Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Snow-Leopard-Installation

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Da ist das Dümmste, was du machen kannst...

Ich weiß das es das dümmste ist, und ich werde es jetzt auch so machen wie es viele sagen mit einem Admin Konto und einem Benutzerkonto mit einschränkungen.

Wie gesagt einzige frage ist, wenn ich alles komplett neu installiere, und dann einfach die Programme wieder in den Programme Ordner kopiere, funktionieren sie dann? die meisten warscheinlich schon oder?
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Wenn du die Möglichkeit eines Backups (ohne Systemordner) hast, dann bist du mit einem clean Install auf der sicheren Seite und es bleiben Tiger-Reste im Systemordner, denn Snow leopard archiviert nicht mehr, sondern schmeisst sich einfach über das alte System.

Ich bin schon mal einen Schritt weiter: Habe das Backup mit dem empfohlenen CCC gemacht (vorher sogar die Festpalatte im Format geändert :). Aber da konnte ich nur die komplette Macintosh HD-Festplatte auswählen, so dass ich natürlich jetzt neben Benutzer, Library und Programme auch den Systemordner auf der externen Festplatte habe. Macht das später dann irgendwelche Probleme, wegen der Reste oder kann ich dann nach Intstallation von SL einfach mit dem Migrationsassistenten nur die anderen Ordner wieder draufspielen?

Grüße
Emma
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.852
Nur ein kleiner Tip ....
Wenn es besonders wichtige und unwiederbringliche Daten sind, würde ich zwei getrennte Backups auf zwei verschiedenen Platten machen ....

So nach dem Motto: Ein Backup ist kein Backup ....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Fanboy: Die meisten Programme (ich glaube sogar alle) funtkionieren klaglos, wenn du sie aus dem Backup kopierst (auf ein anderes Volumen verschieben, kopiert immer). Aber du willst ja ein wenig aufräumen, deshalb wirst du die Librarys nicht kopieren und so werden alle Programme deine Lizenznummer wieder verlangen. Manche meiner Lizenzen sind sogar ans Volumen (eines sogar an den Usernamen!) gebunden und auf einer neuen Platte muss halt jede neu eingetippt werden.
Wenn du aber eine verloren hast, gibt es immer Möglichkeiten die Eigentümer / Vertreiber zu kontaktieren.
@Aemma: Du kannst im Migrationsassistenten auswählen was du kopieren willst. Allerdings nicht einzelne Daten aber die Ordner User, Programme, System stehen zur Auswahl. Also kannst du den Systemordner mit der Install. DVD installieren, dann wirst du gefragt, was du von wo an Daten holen willst. Du brauchst keinen neuen User einzurichten, wenn du den alten Namen behalten willst. Danach das ComboUpdate nicht vergessen.
Salome
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Ich habe das Forum nun schon etwas durchsucht, die SuFu benutzt und dieses Thema überflogen...allerdings habe ich jetzt keine Antwort auf meine Fragen gefunden bzw. habe ich sie dann wohl doch überlesen. Falls ich also einfach nur blind war, sorry. Hoffe ihr habt trotzdem kurz Zeit mir die Frage zu beantworten:

1. Wäre es ratsam einen neuen Macbook als erstes einfach mal zu formatieren, also platt zu machen? Oder sind da von vorne rein keine Programme drauf, die das Notebook nur sinnlos vollmüllen oder so? Bei Windows war mir das immer lieber, weiß ja aber nicht, wie es beim Mac ist. Ich habe gerne ein aufgeräumten Notebook und keine komischen Programme und Datein, die da nutzlos Speicherpkatz wegnehmen.
2. Wenn man das Macbook formatiert, verliere ich dann bestimmte nützliche Programme, die vorher drauf waren, aber die ich durch die Neuinstallastion nicht wieder erhalte?
3. Wie würde das mit iLife aussehen? Das wird ja momentan mitgeliefert, aber wäre das dann weg?
4. Sind die Treiber bzw. die nötigen Installastionen/Updates auf der CD, oder muss ich die aus dem Internet mühevoll laden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
1. mach es wie du willst, Vorteile gibt es nur wenige, also du könntest Programm an-und abwählen oder auch nicht benötigte Sprachpakete oder Druckertreibe abwählen und so etwas Platz sparen
2.Nein, du kannst alle Programme die bei Lieferung drauf sind ebenfalls installieren
3.iLife befindet sie im Lieferumfang
4.Updates musst du sicherlich machen, denn das OS X das sich auf der DVD befindet könnte älter sein, als das jetzt aktuelle, also nach dem Install, wie auch nach dem Auspacken ist es ratsam die Softwareaktualisierung anzuschmeissen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1. Wäre es ratsam einen neuen Macbook als erstes einfach mal zu formatieren, also platt zu machen? Oder sind da von vorne rein keine Programme drauf, die das Notebook nur sinnlos vollmüllen oder so?
Ich meine, du kannst beruhigt darauf verzichten und gleich mit dem System - beim ersten Start wirst du gebeten einen User einzurichten – loslegen. Die Sprachpakete und Druckertreiber kannst du später auch entfernen, wenn du mit dem Mac vertraut bist.
Aber wie ich Switcher kenne, können die gar nicht anders, als nach einer Weile das System neu zu installieren (auch wenn das meist völlig sinnlos ist) und bei der Gelegenheit …
Vollgemüllt ist von vornherein gar nichts und wird auch später nicht, da möglicher Müll bei artgerechter Behandlung nicht ins System gerät sondern nur in deinen Librarys liegt – dagegen hilft eine Neuinstallation des Systems ohnehin nicht.
Wenn du Im Apfelmenü (das wirst du gleich erkennen) die Softwareaktualisierung auf automatisch gestellt hast, melden sich die Updates von selber.
Bevor du beim Neuformatieren der bestens eingerichteten Festplatte einen Fehler machst, folge den Anweisungen, die du bekommst, wenn du dein Macbook zum ersten Mal startest.
Und dann mache dich mit dem System und allem, was es so bietet vertraut. Das dauert lang genug.
Ich bin noch nie auf die Idee, gekommen einen nagelneuen Mac sofort zu formatieren. Das ist ja der Vorteil von Apple: du öffnest den Rechner und los geht es!
Salome
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Danke für eure schnelle Hilfe :) Als Umsteiger macht man sich halt schon viele Gedanken und da ich generell ein Typ bin, der gerne mal formatiert, weil es mir irgendwie ein aufgeräumteres Gefühl gibt, wollte ich mal nachfragen. Aber da ich mich bei sowas wernig auskenne...vielleicht sollte ich mich mal genauer mit sowas befassen.
Also sind alle Programme die von Anfang an drauf sind auch nicht so Müll wie einige Sachen bei Windows?!

Da kommt eine weitere Frage auf: Beim ersten Start/Einrichten des Macbooks, ist das die Festplatte schon eingerichtet, oder muss man dann erst einstellen, wie man die aufgeteilt haben möchte? Auch wenn es vielleicht immer empfholen wird mehrere Partitionen zu haben, ist mir nur eine lieber. Ich mache dafür ja regelmäßig Speicherungen auf meiner externen Festplatte.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Wofür mehrere Partitionen? Ich habe eine, Mac OS hat am Anfang eine, da hat sich auch noch nichts dran geändert ;)

Gruß Jackston
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Gut, dann bin ich ja beruhigt wenn von Beginn an das Macbook nur eine Partition hat. Ich habe halt öfters mal gelesen, dass mehrere Partitionen besser sind. Aber kann man das beim ersten Einrichten denn trotzdem noch umstellen (auch wenn ich das nicht möchte)? Oder ist das direkt schon so eingestellt und man muss es durch eine Formatierung (oder was auch immer) ändern?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Gut, dann bin ich ja beruhigt wenn von Beginn an das Macbook nur eine Partition hat. Ich habe halt öfters mal gelesen, dass mehrere Partitionen besser sind. Aber kann man das beim ersten Einrichten denn trotzdem noch umstellen (auch wenn ich das nicht möchte)? Oder ist das direkt schon so eingestellt und man muss es durch eine Formatierung (oder was auch immer) ändern?

Sicherlich gilt das nicht für OS X, denn dort sind mehrere Partitionen in der Regel kontraproduktiv (die wenigen Ausnahmen die die Regel bestätigen betreffen nur wenige User).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst dir merken, dass Mac nicht Windows ist. Nichts ist hier so wie dort. Das System (Systemordner) ist total getrennt von den Userdaten, die in zwei Librarys liegen (eine für alle User, die andere nur für den speziellen User, auf die hat kein anderer User Zugriff) und dann gibt es noch einen Programmordner, in den alle Programme gehören. Diese wiederum legen ihre Files beim ersten Start in der Library des gerade arbeitenden Users (~/Library) ab, sodass jeder User die Programme mit persönlichen Einstellungen benutzen kann. Auch die Browser.
Du hast also auf deiner neuen Festplatte vier Ordner auf oberster Ebene: Benutzer, Library (die allgemeine), Programme, System. Außer im Programmordner und in deinem Benutzerordner (in dem auch schon einige Ordner vorangelegt sind) kannst du so viele Subordner erschaffen, wie du magst. Aber die Programme, die bereits installiert sind und auch die Ordner im Userordner, solltest du nicht verschieben und nicht umbenennen.
Und denke gut nach, bevor du deinen User-Namen eingibst, nach dem ersten Start, denn das ändern ist aufwändig und sehr schwierig. Wehe du taust deinen User-Ordner einfach um.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Merke dir Mac ist nicht Windows. Die beiden Systeme sind nicht zu vergleichen.
Auf de, Mac brauchst du keine Partition (wenn du nur mit Mac OS X arbeitest), weil Daten und System streng getrennt sind. Auf der obersten Ebene findest du die Ordner: Benutzer, Library (dient allen Benutzern), Programme, System. Den Systemordner mit seiner Library lässt du in Ruhe. Im Programmordner kannst du so viel Subordner erschaffen, wie du magst, aber die bereits installierten Programme sollst du nicht verschieben oder umbenennen. Auch Adobe und MS wollen weder umbenannt noch verschoben werden – dann spinnen sie.
Auch in einem User-Ordner sind schon einige Ordner vorinstalliert. Auch die lass in Ruhe, aber du kannst Unterordner erzeugen. In die Library legen die Programme ihre Einstellungen ab, sodass jeder User mit seinen persönlichen Einstellungen (Bookmarks von Browsern, E-Mail …) arbeiten kann.
Bevor du nach dem ersten Start deine User erzeugst und ihm einen Namen gibst, denke gut nach, denn das ändern des Account-Namens ist eine umständliche Prozedur. Keinesfalls darfst du einfach den Namen des User-Ordner so ändern, wie du einen Ordnernamen änderst. Da knirscht es dann im Getriebe.
Du wirst den Mac schon nach zwei Tagen Forschungsarbeit lieben. Was anklickbar ist, darfst anklicken, der Mac ist nicht gleich beleidigt.
Und fragen darfst du immer wieder.
Salome
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Hallo,
so, ich war super motiviert. Backups gemacht und jetzt die SL- Installations-CD eingelegt. Die wollte einen Neustart machen und dann mit der Installation beginnen. Der Neustart dauert jetzt schon min. 15 min und bisher sehe ich nur weißen Bildschirm (noch nicht mal das Apple-Logo ist erschienen).
Noch normal? Wie lange soll ich denn warten?
Hilfe!!!!!!
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
So, habe die CD nochmal rausgenommen, Mac ausgeschaltet, angeschaltet, CD rein, jetzt wird die CD nicht mehr erkannt! Und es kommt eine Fehlermeldung: die eingelegte CD konnte nicht gelesen werden. Grrrr.
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Nach MEHRMALIGEM Versuchen immer das selbe Problem. Die Installations-CD (wenn sie denn mal in 1:20 Fällen erkannt wird) verlangt einen Neustart. Der gelingt aber nicht, sondern die CD wird manchmal sogar von slebst ausgeworfen und der Bildschirm bleibt weiß.
Starten und dabei c drücken bringt nix und ich werde sicherlich nicht die CD als Startvolumen bestimmen, dann kann ich ja den Computer gar nicht mehr verwenden, wenn sie auch dann nicht erkannt wird.
Also, was kann ich tun?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch du musst die DVD als Startvolumen bestimmen, denn nur so kann sie installieren. Die Festplatte darf eben nicht gestartet sein.
Probiers noch einmal DVD einelgen, C halten und dann sollte die Installationsroutine beginnen, du wählst Deutsch als Sprache aus und gehst auf Anpassen, damit du nicht benötigte Sprachpakete und Druckertreiber von der Installation ausschließen kannst (das spart ein wenig Platz). Dann machst dir einen Kaffee, aber die Installation dauert keine Stunde! Du legst keinen neuen User an, sondern beantwortest die Frage nach dem Holen von Daten mit ja / Migrationsassistent von einem Backup.
Viel Glück jetzt!
Salome
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Hallo,

darf ich euch alle hier auf mein neues Forums-Thema:" SL Installation hängt" aufmerksam machen. Vielleicht könntet ihr da mal gucken. Habe nämlich das Gefühl, dass ich mit dieser Installation alles kaputt mache. Problem wird in oben genanntem Thread geschildert.
Es funktioniert gar nix mehr...

@Salome: Das mit dem Startvolumen ändern hat geklappt, aber wie es dann weiterging, kannst du unter "SL Installation hängt" nachlesen. Vielleicht weißt du ja was?

HILFE!!!!
 

TheBigBayer

Golden Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
9
Hi,

ich hätte da mal ne Frage.
Wie sieht es denn aus. Ich hab einen iMac (OS 10.5) und einen MacBookAir (OS 10.6). Ich möchte gerne auf meinem iMac auch die Version 10.6 installieren, nur hab ich nur eine MacBookAir CD davon. Geht es denn das ich die Air CD in den iMac einlege und das da installiere ohne irgendwelchen Schaden zu machen?

Vielen Dank schonmal :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Die graubedruckten, den Rechnern beigepackten SystemDVDs laufen nur auf den Rechnern, mit denen sie ausgeliefert wurden. Desweiteren gilt,eine SystemDVD enthält nur die Lizenz für einen Rechner.
Tipps wie man es dennoch machen könnte sind hier nicht erlaubt.
Und Snow Leopard kostet schlappe 30Euronen, das sollte man, sofern man das OS benötigt, übrig haben.