlos zurück gespielt werden kann und so ein Programm arbeitet schneller, als wenn du deine Ordner händisch hin und her ziehst.
Hast du dich wirklich noch mit der Struktur auf deinem Mac befasst? Also jetzt weißt du wie sie aussieht.
Weil das System von den Userdateien streng getrennt ist, kann man auch Problem los ein (höheres) System über ein (niedrigeres) installieren. Gemacht wird das eher bei Problemen, statt einer Neuinstallation.

Wie gesagt, es wird auch in deinem Fall funktionieren, aber später könnten Probleme durch Reste (auch Adobe hat früher, obwohl es nicht Apple-like ist, in den Systemordner hinein installiert und manche kleine Tiger-Dateien erkennt Snow Leopard nicht und dann bleiben die halt erhalten. Meistens stören sie ohnehin nicht, aber manchmal doch).
Hast du keinen Freunde / keine Freundin der /die dich bei dem an sich einfachen und gefahrlosen Prozess unterstützt?
Wenn du meinst, du willst es auf deine Spezialweise machen, dann ziehe die Ordner Benutzer, Library und Programme auf die Externe. Dann formatierst du die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm (Dienstprogramme im Programmordner) im Format: (Mac OS X Extended (Journaled), dabei wird der alte Systemordner gelöscht.
Dann legst du die Snow leopard DVD ein und los gehst! Achte bitte genau was die jeweiligen Fragekasteln von dir wollen und hake das Richtige an.
Irgendwann kommt auch ein Registrierungsformular, das darfst du überspringen.
 
  • Like
Reaktionen: Aemma

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Die letzte Frage finde ich sehr passend :) Die Installationen auf diesem Mac hat vor ein paar Jahren der EX-Freund einer Freundin gemacht, deshalb ist der aus dem Rennen. Sonst gibt es eigentlich keinen Mac-Freund und irgendwann muss man sich ja auch mal selber damit beschäftigen, damit man irgendwann nicht mehr ganz so doofe Fragen stellen muss.
Von den Backup-Programmen habe ich hier schon gelesen, aber mich noch nie mit beschäftigt. Wird also mal Zeit.
Aber dank deiner ausführlichen Erklärungen werde ich mich dann wohl doch an die "Clean-Installation" trauen und doch nochmal recherchieren, wer sich damit auskennt, damit mir vielleicht jemand über die Schulter gucken kann und mich vor den schlimmsten Fehlern retten kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
d irgendwann muss man sich ja auch mal selber damit beschäftigen, damit man irgendwann nicht mehr ganz so doofe Fragen stellen muss.
:) Das kann noch als Neujahrsvorsatz gelten.
Wenn du die Daten auf einer anderen Platte gesichert hast, kann beim Clean Install nix passieren - die Daten sind ja vorhanden.
Die Schritte in der Anleitung, von der du ausgegangen bist, sind ohnehin ganz einfach nach zu vollziehen.
Und hier in AT hängen Tag und Nacht (wenn die Eulen und Uhus schlafen gehen, sind die frühen Vögel schon wieder aufgestanden) hilfsbereite (Besser-) Wisser herum.
Melde dich dann, wenn es gelungen ist und du dich vom Schneeleoparden streicheln lässt.
Viel Vergnügen bei deinen Schritten in die Mac-Selbständigkeit. :)
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Noch mal vielen Dank, bin jetzt voller guter Vorsätze und CCC ist schon runtergeladen, jetzt lese ich mal die Kurzanleitung, dann kaufe ich am Montag das tolle, preisgünstige Update und hoffentlich kann ich dann am Montag abend hier noch was schreiben, wenn dieser Mac noch funktioniert :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Hallo.

Ich wollte mal nachfragen wie ich denn mein Macbook am besten neu aufsetze?

Ich habe jetzt auf meiner 500GB Festplatte 100GB für windows 7 under bootcamp und den rest für OSX partitioniert.

Aber windows brauche ich so gut wie nie und desshalb will ich es nur mehr mit virtual PC oder wie das heißst starten, also während OSX läuft.

Außerdem wird mein Computer, warum auch immer wirklich merklich langsamer, das liegt warscheinlich daran das ich so viele programme und andere
änderungen am kompletten system vorgenommen habe, aber er stürtz jetzt auch immer in regelmäigen abständen komplett ab, meistens bei der benutzung von
Firefox oder Office 2011
Da regaiert der Mac gar nícht mehr, nichmal der bunte ball erscheint, und selbst zuklappen geht nicht weil er nicht in den ruhezustand geht.

Lauter solche sachen.

Jetzt will ich eigentlich nur meine paar ordner (Programme, Filme, Musik, Dokumente, Downloads) behalten und den rest komplett neu istallieren.
Jetzt haben mir die verküfer bei McShark gesagt das man das ganze system neu installieren kann, ohne die besagten ordner zu beschädigen.

Würde mich auch nicht weiter stören habe genug externe festplatten, aber ich will nicht wieder alle Programme neu istallieren, also wie mache ich
das am besten?


Macbook Pro 13" 2,4Ghz 2GB Ram 500GB Festplatte neueste SnowLeopard Version, und die Original CD`s hab ich auch hier liegen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
änderungen am kompletten system vorgenommen habe
Da ist das Dümmste, was du machen kannst: Änderungen am System! Aber ich denke, das hast du ohnehin nicht gemacht. Du weißt nur nicht, dass das System von den Daten (und den beiden Librarys) ohnehin getrennt ist und ein Normaluser stierlt ohnehin nicht im Systemordner.
Du hast Zwei Möglichkeiten. Entweder du machst ein vollständiges Backup auf einer Externen Platte und formatierst die Festplatte neu (alle Daten werden gelöscht) und spielst die Daten und Programme dann vom Backup wieder zurück. Wenn du nicht alles wieder auf der Platte haben willst, geht das nicht mit dem Migrationsassistenten, der nimmt nur ganze Ordner (Programme, User). Du musst einen neuen User erstellen und das, was du haben willst händisch auf die Festplatte ziehen müssen und halt die Einstellungen alle neu einrichten.
Oder du installierst das System von der Install. DVD einfach drüber + holst dir das Comboupdate 10.6.6 – das geht sehr schnell, aber der Mist, den du vermutest, bleibt in den Librarys erhalten. Natürlich auch die Einstellungen.
Wie dann die Partition weg bekommst, weiß ich nicht. Es geht angeblich mit dem Festplattendienstprogramm, aber mir ist es noch nie gelungen.
Das wird dir schon noch einer sagen.
Salome